- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06352359
Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit von ONC 841 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
9. April 2024 aktualisiert von: OncoC4, Inc.
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur intravenösen (IV) Infusion von ONC-841 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.
In der Studie werden sieben Dosierungen von ONC-841 bewertet, beginnend von 0,03 mg/kg bis 30 mg/kg.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ONC-841 ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung von Tumoren entwickelt wird.
ONC-841 ist ein Antikörper-Medikament, das an Immunzellen innerhalb der Tumormasse bindet.
Das Zielmolekül ist Siglec10, das hauptsächlich auf Neutrophilen, Makrophagen und Lymphozyten exprimiert wird.
ONC-841 bindet an Siglec10, um die „Fress mich nicht“-Signale zu blockieren, die Krebszellen an das Immunsystem senden, wodurch Makrophagen und Neutrophile die Tumorzellen „fressen“ können.
In der Studie wird ONC-841 allein zur Krebsbehandlung eingesetzt.
In der Studie werden sieben Dosierungen von ONC-841 bewertet, beginnend bei 0,03 mg/kg bis 30 mg/kg, die einmal alle 4 Wochen verabreicht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kazuharu Kai, MD, PhD
- Telefonnummer: (240) 552-5193
- E-Mail: kkai@oncoc4.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Imaan Khan, MD
- E-Mail: ikhan@oncoc4.com
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California at Davis Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Tianhong Li, MD, PhD
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Cancer Center
-
Hauptermittler:
- John Hamm, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Tranquil Clinical Research
-
Hauptermittler:
- John Knecht, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss einen ECOG-Score ≤ 1 haben. Das Körpergewicht sollte ≥40 kg betragen.
- Eine histologische oder zytologische Diagnose von soliden Tumoren und metastasierenden Erkrankungen oder lokal fortgeschrittenen Erkrankungen.
- Muss eine messbare Zielläsion gemäß RECIST V1.1 haben.
- Ausreichende Organfunktion gemäß Labortests.
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme, nachgewiesen durch schriftliche Einverständniserklärung.
- Patientin: negativer Schwangerschaftstest und Einigung über Verhütungsmethoden.
- Männlicher Patient: Einigung über Verhütungsmethoden.
- Stimmen Sie zu, archivierte oder andere diagnostische Gewebenachschnitte oder optional eine neue Tumorbiopsie durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich von einem unerwünschten Ereignis (UE) aufgrund von Krebstherapeutika mit Ausnahme der Chemotherapie-assoziierten peripheren Neuropathie (motorisch oder sensorisch) oder Alopezie nicht auf den NCI-CTCAE-Grad ≤ 1 erholt haben. Patienten mit anhaltenden und ausreichend kontrollierten endokrinen immunbedingten unerwünschten Ereignissen gelten als stabil und können in die Studie aufgenommen werden.
- Die Auswaschphase für Krebstherapeutika sollte 5 Halbwertszeiten oder 21 Tage für die Chemotherapie betragen, je nachdem, welcher Wert kürzer ist; oder 28 Tage für die Therapie mit monoklonalen Antikörpern. Palliative Strahlentherapie bei schmerzhaften Metastasen oder Metastasen an potenziell empfindlichen Stellen (z. B. Epiduralraum) ≥ 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die beste unterstützende Behandlung wie Thyroxin, Insulin, Steroidersatzbehandlung, Bluttransfusion und Therapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen sind zulässig.
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, in der ein Prüfpräparat oder -gerät getestet wird, oder die gleichzeitig eine Krebsbehandlung (außer palliative knochengerichtete Strahlentherapie), eine Immuntherapie oder eine Zytokintherapie erhalten oder voraussichtlich während der Studie eine andere antineoplastische Therapie benötigen.
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung eine chronische systemische Steroidtherapie mit Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder einem Äquivalent erhalten.
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen. Patienten sind berechtigt, wenn Hirnmetastasen angemessen behandelt werden und die Patienten asymptomatisch oder neurologisch stabil sind (mit Ausnahme verbleibender Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der Behandlung des zentralen Nervensystems (ZNS). Hinweis: Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind (d. h. keine Anzeichen einer Progression für ≥4 Wochen durch wiederholte Bildgebung während des Studienscreenings), klinisch stabil und keine Steroidbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erforderlich.
- Patient mit einer anderen als der im Rahmen dieses Protokolls behandelten Krebserkrankung, die systemische Behandlungen innerhalb von 24 Monaten vor C1D1 erfordert.
- Der Patient hat in der Vergangenheit eine Allergie oder Überempfindlichkeit Grad ≥3 gegen IV-Infusionsmedikamente oder schwere allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Pollen, orale Medikamente oder atopische Dermatitis oder asthmatische Episoden, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
- Innerhalb der letzten 6 Monate mit einer Vorgeschichte von schwerem kardiovaskulärem akutem Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom, ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, Revaskularisierungsverfahren, akuter Lungenembolie oder anderen Erkrankungen, die zum Zeitpunkt des Screenings zu einem LVEF < 40 % oder zu Kolitis, Dünndarmverschluss und Hepatitis führten oder Pankreatitis-Nebenniereninsuffizienz oder schwere immuntherapiebedingte UE (irAE≥ Grad 3).
- Patienten mit akuten Infektionen, die innerhalb von 14 Tagen vor C1D1 systemische Behandlungen erfordern.
- Patienten, bei denen nach Ansicht des behandelnden Prüfers in der Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, eine Therapie oder eine Laboranomalie vorliegen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder beeinträchtigen könnten Die Teilnahme an der Studie ist nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Patienten. Die Prüfer sollten den Fall mit dem Sponsor und/oder den Studienleitern besprechen.
- Patienten mit bekannten psychiatrischen oder Drogenmissbrauchsstörungen können die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen.
- Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosierung des Studienmedikaments schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen oder ein Kind zeugen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ONC-841
ONC-392 wird durch intravenöse Infusion in der angegebenen Dosis alle 4 Wochen verabreicht.
|
ONC-841 (Anti-SIGLEC10) ist ein humanisierter Antikörper, der an menschliches Sialinsäure-bindendes Ig-ähnliches Lektin 10 bindet und über eine menschliche Immunglobulin-G4-Fc-Domäne (IgG4) verfügt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Anzahl der Probanden, die während des ersten Zyklus der Verabreichung des Studienmedikaments ONC-841 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) gemäß den DLT-Protokollkriterien aufweisen.
|
28 Tage
|
Maximale Toxizitätsdosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Maximal tolerierbare Dosis (MTD), das Studienmedikament ONC-841, Dosisstufe, bei der zwei von sechs Probanden an DLT leiden.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax von ONC-841
Zeitfenster: 84 Tage
|
Die höchste Serumkonzentration von ONC-841 nach intravenöser Infusion in Zyklus 1 und Zyklus 3 zu verschiedenen Zeitpunkten (innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung, 60 Minuten nach der Dosierung, 6 Stunden nach der Dosierung, 24 Stunden nach der Dosierung, Tag 8, 15 und 21). nach der Verabreichung des Arzneimittels.
|
84 Tage
|
Die Serumhalbwertszeit von ONC-841
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Zur Bestimmung der Arzneimittelkonzentration in Serumproben, die zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen wurden (Zyklus 1 und Zyklus 3: innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung, 60 Minuten nach der Dosierung, 6 Stunden nach der Dosierung, 24 Stunden nach der Dosierung, Tag 8, 15 und 21). Nachdosierung.
Zyklus 2 und Zyklus 4-13: innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung und 60 Minuten nach der Dosierung) während der Behandlung, um die Halbwertszeit des Arzneimittels zu berechnen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tianhong Li, MD, PhD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barkal AA, Brewer RE, Markovic M, Kowarsky M, Barkal SA, Zaro BW, Krishnan V, Hatakeyama J, Dorigo O, Barkal LJ, Weissman IL. CD24 signalling through macrophage Siglec-10 is a target for cancer immunotherapy. Nature. 2019 Aug;572(7769):392-396. doi: 10.1038/s41586-019-1456-0. Epub 2019 Jul 31.
- Wang X, Liu M, Zhang J, Brown NK, Zhang P, Zhang Y, Liu H, Du X, Wu W, Devenport M, Tao W, Mao-Draayer Y, Chen GY, Chen YE, Zheng P, Liu Y. CD24-Siglec axis is an innate immune checkpoint against metaflammation and metabolic disorder. Cell Metab. 2022 Aug 2;34(8):1088-1103.e6. doi: 10.1016/j.cmet.2022.07.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-841-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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