Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Taxotere (Docetaxel) Neue Indikation: Registrierungsstudie zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (SCCHN).

1. März 2018 aktualisiert von: Sanofi

Eine offene, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zu neoadjuvantem Docetaxel (Taxotere®) plus Cisplatin plus 5-Fluorouracil im Vergleich zu neoadjuvantem Cisplatin plus 5-Fluorouracil bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Das primäre Ziel besteht darin, das progressionsfreie Überleben nach der Behandlung mit Docetaxel plus Cisplatin plus 5-Fluorouracil (5-FU) (DCF) im Vergleich zu Cisplatin plus 5-FU (CF) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem SCCHN zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, die klinische Ansprechrate vor und nach der Strahlentherapie, die lokalen Symptome, die Dauer des Ansprechens, die Zeit bis zum Versagen der Behandlung, das Überleben, die Toxizität und die Lebensqualität in den beiden Studiengruppen zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Sanofi Administrative Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tumortyp: Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), das bei der Diagnose eine lokal fortgeschrittene Erkrankung aufweist. Geeignete primäre Tumorlokalisationen sind: Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx und Larynx.
  • Ausmaß der Erkrankung:

    • Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion aufweisen.
    • Stadium III oder IV ohne Anzeichen von Fernmetastasen gemäß dem TNM-Stufensystem. Das Fehlen von Metastasen muss durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs (mit oder ohne Computertomographie (CT)), Ultraschall des Abdomens oder CT bei Anomalien der Leberfunktionstests und Knochenscan bei lokalen Symptomen überprüft werden.
    • Tumor gilt nach Beurteilung durch ein multidisziplinäres Team als inoperabel. Der Grund für die Inoperabilität wird im CRF angegeben
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0 oder 1
  • Labordaten:

    • Hämatologie:
  • Neutrophilenzahl > oder = 2,0*10^9/L
  • Thrombozytenzahl > oder = 100*10^9/L
  • Hämoglobin > oder = 10 g/dl (6,2 mmol/L)

    • Leberfunktion:
  • Gesamtserumbilirubin < oder = 1-fache des oberen Normalgrenzwerts (UNL) des teilnehmenden Zentrums
  • Aspartattransaminase (ASAT/SGOT) und Alanintransaminase (ALAT/SGPT) < oder = 2,5 UNL
  • Alkalische Phosphatase < oder = 5 UNL
  • Patienten mit ASAT oder ALAT > 1,5UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase >2,5UNL sind für die Studie nicht geeignet

    • Nierenfunktion:
  • Serumkreatinin < oder = 120 µmol/L (1,4 mg/dl). Wenn die Werte > 120 µmol/L sind, sollte die Kreatinin-Clearance > oder = 60 ml/min betragen
  • Wenn keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände vorliegen, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigen könnten, sollten diese Umstände mit dem Patienten vor der Registrierung für die Studie besprochen werden
  • Einverständniserklärung des Patienten eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Tumoren des Nasopharynx, der Nasen- und Nasennebenhöhlen.
  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie aus irgendeinem Grund und frühere Operation wegen SCCHN zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • Vorherige Behandlung im Rahmen einer therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie
  • Chronische Behandlung (> oder = 3 Monate) mit Kortikosteroiden in einer Tagesdosis von > oder = 20 mg Methylprednisolon oder Äquivalent.
  • Die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die mit 5-Fluorouracil interagieren könnten (z. B. Cimetidin, Allopurinol, Fol- oder Folinsäure, Methotrexat und Metronidazol)
  • Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, mit Ausnahme von ausreichend behandelten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder anderen Krebsarten, die durch eine Operation kurativ behandelt wurden und seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen
  • Symptomatische periphere Neuropathie > oder = Grad 2 nach NCIC-CTG-Kriterien
  • Klinisch verändertes Hörvermögen
  • Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, sofern nicht ausreichend
  • mit anderen schweren Krankheiten oder Beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Trotz Behandlung instabile Herzerkrankung
    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
    • Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen
    • aktive unkontrollierte Infektion
    • aktives Magengeschwür
    • chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die im Jahr vor Studienbeginn einen Krankenhausaufenthalt erforderte

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Docetaxel Cisplatin 5-Fluorouracil (DCF)

4 Zyklen der folgenden Produkte alle 3 Wochen (es sei denn, es kam zu einer Krankheitsprogression/einem Rückfall oder einer inakzeptablen Toxizität oder der Patient lehnte die Behandlung ab):

  • Docetaxel 60 mg/m² am 1. Tag
  • Cisplatin 75 mg/m² am 1. Tag
  • 5-FU 750 mg/m²/Tag an Tag 1 bis Tag 5
Intravenös
Intravenös
Intravenös
Experimental: Cisplatin 5-Fluorouracil (CF)

4 Zyklen der folgenden Produkte alle 3 Wochen (es sei denn, es kam zu einer Krankheitsprogression/einem Rückfall oder einer inakzeptablen Toxizität oder der Patient lehnte die Behandlung ab):

  • Cisplatin 75 mg/m² am 1. Tag
  • 5-FU 750 mg/m²/Tag an Tag 1 bis Tag 5
Intravenös
Intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis hin zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)
Von der Randomisierung bis hin zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)
Von der Randomisierung bis zum Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)
Gesamtrücklaufquoten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Nachuntersuchung alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate) und am Ende der Chemotherapie + Ende der Strahlentherapie
Von der Randomisierung bis zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Nachuntersuchung alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate) und am Ende der Chemotherapie + Ende der Strahlentherapie
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis hin zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)
Von der Randomisierung bis hin zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Nachuntersuchung alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate) und am Ende der Chemotherapie + Ende der Strahlentherapie
Von der Randomisierung bis zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Nachuntersuchung alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate) und am Ende der Chemotherapie + Ende der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Mo Chen, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DOCETAXEL

3
Abonnieren