- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01009502
Phase-I/II-Studie mit Natriumstibogluconat bei myelodysplastischem Syndrom
SHP2 als therapeutisches Ziel für das myelodysplastische Syndrom: Phase-I/II-Studie mit Natriumstibogluconat beim myelodysplastischen Syndrom
Natriumstibogluconat kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
Dies war ursprünglich als Phase-I/II-Studie konzipiert, in der die Nebenwirkungen von Natriumstibogluconat und seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen untersucht wurden. Leider wurde der Phase-II-Teil aufgrund von Finanzierungsproblemen nie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten Natriumstibogluconat i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-5 und 15-19. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, können die Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen.
Die Patienten werden regelmäßig einer Knochenmarkaspiration, Biopsie und peripheren Blutprobenentnahme für korrelative Laboruntersuchungen unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 8 Wochen nachbeobachtet.
Der Phase-II-Teil dieser Studie wurde aufgrund fehlender Finanzierung nie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Jesse Brown VHA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte myelodysplastische Syndrome (MDS), einschließlich therapiebedingter MDS
Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
- Refraktär gegenüber vorherigem Azacitidin oder Decitabin
- Hat die Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin aufgrund von Zytopenien oder anderen Nebenwirkungen nicht vertragen
- Kein Kandidat für Azacitidin oder Decitabin aufgrund von Zytopenien oder anderen Erkrankungen, die Nukleosidanaloga kontraindizieren würden
- Abgelehnte Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin
- Lebenserwartung ≥ 16 Wochen
- Nicht schwanger oder stillend
- Kein B12-Mangel, Folsäuremangel oder auf Pyridoxin ansprechende Anämie, wie durch entsprechende Labortests bestätigt
- Keine Verlängerung von QTc oder ventrikuläre ektopische Schläge im EKG
- Kein Hinweis auf eine Herzerkrankung
- Keine aktive Infektion UND fieberfrei
- Mehr als 21 Tage seit vorheriger Azacitidin- oder Decitabin-Einnahme
- Mehr als 21 Tage seit einer anderen vorherigen Behandlung von MDS (z. B. Thalidomid, Valproinsäure oder andere Wirkstoffe im Rahmen einer klinischen Studie)
- Vorherige Zytokine (z. B. Erythropoietin, G-CSF und GM-CSF) erlaubt
- Vorherige Chemotherapie und/oder Strahlentherapie bei soliden Tumoren oder Lymphomen erlaubt, vorausgesetzt, es gibt keinen Hinweis auf eine aktive Erkrankung aufgrund der vorherigen Malignität
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von Leukämie (z. B. akute myeloische Leukämie, chronische myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie oder chronische lymphatische Leukämie)
- Gleichzeitige Zytokine
- Gleichzeitige antileukämische Behandlung, einschließlich Knochenmarktransplantation und Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Natriumstibogluconat
Natriumstibogluconat 900 mg/m2/Tag wird in den ersten 16 Wochen der Studie (in der 1., 3., 5., 7., 9., 11., 13. und 15. Woche) jede zweite Woche von Montag bis Freitag verabreicht.
In den anderen Wochen erhalten die Patienten keine Studienbehandlung.
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Natriumstibogluconat 900 mg/m2/Tag wird in den ersten 16 Wochen der Studie (in der 1., 3., 5., 7., 9., 11., 13. und 15. Woche) jede zweite Woche von Montag bis Freitag verabreicht.
In den anderen Wochen erhalten die Patienten keine Studienbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Wirkung der SSG-Behandlung auf die klinischen Parameter von MDS
Zeitfenster: Woche 2 und 4 jedes Zyklus für 24 Wochen, dann jeden zweiten Monat für 6 Monate, dann alle 3 Monate für 12 Monate, dann alle 6 Monate für 2 Jahre
|
Bestimmung der Wirkung einer SSG-Behandlung auf klinische Parameter von MDS.
Dazu gehören die Bestimmung von Zytopenien, Knochenmarksdysplasie, % myeloider Blasten, Transfusionshäufigkeit, Inzidenz von Infektionen und Phagozytenfunktion bei MDS-Patienten vor und während der Behandlung.
Als Frühindikator für Toxizität werden auch Serum-Sb-Spiegel bestimmt.
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Woche 2 und 4 jedes Zyklus für 24 Wochen, dann jeden zweiten Monat für 6 Monate, dann alle 3 Monate für 12 Monate, dann alle 6 Monate für 2 Jahre
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Bestimmen Sie die Wirkung der SSG-Behandlung auf die Hämatopoese bei MDS-Patienten
Zeitfenster: Woche 2 und 4 jedes Zyklus für 24 Wochen, dann jeden zweiten Monat für 6 Monate, dann alle 3 Monate für 12 Monate, dann alle 6 Monate für 2 Jahre
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Bestimmung der Wirkung einer SSG-Behandlung auf die Hämatopoese bei MDS-Patienten.
Dazu gehört die Bestimmung von Zytokin-Überempfindlichkeit, Apoptose-Resistenz und veränderter Expression wichtiger HoxA10- und ICSBP-Zielgene im Knochenmark von Probanden vor und während der Behandlung.
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Woche 2 und 4 jedes Zyklus für 24 Wochen, dann jeden zweiten Monat für 6 Monate, dann alle 3 Monate für 12 Monate, dann alle 6 Monate für 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Eklund, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antimonnatriumgluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 08H4
- 2008-0807 (ANDERE: University of Illinois at Chicago IRB)
- STU00005048 (ANDERE: Northwestern University IRB)
- NCI-2010-02059 (ANDERE: NCI CTRP#)
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