Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von GSK1120212 bei BRAF-mutationspositivem Melanom, das zuvor mit oder ohne BRAF-Inhibitor behandelt wurde

13. Februar 2014 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, multizentrische Studie zur Untersuchung der objektiven Ansprechrate, Sicherheit und Pharmakokinetik von GSK1120212, einem MEK-Inhibitor, bei BRAF-mutationspositiven Melanompatienten, die zuvor mit oder ohne BRAF-Inhibitor behandelt wurden

MEK113583 ist eine offene Phase-II-Studie an mehreren Standorten zur Untersuchung der objektiven Ansprechrate, Sicherheit und Pharmakokinetik von GSK1120212 bei Patienten mit BRAF-mutationspositivem Melanom, die zuvor mit oder ohne BRAF-Inhibitor behandelt wurden. GSK1120212 ist ein wirksamer und hochselektiver Inhibitor der MEK-Aktivierung und Kinaseaktivität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • GSK Investigational Site
    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • GSK Investigational Site
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • GSK Investigational Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • GSK Investigational Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • GSK Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • GSK Investigational Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • GSK Investigational Site
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6307
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasiertes kutanes Melanom, das zuvor behandelt wurde mit: (Kohorte A) einem BRAF-Inhibitor, entweder mit oder ohne andere vorherige Therapie. (Kohorte B) mindestens 1 vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie, ohne Behandlung mit einem BRAF-Inhibitor.
  • Dokumentierte positive BRAF-Mutation (V600E, V600K oder V600D).
  • Die Probanden müssen vor der Einschreibung archiviertes Tumorgewebe bereitstellen oder sich einer frischen Tumorbiopsie unterziehen.
  • Das Subjekt muss einen radiologisch messbaren Tumor haben.
  • Der Proband ist in der Lage, Alltagsaktivitäten ohne nennenswerte Schwierigkeiten auszuführen (ECOG-Leistungsstatuswert 0 oder 1).
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Sexuell aktive Probanden müssen im Verlauf der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.
  • Angemessene Funktion des Organsystems und Anzahl der Blutzellen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hatte innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studie eine größere Operation oder erhielt bestimmte Arten einer Krebstherapie.
  • Vorherige Behandlung mit einem MEK-Hemmer.
  • Aktuelle Verwendung eines im Protokoll aufgeführten verbotenen Medikaments.
  • Unkontrolliertes Glaukom.
  • Hirnmetastasen, es sei denn, sie wurden zuvor mit einer Operation oder stereotaktischen Radiochirurgie behandelt und die Krankheit war vor der Einschreibung mindestens 2 Monate lang stabil.
  • Aktuelle schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung.
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Herz-, Lungen- oder Augen-/Sehprobleme.
  • Erhebliche ungelöste Nebenwirkungen einer früheren Krebstherapie.
  • Die Testperson ist schwanger oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
Probanden, die zuvor mit einem BRAF-Hemmer behandelt wurden.
Tägliche orale Dosierung
Experimental: Kohorte B
Probanden, die zuvor eine Chemotherapie oder Immuntherapie ohne BRAF-Hemmer erhalten haben.
Tägliche orale Dosierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit der besten bestätigten Antwort
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Zeitpunkt des ersten dokumentierten Nachweises einer bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission (bis zu etwa 25 Wochen)
Das beste bestätigte Ansprechen wurde anhand der „Investigator per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) Version 1.1 bewertet. Das beste Ansprechen wurde entweder als vollständiges Ansprechen (CR), definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und pathologischen Lymphknoten < 10 Millimeter (mm), oder als teilweises Ansprechen (PR), definiert als mindestens 30 %ige Abnahme, gemessen Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Um den Status „bestätigte CR“ oder „PR“ zu erhalten, war mindestens 28 Tage nach dem ersten Erfüllen der Ansprechkriterien eine bestätigende Krankheitsbeurteilung erforderlich.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Zeitpunkt des ersten dokumentierten Nachweises einer bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission (bis zu etwa 25 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit dem besten bestätigten Ansprechen in den angegebenen Untergruppen von Teilnehmern, die zuvor mit einer Standardtherapie, aber nicht mit BRAF-Inhibitoren behandelt wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Zeitpunkt des ersten dokumentierten Nachweises einer bestätigten CR oder PR (bis zu etwa 25 Wochen)
Die Anzahl der Teilnehmer mit dem besten bestätigten Ansprechen wurde für die folgenden Untergruppen von Teilnehmern analysiert, die zuvor mit einer Standardtherapie, aber nicht mit BRAF-Inhibitoren behandelt wurden: (1) Teilnehmer mit früheren (vor Beginn dieser Studie) Hirnmetastasen (Mets); (2) Teilnehmer ohne vorherige Brain-Meetings; (3) Teilnehmer mit BRAF-Mutation V600E; (4) Teilnehmer mit der BRAF-Mutation V600E und ohne vorherige Gehirnmetastasen; und (5) Teilnehmer mit der BRAF-Mutation V600K. Die objektive Reaktion wurde gemäß RECIST Version 1.1 bewertet. Die objektive Reaktion wurde entweder als CR gemessen, definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und pathologischen Lymphknoten < 10 mm, oder als PR, definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Um den Status „bestätigte CR“ oder „PR“ zu erhalten, war mindestens 28 Tage nach dem ersten Erfüllen der Ansprechkriterien eine bestätigende Krankheitsbeurteilung erforderlich. Hirnmetastasen sind Krebserkrankungen, die sich von einer anderen Stelle im Körper auf das Gehirn ausgebreitet haben.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Zeitpunkt des ersten dokumentierten Nachweises einer bestätigten CR oder PR (bis zu etwa 25 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit der besten unbestätigten Antwort zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse (Woche 8)
Zeitfenster: Woche 8
Eine Zwischenanalyse wurde anhand von Daten durchgeführt, die etwa 12 bzw. 13 Wochen nach der Aufnahme des 30. Teilnehmers in die vorherige BRAF-Inhibitor-Gruppe bzw. die vorherige Standardtherapiegruppe gesammelt wurden. Bewertet wurde die beste unbestätigte Antwort des Prüfarztes gemäß RECIST Version 1.1. Das Studiendesign ermöglichte den Abbruch der Studie wegen Sinnlosigkeit, wenn bei den ersten 30 Teilnehmern jedes Behandlungsarms nach Abschluss der ersten Post-Dosis-Bewertung in Woche 8 <3 die besten bestätigten Reaktionen beobachtet wurden. Die beste Reaktion wurde entweder als CR gemessen, definiert als Verschwinden aller Zielläsionen und pathologischen Lymphknoten < 10 Millimeter oder eine PR, definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tag 15, vor der Dosis, 0,5–2 Stunden (Std.) nach der Dosis, 2–4 Stunden nach der Dosis und 4–8 Stunden nach der Dosis; Woche 4, Vordosis; Woche 8, Vordosis; Woche 12, Vordosis
Menschliche Plasmaproben wurden mithilfe einer validierten Analysemethode auf Trametinib analysiert.
Tag 15, vor der Dosis, 0,5–2 Stunden (Std.) nach der Dosis, 2–4 Stunden nach der Dosis und 4–8 Stunden nach der Dosis; Woche 4, Vordosis; Woche 8, Vordosis; Woche 12, Vordosis
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Studienmedikation bis 28 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 477 Tage)
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Daten zu UE und schwerwiegenden UE (SAE) wurden vom Beginn des Prüfpräparats an erfasst und bis zum Ende des Behandlungsbesuchs fortgesetzt. Eine vollständige Liste der UEs und SAEs finden Sie im allgemeinen Modul Adverse AE/SAE.
Vom Datum der ersten Dosis der Studienmedikation bis 28 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 477 Tage)
Dauer der Tumorreaktion
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des ersten dokumentierten Nachweises einer bestätigten CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 40 Wochen)
Die Dauer der Tumorreaktion ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zur Krankheitsprogression (mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird; eindeutige Progression von). Nichtzielläsionen oder das Auftreten einer neuen Läsion) oder Tod aus irgendeinem Grund. Kein Teilnehmer, der zuvor mit BRAF-Inhibitoren behandelt wurde, hatte eine CR, definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und pathologischen Lymphknoten < 10 Millimeter, oder eine PR, definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen ; Daher können keine Daten zur Antwortdauer vorgelegt werden.
Vom Zeitpunkt des ersten dokumentierten Nachweises einer bestätigten CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 40 Wochen)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 57 Wochen)
PFS ist definiert als das Intervall zwischen dem Behandlungsbeginn und dem frühesten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit (mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird; eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen). oder das Auftreten einer neuen Läsion) oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Teilnehmer, bei denen es keine Fortschritte gab oder die nicht starben, wurden zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zum Zeitpunkt des Cut-Offs zensiert.
Ausgangswert (Tag 1) bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 57 Wochen)
PFS in den angegebenen Untergruppen von Teilnehmern, die zuvor mit einer Standardtherapie, aber nicht mit BRAF-Inhibitoren behandelt wurden
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 57 Wochen)
Das PFS wurde für die folgenden Untergruppen von Teilnehmern analysiert, die zuvor mit einer Standardtherapie, aber nicht mit BRAF-Inhibitoren behandelt wurden: (1) Teilnehmer mit früheren (vor Beginn dieser Studie) Hirnmetastasen (Mets); (2) Teilnehmer ohne vorherige Brain-Meetings; (3) Teilnehmer mit BRAF-Mutation V600E; (4) Teilnehmer mit der BRAF-Mutation V600E und ohne vorherige Gehirnmetastasen; und (5) Teilnehmer mit der BRAF-Mutation V600K. Gemäß RECIST Version 1.1 ist PFS definiert als das Intervall zwischen dem Behandlungsbeginn und dem frühesten Datum des Fortschreitens der Krankheit (mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird; eindeutige Progression). von Nichtzielläsionen oder dem Auftreten einer neuen Läsion) oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was früher eintrat. Hirnmetastasen sind Krebserkrankungen, die sich von einer anderen Stelle im Körper auf das Gehirn ausgebreitet haben.
Ausgangswert (Tag 1) bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 57 Wochen)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 134 Wochen)
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Teilnehmer, die nicht verstorben waren, wurden zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zum Zeitpunkt des Cut-Offs zensiert.
Ausgangswert (Tag 1) bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 134 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer, die bis 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate ab dem Ausgangswert überlebten
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12 und Monat 24
Die Daten zum Gesamtüberleben (definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod aus irgendeinem Grund) werden als Anzahl der Teilnehmer dargestellt, die 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn noch am Leben waren. Teilnehmer, die nicht verstorben waren, wurden zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zum Zeitpunkt des Cut-Offs zensiert.
Monat 6, Monat 12 und Monat 24
Anzahl der Teilnehmer mit Tumorprogression
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis zum Fortschreiten des Tumors (bis zu etwa 57 Wochen)
Das Fortschreiten des Tumors wurde als Krankheitsprogression (Disease Progression, DP) bewertet, definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (repräsentativ für alle beteiligten Organe), wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie herangezogen wurde; eindeutiges Fortschreiten von Nichtzielläsionen; oder das Auftreten einer neuen Läsion. Da Melanome häufig in das Gehirn/Zentralnervensystem (ZNS) fortschreiten und an dieser Studie etwa 20 % der Teilnehmer mit früheren Hirnmetastasen teilnahmen, wurde die Tumorprogression im Gehirn/ZNS zusammengefasst. Die Teilnehmer könnten mehr als einer Kategorie zugeordnet werden.
Ausgangswert (Tag 1) bis zum Fortschreiten des Tumors (bis zu etwa 57 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GSK1120212

3
Abonnieren