- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01051154
Wirkung der enteralen Verabreichung von Docosahexaensäure bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie (DHA-ALL)
Die Auswirkung der enteralen Verabreichung mehrfach ungesättigter Omega-3-Fettsäuren auf den Ernährungsstatus; die Behandlungstoxizität und frühe Mortalität bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie – eine kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebs geht oft mit Unterernährung einher. Die meisten krebskranken Kinder verlieren an Gewicht und 50–80 % der Krebspatienten erleiden Morbidität und Mortalität als Folge fortschreitender Abmagerung.
Als Folge von Unterernährung kann es bei Krebspatienten zu einem schlechteren Outcome, einer geringeren Wirksamkeit der Chemotherapie und einem erhöhten Risiko einer Chemotherapie-induzierten Toxizität kommen als bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose gut ernährt waren. Andererseits wurde in den letzten Jahren zunehmend auf die Rolle langkettiger mehrfach ungesättigter Fettsäuren und ihre Wirkung bei der Prävention und Behandlung verschiedener Krankheiten geachtet. Die Ergebnisse von Tierstudien und krebskranken Erwachsenen haben gezeigt, dass der Verzehr langkettiger mehrfach ungesättigter Fettsäuren das Krebswachstum verlangsamen, die Wirksamkeit einer Chemotherapie erhöhen und Gewichtsverlust sowie die Nebenwirkungen der Chemotherapie verringern kann.
Bei krebskranken Erwachsenen wurde über positive Wirkungen enteraler langkettiger mehrfach ungesättigter Fettsäuren berichtet. Allerdings gibt es nur wenige wissenschaftliche Berichte über krebskranke Kinder; Daher muss untersucht werden, ob die Verabreichung langkettiger mehrfach ungesättigter Fettsäuren bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie die gleichen Auswirkungen auf klinische und ernährungsphysiologische Ergebnisse hat, die zuvor in verschiedenen Studien bei krebskranken Erwachsenen gezeigt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Mexico, Distrito Federal, Mexiko, 06720
- Unit of research in Nutrition, Pediatric Hospital, Instituto Mexicano del Seguro Social
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie-Diagnose
- Genehmigung beider Elternteile oder Erziehungsberechtigten zur Rekrutierung des Kindes in die Studie mit unterschriebenem Einverständnisformular, nachdem Zweck und Verfahren erläutert wurden
- Muss in der Lage sein, DHA- oder Placebo-Kapseln zu schlucken
- Unterernährung
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten hatten eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten
- Eltern, die sich entscheiden, das Studium abzulehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Docosahexaensäure (DHA)
Diese Gruppe erhält die DHA-Ergänzung
|
Kinder erhalten entweder Fischölkapseln (DHA-Gruppe) oder Placebo-Kapseln (Placebo-Gruppe), die optisch nicht von DHA-Kapseln (Softgel) zu unterscheiden sind.
Jedes Kind erhält während der ersten drei Monate der Behandlung 100 mg/kg/Tag oder Placebo-Kapseln ohne Docosahexaensäure.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Diese Gruppe erhält ein Placebo
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Kinder erhalten entweder Fischölkapseln (DHA-Gruppe) oder Placebo-Kapseln (Placebo-Gruppe), die optisch nicht von DHA-Kapseln (Softgel) zu unterscheiden sind.
Jedes Kind erhält während der ersten drei Monate der Behandlung 100 mg/kg/Tag oder Placebo-Kapseln ohne Docosahexaensäure.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Ernährungsstatus wird durch das Register anthropometrischer Messungen, die Körperzusammensetzung durch DEXA und biochemische Marker bestimmt.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose und in den ersten drei Monaten der Behandlung
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose und in den ersten drei Monaten der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Behandlungstoxizität, gemessen an Komplikationen sowie hämatologischen und biochemischen Ergebnissen, wird gemäß den von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Kriterien bewertet.
Zeitfenster: Die ersten drei Monate der Behandlung
|
Die ersten drei Monate der Behandlung
|
Die frühe Mortalität wird als Differenz zwischen der Gesamtzahl der am Ende der Nachbeobachtungszeit (3 Monate) lebenden Personen betrachtet, es sei denn, die ursprüngliche Anzahl der in die Studie einbezogenen Patienten für jede Gruppe ist gleich
Zeitfenster: Die ersten drei Monate der Behandlung
|
Die ersten drei Monate der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria de Lourdes Barbosa-Cortes, MSc, Instituto Mexicano del Seguro Social
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-785-107
- 113742 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CONACyT)
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