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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01003184
Wirksamkeit von einmal wöchentlich Exenatide im Vergleich zu einmal oder zweimal täglich Insulin Detemir bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
19. März 2015 aktualisiert von: AstraZeneca
Wirksamkeit von einmal wöchentlich Exenatide im Vergleich zu einmal oder zweimal täglich Insulin Detemir bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Metformin allein oder in Kombination mit Sulfonylharnstoff behandelt werden
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Exenatid einmal wöchentlich (QW) und Insulindetemir in Bezug auf Blutzuckerkontrolle, Körpergewicht, Lipide, Sicherheit, Verträglichkeit und von Patienten berichtete Ergebnisse zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
222
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dublin, Irland
- Research Site
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Leytonstone, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Livingston, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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England
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Addlestone, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Bath, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Birmingham, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Blackburn, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Bournemouth, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Chippenham, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Derby, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Exeter, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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High Wycombe, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Hull, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Leicester, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Liverpool, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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London, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Manchester, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Merseyside, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Middlesborough, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Newcastle, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Northampton, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Oldham, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Plymouth, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Portsmouth, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Sheffield, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Stevenage, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Suffolk, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Wakefield, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Wiltshire, England, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Scotland
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Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Wales
-
Carmathen, Wales, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Wrexham, Wales, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine suboptimale glykämische Kontrolle haben, wie durch einen HbA1c-Wert von 7,1 % bis einschließlich 10,0 % nachgewiesen wird
- Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 25 kg/m2 bis einschließlich 45 kg/m2
- Metformin in einer stabilen Dosis (in Übereinstimmung mit den landesspezifischen Anforderungen) von mindestens 1000 mg für mindestens 3 Monate vor dem Start erhalten ODER Metformin in einer Mindestdosis (in Übereinstimmung mit den landesspezifischen Anforderungen) von 1000 mg und Sulfonylharnstoff (als separates Medikament) erhalten Medikamente nicht als Fixdosis-Kombination) in stabilen Dosen für 3 Monate vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für das OAD haben, das sie verwendet haben
- eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Insulindetemir, Exenatid oder Hilfsstoffe haben, die in diesen Mitteln enthalten sind
- Wurden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit einer systemischen Glukokortikoidtherapie auf oralem, intravenösem (IV) oder intramuskulärem (IM) Weg behandelt oder werden regelmäßig mit starken, inhalativen intranasalen Steroiden behandelt, von denen bekannt ist, dass sie eine hohe systemische Resorptionsrate aufweisen. Ausnahmen von diesem Kriterium sind Patienten, die eine Glukokortikoidtherapie wegen kortikotroper Hypophyseninsuffizienz erhalten (z. Addison-Krankheit)
- innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening mit Medikamenten behandelt wurden, die die Gewichtsabnahme fördern
- Wurden länger als 2 Wochen mit einem der folgenden ausgeschlossenen Medikamente innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening behandelt: Insulin, Alpha-Glucosidase, Byetta® (Exenatide BID-Formulierung), Thiazolidindione (TZD), Dipeptidylpeptidase (DPP)-4-Inhibitoren
- Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von Exenatide QW zuvor abgeschlossen oder abgebrochen
- innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat
- Sie sind derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben oder haben diese innerhalb der letzten 30 Tage abgebrochen, die eine Off-Label-Anwendung eines Prüfpräparats oder -geräts (mit Ausnahme des in dieser Studie verwendeten Studienmedikaments / -geräts) beinhaltet, oder gleichzeitig in einer anderen Art eingeschrieben sind der medizinischen Forschung, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
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subkutane Injektion, 2 mg, einmal wöchentlich
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Aktiver Komparator: 2
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subkutane Injektion, wobei die Dosis gemäß dem Determir-Etikett und dem veröffentlichten Titrationsplan titriert wird, ein- oder zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt (Woche 26) eine Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) von ≤ 7,0 % mit Gewichtsverlust (≥ 1,0 kg) erreichten
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt eine HbA1c-Konzentration von ≤ 7,0 % mit Gewichtsverlust (≥ 1,0 kg) erreichen.
Der letzte Post-Baseline-Messsatz sowohl der nicht fehlenden HbA1c-Konzentration als auch des Gewichts (gemessen zum gleichen Zeitpunkt, d. h. Besuch) wird als Endpunktwert verwendet.
Patienten ohne Gewichtsmessung zu Studienbeginn, mit einem Protokollverstoß gegen den HbA1c-Basiswert <= 7,0 % und/oder fehlenden Messungen der HbA1c-Konzentration und/oder des Gewichts nach Studienbeginn werden als Non-Responder in die Analyse aufgenommen Hauptziel.
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Baseline, Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt (Woche 26) einen HbA1c-Wert von ≤ 7,4 % mit Gewichtsverlust (≥ 1,0 kg) erreicht haben
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt (Woche 26) einen HbA1c-Wert von ≤ 7,4 % mit Gewichtsverlust (≥ 1,0 kg) erreicht haben
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Baseline, Woche 26
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Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 26
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 26
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Baseline, Woche 26
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Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 26
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 26
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Baseline, Woche 26
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Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt einen HbA1c-Wert von ≤ 7,4 % erreichten
Zeitfenster: Woche 26
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Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt einen HbA1c-Wert von ≤ 7,4 % erreicht haben
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Woche 26
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Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt ≤7,0 % erreichten
Zeitfenster: Woche 26
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Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt ≤7,0 % erreichten.
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Woche 26
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Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt ≤6,5 % erreichten
Zeitfenster: Woche 26
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Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt einen HbA1c-Wert von ≤ 6,5 % erreichten
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Woche 26
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Veränderung der Nüchtern-Serumglukose vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26).
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung der Nüchtern-Serumglukose vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26).
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Baseline, Woche 26
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Veränderungen des systolischen Blutdrucks von der Baseline bis Woche 26
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 26
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Baseline, Woche 26
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks von der Baseline bis Woche 26.
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 26.
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Baseline, Woche 26
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Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26).
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26).
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Baseline, Woche 26
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterins vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26).
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung des HDL-Cholesterins (High-Density-Lipoprotein) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26).
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Baseline, Woche 26
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Änderung der Triglyceride von der Baseline bis zum Endpunkt (Woche 26).
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Veränderung der Triglyceride vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 26).
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Baseline, Woche 26
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Hypoglykämierate pro Jahr
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Alle bestätigten Hypoglykämie-Episoden, die entweder als gering (jedes Mal, wenn ein Patient das Gefühl hat, dass er oder sie ein Anzeichen oder Symptom im Zusammenhang mit einer Hypoglykämie und einem Blutzucker (BZ) < 3,0 mmol/l (54 mg/dl) hat) oder schwerwiegend (jede Hypoglykämie) definiert sind Episode mit Symptomen, die einer Hypoglykämie entsprechen, die zu Bewusstlosigkeit oder Krampfanfällen führt, und die als Reaktion auf die Gabe von Glucagon oder Glucose eine sofortige Erholung zeigt, oder BZ-Messungen < 3,0 mmol/l vorliegen und der Patient nicht in der Lage ist, sich selbst zu behandeln berücksichtigen.
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Baseline, Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
- Insulin Detemir
Andere Studien-ID-Nummern
- H8O-EW-GWDL
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