- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00999869
Die Vergleichsstudie zur intraläsionalen Injektion von Botulinumtoxin A und Kortikosteroiden bei Alopecia areata
Alopecia areata ist eine der häufigsten Ursachen für nicht vernarbende Alopezie. Die Pathogenese ist noch unklar, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Diese Krankheit ist kein lebensbedrohlicher Zustand, aber sie hat erhebliche psychologische Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten.
Viele Auslöser wurden vorgeschlagen, wie Virusinfektionen, Stress und neurologische Faktoren. Es gibt viele Studien, die den Zusammenhang zwischen Krankheitsaktivitäten und Neurotransmitterspiegel zeigen. Substanz P und das mit dem Calcitonin-Gen verwandte Peptid spielen eine wichtige Rolle im frühen Krankheitsstadium. Diese Substanzen verursachen ein Ungleichgewicht der CD4/CD8-Lymphozyten an der pathologischen Stelle und den Verlust des Immunprivilegs der Haarfollikel.
Die konventionelle Behandlung von Alopecia areata mit intraläsionaler Kortikosteroidinjektion könnte das Ende des Pathogeneseprozesses behandeln.
Es gibt keine therapeutische Intervention für die Entstehung von Krankheiten. Glücklicherweise könnte Botulinumtoxin A eine neuartige Behandlung von Alopecia areata sein. Das Botulinumtoxin A zeigt in vielen Veröffentlichungen eine Hemmung der Freisetzung von Substanz P.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Behandlung von Alopecia areata mit intraläsionaler Kortikosteroid-Injektion immer noch eine Standardbehandlung ist, dennoch müssen die Patienten diese Behandlung jeden Monat erhalten, bis die Kopfhaare nachwachsen. Kortikosteroid-Injektionen haben mehrere Nebenwirkungen, zum Beispiel Hautatrophie, Pigmentveränderung und Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Darüber hinaus hat der Injektionsschmerz auch einen psychologischen Aspekt.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Botulinumtoxin A bei Alopecia areata zu bewerten und die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden sowie andere Opportunitätskosten zu reduzieren. Es gibt keine prospektive, randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie zwischen Botulinumtoxin A-Injektion und Kortikosteroidinjektion bei Alopecia areata, daher führen die Forscher diese Studie zum größten Nutzen für Alopecia areata-Patienten und für die zukünftige Erforschung der Krankheitsätiologie durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein
- Neu diagnostiziert mit multipler Alopecia areata
- Der Patient hat Läsionen auf beiden Seiten der Kopfhaut.
- Der Durchmesser der Läsionen variiert zwischen 2-6 cm
Ausschlusskriterien
- Aktive Entzündung der Kopfhaut
- Allergisch gegen Botulinumtoxin A oder Humanalbumin
- Einnahme von Medikamenten, die die Wirksamkeit von Botulinumtoxin beeinträchtigen, wie z. B. antimikrobielle Makrolide oder neuromuskuläre Medikamente
- Diagnostiziert mit neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia gravis
- Schwangere, Stillende, Plan für schwangere Patienten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Siriraj Hospital
-
Kontakt:
- Rattapon Thuangtong, M.D.
- E-Mail: rattaponthuangtong@yahoo.com
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Dermatology, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
-
Kontakt:
- Rattapon Thuangtong, MD.
- Telefonnummer: 4332 (66)-2-419-7000
- E-Mail: rattaponthuangtong@yahoo.com
-
Kontakt:
- Supenya Varathai, MD.
- Telefonnummer: 4332 (66)-2-419-7000
- E-Mail: supenya_v@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Suthasinee Pattaravadee, B.Sc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein
- Neu diagnostiziert mit multipler Alopecia areata
- Der Patient hat Läsionen auf beiden Seiten der Kopfhaut.
- Der Durchmesser der Läsionen variiert zwischen 2-6 cm
Ausschlusskriterien
- Aktive Entzündung der Kopfhaut
- Allergisch gegen Botulinumtoxin A oder Humanalbumin
- Einnahme von Medikamenten, die die Wirksamkeit von Botulinumtoxin beeinträchtigen, wie z. B. antimikrobielle Makrolide oder neuromuskuläre Medikamente
- Diagnostiziert mit neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia gravis
- Schwangere, Stillende, Plan für schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Botulinumtoxin A
Beim ersten Besuch werden die Patienten durch blockierte Randomisierung auf 2 Seiten der Kopfhaut randomisiert.
Versuchsseitig werden 2 Einheiten Botulinumtoxin A (Botox) pro 6,05 cm2 Läsion injiziert (Konzentration 2 Einheiten Botox pro 0,1 ml normaler Kochsalzlösung).
|
Verwenden Sie eine Konzentration von 2 Einheiten pro 0,1 Verdünnung mit normaler Kochsalzlösung. Injektion beim ersten Besuch und Nachuntersuchungen 1 Woche, 1, 2, 3 und 4 Monate nach der Injektion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Triamcinolonacetonid
Bei Besuch 0 wird den Patienten auf der Vergleichsseite eine Triamcinolonacetonid-Konzentration von 10 mg/ml injiziert
|
Verwenden Sie eine Konzentration von 10 mg/ml und die gleiche Menge an Botulinumtoxin A-Verdünnung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz des Haarwachstums im Endstadium nach intraläsionaler Injektion von Botulinumtoxin A
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mögliche Nebenwirkungen einer intraläsionalen Injektion von Botulinumtoxin
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rattapon Thoungtong, MD., Department of Dermatology, Faculty of medicine Siriraj Hospital, Mahidol University,Thailand
- Studienleiter: Supenya Varothai, MD., Department of Dermatology, Faculty of medicine Siriraj Hospital, Mahidol University,Thailand
- Hauptermittler: Rasthawathana Desomchoke, MD., Department of Dermatology, Faculty of medicine Siriraj Hospital, Mahidol University,Thailand
- Hauptermittler: Kumpol Aiempanakit, M.D., Department of Dermatology, Faculty of medicine Siriraj Hospital, Mahidol University,Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- SirirajH-2
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