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Pazopanib/Doxil bei adv rezidiviertem plattempfindlichem oder resistentem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealadenokarzinom

4. Oktober 2021 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Eine Phase-I/II-Studie zur Kombination von Pazopanib und liposomalem Doxorubicin (Doxil) bei Patienten mit fortgeschrittenem rezidiviertem platinempfindlichen oder platinresistenten Eierstock-, Eileiter- oder primären peritonealen Adenokarzinom

In dieser Studie werden Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Eierstockkrebs mit Pazopanib und liposomalem Doxorubicin (Doxil) behandelt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Im Phase-I-Teil wird die dosislimitierende Toxizität (DLT) von Pazopanib und liposomalem Doxorubicin bei kombinierter Verabreichung definiert. Sobald die maximal verträgliche Dosis im Phase-I-Teil ermittelt wurde, werden im Phase-II-Teil die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Kombination bei derselben Patientenpopulation bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Eierstockkrebs mit Pazopanib und liposomalem Doxorubicin (Doxil) behandelt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Im Phase-I-Teil wird die dosislimitierende Toxizität (DLT) von Pazopanib und liposomalem Doxorubicin bei kombinierter Verabreichung definiert. Sobald die maximal verträgliche Dosis im Phase-I-Teil ermittelt wurde, werden im Phase-II-Teil die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Kombination bei derselben Patientenpopulation bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Florida Cancer Specialists
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital Cancer Insitute
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Care
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
        • Tennessee Oncology, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines epithelialen Ovarialkarzinoms (FIGO-Stadium II bis IV), eines primären Peritonealkrebses oder eines Eileiterkrebses.
  2. Eine oder zwei vorangegangene Chemotherapien bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs. Mindestens eine dieser Therapien muss einen Platinwirkstoff enthalten haben.
  3. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die platinresistent (Rückfall <6 Monate nach Abschluss einer platinhaltigen Behandlung) oder platinempfindlich (Rückfall ≥ 6 Monate nach Abschluss einer platinhaltigen Behandlung) sind.
  4. Radiologisch dokumentierte Progression gemäß RECIST-Kriterien (Version 1.1) oder Progression von CA-125 während oder nach der letzten Chemotherapie.
  5. Messbare Krankheit (RECIST-Kriterien) oder auswertbare Krankheit mit erhöhtem CA-125-Spiegel. Patienten mit normalen CT-Scans und erhöhten CA-125-Werten als einzigem Krankheitshinweis sind nicht teilnahmeberechtigt. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  6. Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) gemäß institutionellen Standards.
  7. Ausreichende Genesung nach einer kürzlich erfolgten Operation. Seit einer kleineren Operation muss mindestens eine Woche vergangen sein (mit Ausnahme der Portacath-Einlage); seit einer größeren Operation müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
  8. Laborwerte wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/μL
    • Hämoglobin (Hgb) ≥9 g/dl. Möglicherweise haben die Patienten innerhalb von 7 Tagen nach der Screening-Beurteilung keine Erythrozytentransfusionen erhalten.
    • Blutplättchen ≥100.000/L
    • AST oder ALT müssen <2,5 x ULN sein (gleichzeitige Erhöhungen von Bilirubin und AST/ALT >1,0 x ULN sind nicht zulässig).
    • Gesamtbilirubin <1,5 x der institutionelle ULN (bei Gilbert-Syndrom, direktes Bilirubin ≤1,5 ​​x ULN)
    • International Normalised Ratio (INR) 1,2 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) 1,2 der ULN (außer bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten)
    • Cr ≤ 1,5 x ULN. Wenn Cr > 1,5 x ULN, muss die berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min betragen
    • Urin-Protein-Kreatinin (UPC)-Verhältnis ≤ 1,0 beim Screening ODER Urinteststreifen auf Proteinurie <2+ (Patienten, bei denen bei der Teststreifen-Urinanalyse zu Beginn eine Proteinurie von 2+ festgestellt wurde, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen innerhalb von 24 Stunden <1 g Protein nachweisen). wählbar sein).
  9. Die Patienten müssen 18 Jahre alt sein.
  10. Lebenserwartung von ≥12 Wochen.
  11. Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein.
  12. Patienten müssen in der Lage sein, den Untersuchungscharakter dieser Studie zu verstehen und vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  13. Zu den Frauen im nicht gebärfähigen Alter (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden) zählen Frauen, die sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer bilateralen Tubenligatur unterzogen haben oder sich in der Postmenopause befinden. Patienten, die keine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden, müssen seit ≥ 1 Jahr ein völliges Ausbleiben der Menstruation erlebt haben und ≥ 45 Jahre alt sein oder in fraglichen Fällen einen Wert des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml und einen Östradiolwert haben <40 pg/ml. Patienten, die eine HRT anwenden, müssen seit ≥ 1 Jahr ein völliges Ausbleiben der Menstruation erlebt haben und ≥ 45 Jahre alt sein oder vor Beginn der HRT dokumentierte Anzeichen einer Menopause auf der Grundlage von FSH und Östradiol gehabt haben.
  14. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ≤ 14 Tage vor Behandlungsbeginn ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: 1) ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von ≤ 1 % pro Jahr, 2) ein vasektomierter Partner, der vor der Aufnahme des Patienten unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner dieser Frau ist, 3) Abstinenz 14 Tage vor Studienbeginn, während des gesamten Dosierungszeitraums und für mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis der Protokolltherapie, 4) Doppelbarriere-Kontrazeption oder 5) orale Kontrazeption. Wenn eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder den Verdacht hat, schwanger zu sein, muss sie sich bereit erklären, ihren behandelnden Arzt unverzüglich zu informieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten haben möglicherweise weder Prüfpräparate noch vermarktete Arzneimittel erhalten, die über primäre antiangiogene Mechanismen wirken (d. h. Bevacizumab).
  2. Vorherige Behandlung mit liposomalem Doxorubicin.
  3. Patienten mit Hirnmetastasen. (Bildgebung zu Studienbeginn ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist).
  4. Patienten mit bekannten endobronchialen Läsionen und/oder Läsionen, die die großen Lungengefäße infiltrieren.
  5. Patienten mit Hämoptyse innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  7. Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:

    • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II, III oder IV.
    • QTc-Verlängerung oder andere signifikante EKG-Anomalien.
    • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris
    • Koronararterien-Bypass-Operation
    • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
    • Vorgeschichte einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie.
  8. Die Patienten dürfen <= 14 Tage vor der Aufnahme keine starken CYP3A4-Inhibitoren eingenommen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Ketoconazol, Itraconazol, Troleandomycin, Clarithromycin, Erythromycin, Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Amprenavir, Nefazodon, Fluvoxamin, Diltiazem, Verapamil, Mibefradil, Cimetidin, Cyclosporin und Grapefruitsaft.

  9. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [BP] > 180 oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg) oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (Patienten mit Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Therapien kontrolliert wird, sind berechtigt.)
  10. Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA), eines Myokardinfarkts innerhalb von 12 Monaten oder einer Venenthrombose innerhalb von 12 Wochen. (Zugelassen sind Patienten mit einer Venenthrombose in der Vorgeschichte und einer stabilen Antikoagulationsdosis.)
  11. Gleichzeitige schwere, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Sicherheit und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  12. Unfähigkeit, ganze Tabletten zu schlucken.
  13. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption erheblich beeinträchtigen kann (z. B. aktive entzündliche Darmerkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder erhebliche Dünndarmresektion).
  14. Geisteszustand, der den Patienten daran hindern würde, die Art und das mit der Studie verbundene Risiko zu verstehen.
  15. Verwendung eines nicht zugelassenen Wirkstoffs oder Prüfpräparats <= 30 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keine anderen Prüf- oder Krebsbehandlungen erhalten.
  16. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Neoplasien mit Ausnahme der Eingangsdiagnose, mit Ausnahme von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen Krebsarten, die allein durch lokale Therapie geheilt wurden, und einem DFS >= 5 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
Systemische Therapie mit Pazopanib und liposomalem Doxorubicin (Doxil). Der Einzelwirkstoff Pazopanib wird über eine 7-tägige Einlaufphase verabreicht, gefolgt von einer Kombination aus Pazopanib (400 mg) und liposomalem Doxorubicin (40 mg), die in 28-tägigen Behandlungszyklen verabreicht wird. Die Zyklen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug fortgesetzt.
Alle Patienten beginnen die Behandlung mit einer 7-tägigen Einlaufphase mit Pazopanib als Einzelwirkstoff. Die Patienten erhalten Pazopanib oral an den Tagen 1–28 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Systemische Therapie
Liposomales Doxorubicin (Doxil) wird am ersten Tag eines 28-tägigen Behandlungszyklus iv verabreicht
Andere Namen:
  • Systemische Therapie
  • Liposomales Doxorubicin
Experimental: Dosisstufe -1
Systemische Therapie mit Pazopanib und liposomalem Doxorubicin (Doxil). Der Einzelwirkstoff Pazopanib wird über eine 7-tägige Einlaufphase verabreicht, gefolgt von einer Kombination aus Pazopanib (400 mg) und liposomalem Doxorubicin (30 mg), die in 28-tägigen Behandlungszyklen verabreicht wird. Die Zyklen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug fortgesetzt.
Alle Patienten beginnen die Behandlung mit einer 7-tägigen Einlaufphase mit Pazopanib als Einzelwirkstoff. Die Patienten erhalten Pazopanib oral an den Tagen 1–28 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Systemische Therapie
Liposomales Doxorubicin (Doxil) wird am ersten Tag eines 28-tägigen Behandlungszyklus iv verabreicht
Andere Namen:
  • Systemische Therapie
  • Liposomales Doxorubicin
Experimental: Dosisstufe 1 sequentiell
Systemische Therapie mit Pazopanib und liposomalem Doxorubicin (Doxil). In diesem Schema wurde liposomales Doxorubicin (30 mg) am ersten Tag und Pazopanib (400 mg) an den Tagen 3 bis 26 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Die Zyklen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug fortgesetzt.
Alle Patienten beginnen die Behandlung mit einer 7-tägigen Einlaufphase mit Pazopanib als Einzelwirkstoff. Die Patienten erhalten Pazopanib oral an den Tagen 1–28 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Systemische Therapie
Liposomales Doxorubicin (Doxil) wird am ersten Tag eines 28-tägigen Behandlungszyklus iv verabreicht
Andere Namen:
  • Systemische Therapie
  • Liposomales Doxorubicin
Experimental: Dosisstufe 2 sequentiell
Systemische Therapie mit Pazopanib und liposomalem Doxorubicin (Doxil). In diesem Schema wurde liposomales Doxorubicin (40 mg) am ersten Tag und Pazopanib (400 mg) an den Tagen 3 bis 26 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Die Zyklen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug fortgesetzt.
Alle Patienten beginnen die Behandlung mit einer 7-tägigen Einlaufphase mit Pazopanib als Einzelwirkstoff. Die Patienten erhalten Pazopanib oral an den Tagen 1–28 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Systemische Therapie
Liposomales Doxorubicin (Doxil) wird am ersten Tag eines 28-tägigen Behandlungszyklus iv verabreicht
Andere Namen:
  • Systemische Therapie
  • Liposomales Doxorubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pazopanib und liposomalem Doxorubicin
Zeitfenster: 18 Monate
Die MTD der Arzneimittelkombination wird als die höchste Dosis bestimmt, bei der ≤1 von 6 Probanden eine DLT vom Grad 3 oder Grad 4 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute erfährt.
18 Monate
Phase I – Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 18 Monate
Wie gewünscht gibt diese Ergebnismessung die Anzahl der Patienten an, bei denen im Phase-I-Teil der Studie dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftraten
18 Monate
Phase II: Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
Definiert als vom Datum der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod. Das Ansprechen wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) und das CA-125-Ansprechen bei Patienten anhand der Rustin-Kriterien bewertet.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase II – Gesamtüberleben von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Eierstockkrebs nach Behandlung mit Pazopanib und liposomalem Doxorubicin
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Ansprechrate in den Untergruppen von Patienten mit platinempfindlichem und platinrefraktärem Ovarialkarzinom
Zeitfenster: 18 Monate
Die Ansprechrate in den Untergruppen von Patientinnen mit platinsensitivem und platinrefraktärem Ovarialkarzinom wird als Maß für die Wirksamkeit von Pazopanib/liposomalem Doxorubicin bewertet. Die Ansprechrate (Prozentsatz der Patienten, deren Erkrankung nach der Behandlung abnahm (partielle Remission – PR) und/oder verschwindet (vollständige Remission – CR)) wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) und der CA-125-Reaktion bei Patienten unter Verwendung des bewertet Rustin-Kriterien. CR: Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und keine Hinweise auf neue Läsionen, dokumentiert durch zwei Krankheitsbeurteilungen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Für Ovarialkarzinomstudien ist eine Normalisierung von CA125 erforderlich, wenn dieser zu Studienbeginn erhöht ist. PR ist eine >= 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) aller messbaren Zielläsionen, wobei als Referenz die Basisliniensumme der LD herangezogen wird. Es kann kein eindeutiges Fortschreiten von Nichtzielläsionen und keine neuen Läsionen geben.
18 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bei der Kombination von Pazopanib- und liposomalem Doxorubicin-Dosen unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: 18 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist die Entwicklung eines unerwünschten medizinischen Zustands oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands (außer dem Zustand, der in der Studie behandelt wird) nach oder während der Exposition gegenüber einem pharmazeutischen Produkt, unabhängig davon, ob dies der Fall ist oder nicht als ursächlich mit dem Produkt zusammenhängend angesehen. Hier wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, bei denen solche unerwünschten Ereignisse auftraten, die möglicherweise/wahrscheinlich/definitiv mit den Studienmedikamenten zusammenhängen.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: T.Michael Numnum, MD, SCRI Development Innovations, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pazopanib

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