- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01010204
Vareniclin-Behandlung zur Raucherentwöhnung bei Patienten mit bipolarer Störung (BEST)
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Zugabe von Vareniclin (im Vergleich zu Placebo) wirksam sein wird, um bei Patienten mit stabiler, euthymischer bipolarer Störung, die motiviert sind, innerhalb von vier Wochen mit dem Rauchen aufzuhören, eine Abstinenz vom Rauchen einzuleiten. Dieses primäre Ergebnis wird von der Randomisierung bis 12 Wochen oder dem Ende der Behandlungsphase der Studie bewertet. Zweitens gehen die Forscher auch davon aus, dass Vareniclin einen Rückfall in der anschließenden 12-wöchigen Nachbeobachtungsphase ohne Behandlung verhindern wird. Darüber hinaus planen die Forscher, die Wirksamkeit von Vareniclin bei der Reduzierung von Nikotinentzugssymptomen oder dem Drang zum Rauchen zu testen, sowie seine Sicherheit für die Anwendung bei stabilen bipolaren Patienten als Zusatzbehandlung zur Raucherentwöhnung.
Die Forscher planen, diese Hypothesen zu testen, indem sie über einen Zeitraum von drei Monaten eine randomisierte, placebokontrollierte Zusatzbehandlungsstudie mit Chantix mit 60 rekrutierten Probanden durchführen, bei denen eine bipolare DSM-IV-Störung diagnostiziert wurde. Die Ermittler werden sie drei Monate später erneut kontaktieren, um die verlängerte Abstinenz zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELSETZUNG:
Unser primäres Ziel besteht darin festzustellen, ob die zusätzliche Gabe von Vareniclin wirksam ist (vs. Placebo) bei der Einleitung einer Abstinenz vom Zigarettenrauchen bei Patienten mit stabiler bipolarer Störung, die motiviert sind, während einer 12-wöchigen Behandlungsphase mit dem Rauchen aufzuhören. Ein sekundäres Ergebnis besteht darin, zu bestimmen, ob diejenigen, die während der 12-wöchigen Behandlungsphase mit der Abstinenz begonnen haben, die Abstinenz in der anschließenden dreimonatigen Nachbeobachtungszeit ohne Studienmedikation aufrechterhalten werden.
Zusätzliche Ergebnisse: Wir planen, die Wirksamkeit von Vareniclin bei der Reduzierung von Nikotinentzugssymptomen oder dem Drang zum Rauchen zu testen, sowie seine Sicherheit für die Anwendung bei stabilen bipolaren Patienten, wenn es als Zusatzbehandlung zur Raucherentwöhnung eingesetzt wird.
FORSCHUNGSPLAN:
Wir planen, diese Hypothesen durch die Durchführung einer randomisierten, placebokontrollierten Behandlungsstudie mit Chantix zu testen. Messungen des CO-Gehalts in der ausgeatmeten Luft (10 ppm oder weniger), selbstberichtete Abstinenz und psychopathologische Bewertungen werden verwendet, um primäre und sekundäre Ergebnisse sowie Sicherheitsbewertungen zu bewerten. Rauchabstinenz ist definiert als 7-Tage-Punktprävalenz von selbst gemeldetem Nichtraucherrauch, objektiv verifiziert durch ausgeatmete CO-Werte von 10 ppm oder weniger, und wird nach 12 Wochen (oder am Ende der Behandlungsphase) als primäres Ergebnis bewertet. Dasselbe Kriterium wird zur Beurteilung der Aufrechterhaltung der Abstinenz in der Nichtbehandlungsphase, d. h. nach 24 Wochen oder am Ende der Studie, herangezogen.
METHODEN:
76 Probanden mit bipolarer DSM-IV-Störung werden vom Western Psychiatric Institute and Clinic und dem Dubois Regional Medical Center rekrutiert. Mithilfe einer 1:1-Randomisierung, die auch das Geschlecht berücksichtigt, werden Probanden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnen, randomisiert und erhalten Chantix oder Placebo.
Es wird erwartet, dass 16 der 76 die Einschluss-/Ausschlusskriterien möglicherweise nicht erfüllen, so dass 60 einwilligende Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren an einer bipolaren DSM-IV-Störung leiden, was durch den MINI (Sheehan et al.) bestätigt wird. Die Probanden müssen die Raucher-Inklusion erfüllen Kriterien für das Rauchen von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag. Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören (Wert von mindestens 7 auf der Contemplation Ladder Scale) sowie stabiler Stimmungszustand (Wert auf der Young Mania Rating Scale von acht oder weniger, Wert auf der Montgomery Asberg Depression Rating Scale von acht oder weniger, mit niedrigen Werten für Selbstmordaggression und psychotische Gegenstände über einen Zeitraum von vier Wochen erforderlich. Probanden, die pharmakologische Wirkstoffe zur Raucherentwöhnung wie Bupropion oder eine Nikotinersatzbehandlung erhalten haben oder die mehr als drei Monate vor Beginn der Studie an einer Verhaltenstherapie zur Raucherentwöhnung teilgenommen haben, dürfen sich für die Studie anmelden. Ausgeschlossen werden Personen, bei denen in der Vergangenheit schwerwiegende Nebenwirkungen von Vareniclin aufgetreten sind oder die bereits an einer Studie zur Raucherentwöhnung mit Vareniclin teilgenommen haben.
Chantix oder Placebo werden nach dem Zufallsprinzip in einer Dosis von 0,5 mg oral über drei Tage verabreicht, gefolgt von 0,5 mg zweimal täglich über vier Tage. Nach der ersten Woche wird die Dosis 11 Wochen lang zweimal täglich auf 1 mg erhöht. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden mindestens 1 mg pro Tag vertragen.
Die Probanden wählen ein Zieldatum zwischen Besuch 3 (um eine Titration auf die Zieldosis von 2 mg pro Tag zu ermöglichen) und Besuch 4, um mit dem Rauchen aufzuhören. Zwischen dem Zeitpunkt des letzten Zigarettenkonsums und Besuch 4, bei dem eine CO-Messung durchgeführt wird, müssen mindestens 24 Stunden (vorzugsweise 48) liegen.
Wer zu diesem Zeitpunkt nicht aussteigen kann, erhält die Möglichkeit, weitere Austrittstermine auszuwählen. Alle Besuche werden im Abstand von einer Woche geplant und die Probanden nehmen weiterhin ihre doppelblinden Medikamente ein und erhalten Beratungsgespräche zur Raucherentwöhnung. Die Studienmedikation wird nach 12 Wochen abgesetzt und es finden wöchentliche Besuche zur Beurteilung der Abstinenz statt.
Einige standardmäßige psychopathologische Bewertungsskalen und Raucherbewertungsskalen werden verwendet, um sekundäre Ziele wie den Grad der Nikotinentzugssymptome und die Auswirkung von Restsymptomen auf die bipolare Störung zu bewerten. Die Sicherheit wird anhand spezifischer Bewertungsskalen für Manie und Depression, einschließlich der Columbia-Suicide Severity Rating Scale, sowie einer umfassenden Gesundheitsbewertung bewertet. Dazu gehören die Anamnese und die Auswertung der Laborwerte. Eventuelle Nebenwirkungen von Medikamenten werden beurteilt, indem bei jedem Besuch Fragen gestellt und der Proband bei Bedarf außerhalb der geplanten Besuche telefonisch kontaktiert wird.
BEDEUTUNG: Die Raucherquote bei Menschen mit psychiatrischen Störungen ist nach wie vor außerordentlich hoch; fast zwei- bis viermal so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Patienten mit bipolarer Störung rauchen im Vergleich zu Menschen mit anderen psychiatrischen Diagnosen möglicherweise am häufigsten. Bisher gab es keine ausreichend großen Behandlungsstudien, um die Raucherentwöhnungsraten bei Menschen mit bipolarer Störung zu messen. Wenn sich Vareniclin als wirksam erweist, um Menschen mit bipolarer Störung dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören oder sogar ihre Raucherquote zu senken, könnte dies eine wichtige Rolle bei der Verbesserung ihrer Gesundheit spielen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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DuBois, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15801
- DuBois Regional Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Western Psychiatric Institute and Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Probanden
- DSM IV-TR Bipolar I oder II oder bipolare NOS-Störung
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Männliche oder weibliche Patienten aller Rassen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
- Negativer Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Patienten müssen einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen: einem oralen Kontrazeptivum, einem Intrauterinpessar (IUP), einem implantierbaren Kontrazeptivum (z. B. Norplant) oder einem injizierbaren Kontrazeptivum (z. B. Depo Provera) für mindestens 1 Monat vorher an der Studie teilnehmen und die Anwendung mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, z. B. Kondom und/oder Diaphragma mit Spermizid, während der Teilnahme an der Studie bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis fortsetzen Studienmedikation oder Abstinenz.
- MADRS-Gesamtscore ≤ 8 (letzte 4 Wochen) (Suizid-Item, Score ≤ 1, letzte 4 Wochen).
- Y-MRS-Werte ≤ 8 (letzte 4 Wochen) Reizbarkeit, Sprachinhalt, störendes oder aggressives Verhalten (Punktzahl ≤ 3, letzte 4 Wochen)
- Stabile Dosen der primären bipolaren Erhaltungsmedikation für mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung
- Keine psychiatrischen Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme wegen psychiatrischer Probleme im Zeitraum von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Keine Selbstmordversuche oder Verhaltensgeschichte in den letzten 6 Monaten
- Keine aggressiven oder gewalttätigen Handlungen oder Verhaltensweisen in den letzten 6 Monaten
Ausschlusskriterien für Probanden
- Unkontrollierte Anfallsleiden und andere neurologische Erkrankungen, einschließlich Chorea Huntington, Multiple Sklerose, Zerebralparese und Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall, CVA).
- Aktueller Alkohol- oder anderer Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate (Koffein ist erlaubt, Nikotinabhängigkeit ist Teil der Einschlusskriterien), einschließlich einer Einzelfallbewertung derjenigen, die die Remissionskriterien erfüllen und die eine Langzeitsubstanz einnehmen Behandlung von Missbrauch und/oder Alkoholmissbrauch.
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder in den nächsten 6 Monaten schwanger werden könnten
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, Asthma, Anfallsleiden, unkontrollierter Bluthochdruck (unkontrollierter Bluthochdruck ist definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm oder Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm oder Hg bei 2 aufeinanderfolgenden Blutdruckmessungen im Abstand von 15 Minuten zum Zeitpunkt des Screenings) oder medizinische Instabilität Erkrankung. Mittelschwere bis schwere Nierenerkrankung – mittelschweres Nierenversagen ist definiert als Serumkreatinin > 1,3 mg/dl bei Frauen und > 1,5 mg/dl bei Männern zum Zeitpunkt des Screenings.
- Starker Schwindel oder Ohnmacht aufgrund orthostatischer Blutdruckänderungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vareniclin
- Aktuelle Verwendung von Cimetidin
- Aktuelle Behandlung mit Heparin, Warfarin oder Lidocain
- Komorbider psychiatrischer Zustand, der innerhalb der letzten drei Monate diagnostiziert wurde.
Einschlusskriterien für das Rauchen des Probanden
- Punktzahl von 7 oder höher auf der Kontemplationsleiter und Bereitschaft, ein angestrebtes Beendigungsdatum innerhalb der nächsten 4 Wochen festzulegen.
- Rauchen Sie mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
- CO-Wert der ausgeatmeten Atemluft > 10 ppm bei Screening und Randomisierung.
- Keine Einnahme von Raucherentwöhnungsmedikamenten und/oder Verhaltenstherapie zur Raucherentwöhnung in den letzten drei Monaten.
- Derzeit wird keine Nikotinersatzbehandlung eingesetzt.
- Keine anderen Tabakprodukte als Zigaretten konsumieren.
- Keine aktuelle Behandlung zur Raucherentwöhnung (Hypnose, Akupunktur, andere).
- Keine aktuelle Anwendung oder früheres Behandlungsversagen mit Vareniclin.
- Derzeit gibt es keine Behandlung mit Bupropion zur Raucherentwöhnung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vareniclin
Wir werden Vareniclin in einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie mit Placebo vergleichen.
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Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang entweder Vareniclin oder Placebo.
Patienten, die Vareniclin erhalten, erhalten 3 Tage lang einmal täglich 0,5 mg oral, gefolgt von 4 Tagen lang zweimal täglich 0,5 mg.
Nach der ersten Woche wird die Dosis für den Rest des aktiven Behandlungszeitraums der Studie, d. h. 11 Wochen, auf 1 mg zweimal täglich erhöht.
Patienten, denen ein Placebo verabreicht wird, erhalten identisch aussehende Kapseln in einem Dosierungsschema ähnlich dem von Vareniclin.
Die Patienten werden angewiesen, die Studienmedikation nach den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser einzunehmen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Wir werden Placebo in einer randomisierten, kontrollierten und verblindeten Studie zum Vergleich mit Vareniclin bei Patienten mit bipolarer Störung verwenden.
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Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang entweder Vareniclin oder Placebo.
Patienten, die Vareniclin erhalten, erhalten 3 Tage lang einmal täglich 0,5 mg oral, gefolgt von 4 Tagen lang zweimal täglich 0,5 mg.
Nach der ersten Woche wird die Dosis für den Rest des aktiven Behandlungszeitraums der Studie, d. h. 11 Wochen, auf 1 mg zweimal täglich erhöht.
Patienten, denen ein Placebo verabreicht wird, erhalten identisch aussehende Kapseln in einem Dosierungsschema ähnlich dem von Vareniclin.
Die Patienten werden angewiesen, die Studienmedikation nach den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser einzunehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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7-Tage-Prävalenz der Abstinenz vom Zigarettenrauchen nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der Wirksamkeit einer Vareniclin-Behandlung zusätzlich zur Standard-Verhaltensbehandlung zur Raucherabstinenz nach 12 Wochen
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12 Wochen
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7-Tage-Prävalenz der Abstinenz vom Zigarettenrauchen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertung der Wirksamkeit einer Vareniclin-Behandlung zusätzlich zur Standard-Verhaltensbehandlung zur Raucherabstinenz
|
24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer erleben neuropsychiatrische Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewerten Sie die Sicherheit von Vareniclin bei behandlungsbedingter Hypomanie, Manie, gemischten oder depressiven Episoden oder damit verbundenem suizidalem oder aggressivem Verhalten oder psychotischen Symptomen, wenn es als Zusatzbehandlung bei Teilnehmern mit bipolarer Störung eingesetzt wird.
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24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: K.N. Roy Chengappa, University of Pittsburgh School of Medicine Department of Psychiatry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hartmann-Boyce J, Theodoulou A, Farley A, Hajek P, Lycett D, Jones LL, Kudlek L, Heath L, Hajizadeh A, Schenkels M, Aveyard P. Interventions for preventing weight gain after smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 6;10(10):CD006219. doi: 10.1002/14651858.CD006219.pub4.
- Chengappa KN, Perkins KA, Brar JS, Schlicht PJ, Turkin SR, Hetrick ML, Levine MD, George TP. Varenicline for smoking cessation in bipolar disorder: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Clin Psychiatry. 2014 Jul;75(7):765-72. doi: 10.4088/JCP.13m08756.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21MH087928 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Vareniclin
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PfizerZurückgezogen
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Arizona State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Pfizer; University of Nevada, Reno; Los...AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Entzugserscheinungen | TabakabhängigkeitVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierend
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Medical University of South CarolinaAbgeschlossenRauchen | Raucherentwöhnung | Rauchen, Tabak | Rauchen, ZigaretteVereinigte Staaten
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Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); PfizerAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossen
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University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Sucht | Crystal-Meth-Sucht | AmphetaminsuchtVereinigte Staaten
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Ji Xing Pharmaceuticals (Shanghai) Co., Ltd.Oyster Point Pharma, Inc.AbgeschlossenKrankheit des trockenen AugesChina
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University of California, DavisUniversity of California, San Francisco; USDA, Western Human Nutrition Research...AbgeschlossenMetabolisches Syndrom | Insulinresistenz | DyslipidämieVereinigte Staaten