- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01057342
Paclitaxel, Carboplatin und Dimethylxanthenonessigsäure bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Carboplatin und Paclitaxel plus ASA404 als Erstlinien-Chemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC): Eine Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Dimethylxanthenonessigsäure kann das Wachstum von kleinzelligem Lungenkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Verabreichung von Paclitaxel und Carboplatin zusammen mit Dimethylxanthenon-Essigsäure kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen der Gabe von Paclitaxel und Carboplatin zusammen mit Dimethylxanthenonessigsäure und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung des progressionsfreien 24-Wochen-Überlebens (6 Monate) von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium, die mit Paclitaxel, Carboplatin und Dimethylxanthenonessigsäure behandelt wurden.
Sekundär
- Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bewertung prädiktiver molekularer Marker für Genexpressionsanalysen, Serumproteomik und Pharmakogenomik. (explorativ)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an Tag 1 Paclitaxel i.v. über 3 Stunden, Carboplatin i.v. über 30 Minuten und Dimethylxanthenon-Essigsäure i.v. über 20 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Blut- und Gewebeproben können regelmäßig für prädiktive molekulare Marker für die Genexpressionsanalyse, Plasmaproteomik und Pharmakogenomik entnommen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, CH-4016
- Saint Claraspital AG
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
-
Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Istituto Oncologico della Svizzera Italiana - Ospedale San Giovanni
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
-
Biel, Schweiz, CH-2501
- Spitalzentrum Biel
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Olten, Schweiz, CH-4600
- Kantonsspital Olten
-
Schaffhausen, Schweiz, CH-8200
- Onkologie Schaffhausen
-
St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
Thun, Schweiz, 3600
- Regionalspital
-
Winterthur, Schweiz, CH-8400
- Kantonsspital Winterthur
-
Zurich, Schweiz, CH-8032
- Klinik Hirslanden
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch (bevorzugt) oder zytologisch bestätigtes kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) durch chirurgische Biopsie, Bürsten, Waschen oder Kernnadelaspiration (Sputumzytologie allein nicht akzeptabel)
Ausgedehnte Erkrankung im Stadium oder Stadium IV, einschließlich Patienten mit malignem Pleura- oder Perikarderguss
- Kein Pleuraerguss, der Dyspnoe ≥ CTC-Grad 2 verursacht
- Nicht geeignet für eine potenziell kurative kombinierte Behandlung dieser Krankheit
- Messbare oder nicht messbare Krankheit
- Keine ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- Absolute Neutrophile ≥ 2,0 x 10^9/L (ohne Verwendung von Wachstumsfaktoren)
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
- INR ≤ 1,5
- Magnesium, Kalium und Calcium (korrigiert für Albumin) normal
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 12 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine kürzlich aufgetretene Hämoptyse im Zusammenhang mit SCLC (> 1 Teelöffel in einer einzigen Episode innerhalb von 4 Wochen)
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer Hautkrebs ohne Melanom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
Darf keine der folgenden Erkrankungen in der Vorgeschichte haben:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg) oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime
- Anhaltende ventrikuläre Tachykardie
- Kammerflimmern oder Torsades de Pointes
- Long-QT-Syndrom
- QTc von > 450 ms
- Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
- Instabile oder schlecht kontrollierte Angina pectoris, einschließlich Angina pectoris der Prinzmetal-Variante
- Rechtsschenkelblock und linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block)
- Bradykardie (definiert als Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute)
- Herzrhythmusstörungen (d. h. symptomatisch, erfordern aber möglicherweise keine Medikamente) CTCAE-Grad ≥ 2
- Keine signifikante neurologische oder psychiatrische Störung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Keine periphere sensorische Neuropathie mit Funktionseinschränkung ≥ CTC-Grad 2 (unabhängig von der Ursache)
Keine gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Unkontrollierter Diabetes
- Chronische Nierenerkrankung
- Chronische Lebererkrankung
- Bestätigte Diagnose einer HIV-Infektion
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Keine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder anderen Bestandteilen der Studienmedikamente (Taxane oder andere in Cremophor EL [polyoxyethyliertes Rizinusöl] formulierte Medikamente)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Erholte sich von allen vorherigen Therapien
- Keine vorherige systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Krebstherapie
Mehr als 2 Wochen seit vorheriger und keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Lokalisierte palliative Strahlentherapie bei symptomatischen Knochenmetastasen erlaubt
Mehr als 2 Wochen seit der kleinen Operation
- Das Einführen eines Gefäßzugangsgeräts ist erlaubt
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Dimethylxanthenonessigsäure zur prophylaktischen Schädelbestrahlung
- Mehr als 4 Wochen seit der größeren Operation (definiert durch die Anwendung einer Vollnarkose)
- Mindestens 30 Tage seit vorheriger und keine anderen gleichzeitigen Prüfmedikamente oder Krebstherapie
- Keine Behandlung in einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Keine gleichzeitige Therapie mit dem Risiko, Torsades de Pointes zu verursachen
- Keine gleichzeitigen Medikamente, die für die Verwendung mit Studienmedikamenten kontraindiziert wären
- Keine Faktoren mit potenzieller Verlängerung des QT-Intervalls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Paclitaxel, Carboplatin, ASA404
|
AUC 6 i.v.
nach Paclitaxel als zweite Behandlung an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
175 mg/m2 i.v.
erste Behandlung am Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
1800 mg/m2 i.v.
nach der Verabreichung von Paclitaxel und Carboplatin an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: nach 24 Wochen (6 Monate)
|
Der Status des progressionsfreien Überlebens wird 24 Wochen (+/- 2 Wochen) nach Registrierung der Studie bewertet. Ein PFS-Ereignis ist definiert als (je nachdem, was zuerst eintritt):
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nach 24 Wochen (6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen von NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: bis 30 Tage nach Ende der Studientherapie
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bis 30 Tage nach Ende der Studientherapie
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Bestes objektives Ansprechen ODER vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: während der Behandlung mit der Probetherapie
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während der Behandlung mit der Probetherapie
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum dokumentierten Fortschreiten des kleinzelligen Lungenkrebses (SCLC) oder Tod als Folge von SCLC.
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Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum dokumentierten Fortschreiten des kleinzelligen Lungenkrebses (SCLC) oder Tod als Folge von SCLC.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Ein-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
Patienten leben ein Jahr nach Registrierung der Studie
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bei 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Miklos Pless, MD, Kantonsspital Winterthur KSW
- Studienstuhl: Martin Frueh, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen
- Studienstuhl: Oliver Gautschi, MD, University Hospital Inselspital, Berne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
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- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
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Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 15/08
- SWS-SAKK-15-08
- EUDRACT-2009-016960-34
- EU-21001
- NOVARTIS-CASA404ACCH01T
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