- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01002872
Die Wirkung von Lanthancarbonat auf den Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) bei chronischer Nierenerkrankung
19. September 2023 aktualisiert von: Stuart Sprague, NorthShore University HealthSystem
Das Ziel der Studie ist es, die Wirkungen des Medikaments Lanthancarbonat (ein Phosphorbindemittel) auf die c-terminalen und FGF23-Spiegel bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu bewerten.
Eine gezielte FGF23-Messung bei CKD-Patienten kann sowohl das Fortschreiten der Nierenerkrankung als auch die Patientensterblichkeit beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie.
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) in den Stadien 3-5, die sich keiner Nierenersatztherapie unterziehen und noch nicht mit Phosphatbindern begonnen haben, werden randomisiert entweder Lanthancarbonat 1500 mg täglich oder Placebo für eine Behandlungsdauer von 60 Tagen zugeteilt.
Die Patientendosis wird bis zu einer Höchstdosis von 3000 mg erhöht, wenn das Serumphosphat über 5,5 mg/dl liegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University HealthSystem
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere Frauen ab 18 Jahren
- Geschätzte GFR zwischen 15-60 ml/min/1,73 m
- Serumphosphat > 3,5 mg/dl
- FGF2 > 100 RE/ml
- Korrigiertes Serum-Clacium > 8,0 mg/dL
Ausschlusskriterien:
- Gegenwärtige Verwendung eines Phosphatbinders
- Korrigiertes Serumkalzium < 8,0 mg/dL
- Aktuelle Anwendung der verschreibungspflichtigen Vitamin-D-Therapie
- Akute Nierenschädigung in den letzten 3 Monaten
- Signifikante GI-Störung
- Geschichte der allergischen Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber Lanthancarbonat
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung von Besuchen oder Medikamenten, die die Studieneinhaltung nach Meinung des Prüfarztes ausschließen
- Schwanger oder in der Lage, schwanger zu werden und nicht bereit, eine Empfängnisverhütungsmethode anzuwenden, die vom Hauptprüfarzt als zuverlässig angesehen wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lanthancarbonat (Fosrenol)
Die Probanden erhalten das Studienmedikament Lanthancarbonat (Fosrenol).
|
Randomisierung: Entweder Lanthancarbonat 1 Tablette TID/Placebo 1 Tablette dreimal täglich (TID) Tag 15, wenn der Phosphor 3,5 mg/dl–5,5 mg/dl beträgt
Fahren Sie mit 1 Tablette dreimal täglich fort.
Wenn der Phosphor 5,5 mg/dl beträgt. 1 Tablette zum Frühstück. 1 Tablette zum Mittagessen. 2 Tabletten zum Abendessen. Tag 30. Wenn der Phosphor 3,5 mg/dl bis 5,5 mg/dl beträgt
Fahren Sie mit 1 Tablette dreimal täglich fort, wenn der Phosphorgehalt 5,5 mg/dl beträgt. 1 Tablette zum Frühstück, 2 Tabletten zum Mittagessen, 2 Tabletten zum Abendessen. Tag 45, wenn der Phosphorgehalt 3,5 mg/dl bis 5,5 mg/dl beträgt
Fahren Sie fort mit 1 Tablette dreimal täglich, wenn Phosphor 5,5 mg/dl, 2 Tabletten zum Frühstück, 2 Tabletten zum Mittagessen, 2 Tabletten zum Abendessen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Proband erhält ein Placebo
|
Die Anfangsdosis des Placebos beträgt 1 Tablette dreimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) 23 Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 60 Tage
|
Mittlere Veränderung von FGF23 gegenüber dem Ausgangswert bei mit Lanthancarbonat behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo nach 60 Tagen
|
Basislinie, 60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des Kalziumspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 60 Tage
|
Mittlere Änderung des Calciumspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 60 Tagen
|
Basislinie, 60 Tage
|
Mittlere Veränderung des Serumphosphats gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 60 Tage
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangsserumphosphat nach 60 Tagen
|
Basislinie, 60 Tage
|
Änderung des Parathormons im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 60 Tage
|
Änderung des Parathormons im Serum gegenüber dem Ausgangswert nach 60 Tagen
|
Basislinie, 60 Tage
|
1,25 Dihydroxyvitamin D 3 Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 60 Tage
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von 1,25 Dihydroxyvitamin D 3 nach 60 Tagen
|
Basislinie, 60 Tage
|
25 Mittlere Veränderung von Hydroxyvitamin D gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 60 Tage
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von 25 Hydroxyvitamin D nach 60 Tagen
|
Basislinie, 60 Tage
|
Mittlere Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 60 Tage
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der alkalischen Phosphatase im Serum nach 60 Tagen
|
Basislinie, 60 Tage
|
Mittlere Veränderung des Serum-Osteocalcins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 60 Tage
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangsserum-Osteocalcin nach 60 Tagen
|
Basislinie, 60 Tage
|
24-Stunden-durchschnittliche Phosphatveränderung im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 60 Tage
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des 24-Stunden-Phosphats im Urin nach 60 Tagen
|
Basislinie, 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart M Sprague, DO, NorthShore University HealthSystem
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fliser D, Kollerits B, Neyer U, Ankerst DP, Lhotta K, Lingenhel A, Ritz E, Kronenberg F; MMKD Study Group; Kuen E, Konig P, Kraatz G, Mann JF, Muller GA, Kohler H, Riegler P. Fibroblast growth factor 23 (FGF23) predicts progression of chronic kidney disease: the Mild to Moderate Kidney Disease (MMKD) Study. J Am Soc Nephrol. 2007 Sep;18(9):2600-8. doi: 10.1681/ASN.2006080936. Epub 2007 Jul 26.
- Stubbs JR, Quarles LD. Fibroblast growth factor 23: uremic toxin or innocent bystander in chronic kidney disease? Nephrol News Issues. 2009 May;23(6):33-4, 36-7.
- Saji F, Shiizaki K, Shimada S, Okada T, Kunimoto K, Sakaguchi T, Hatamura I, Shigematsu T. Regulation of fibroblast growth factor 23 production in bone in uremic rats. Nephron Physiol. 2009;111(4):p59-66. doi: 10.1159/000210389. Epub 2009 Apr 1.
- Ibrahim S, Rashed L. Serum fibroblast growth factor-23 levels in chronic haemodialysis patients. Int Urol Nephrol. 2009;41(1):163-9. doi: 10.1007/s11255-008-9466-0. Epub 2008 Oct 7.
- Moe SM, Chen NX, Seifert MF, Sinders RM, Duan D, Chen X, Liang Y, Radcliff JS, White KE, Gattone VH 2nd. A rat model of chronic kidney disease-mineral bone disorder. Kidney Int. 2009 Jan;75(2):176-84. doi: 10.1038/ki.2008.456. Epub 2008 Sep 17.
- Fukagawa M, Kazama JJ. FGF23: its role in renal bone disease. Pediatr Nephrol. 2006 Dec;21(12):1802-6. doi: 10.1007/s00467-006-0230-3. Epub 2006 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
28. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
Andere Studien-ID-Nummern
- EH 09-156
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden in einem Manuskript zusammengestellt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metabolische Knochenkrankheit
-
Scripps Whittier Diabetes InstituteAbgeschlossenCardio-metabolic Care-Team Intervention (CMC-TI)
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien