- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01032434
Eine 8-wöchige Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirkung von Sertralin auf das Polysomnogramm bei depressiven Patienten mit Schlaflosigkeit
Eine schwere depressive Störung ist mit mehreren Befunden des Schlaf-Polysomnographen (PSG) verbunden: (1) beeinträchtigte Schlafkontinuität; (2) Nicht-REM (NREM)-Veränderungen; und (3) verbesserter REM-Schlaf (Rapid Eye Movement). Die ersten beiden Muster sind bei anderen psychiatrischen Störungen üblich, während das REM-Muster bei Depressionen sehr charakteristisch ist, sodass die Phase-Advance-Theorie von den meisten Psychiatern akzeptiert wurde. Viele Forscher haben sich auf den biologischen Rhythmus konzentriert, um die Ätiologie und Pathophysiologie von Depressionen zu untersuchen, und sie glauben, dass Depressionen geheilt werden können, wenn ihre Schlafanomalie verbessert wird.
Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Antidepressiva Depressionen durch 5-Hydroxytryptamin (5-HT)-Neuronen behandeln. 5-HT beeinflusst auch die Regulation des Schlaf-Wach-Zyklus und die Schlafmikroarchitektur. Viele nächtliche PSG-Studien haben gezeigt, dass trizyklische Antidepressiva die Anomalie der Schlafarchitektur bei Depressionen verbessern können, indem sie eine schnelle Unterdrückung des REM-Schlafs bewirken.
Im Vergleich zu TCAs wirken SSRIs aufgrund ihrer hohen Selektivität für Serotoninrezeptoren im Allgemeinen weniger sedierend. SSRIs können den REM-Schlaf unterdrücken und auch die REM-Latenz verzögern, aber sie erhöhen gleichzeitig das Aufwachen und reduzieren die SWS. Eine PSG-Studie zeigte, dass Sertralin die Schlafeffizienz minimal erhöht und die nächtliche Wachzeit verkürzt, was depressiven Patienten zugute kommen kann. Diese Studie verglich jedoch die Schlafarchitektur vor und nach 12-wöchiger Pharmakotherapie, sodass sich die Toleranz gegenüber der Störung der Schlafarchitektur bei Antidepressiva über mehrere Behandlungswochen zu entwickeln scheint. Sertralin hat eine größere Wirksamkeit gegen die 5-HT-Wiederaufnahme sowie eine bessere Selektivität für die 5-HT-Wiederaufnahme im Vergleich zur NE-Wiederaufnahme als alle anderen SSRIs, und die relative Selektivität von Sertralin für die 5-HT-Wiederaufnahme im Vergleich zur DA-Wiederaufnahme ist etwas geringer als von alle anderen SSRIs. Es hat also die Chance, bei depressiven Patienten eine bessere Wirkung auf die Schlafarchitektur zu zeigen.
Schließlich ist es schwierig festzustellen, ob das einzigartige Phänomen von Sertralin seine echten Eigenschaften oder die Verträglichkeit nach 12-wöchiger Behandlung sind, daher ist es entscheidend, die Wirkung von Sertralin auf die Schlafarchitektur in der Akutbehandlung zu beurteilen. Wir stellten die Hypothese auf, dass Sertralin den REM-Schlaf unterdrücken und die Schlafarchitektur depressiver Patienten kaum schädigen könnte.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guang Zhou, Guangdong, China, 510120
- Guangdong Provincial Mental Health Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Aufnahme in die Studie müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vormunds
- Hospitalisiert wegen einer Diagnose einer schweren depressiven Störung durch DSM-IV (296,2X, 296,3X)
- HRSD-Score > 18
- Gesamtpunktzahl des Schlafstörungsfaktors bei HRSD (Punkte 4, 5 und 6; Punktzahlbereich 0-6) > 3
- Frauen oder Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Kann die Anforderungen des Studiums verstehen und erfüllen
Ausschlusskriterien:
Als Ausschlusskriterium aus der Studie gilt:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jede DSM-IV-Achse-I-Störung, mit Ausnahme einer schweren depressiven Störung
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen
- Bekannte Intoleranz oder fehlendes Ansprechen auf Sertralin, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide
- Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung
- Substanz- oder Alkoholabhängigkeit bei der Einschreibung (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit), wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert
- Missbrauch von Opiaten, Amphetaminen, Barbituraten, Kokain, Cannabis oder Halluzinogenen nach DSM-IV-Kriterien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden
- Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Bluthochdruck) nach Beurteilung durch den Prüfarzt
- Organischer Wandel wurde durch Gehirn-CT begründet
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 1,5 x 109/L
- Schlafstörungen wie Apnoe- und Hyponoe-Syndrom, PLMS und Narkolepsie
- Die Arbeitszeit rotiert bzw. fliegt oft über die Zeitzone
- Gleichzeitige Anwendung bei Patienten, die Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) einnehmen
- Gleichzeitige Anwendung bei Patienten, die Pimozid einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sertralin
Sertralin: 50-200 mg/Tag
|
Sertralin: 50-200 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Wirkung von Sertralin auf die Unterdrückung des Prozentsatzes des REM-Schlafs bei depressiven Patienten mit Schlaflosigkeit als Monotherapie
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Wirkung von Sertralin auf die Schlafkontinuität und SWS als Monotherapie
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
|
die Korrelation zwischen dem Grad der REM-Unterdrückung und dem Grad der klinischen Besserung bei der Behandlung mit Sertralin als Monotherapie.
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bin Zhang, M.D&Ph.D, Guang Dong Provincial Mental Health Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Depression
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Sertralin
Andere Studien-ID-Nummern
- WS 458774
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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