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Vareniclin-Behandlung zur Raucherentwöhnung bei Patienten mit bipolarer Störung (BEST)

27. Oktober 2017 aktualisiert von: K.N. Roy Chengappa

Die Hypothese der Forscher ist, dass die Zugabe von Vareniclin (im Vergleich zu Placebo) wirksam sein wird, um bei Patienten mit stabiler, euthymischer bipolarer Störung, die motiviert sind, innerhalb von vier Wochen mit dem Rauchen aufzuhören, eine Abstinenz vom Rauchen einzuleiten. Dieses primäre Ergebnis wird von der Randomisierung bis 12 Wochen oder dem Ende der Behandlungsphase der Studie bewertet. Zweitens gehen die Forscher auch davon aus, dass Vareniclin einen Rückfall in der anschließenden 12-wöchigen Nachbeobachtungsphase ohne Behandlung verhindern wird. Darüber hinaus planen die Forscher, die Wirksamkeit von Vareniclin bei der Reduzierung von Nikotinentzugssymptomen oder dem Drang zum Rauchen zu testen, sowie seine Sicherheit für die Anwendung bei stabilen bipolaren Patienten als Zusatzbehandlung zur Raucherentwöhnung.

Die Forscher planen, diese Hypothesen zu testen, indem sie über einen Zeitraum von drei Monaten eine randomisierte, placebokontrollierte Zusatzbehandlungsstudie mit Chantix mit 60 rekrutierten Probanden durchführen, bei denen eine bipolare DSM-IV-Störung diagnostiziert wurde. Die Ermittler werden sie drei Monate später erneut kontaktieren, um die verlängerte Abstinenz zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZIELSETZUNG:

Unser primäres Ziel besteht darin festzustellen, ob die zusätzliche Gabe von Vareniclin wirksam ist (vs. Placebo) bei der Einleitung einer Abstinenz vom Zigarettenrauchen bei Patienten mit stabiler bipolarer Störung, die motiviert sind, während einer 12-wöchigen Behandlungsphase mit dem Rauchen aufzuhören. Ein sekundäres Ergebnis besteht darin, zu bestimmen, ob diejenigen, die während der 12-wöchigen Behandlungsphase mit der Abstinenz begonnen haben, die Abstinenz in der anschließenden dreimonatigen Nachbeobachtungszeit ohne Studienmedikation aufrechterhalten werden.

Zusätzliche Ergebnisse: Wir planen, die Wirksamkeit von Vareniclin bei der Reduzierung von Nikotinentzugssymptomen oder dem Drang zum Rauchen zu testen, sowie seine Sicherheit für die Anwendung bei stabilen bipolaren Patienten, wenn es als Zusatzbehandlung zur Raucherentwöhnung eingesetzt wird.

FORSCHUNGSPLAN:

Wir planen, diese Hypothesen durch die Durchführung einer randomisierten, placebokontrollierten Behandlungsstudie mit Chantix zu testen. Messungen des CO-Gehalts in der ausgeatmeten Luft (10 ppm oder weniger), selbstberichtete Abstinenz und psychopathologische Bewertungen werden verwendet, um primäre und sekundäre Ergebnisse sowie Sicherheitsbewertungen zu bewerten. Rauchabstinenz ist definiert als 7-Tage-Punktprävalenz von selbst gemeldetem Nichtraucherrauch, objektiv verifiziert durch ausgeatmete CO-Werte von 10 ppm oder weniger, und wird nach 12 Wochen (oder am Ende der Behandlungsphase) als primäres Ergebnis bewertet. Dasselbe Kriterium wird zur Beurteilung der Aufrechterhaltung der Abstinenz in der Nichtbehandlungsphase, d. h. nach 24 Wochen oder am Ende der Studie, herangezogen.

METHODEN:

76 Probanden mit bipolarer DSM-IV-Störung werden vom Western Psychiatric Institute and Clinic und dem Dubois Regional Medical Center rekrutiert. Mithilfe einer 1:1-Randomisierung, die auch das Geschlecht berücksichtigt, werden Probanden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnen, randomisiert und erhalten Chantix oder Placebo.

Es wird erwartet, dass 16 der 76 die Einschluss-/Ausschlusskriterien möglicherweise nicht erfüllen, so dass 60 einwilligende Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren an einer bipolaren DSM-IV-Störung leiden, was durch den MINI (Sheehan et al.) bestätigt wird. Die Probanden müssen die Raucher-Inklusion erfüllen Kriterien für das Rauchen von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag. Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören (Wert von mindestens 7 auf der Contemplation Ladder Scale) sowie stabiler Stimmungszustand (Wert auf der Young Mania Rating Scale von acht oder weniger, Wert auf der Montgomery Asberg Depression Rating Scale von acht oder weniger, mit niedrigen Werten für Selbstmordaggression und psychotische Gegenstände über einen Zeitraum von vier Wochen erforderlich. Probanden, die pharmakologische Wirkstoffe zur Raucherentwöhnung wie Bupropion oder eine Nikotinersatzbehandlung erhalten haben oder die mehr als drei Monate vor Beginn der Studie an einer Verhaltenstherapie zur Raucherentwöhnung teilgenommen haben, dürfen sich für die Studie anmelden. Ausgeschlossen werden Personen, bei denen in der Vergangenheit schwerwiegende Nebenwirkungen von Vareniclin aufgetreten sind oder die bereits an einer Studie zur Raucherentwöhnung mit Vareniclin teilgenommen haben.

Chantix oder Placebo werden nach dem Zufallsprinzip in einer Dosis von 0,5 mg oral über drei Tage verabreicht, gefolgt von 0,5 mg zweimal täglich über vier Tage. Nach der ersten Woche wird die Dosis 11 Wochen lang zweimal täglich auf 1 mg erhöht. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden mindestens 1 mg pro Tag vertragen.

Die Probanden wählen ein Zieldatum zwischen Besuch 3 (um eine Titration auf die Zieldosis von 2 mg pro Tag zu ermöglichen) und Besuch 4, um mit dem Rauchen aufzuhören. Zwischen dem Zeitpunkt des letzten Zigarettenkonsums und Besuch 4, bei dem eine CO-Messung durchgeführt wird, müssen mindestens 24 Stunden (vorzugsweise 48) liegen.

Wer zu diesem Zeitpunkt nicht aussteigen kann, erhält die Möglichkeit, weitere Austrittstermine auszuwählen. Alle Besuche werden im Abstand von einer Woche geplant und die Probanden nehmen weiterhin ihre doppelblinden Medikamente ein und erhalten Beratungsgespräche zur Raucherentwöhnung. Die Studienmedikation wird nach 12 Wochen abgesetzt und es finden wöchentliche Besuche zur Beurteilung der Abstinenz statt.

Einige standardmäßige psychopathologische Bewertungsskalen und Raucherbewertungsskalen werden verwendet, um sekundäre Ziele wie den Grad der Nikotinentzugssymptome und die Auswirkung von Restsymptomen auf die bipolare Störung zu bewerten. Die Sicherheit wird anhand spezifischer Bewertungsskalen für Manie und Depression, einschließlich der Columbia-Suicide Severity Rating Scale, sowie einer umfassenden Gesundheitsbewertung bewertet. Dazu gehören die Anamnese und die Auswertung der Laborwerte. Eventuelle Nebenwirkungen von Medikamenten werden beurteilt, indem bei jedem Besuch Fragen gestellt und der Proband bei Bedarf außerhalb der geplanten Besuche telefonisch kontaktiert wird.

BEDEUTUNG: Die Raucherquote bei Menschen mit psychiatrischen Störungen ist nach wie vor außerordentlich hoch; fast zwei- bis viermal so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Patienten mit bipolarer Störung rauchen im Vergleich zu Menschen mit anderen psychiatrischen Diagnosen möglicherweise am häufigsten. Bisher gab es keine ausreichend großen Behandlungsstudien, um die Raucherentwöhnungsraten bei Menschen mit bipolarer Störung zu messen. Wenn sich Vareniclin als wirksam erweist, um Menschen mit bipolarer Störung dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören oder sogar ihre Raucherquote zu senken, könnte dies eine wichtige Rolle bei der Verbesserung ihrer Gesundheit spielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • DuBois, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15801
        • DuBois Regional Medical Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Western Psychiatric Institute and Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Probanden

  1. DSM IV-TR Bipolar I oder II oder bipolare NOS-Störung
  2. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  3. Männliche oder weibliche Patienten aller Rassen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
  4. Negativer Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Patienten müssen einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen: einem oralen Kontrazeptivum, einem Intrauterinpessar (IUP), einem implantierbaren Kontrazeptivum (z. B. Norplant) oder einem injizierbaren Kontrazeptivum (z. B. Depo Provera) für mindestens 1 Monat vorher an der Studie teilnehmen und die Anwendung mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, z. B. Kondom und/oder Diaphragma mit Spermizid, während der Teilnahme an der Studie bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis fortsetzen Studienmedikation oder Abstinenz.
  5. MADRS-Gesamtscore ≤ 8 (letzte 4 Wochen) (Suizid-Item, Score ≤ 1, letzte 4 Wochen).
  6. Y-MRS-Werte ≤ 8 (letzte 4 Wochen) Reizbarkeit, Sprachinhalt, störendes oder aggressives Verhalten (Punktzahl ≤ 3, letzte 4 Wochen)
  7. Stabile Dosen der primären bipolaren Erhaltungsmedikation für mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung
  8. Keine psychiatrischen Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme wegen psychiatrischer Probleme im Zeitraum von 6 Monaten vor der Randomisierung
  9. Keine Selbstmordversuche oder Verhaltensgeschichte in den letzten 6 Monaten
  10. Keine aggressiven oder gewalttätigen Handlungen oder Verhaltensweisen in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien für Probanden

  1. Unkontrollierte Anfallsleiden und andere neurologische Erkrankungen, einschließlich Chorea Huntington, Multiple Sklerose, Zerebralparese und Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall, CVA).
  2. Aktueller Alkohol- oder anderer Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate (Koffein ist erlaubt, Nikotinabhängigkeit ist Teil der Einschlusskriterien), einschließlich einer Einzelfallbewertung derjenigen, die die Remissionskriterien erfüllen und die eine Langzeitsubstanz einnehmen Behandlung von Missbrauch und/oder Alkoholmissbrauch.
  3. Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder in den nächsten 6 Monaten schwanger werden könnten
  4. Unkontrollierter Diabetes mellitus, Asthma, Anfallsleiden, unkontrollierter Bluthochdruck (unkontrollierter Bluthochdruck ist definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm oder Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm oder Hg bei 2 aufeinanderfolgenden Blutdruckmessungen im Abstand von 15 Minuten zum Zeitpunkt des Screenings) oder medizinische Instabilität Erkrankung. Mittelschwere bis schwere Nierenerkrankung – mittelschweres Nierenversagen ist definiert als Serumkreatinin > 1,3 mg/dl bei Frauen und > 1,5 mg/dl bei Männern zum Zeitpunkt des Screenings.
  5. Starker Schwindel oder Ohnmacht aufgrund orthostatischer Blutdruckänderungen
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vareniclin
  7. Aktuelle Verwendung von Cimetidin
  8. Aktuelle Behandlung mit Heparin, Warfarin oder Lidocain
  9. Komorbider psychiatrischer Zustand, der innerhalb der letzten drei Monate diagnostiziert wurde.

Einschlusskriterien für das Rauchen des Probanden

  1. Punktzahl von 7 oder höher auf der Kontemplationsleiter und Bereitschaft, ein angestrebtes Beendigungsdatum innerhalb der nächsten 4 Wochen festzulegen.
  2. Rauchen Sie mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
  3. CO-Wert der ausgeatmeten Atemluft > 10 ppm bei Screening und Randomisierung.
  4. Keine Einnahme von Raucherentwöhnungsmedikamenten und/oder Verhaltenstherapie zur Raucherentwöhnung in den letzten drei Monaten.
  5. Derzeit wird keine Nikotinersatzbehandlung eingesetzt.
  6. Keine anderen Tabakprodukte als Zigaretten konsumieren.
  7. Keine aktuelle Behandlung zur Raucherentwöhnung (Hypnose, Akupunktur, andere).
  8. Keine aktuelle Anwendung oder früheres Behandlungsversagen mit Vareniclin.
  9. Derzeit gibt es keine Behandlung mit Bupropion zur Raucherentwöhnung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vareniclin
Wir werden Vareniclin in einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie mit Placebo vergleichen.
Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang entweder Vareniclin oder Placebo. Patienten, die Vareniclin erhalten, erhalten 3 Tage lang einmal täglich 0,5 mg oral, gefolgt von 4 Tagen lang zweimal täglich 0,5 mg. Nach der ersten Woche wird die Dosis für den Rest des aktiven Behandlungszeitraums der Studie, d. h. 11 Wochen, auf 1 mg zweimal täglich erhöht. Patienten, denen ein Placebo verabreicht wird, erhalten identisch aussehende Kapseln in einem Dosierungsschema ähnlich dem von Vareniclin. Die Patienten werden angewiesen, die Studienmedikation nach den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser einzunehmen.
Andere Namen:
  • Chantix
Placebo-Komparator: Placebo
Wir werden Placebo in einer randomisierten, kontrollierten und verblindeten Studie zum Vergleich mit Vareniclin bei Patienten mit bipolarer Störung verwenden.
Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang entweder Vareniclin oder Placebo. Patienten, die Vareniclin erhalten, erhalten 3 Tage lang einmal täglich 0,5 mg oral, gefolgt von 4 Tagen lang zweimal täglich 0,5 mg. Nach der ersten Woche wird die Dosis für den Rest des aktiven Behandlungszeitraums der Studie, d. h. 11 Wochen, auf 1 mg zweimal täglich erhöht. Patienten, denen ein Placebo verabreicht wird, erhalten identisch aussehende Kapseln in einem Dosierungsschema ähnlich dem von Vareniclin. Die Patienten werden angewiesen, die Studienmedikation nach den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser einzunehmen.
Andere Namen:
  • Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7-Tage-Prävalenz der Abstinenz vom Zigarettenrauchen nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit einer Vareniclin-Behandlung zusätzlich zur Standard-Verhaltensbehandlung zur Raucherabstinenz nach 12 Wochen
12 Wochen
7-Tage-Prävalenz der Abstinenz vom Zigarettenrauchen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit einer Vareniclin-Behandlung zusätzlich zur Standard-Verhaltensbehandlung zur Raucherabstinenz
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer erleben neuropsychiatrische Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit von Vareniclin bei behandlungsbedingter Hypomanie, Manie, gemischten oder depressiven Episoden oder damit verbundenem suizidalem oder aggressivem Verhalten oder psychotischen Symptomen, wenn es als Zusatzbehandlung bei Teilnehmern mit bipolarer Störung eingesetzt wird.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: K.N. Roy Chengappa, University of Pittsburgh School of Medicine Department of Psychiatry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vareniclin

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