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Beurteilung der Mikrozirkulation bei Diabetes und metabolischem Syndrom (MADAME)

21. Juli 2010 aktualisiert von: S.M. Misericordia Hospital

Bewertung der invasiven koronaren Mikrozirkulation bei Diabetes und metabolischem Syndrom

Bei Patienten mit Diabetes und metabolischem Syndrom wurde eine abnormale koronare mikrovaskuläre Vasodilatation nachgewiesen, aber die Rolle der Insulinresistenz bei ihrer Pathogenese ist nicht klar. Ziel dieser Studie ist es, die koronare Mikrozirkulation invasiv zu beurteilen und die Beziehung zwischen Insulinresistenz und koronarer mikrovaskulärer Dysfunktion zu untersuchen.

Ein mit einem Drucktemperatursensor versehener Koronardraht wird ohne signifikante Lumenreduktion in Koronararterien vorgeschoben. Die durch Thermodilution abgeleitete koronare Flussreserve (CFR) wird als mittlere Transitzeit in Ruhe (Tmn) dividiert durch hyperämische Tmn (erhalten mit einer 5-minütigen i.v. Infusion von Adenosin 140 mg/kg/min). Ein Index des mikrovaskulären Widerstands (IMR) wird berechnet als der distale Koronardruck bei maximaler Hyperämie dividiert durch den Kehrwert der hyperämischen Tmn. Die FFR wird anhand des Pd/Pa-Verhältnisses bei maximaler Hyperämie berechnet. Die Insulinresistenz (IR) wird anhand des Homöostase-Modellbewertungsindex (HOMA) bewertet, und die IL-6- und TNF-alpha-Plasmaspiegel werden zusätzlich zu routinemäßigen Blutuntersuchungen vor dem Eingriff gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grosseto, Italien, 58100
        • Interventional Cardiology Unit, Misericordia Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit stabiler Angina pectoris oder induzierbarer Myokardischämie
  • Koronararterien ohne hochgradige Epikardstenosen (angiographische Stenose < 50 % und fraktionierte Flussreserve [FFR] > 0,75)

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl), kürzlich aufgetretenes (< 1 Woche) akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, schwere Herzklappenerkrankung oder hypertrophe Kardiomyopathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle, Diabetes und metabolisches Syndrom
Die Patienten kommen im nüchternen Zustand ohne Absetzen ihrer Herzmedikamente ins Herzkatheterlabor. Nach konventioneller diagnostischer Koronarangiographie werden 3000–5000 I.E. i.v. Heparin wird verabreicht und ein 6F Koronarführungskatheter wird in das Ostium der interessierenden Koronararterie platziert. Ein 0,014-Zoll-Koronardruckdraht (Radi Medical Systems, Wilmington, Mass) wird kalibriert, mit dem im Koronarostium positionierten Sensor auf den Druck des Führungskatheters ausgeglichen und dann zur distalen Koronararterie vorgeschoben (bis zu mindestens zwei Dritteln von die epikardiale Gefäßlänge). Die koronare Flussreserve (CFR), die fraktionelle Flussreserve (FFR) und der Index des mikrovaskulären Widerstands (IMR) werden nach einer intravenösen Infusion von Adenosin [140 ug/kg/min] gemessen, um eine maximale Hyperämie im Steady State zu induzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Werte der Koronarflussreserve und des Index des mikrovaskulären Widerstands
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden am Ende des Verfahrens bewertet
Ergebnismessungen werden am Ende des Verfahrens bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beurteilung der koronaren Mikrozirkulation

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