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Die neuronale Basis des durch Reize hervorgerufenen Verlangens nach Zigaretten und seine Kontrolle

13. Dezember 2019 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Hintergrund:

- Eine Art des Drogenverlangens, bekannt als durch Reize hervorgerufenes Verlangen, tritt auf, wenn ein Drogenkonsument, der einen drogenbezogenen Hinweis sieht (z. B. ein Bild von jemandem, der die Droge konsumiert), ein Verlangen nach der Droge verspürt. Forscher sind daran interessiert, anhand von Daten der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) und der Elektroenzephalographie (EEG) zu untersuchen, wie sich durch Reize hervorgerufenes Verlangen auf die Gehirnaktivität auswirkt.

Ziele:

- Um festzustellen, welche Teile des Gehirns mit der Kontrolle des reizbezogenen Verlangens bei Rauchern in Verbindung stehen oder daran beteiligt sind.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen zwischen 18 und 50 Jahren, die derzeit rauchen (10 oder mehr Zigaretten pro Tag) und sich bereit erklären, während des Experiments eine Woche lang auf das Rauchen zu verzichten.

Design:

  • Die Teilnehmer besuchen ein klinisches Zentrum für bis zu vier Scan-Sitzungen und werden gebeten, im Verlauf der Studie zwei oder drei ambulante Aufgaben zu Hause durchzuführen.
  • Scan 1: Trainingssitzung mit einem simulierten fMRT-Scanner, gefolgt von einer tatsächlichen fMRT-Scansitzung und einem EEG, bei dem die Teilnehmer auf Bilder reagieren.
  • Ambulante Aufgabe 1: Verträglichkeitstest mit Nikotinpflaster (8 Stunden lang getragen, gefolgt von 12 weiteren Stunden ohne Zigarettenkonsum).
  • Scans 2 und 3: Trainingseinheit und fMRT-Scan und Test mit Nikotinpflaster oder Placebo. Zu den Aufgaben in der fMRT gehört das Erkennen von Hinweisen, das Melden von Verlangen und das Unterdrücken von Verlangen.
  • Ambulante Aufgabe 2: Die Teilnehmer führen 10 bis 14 Tage lang ein elektronisches Tagebuch und beantworten Fragen gemäß den Anweisungen der Forscher.
  • Scans 4 und 5: Schulungssitzung, fMRT-Scan und EEG sowie Tests, bei denen den Teilnehmern Methoden zur Kontrolle des Heißhungers vermittelt werden.
  • Ambulante Aufgabe 3: Die Teilnehmer führen 14 Tage lang ein elektronisches Tagebuch. In den ersten 7 Tagen werden die Teilnehmer gebeten, zu versuchen, auf Nikotin zu verzichten; In den zweiten 7 Tagen dürfen die Teilnehmer normal rauchen.
  • Die Teilnehmer werden 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Studie kontaktiert, um weitere Fragen zu ihren aktuellen Rauchgewohnheiten zu stellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Drogenverlangen ist ein Motivationszustand, der mit dem bewussten Wunsch einhergeht, eine Droge zu konsumieren (Fredrickson et al., 1995; Drummond, 2001). Wenn Drogenabhängige drogenbezogene Signale sehen, wird ein durch Signale hervorgerufenes Verlangen nach Drogen induziert (Drummond, 2001). Das Hauptziel dieser Untersuchung besteht darin, die neuronale Basis von durch Reize hervorgerufenen Medikamenten (z. B. Verlangen nach Zigaretten und dessen Kontrolle bei Rauchern.

Studienpopulation: Die Versuchspopulation für diese Untersuchung besteht aus nikotinabhängigen Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren.

Design: Die Teilnehmer sehen den rauchbezogenen oder neutralen Hinweis und erledigen kognitive Aufgaben (z. B. um ihr Verlangen zu melden oder zu regulieren usw.). Gleichzeitig werden wir die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), die funktionelle Magnetresonanztomographie in Echtzeit (rtfMRT) und die Elektroenzephalographie (EEG) zur Messung der Gehirnaktivität einsetzen.

Ergebnismaße: Durch die Teilnahme an dieser Studie entsteht für den Teilnehmer kein direkter Nutzen. Die Daten dieser Studie sollen zu einem besseren Verständnis der neuronalen Prozesse des Zigarettenverlangens beitragen. Somit können die Ergebnisse der Gesundheit der Gesellschaft zugute kommen. MRT-bedingte Risiken (z. B. Verletzungen durch Metallimplantate, Klaustrophobie und vorübergehende Veränderungen der Hörschwelle aufgrund der lauten Knallgeräusche) und Nikotinpflaster-bedingte Risiken (z. B. Schwindel, Kopfschmerzen, Magenverstimmung, Erbrechen, Durchfall, Rötung oder Schwellung). am Patch-Standort) für die Teilnehmer werden durch sorgfältige Vorabprüfung und Standardschutz minimiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute on Drug Abuse, Biomedical Research Center (BRC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Teilnehmer müssen:

  1. Seien Sie zwischen 18 und 50 Jahre alt. Begründung: Viele kognitive Prozesse verändern sich mit dem Alter. Darüber hinaus steigt mit zunehmendem Alter das Risiko schwer erkennbarer medizinischer Auffälligkeiten wie stiller Hirninfarkte. Daher werden ältere Personen, definiert als Personen über 50, ausgeschlossen.
  2. Seien Sie bei guter Gesundheit. Begründung: Viele Krankheiten können das fMRT-Signal und die Wahrnehmung verändern. Bewertungstool(s): Die Teilnehmer geben während des Telefonscreenings eine kurze Anamnese ab und unterziehen sich einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung durch einen qualifizierten IRP-Kliniker.
  3. Seien Sie Rechtshänder. Begründung: Viele der in diesem Protokoll zu bewertenden Gehirnfunktionen haben Hinweise auf eine Lateralisierung im Gehirn gezeigt. Um die Varianz der Daten bei dieser Möglichkeit zu verringern, müssen die Teilnehmer Rechtshänder sein. Bewertungsinstrument(e): Edinburgh Handedness Inventory
  4. Seien Sie frei von Abhängigkeit von anderen Substanzen (außer Nikotin). Begründung: Die Abhängigkeit von anderen Substanzen kann zu einzigartigen ZNS-Defiziten führen, die das Rauschen in unseren Daten verstärken würden. Bewertungsinstrument(e): Substanzgebrauchsstörungen-Modul des SCID mit Bestätigung durch klinisches Interview und negativem Urin-Drogenscreening.
  5. Muss mindestens zwei Jahre lang mehr als oder gleich 10 Zigaretten pro Tag rauchen, mit einem Cotininspiegel im Urin von mindestens 100 ng/ml und der Wert beim Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND) muss größer oder gleich 2 sein. Begründung: Ziel ist es, Phänomene zu untersuchen, die mit der Nikotinabhängigkeit zusammenhängen und bei regelmäßigem und häufigem Rauchen auftreten. Bewertungsinstrument(e): Selbstbericht, ein Urin-Cotinin-Test (Raucher werden als Cotinin-Spiegel von mindestens 100 ng/ml definiert) und FTND-Test.
  6. Alle Teilnehmer sollten in der Lage sein, vor jeder Experimentsitzung 24 Stunden lang auf Alkohol und 12 Stunden lang auf nicht mehr als eine halbe Tasse Koffein zu verzichten. Begründung: Alkohol und Koffein können dazu führen, dass das Gehirn unsere Daten beeinflusst. Bewertungsinstrument(e): Selbstbericht und Alkoholtest.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie:

  1. Aufgrund einer Schwangerschaft, implantierter Metallgeräte (Herzschrittmacher oder Neurostimulator, einige künstliche Gelenke, Metallstifte, chirurgische Clips oder andere implantierte Metallteile), Körpermorphologie oder Klaustrophobie sind sie nicht für ein fMRT-Experiment geeignet. Begründung: Das MRT-Scannen ist eines der wichtigsten im Protokoll verwendeten Messinstrumente. Bewertungstool(s): Potenzielle Teilnehmer füllen einen MRT-Screening-Fragebogen aus und führen ein Interview mit einem MR-Techniker. Vor jeder Versuchssitzung werden bei allen weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter Schwangerschaftstests durchgeführt. Fragen zur Scaneignung werden an den MR Medical Safety Officer weitergeleitet. Potenzielle Teilnehmer werden zu Symptomen von Klaustrophobie befragt und bei ihrem ersten Besuch in den Scheinscanner eingesetzt, um festzustellen, ob es möglicherweise Schwierigkeiten bereitet, die Enge des Scanners zu tolerieren, und ob sie in den Scanner passen.
  2. Sie haben Koagulopathien, eine Vorgeschichte, eine aktuelle oberflächliche oder tiefe Venenthrombose oder Anomalien des Bewegungsapparates, die die Fähigkeit einer Person, über einen längeren Zeitraum flach zu liegen, einschränken. Begründung: Bei MR-Scanning-Sitzungen müssen die Teilnehmer etwa zwei Stunden lang flach auf dem Rücken liegen und vollkommen still bleiben. Daher müssen Bedingungen vorliegen, die dies erschweren würden (z. B. chronische Rückenschmerzen, erhebliche Skoliose) oder gefährlich (z.B. familiäres Hyperkoagulabilitätssyndrom, Thrombose in der Vorgeschichte) werden ausgeschlossen. Beurteilungsinstrument(e): Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen qualifizierten IRP-Kliniker, ergänzt durch einen Versuch, im Scheinscanner zu liegen, um Komfortprobleme zu beurteilen.
  3. HIV oder Syphilis haben. Begründung: HIV und Syphilis können beide ZNS-Folgen haben, was zu unnötiger Variabilität in den Daten führt. Bewertungsinstrument(e): HIV-Bluttest und RPR+.
  4. Sie leiden unter neurologischen Erkrankungen, darunter unter anderem Anfallsleiden, Migräne (>2/Jahr oder zur Prophylaxe), Multiple Sklerose, Bewegungsstörungen oder schwere Kopfverletzungen, CVA oder ZNS-Tumor in der Vorgeschichte. Begründung: ZNS-Erkrankungen verändern die ZNS-Funktion und möglicherweise die neuronal-vaskuläre Kopplung, die die Grundlage des in dieser Studie zu verwendenden BOLD-fMRI-Signals bildet. Bewertungsinstrument(e): Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen qualifizierten IRP-Kliniker, Urin-Drogenscreening auf Antikonvulsiva, die in der Anamnese nicht offengelegt werden. Ein Kopftrauma in der Anamnese mit Bewusstlosigkeit von mehr als 5 Minuten oder mit Folgeerscheinungen nach einer Gehirnerschütterung, die länger als zwei Tage andauern, unabhängig vom Bewusstlosigkeitsverlust, wird ausgeschlossen.
  5. Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen haben, die die Studienergebnisse oder die Sicherheit einer Person während der Teilnahme beeinträchtigen könnten. Begründung: Viele Krankheiten, die hier nicht behandelt werden, können das Risiko erhöhen oder wichtige Ergebnismaße verändern. Bewertungsinstrument(e): Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen qualifizierten IRP-Kliniker und CBC, Urinanalyse, NIDA-Chemiegremium (Leberfunktionstests, Elektrolyte, Nierenfunktion). Die folgenden individuellen Laborergebnisse führen unabhängig voneinander zur Disqualifikation von Einzelpersonen. Es liegt im Ermessen des MRP, je nach klinischem Erscheinungsbild weniger extreme Werte auszuschließen, und die endgültige Entscheidung über alle fragwürdigen Laborergebnisse zu treffen

    • Hämoglobin < 10 g/dl
    • WBC < 2400/Mikrol
    • LFTs > 3-mal normal
    • HCG positiv
    • Serumglukose > 200 mg/dl
    • Urinprotein > 2 plus
    • Serumcholesterinspiegel > 250 mg/dl.
  6. Sie haben aktuell schwerwiegende psychiatrische Störungen, darunter unter anderem Stimmungsschwankungen, Angstzustände, psychotische Störungen oder substanzbedingte psychiatrische Störungen. Begründung: Psychiatrische Erkrankungen betreffen das zentrale Nervensystem (ZNS) und können daher voraussichtlich die in dieser Studie verwendeten fMRT-Messungen verändern. Bewertungstool(s): Computergestütztes SCID-NP, ASRS (ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene) und DSM-IV (DSM-IV, APA, 1994), bestätigt durch ein Arztinterview.
  7. Nehmen Sie regelmäßig alle verschreibungspflichtigen, rezeptfreien oder pflanzlichen Medikamente ein, die die ZNS-Funktion, die Herz-Kreislauf-Funktion oder die neuronal-vaskuläre Kopplung verändern können. Begründung: Verbindungen, die das BOLD-Signal verändern, verändern das in der Studie verwendete primäre Maß. Bewertungsinstrument(e): Anamnese und umfassendes Urin-Drogenscreening zum Nachweis von Antidepressiva, Benzodiazepinen, Antipsychotika, Antikonvulsiva, Barbituraten und anderen gängigen Medikamenten und Drogen.
  8. Sind kognitiv beeinträchtigt oder lernbehindert. Begründung: Kognitive Beeinträchtigungen und Lernbehinderungen sind mit Veränderungen in Gehirnregionen verbunden, die zur Erfüllung von Aufgaben verwendet werden, und können daher zu erheblichen Schwankungen in den Daten führen. Darüber hinaus kann eine kognitive Beeinträchtigung die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen. Bewertungsinstrument(e): Vorgeschichte bekannter Lernbehinderungen oder kognitiver Beeinträchtigungen. Es wird ein Vokabel-Untertest des WASI durchgeführt. Die IQ-Schätzung muss über 85 liegen (entsprechend einem Wortschatz-Subtest-Ergebnis > 48). Bei Verdacht auf eine nonverbale Lernbehinderung oder ein leichtes verbale Defizit kann ein vollständiger WASI angegeben werden, um eine zuverlässigere Schätzung des IQ zu erhalten.
  9. Signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen. Begründung: Solche Zustände können BOLD- und autonome Signale verändern und verzerren und die mit der Verwendung von Nikotinpflastern verbundenen Risiken erhöhen. Beurteilungsinstrument(e): Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich 12-Kanal-EKG.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Es sollte die neuronale Grundlage des durch Reize hervorgerufenen Verlangens nach Drogen (z. B. Zigarette) und seiner Kontrolle bei Rauchern ermittelt werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

9. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

8. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999907418
  • 07-DA-N418

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