- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00995293
Taxotere (Docetaxel) Neue Indikation: Registrierungsstudie zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (SCCHN).
Eine offene, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zu neoadjuvantem Docetaxel (Taxotere®) plus Cisplatin plus 5-Fluorouracil im Vergleich zu neoadjuvantem Cisplatin plus 5-Fluorouracil bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Sanofi Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumortyp: Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), das bei der Diagnose eine lokal fortgeschrittene Erkrankung aufweist. Geeignete primäre Tumorlokalisationen sind: Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx und Larynx.
Ausmaß der Erkrankung:
- Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion aufweisen.
- Stadium III oder IV ohne Anzeichen von Fernmetastasen gemäß dem TNM-Stufensystem. Das Fehlen von Metastasen muss durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs (mit oder ohne Computertomographie (CT)), Ultraschall des Abdomens oder CT bei Anomalien der Leberfunktionstests und Knochenscan bei lokalen Symptomen überprüft werden.
- Tumor gilt nach Beurteilung durch ein multidisziplinäres Team als inoperabel. Der Grund für die Inoperabilität wird im CRF angegeben
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0 oder 1
Labordaten:
- Hämatologie:
- Neutrophilenzahl > oder = 2,0*10^9/L
- Thrombozytenzahl > oder = 100*10^9/L
Hämoglobin > oder = 10 g/dl (6,2 mmol/L)
- Leberfunktion:
- Gesamtserumbilirubin < oder = 1-fache des oberen Normalgrenzwerts (UNL) des teilnehmenden Zentrums
- Aspartattransaminase (ASAT/SGOT) und Alanintransaminase (ALAT/SGPT) < oder = 2,5 UNL
- Alkalische Phosphatase < oder = 5 UNL
Patienten mit ASAT oder ALAT > 1,5UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase >2,5UNL sind für die Studie nicht geeignet
- Nierenfunktion:
- Serumkreatinin < oder = 120 µmol/L (1,4 mg/dl). Wenn die Werte > 120 µmol/L sind, sollte die Kreatinin-Clearance > oder = 60 ml/min betragen
- Wenn keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände vorliegen, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigen könnten, sollten diese Umstände mit dem Patienten vor der Registrierung für die Studie besprochen werden
- Einverständniserklärung des Patienten eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Tumoren des Nasopharynx, der Nasen- und Nasennebenhöhlen.
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie aus irgendeinem Grund und frühere Operation wegen SCCHN zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Vorherige Behandlung im Rahmen einer therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie
- Chronische Behandlung (> oder = 3 Monate) mit Kortikosteroiden in einer Tagesdosis von > oder = 20 mg Methylprednisolon oder Äquivalent.
- Die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die mit 5-Fluorouracil interagieren könnten (z. B. Cimetidin, Allopurinol, Fol- oder Folinsäure, Methotrexat und Metronidazol)
- Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, mit Ausnahme von ausreichend behandelten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder anderen Krebsarten, die durch eine Operation kurativ behandelt wurden und seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen
- Symptomatische periphere Neuropathie > oder = Grad 2 nach NCIC-CTG-Kriterien
- Klinisch verändertes Hörvermögen
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, sofern nicht ausreichend
mit anderen schweren Krankheiten oder Beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Trotz Behandlung instabile Herzerkrankung
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen
- aktive unkontrollierte Infektion
- aktives Magengeschwür
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die im Jahr vor Studienbeginn einen Krankenhausaufenthalt erforderte
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Docetaxel Cisplatin 5-Fluorouracil (DCF)
4 Zyklen der folgenden Produkte alle 3 Wochen (es sei denn, es kam zu einer Krankheitsprogression/einem Rückfall oder einer inakzeptablen Toxizität oder der Patient lehnte die Behandlung ab):
|
Intravenös
Intravenös
Intravenös
|
Experimental: Cisplatin 5-Fluorouracil (CF)
4 Zyklen der folgenden Produkte alle 3 Wochen (es sei denn, es kam zu einer Krankheitsprogression/einem Rückfall oder einer inakzeptablen Toxizität oder der Patient lehnte die Behandlung ab):
|
Intravenös
Intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis hin zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)
|
Von der Randomisierung bis hin zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)
|
Von der Randomisierung bis zum Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)
|
Gesamtrücklaufquoten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Nachuntersuchung alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate) und am Ende der Chemotherapie + Ende der Strahlentherapie
|
Von der Randomisierung bis zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Nachuntersuchung alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate) und am Ende der Chemotherapie + Ende der Strahlentherapie
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis hin zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)
|
Von der Randomisierung bis hin zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Follow-up alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate)
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Nachuntersuchung alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate) und am Ende der Chemotherapie + Ende der Strahlentherapie
|
Von der Randomisierung bis zu jedem Progressionsereignis oder Tod des Patienten (Nachuntersuchung alle 3 Monate im 1. Jahr, dann alle 6 Monate) und am Ende der Chemotherapie + Ende der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mo Chen, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- DOCET_L_02557
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur DOCETAXEL
-
Optimal Health ResearchAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Rekrutierung
-
Zhuhai Beihai Biotech Co., LtdAbgeschlossenSolide Tumore | Bioäquivalenz | DocetaxelIndien
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
-
Nereus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Australien, Indien, Chile, Brasilien, Argentinien
-
SanofiAbgeschlossenLungentumorenFrankreich, Niederlande, Spanien, Truthahn, Belgien, Finnland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Australian and New Zealand Urogenital and Prostate...Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaRekrutierungKastrationsresistenter ProstatakrebsAustralien
-
Hunan Cancer HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.; Hunan Provincial People's...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Seoul National University HospitalClinical Research Center for Solid Tumor, KoreaBeendetKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomKorea, Republik von