- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01020357
Coffein for Apnea of Prematurity-Sleep (CAP-S)-Studie (CAP-S)
Langfristige Auswirkungen auf den Schlaf einer Methylxanthin-Therapie bei Frühgeborenenapnoe
Frühgeborenenapnoe ist eine häufige Erkrankung, die normalerweise mit Methylxanthinen behandelt wird. Methylxanthine sind Adenosinrezeptorblocker, die einen starken Einfluss auf das zentrale Nervensystem haben. Über die langfristigen Wirkungen von Methylxanthinen auf das sich entwickelnde Gehirn ist jedoch wenig bekannt.
Die Studie Caffeine for Apnea of Prematurity-Sleep (CAP-S) ist eine Unterstudie der Hauptstudie Caffeine for Apnoe of Prematurity (CAP), einer internationalen placebokontrollierten randomisierten Studie zur Methylxanthin-Therapie bei Apnoe bei Frühgeborenen. Diese Teilstudie soll diese Kohorte von 5- bis 7-jährigen Ex-Frühgeborenen nutzen, die bei der Geburt randomisiert entweder Koffein oder Placebo erhielten und derzeit detaillierte neurokognitive und verhaltensbezogene Bewertungen in der CAP-Studie erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Melbourne, Australien
- Mercy Hospital for Women
-
Melbourne, Australien
- Royal Women's Hospital
-
-
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4J9
- McMaster University Medical Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 5-7 Jahren, die an der CAP-Studie teilnehmen.
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und gegebenenfalls Zustimmung des Kindes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
normale Kochsalzlösung
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ACTIVE_COMPARATOR: Koffein
|
Aufsättigungsdosis: 20 mg/kg, verabreicht über mindestens 30 Minuten als IV-Infusion oder über mindestens 10 Minuten als langsame IV-Injektion. Tägliche Erhaltungsdosis (beginnend mindestens 24 Stunden nach der Aufsättigungsdosis): 5 mg/kg, verabreicht über mindestens 10 Minuten als IV-Infusion oder über mindestens 5 Minuten als langsame IV-Injektion. Erhaltungsdosis alle 7 Tage an das Körpergewicht anpassen. Falls angezeigt, kann die Erhaltungsdosis auf maximal 10 mg/kg erhöht werden. Kann oral verabreicht werden, sobald eine vollständige enterale Ernährung hergestellt ist. Dauer der Behandlung: Beenden Sie die Behandlung, nachdem der Säugling mindestens 5 aufeinanderfolgende Tage ohne positive Druckunterstützung vertragen hat UND wenn der behandelnde Arzt den Säugling für nicht mehr geeignet für eine Methylxanthin-Therapie hält.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ziel 1: Das primäre Ergebnis ist die durchschnittliche tatsächliche Schlafzeit, gemessen durch Aktigraphie, zwischen Probanden, die Koffein gegenüber Placebo erhielten.
Zeitfenster: 5-7 Jahre
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5-7 Jahre
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Ziel 2: Das primäre Ergebnis ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zwischen Probanden, die Koffein gegenüber Placebo erhielten.
Zeitfenster: 5-7 Jahre
|
5-7 Jahre
|
|
Ziel 3: Das primäre Ergebnis ist die Korrelation zwischen dem vollständigen IQ aus der Wechsler-Vorschule und der primären Intelligenzskala (gemessen in der CAP-Studie und nicht direkt aus diesem Protokoll), der Schlafzeit und dem AHI.
Zeitfenster: 5-7 Jahre
|
5-7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fragebogendaten: Ergebnisse der National Sleep Foundation (NSF) und des Pediatric Sleep Questionnaire (PSQ).
Zeitfenster: 5-7 Jahre
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5-7 Jahre
|
|
Polysomnographiedaten: Schlafarchitektur, Erregungsindex, zentraler Apnoeindex, SpO2 und periodischer Gliedmaßenbewegungsindex.
Zeitfenster: 5-7 Jahre
|
5-7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carole Marcus, M.B.B.Ch., University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmidt B, Roberts RS, Davis P, Doyle LW, Barrington KJ, Ohlsson A, Solimano A, Tin W; Caffeine for Apnea of Prematurity Trial Group. Caffeine therapy for apnea of prematurity. N Engl J Med. 2006 May 18;354(20):2112-21. doi: 10.1056/NEJMoa054065.
- Schmidt B, Roberts RS, Davis P, Doyle LW, Barrington KJ, Ohlsson A, Solimano A, Tin W; Caffeine for Apnea of Prematurity Trial Group. Long-term effects of caffeine therapy for apnea of prematurity. N Engl J Med. 2007 Nov 8;357(19):1893-902. doi: 10.1056/NEJMoa073679.
- Marcus CL, Meltzer LJ, Roberts RS, Traylor J, Dix J, D'ilario J, Asztalos E, Opie G, Doyle LW, Biggs SN, Nixon GM, Narang I, Bhattacharjee R, Davey M, Horne RS, Cheshire M, Gibbons J, Costantini L, Bradford R, Schmidt B; Caffeine for Apnea of Prematurity-Sleep Study. Long-term effects of caffeine therapy for apnea of prematurity on sleep at school age. Am J Respir Crit Care Med. 2014 Oct 1;190(7):791-9. doi: 10.1164/rccm.201406-1092OC.
- Marcus CL, Traylor J, Biggs SN, Roberts RS, Nixon GM, Narang I, Bhattacharjee R, Davey MJ, Horne RS, Cheshire M, Gibbons KJ, Dix J, Asztalos E, Doyle LW, Opie GF, D'ilario J, Costantini L, Bradford R, Schmidt B. Feasibility of comprehensive, unattended ambulatory polysomnography in school-aged children. J Clin Sleep Med. 2014 Aug 15;10(8):913-8. doi: 10.5664/jcsm.3970.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Apnoe
- Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
- Koffeincitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- NIH-R01HL098045
- R01HL098045 (NIH)
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