- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01037491
Vergleich der Ulkusheilung bei Patienten, die Rabeprazol mit verschiedenen Thrombozytenaggregationshemmern einnehmen
Vergleich der Ulkusheilung bei Patienten, die Rabeprazol plus Aspirin im Vergleich zu Rabeprazol plus Clopidogrel bei akutem Magengeschwür einnehmen
Clopidogrel verursacht signifikant weniger Magengeschwüre (PUD) und Ulkusblutungen als niedrig dosiertes Aspirin in der Allgemeinbevölkerung. Clopidogrel ist jedoch nicht sicher genug für die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts (GI) bei Patienten, die in der Vergangenheit Aspirin-assoziierte Geschwüre oder Geschwürblutungen hatten. Aspirin plus Protonenpumpenhemmer (PPI) ist Clopidogrel allein bei der Vorbeugung rezidivierender Ulkusblutungen bei diesen Hochrisikopatienten überlegen.
Diese Studie soll die Ulkusheilungsrate und Ulkusblutungen nach 12 Wochen bei Patienten mit Aspirin-assoziierter PUD vergleichen, wenn sie PPI (Rabeprazol 20 mg/Tag) zur Behandlung ihrer PUD einnehmen und gleichzeitig Aspirin oder Clopidogrel zur kardiovaskulären (CV) Prävention einnehmen . Zweihundert Patienten werden randomisiert Rabeprazol (20 mg/Tag) plus Aspirin (100 mg/Tag) oder Rabeprazol (20 mg/Tag) plus Clopidogrel (75 mg/Tag) für 12 Wochen zugeteilt. Der primäre Endpunkt ist der Behandlungserfolg (Geschwürsheilungsrate). Der sekundäre Endpunkt ist das Auftreten von Ulkusblutungen innerhalb von 12 Wochen.
Wenn Rabeprazol plus Aspirin Rabeprazol plus Clopidogrel in der Inzidenz von Ulkusheilung und Ulkusblutung in der Heilungsphase nicht unterlegen ist, wird PPI plus Aspirin eher als PPI plus Clopidogrel während der akuten Ulkusheilung bei Patienten empfohlen, die eine Thrombozytenaggregationshemmung für ihre CV-Prävention benötigen .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Jiing-Chyuan Luo, M.D.
- Telefonnummer: 3346 886-2-28712121
- E-Mail: jcluo@vghtpe.gov.tw
-
Hauptermittler:
- Jiing-Chyuan Luo, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die Aspirin für mehr als 1 Monat eingenommen haben und bei denen bei der oberen Endoskopie eine PUD festgestellt wird, erhalten PPI (Rabeprazol 20 mg einmal täglich) zur Behandlung ihrer PUD. PUD im oberen Gastrointestinaltrakt (UGI) ist definiert als
- [1] Schleimhautriss des Magens oder Zwölffingerdarms > 3 mm im Durchmesser; oder
- [2] mehr als 10 Magen- oder Zwölffingerdarmerosionen, ohne Malignität durch histopathologische Untersuchung nachgewiesen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie PUD mit Blutungen (Geschwür mit anhaftendem Blutgerinnsel, sichtbares Gefäß, Nässen oder Spritzen) haben, die eine endoskopische Hämostase erfordern,
- wenn sie gleichzeitig andere Antithrombotika oder Antikoagulanzien einnehmen, wenn sie NSAIDs, selektive COX-2-Hemmer oder Steroide eingenommen haben,
- wenn sie Misoprostol oder Histamin-Rezeptor-2-Antagonisten (H2RA) eingenommen haben,
- wenn sie zu Blutungen neigen (Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl < 80.000/mm3 oder verlängerte Prothrombinzeit > 5 Sekunden),
- wenn sie an Anämie leiden (Hämoglobin < 10 g/dl),
- wenn sie in der Vergangenheit aufgrund einer PUD-Komplikation (Blutung, Perforation, Obstruktion) einen chirurgischen Eingriff erhalten haben,
- wenn ihr Alter > 80 Jahre oder < 18 Jahre alt ist,
- wenn sie an einer schweren Herz-Kreislauf-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aspirin
Patienten, die länger als 1 Monat Aspirin eingenommen haben und bei denen bei der oberen Endoskopie eine PUD festgestellt wird, erhalten PPI (Rabeprazol 20 mg einmal täglich) zur Behandlung ihrer PUD. Die Patienten erhalten randomisiert Rabeprazol (20 mg/Tag) plus Aspirin (100 mg/Tag) oder Rabeprazol (20 mg/Tag) plus Clopidogrel (75 mg/Tag) für 12 Wochen.
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Der primäre Endpunkt ist der Behandlungserfolg (Geschwürsheilungsrate).
Der sekundäre Endpunkt ist das Auftreten von Ulkusblutungen innerhalb von 12 Wochen.
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Aktiver Komparator: Clopidogrel
Patienten, die länger als 1 Monat Aspirin eingenommen haben und bei denen bei der oberen Endoskopie eine PUD festgestellt wird, erhalten PPI (Rabeprazol 20 mg einmal täglich) zur Behandlung ihrer PUD. Die Patienten erhalten randomisiert Rabeprazol (20 mg/Tag) plus Aspirin (100 mg/Tag) oder Rabeprazol (20 mg/Tag) plus Clopidogrel (75 mg/Tag) für 12 Wochen.
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Der primäre Endpunkt ist der Behandlungserfolg (Geschwürsheilungsrate).
Der sekundäre Endpunkt ist das Auftreten von Ulkusblutungen innerhalb von 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist der Behandlungserfolg (Geschwürsheilungsrate).
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der sekundäre Endpunkt ist das Auftreten von Ulkusblutungen innerhalb von 12 Wochen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- VGH97-10-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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