- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01009983
Paclitaxel, Carboplatin und Panitumumab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Eine klinische Phase-II-Studie mit wöchentlichem Paclitaxel und Carboplatin in Kombination mit Panitumumab bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs mit dreifach negativer Erkrankung
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Panitumumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Panitumumab zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin kann ein besserer Weg sein, um das Tumorwachstum zu blockieren.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Paclitaxel und Carboplatin zusammen mit Panitumumab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs wirken.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Ansprechrate auf die Kombination von Carboplatin, Paclitaxel und Panitumumab bei Frauen mit ER-, PR- und Her-2-negativem metastasierendem Brustkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Verträglichkeit und Toxizität der Kombination von Paclitaxel, Carboplatin und Panitumumab zu bestimmen.
II. Bestimmung der Marker, die zusammen mit der EGFR-Expression bei dreifach negativem Brustkrebs auftreten.
III. Bewertung des Zusammenhangs zwischen Tumorbiomarkern und klinischen Ergebnissen (Ansprechen und Überleben).
IV. Um die Wirkung zu untersuchen, die dieses Regime auf die Zeit bis zur Progression und das Überleben hat.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Paclitaxel IV und Carboplatin IV an den Tagen 1, 8 und 15. An den Tagen 1 und 15 erhalten die Patienten außerdem Panitumumab i.v. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Ochsner Clinic Foundation
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Pathologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit ER < 10 %, PR < 10 %, durch IHC, HER2 1+ oder 0 oder FISH-negativ
- Messbare (>= 1 cm) oder beurteilbare Krankheit, erkennbar durch Vorstellung oder körperliche Untersuchung
- Patienten mit Nur-Knochen-Erkrankung haben messbare Läsionen auf Röntgen-, MRT- oder CT-Scans
- Bei metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs ist nur eine oder keine vorangegangene Therapie erlaubt
- Eine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie ist erlaubt, aber mindestens 2 Wochen sollten vor der Aufnahme in die Studie vergehen
- Eine vorherige Therapie mit Bevacizumab ist zulässig, jedoch sollten mindestens 2 Wochen vor Studieneinschluss vergehen
- Eine Vortherapie mit Bevacizumab ist zulässig, es sollten jedoch mindestens 28 Tage seit der letzten Behandlung mit Bevacizumab vor Studieneinschluss vergangen sein
- ECOG PS oder 0-1
- Unterschriebene protokollspezifische Einverständniserklärung vor der Registrierung
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Bitte wenden Sie sich an den Prüfarzt der Studie und/oder konsultieren Sie das Protokolldokument für spezifische Laborkriterien
- Gewebeblock verfügbar von primärem Brustkrebs
- Prämenopausale Frauen müssen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (postmenopausal ist definiert als > 6 Monate Amenorrhoe vor Hysterektomie)
Ausschluss
- Mehr als oder gleich 2 vorherige Therapien für metastasierenden Brustkrebs
- Leptomeningeale Krankheit
- Hirnmetastasen, mit Ausnahme einer einzelnen Läsion, die reseziert oder mit einem Gammamesser behandelt wurde, ohne Resterkrankung im CT oder MRT oder mit Ganzhirn-RT und f/u-MRT, waren normal ohne verbleibendes neurologisches Defizit
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. Pneumonitis, Lungenfibrose) oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung bei einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs zu Studienbeginn
- Geschichte der irreversiblen Neuropathie
- Eine andere Malignität als Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Hautkrebs
- Aktive unkontrollierte bakterielle Virus- oder Pilzinfektion
- Aktive Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit vorbestehender Neuropathie >= Grad 2
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit des CTCAE-Grades >= 3 gegenüber Paclitaxel oder Cremophor EL sind nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Die Patienten erhalten Paclitaxel IV und Carboplatin IV an den Tagen 1, 8 und 15.
An den Tagen 1 und 15 erhalten die Patienten außerdem Panitumumab i.v.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studie
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antitumoraktivität, bewertet durch objektives Tumoransprechen gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: alle 28 Tage für mindestens 84 Tage
|
Vollständiges oder partielles Ansprechen, definiert als Reduktion der Tumorgröße gemäß den RECIST-Regeln (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors).
|
alle 28 Tage für mindestens 84 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Ungefähr 7 Monate
|
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
|
Ungefähr 7 Monate
|
|
Überleben
Zeitfenster: Ungefähr 7 Monate
|
Ungefähr 7 Monate
|
|
|
Expression von EGFR und anderen Proteinmarkern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heidi D Klepin, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00010510
- NCI-2009-01257 (Andere Kennung: CTRP)
- CCCWFU74108 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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