- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01046461
Ramosetron, Aprepitant und Dexamethason (RAD) bei solidem Krebs (RAD)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ramosetron, Aprepitant und Dexamethason (RAD) zur Vorbeugung von Cisplatin-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie-naiven Patienten mit solidem Krebs
Cisplatin ist eines der am stärksten emetogenen Arzneimittel, die in der klinischen Praxis verwendet werden, und es könnte zu einer schlechten Compliance mit einer Chemotherapie führen. Die 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten verhindern Erbrechen in der akuten Phase nach Chemotherapie bei 73–92 % der mit Cisplatin behandelten Patienten, wenn sie gleichzeitig mit Steroiden verabreicht werden, aber sie scheinen in der verzögerten Phase des Erbrechens nicht wirksam zu sein. Ramosetron, ein neuer 5-HT3-Rezeptorantagonist, hat bei der Vorbeugung von akutem Erbrechen bei Patienten, die sich einer Cisplatin-haltigen Chemotherapie unterziehen, eine gleichwertige Wirksamkeit und Verträglichkeit sowie eine längere Wirkungsdauer als Granisetron. Erbrechen in der akuten Phase wurde bei 84,8 % der Patienten verhindert, die Ramosetron plus Dexamethason erhielten, aber die CR-Rate von Erbrechen in der gesamten Phase betrug weniger als 60 %.
Aprepitant ist ein selektiver NK1-Rezeptorantagonist mit hoher Affinität. Die Zugabe von Aprepitant zu 5-HT3-Rezeptorantagonisten und Steroiden verbessert nicht nur die CR-Rate von Chemotherapie-induziertem akutem Erbrechen und verzögertem Erbrechen um 11-14 bzw. 20 Prozentpunkte.
Bisher gab es jedoch keine Informationen darüber, welcher 5-HT3-Rezeptorantagonist der beste Partner für Aprepitant ist. Daher haben wir eine prospektive, offene Phase-II-Studie initiiert, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Kombination aus Ramosetron, Aprepitant und Dexamethason (RAD) bei der Prävention von Cisplatin-basierter CINV bei Chemotherapie-naiven Patienten mit solidem Krebs zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Anyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 431-070
- Hallym University Sacred Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 -75 Jahre, beide Geschlechter
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Histologisch nachgewiesener solider Krebs, Chemotherapie-naiver Patient
- Es ist geplant, eine eintägige Chemotherapie auf Basis von Cisplatin (≥ 50 mg/m2) zu erhalten.
- Keine Übelkeit oder Erbrechen innerhalb von 72 Stunden vor der Chemotherapie
- Serum-Cr < 2,5 mg/dl oder berechnete CCr ≥ 50 ml/min
- Gesamtbilirubin im Serum < 2 mg/dl, AST/ALT < 3-mal die obere Normalgrenze, ALP < 5-mal die obere Normalgrenze
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl, Thrombozyten ≥ 100.000/μl
- Erwartete Lebensdauer ≥ 3 Monate
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters der Studie im Einklang mit den Richtlinien des Krankenhauses bewusst sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Infektion, schwerer Herzerkrankung, unkontrollierbarem Bluthochdruck oder Diabetes mellitus, aktiven Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, die Steroide, Antiemetika, Pimozid, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin, Ketoconazol, Itraconazol, Nefazodon, Troleandomycin, Clarithromycin, Ritonavir oder Nelfinavir zur Behandlung anderer Erkrankungen einnehmen sollten
- Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor der Chemotherapie Arzneimittel einnehmen, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten (oder innerhalb von 48 Stunden vor der Chemotherapie Antiemetika einnehmen). Vor Beginn der Chemotherapie ist die Gabe von Benzodiazepinen als Monotherapie als Hypnotikum erlaubt, darf jedoch nicht an den Tagen 1–6 des 1. Chemotherapiezyklus verabreicht werden.
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen
- Patienten mit GI-Obstruktion oder anderen Krankheiten, die Übelkeit und Erbrechen hervorrufen können
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Chemotherapie eine RT am Gehirn, Abdomen oder Becken erhalten
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht verstehen oder ihren Zustand nicht ausdrücken können
- Patienten, die keine Medikamente schlucken können
- Patienten mit bekannter Allergie oder schweren Nebenwirkungen von Studienmedikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ramosetron, Aprepitant, Dexamethason
|
Tag 1: Aprepitant 125 mg p.o., 1 Stunde vor Chemotherapie Ramosetron 0,6 mg i.v., 30 min vor Chemotherapie Dexamethason 12 mg p.o., 30 min vor Chemotherapie Tag 2 - 3: Aprepitant 80 mg p.o. morgens Dexamethason 8 mg p.o. morgens Tag 4 Dexamethason 8 mg p.o. morgens
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR) von RAD zur Prävention von chemotherapieinduziertem Übelkeitserbrechen (CINV) während der Gesamtphase (Form 1 bis 5 Tage) (Gesamtphase ist definiert als akute und verzögerte Phase)
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 5 der Chemotherapie
|
von Tag 1 bis Tag 5 der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
CR-Rate von RAD zur Prävention der akuten und verzögerten Phase von CINV (von 0 bis 24 Stunden / von 2 bis 5 Tagen)
Zeitfenster: bis 1 Monat nach Chemotherapie
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bis 1 Monat nach Chemotherapie
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Schweregrad der Übelkeit
Zeitfenster: bis 1 Monat nach Chemotherapie
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bis 1 Monat nach Chemotherapie
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Zeit bis zum ersten Auftreten von Erbrechen
Zeitfenster: bis 1 Monat nach Chemotherapie
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bis 1 Monat nach Chemotherapie
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Unter Verwendung von CTCAE v3.0 gemeldete unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis 1 Monat nach Chemotherapie
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bis 1 Monat nach Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hyo Jung Kim, M.D., Hallym University medical center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Aprepitante
- Ramosetron
Andere Studien-ID-Nummern
- RAD1.0
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