- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01023607
Bewertung der Statin-induzierten lipidreichen Plaque-Progression durch optische Kohärenztomographie (OCT) in Kombination mit intravaskulärem Ultraschall (IVUS)
Viele Studien deuteten darauf hin, dass eine lipidsenkende Therapie kardiovaskuläre Ereignisse signifikant reduzieren könnte. Die Verbesserung der Stabilität anfälliger Plaques ist wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass Statine unerwünschte koronare Ereignisse reduzieren. Die Größe des Lipidkerns und die Dicke der Faserkappe (FCT) sind die wichtigsten Determinanten der Anfälligkeit für Plaque. Daher ist es sehr wichtig, die Veränderungen der Plaque nach der Fleckentherapie genau zu beurteilen.
Frühere Berichte deuteten darauf hin, dass eine intensive lipidsenkende Therapie im Vergleich zu einer moderaten lipidsenkenden Therapie einen signifikanteren klinischen Nutzen bietet. Ein solcher Nutzen kann zu den Veränderungen der folgenden Parameter beitragen: FCT, Lipidbogen (Quadranten), TCFA, Makrophagen, Plaquezerstörung und Thrombus, gemessen durch OCT und Plaquebelastungs- und Umbauindex von IVUS.
Gegenwärtige intravaskuläre Bildgebungsmodalitäten wie optische Kohärenztomographie (OCT) und intravaskulärer Ultraschall (IVUS) können in vivo quantitative und qualitative Informationen über koronare Plaques liefern. Es gab jedoch nur wenige Studien, die darauf abzielten, das Fortschreiten von koronaren Plaques bei Patienten zu überwachen, die eine Statintherapie durch OCT in Kombination mit IVUS erhielten.
Daher sollte die von uns entworfene Studie die Wirkung der Behandlung mit Rosuvastatin 10 mg, Atorvastatin 20 mg und Atorvastatin 60 mg auf die Veränderungen der FCT und des Lipidkernbogens durch OCT und die Plaquebelastung durch IVUS von koronaren atherosklerotischen Plaques vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-75 Jahre
- Klinische Indikation zur Koronarangiographie (CAG).
- CAG zeigt mindestens 1 De-novo-Läsion mit Stenose des Lumendurchmessers zwischen 20 % und 70 % (visuelle Einschätzung).
- Die OCT zeigt, dass es sich bei der Läsion um eine lipidreiche Plaque handelt (FCT ≤ 200 μm und Lipidbogen ≥ 100 °).
- Der LDL-C-Bereich liegt zwischen 70 mg / dl und 160 mg / dl.
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte versteht und stimmt zu, alle angegebenen Studienanforderungen einzuhalten, und erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 12 Monate aufgrund einer anderen Erkrankung.
- Kontraindikation für Atorvastatin und Rosuvastatin.
- Kreatininspiegel über 2,0 mg/dL oder ESRD.
- Schwere Leberfunktionsstörung (AST und/oder ALT mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze).
- Herzinsuffizienz (Auswurffraktion des linken Ventrikels ≤ 35 %).
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Studie oder stillend oder beabsichtigt, in den folgenden 12 Monaten schwanger zu werden.
- Der Patient benötigt während des Kurses wahrscheinlich eine koronare Bypass-Operation, eine Herztransplantation, eine chirurgische Reparatur oder einen Ersatz.
Abbruchkriterium
- ALT/AST ≥ 3-fache Obergrenze des Normalwerts nach Aufnahme.
- Muskelschmerzen/Myopathie.
- Follow-up verlieren.
- Patient besteht auf Ausstieg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A:
Atorvastatin 20 mg
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Atorvastatin 20 mg/Tag
Atorvastatin, 60 mg/Tag
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe B:
Atorvastatin 60 mg
|
Atorvastatin 20 mg/Tag
Atorvastatin, 60 mg/Tag
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C:
Rosuvastatin 10 mg
|
Rosuvastatin, 10 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Wirkungen von Atorvastatin 20 mg und Atorvastatin 60 mg auf die Veränderungen der FCT, bewertet durch OCT, und der Plaquebelastung durch IVUS.
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
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12 Monate nach Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es sollten die Veränderungen der durch OCT bewerteten FCT und der Plaquelast durch IVUS im Vergleich von Atorvastatin 60 mg vs. Rosuvastatin 10 mg und Atorvastatin 20 mg vs. Rosuvastatin 10 mg untersucht werden.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Es sollten die Veränderungen des Remodeling-Index untersucht werden, die durch IVUS im Vergleich von Atorvastatin 60 mg vs. Atorvastatin 20 mg, Atorvastatin 60 mg vs. Rosuvastatin 10 mg und Atorvastatin 20 mg vs. Rosuvastatin 10 mg bewertet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Es sollten die Veränderungen der Makrophageninfiltration semiquantitativ durch OCT im Vergleich von Atorvastatin 60 mg vs. Atorvastatin 20 mg, Atorvastatin 60 mg vs. Rosuvastatin 10 mg und Atorvastatin 20 mg vs. Rosuvastatin 10 mg untersucht werden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HMUOCT-STATIN
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