- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01017367
Studie zu MDX-1100 (humaner monoklonaler Anti-CXCL10-Antikörper) in Kombination mit Methotrexat bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) (MDX1100-04)
Phase 2, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Multidosis-Studie mit MDX-1100 (humaner monoklonaler Anti-CXCL10-Antikörper) in Kombination mit Methotrexat bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA)
Das Ziel dieser Studie ist:
- Bestimmung der Ansprechrate des American College of Rheumatology (ACR) 20 an Tag 85 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA), denen MDX 1100 mit Methotrexat (MTX) verabreicht wurde; und
- Bestimmung der Verträglichkeit und Sicherheit von Mehrfachdosen von MDX-1100 in Kombination mit MTX bei Patienten mit aktiver RA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Multidosis-Studie der Phase 2 mit MDX 1100 (humaner monoklonaler Anti-CXCL10-Antikörper) in Kombination mit MTX bei Patienten mit aktiver RA. Alle Probanden erhalten während der Studie weiterhin stabile MTX-Dosen (10 bis 25 mg wöchentlich). Geeignete Probanden (n = 70) werden randomisiert und erhalten alle zwei Wochen entweder Placebo (n = 35) oder MDX-1100 (n = 35) mit 10 mg/kg intravenös für insgesamt 6 Dosen. Die gleichzeitige Behandlung mit stabilen Dosen von Prednisolon (≤ 10 mg/Tag oder Äquivalent) und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS) und Analgetika ist während der Studie zulässig, die Dosis sollte jedoch erst nach dem Tag geändert werden Die 85-Beurteilung wurde abgeschlossen, es sei denn, eine Rettungstherapie ist für eine signifikante Verschlechterung der Symptome vor Tag 85 erforderlich. Nach Tag 85 werden die Probanden bis Tag 141 nur zur Sicherheit und Pharmakokinetik nachbeobachtet, und Änderungen an der Basismedikation oder das Hinzufügen neuer Medikamente sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) oder Analgetika sollten nicht vor der Beurteilung der Krankheitsaktivität an den Studienbesuchstagen verabreicht werden.
Probanden, die vor Tag 85 aus der Studie genommen wurden, werden aus Sicherheitsgründen 70 Tage lang nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brasov, Rumänien, 500365
- Brasov Clinical County Emergency Hospital Rheumatology Department
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Bucharest, Rumänien, 011025
- Sana Medical Center
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Bucharest, Rumänien, 010825
- "Dr. Carol Davila" Central Military Emergency Clinical Hospital
-
Bucharest, Rumänien, 011172
- "Sf. Maria" Clinical Hospital, Department of Internal Medicine and Rheumatology
-
Bucharest, Rumänien, 21659
- "Sf. Pantelimon" Emergency Clinical Hospital
-
Cluj-Napoca, Rumänien, 400006
- Cluj Emergency County Clinical Hospital Rheumatology Department
-
Iasi, Rumänien, 700656
- Rehabilitation Hospital, Rheumatology Department
-
Targu-Mures, Rumänien, 540136
- Targu-Mures County Clinical Hospital Rheumatology Department
-
Timisoara, Rumänien, 300449
- SC Excentric Company SRL, Rheumatology Department
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Donetsk, Ukraine, 83003
- M. Gorky National Medical University
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Donetsk, Ukraine, 83045
- V.K. Gusak Institute of Urgent & Reconstructive Surgery within the Academy of Medical Sciences of Ukraine, Hospital Therapy and Rehabilitation Clinic
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Kharkiv, Ukraine, 61178
- Kharkiv Medical Academy of Postgraduate Education, Department of Cardiology and Functional Diagnostics, Clinical Facility: City Clinical Hospital #8
-
Kyiv, Ukraine, 01601
- Kyiv City Oleksandrivska Clinical Hospital, Rheumatology Department #2
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Kyiv, Ukraine, 02125
- O.O. Bogomolets National Medical University, Department of Internal Diseases Propedeutics #2, Clinical facility: City Clinical Hospital #3
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Lviv, Ukraine, 79010
- Danylo Halytsky Lviv National Medical University, Department of Clinical Immunology and Allergology, Clinical Facility: Lviv Regional Clinical Hospital, Rheumatology Department
-
Lviv, Ukraine, 79014
- Danylo Halytsky Lviv National Medical University, Department of Internal Diseases #2, Dermatology and Venerology within the Faculty of Continuing Education, Clinical facility: City Clinical Hospital #4, Rheumatology Department
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Odesa, Ukraine, 65026
- Public Institution O.I. Minakov City Clinical Hospital #9, Rheumatology Department
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Zaporizhya, Ukraine, 69118
- Zaporizhya State Medical University, Department of Internal Diseases #2, Clinical facility: Medical and Sanitary Unit within the State-Owned Company "Radioprylad"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss die ACR-Kriterien für RA erfüllen
- Muss aktive RA haben, gekennzeichnet durch mindestens 6 von 66 geschwollenen Gelenken und 6 von 68 druckschmerzhaften Gelenken und mindestens 2 der folgenden: ein C-reaktiver Proteinspiegel im Serum, der über der Obergrenze des Normalwerts liegt, eine Erythrozytensedimentationsrate >= 28 mm pro Stunde oder Morgensteifigkeit > 45 Minuten
- Seropositiv für Rheumafaktor, definiert durch einen Rheumafaktor-Plasmaspiegel von mindestens 20 IE pro Milliliter und/oder seropositiv für antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper
Muss auf MTX (10 bis 25 mg wöchentlich) für mindestens 6 Monate sein und eine stabile Dosis für 42 Tage vor der Randomisierung erhalten und keine erwartete Änderung der MTX-Dosis während der Studie
- Niedrig dosierte Kortikosteroide und NSAIDs sind bei Studieneintritt erlaubt und müssen vor der Randomisierung mindestens 28 Tage lang stabil gewesen sein
- Alle anderen krankheitsmodifizierenden nichtbiologischen Antirheumatika (DMARDs) müssen mindestens 28 Tage vor der Randomisierung abgesetzt worden sein, mit Ausnahme von Leflunomid (abgesetzt mindestens 60 Tage vor der Randomisierung). Etanercept (mindestens 28 Tage vor Randomisierung abgesetzt) und Infliximab, Adalimumab und Abatacept (mindestens 56 Tage vor Randomisierung abgesetzt)
Screening von Laborwerten
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3000/mm³
- Neutrophile ≥ 1,5 x 10(9)/l
- Blutplättchen ≥ 125x10(9)/l
- Serumkreatinin < 2 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2xULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2xULN
- Frauen müssen postmenopausal (> 12 Monate ohne Menstruation) oder chirurgisch steril sein oder seit mindestens 4 Wochen vor dem voraussichtlichen Termin für Visite 2 eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, die Empfängnisverhütung für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie fortzusetzen
- Sexuell aktive männliche Probanden müssen im Verlauf der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einer B-Zell-depletierenden Therapie
- Jeder andere monoklonale Antikörper oder Fusionsproteine auf Immunglobulinbasis ≤ 8 Wochen vor der Randomisierung
- Jede andere experimentelle Behandlung ≤ 4 Wochen vor der Randomisierung
- Primäre oder sekundäre Immunschwäche
- Jede andere Autoimmunerkrankung außer RA (außer gleichzeitigem Sjögren-Syndrom oder Hypothyreose)
Komplikationen von RA einschließlich:
- Aktive rheumatoide Vaskulitis
- Bettgebunden oder rollstuhlgebunden
- Klinisch signifikante Lungenfibrose
- Felty-Syndrom
- Jegliche Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme eines angemessen behandelten und geheilten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Zervixkarzinoms in situ
- Aktive schwere psychiatrische Erkrankung
- Nachweis einer akuten oder chronischen Infektion
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, die eine Medikation erfordert, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz
- Arrhythmie, die eine aktive Therapie erfordert, mit Ausnahme von klinisch unbedeutenden Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsstörungen;
- Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung, die eine Medikation/Behandlung erfordert;
- Begleitende Antikoagulationstherapie oder eine bekannte Blutungsstörung
- Anfallsleiden, das eine aktive Therapie erfordert
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MDX-1100
MDX-1100 10 mg/kg verabreicht i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1, 15, 29, 43, 57 und 71
|
MDX-1100 10 mg/kg i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1, 15, 29, 43, 57 und 71
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Kochsalzlösung), verabreicht i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1, 15, 29, 43, 57 und 71
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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ACR 20 Ansprechrate
Zeitfenster: 85 Tage
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85 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch körperliche Untersuchung, Labortests, Elektrokardiogramme, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und vom Patienten erfahrene und gemeldete Nebenwirkungen überwacht
Zeitfenster: 141 Tage
|
141 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDX1100-04
- IM129-003 (Andere Kennung: BMS)
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