- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01057641
Studie zur Behandlung degenerativer Lendenwirbelsäulenstenose mit einem perkutanen interspinösen Implantat
4. November 2016 aktualisiert von: Dr. Gregor Stein, University of Cologne
Eine klinische Studie zur Behandlung der degenerativen Lendenwirbelsäulenstenose mit einem perkutanen interspinösen Implantat im Vergleich zur besten nichtoperativen Behandlung der Lendenwirbelsäulenstenose
Die neurogene Claudicatio intermittens ist ein spezifischer Symptomkomplex, der bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose auftritt.
Charakteristisch für diese Erkrankung ist das Auftreten zunehmender Bein-, Gesäß- oder Leistenschmerzen mit oder ohne Schmerzen im unteren Rücken beim Gehen oder Liegen.
Vorbeugen oder Sitzen führt zu einer schnellen Schmerzlinderung.
Unter einer lumbalen Spinalkanalstenose versteht man eine Verringerung des Durchmessers des Wirbelkanals.
Der Mechanismus, der zur Stenose führt, ist eine Umgestaltung und Überwucherung des Wirbelkanals mit Osteophytenbildung.
Jeder Gewebeverlust oder eine Verringerung der Bandscheibenhöhe führt zu einer relativen Laxheit der Bandstrukturen und beschleunigt die Degeneration der Wirbelsäulengelenke.
Als Therapieoption kommt eine konservative Therapie mit oralen Analgetika und Physiotherapie in Betracht.
Diese Behandlung kann durch eine zusätzliche epidurale Schmerzbehandlung intensiviert werden.
Ist die konservative Behandlung nicht erfolgreich, ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.
Bei Patienten über 65 Jahren stellt die operative Dekompression der lumbalen Spinalkanalstenose den häufigsten chirurgischen Eingriff an der Wirbelsäule dar.
Eine relativ neue Therapiealternative ist die Interspinalfortsatzdekompression (IPD).
Studien haben gezeigt, dass die IPDs eine Verengung des Wirbelkanals und der Neuralforamen verhindern.
Die Studie soll als randomisierte, monozentrische Studie die Sicherheit und den Nutzen eines minimalinvasiven perkutanen IPD-Geräts im Vergleich zur besten nicht-chirurgischen operativen Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50924
- University Hospital of Cologne
-
-
NRW
-
Cologne, NRW, Deutschland, 50931
- University Hospital Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau über 50 Jahre
- Ein-, zwei- oder dreisegmentige degenerative lumbale Spinalkanalstenose (DLSS)
- Symptome eines radiologisch bestätigten DLSS wie Bein-, Gesäß- oder Leistenschmerzen mit oder ohne Rückenschmerzen und das Fehlen eines peripheren motorischen Defizits
- Schmerzlinderung beim Neigen oder Sitzen
- Fähigkeit, eine Distanz von 50 m zu gehen
- Erfolglose konservative Therapie über 3 Monate unter ambulanten Bedingungen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behobenes motorisches Defizit
- Cauda-equina-Syndrom
- Vorherige Operation an der Lendenwirbelsäule
- Schwere Osteoporose der Wirbel und/oder der Hüfte
- Schwerwiegendere Spondylolisthesis als Meyerding I (auf der Skala von I-IV)
- Metastasierung der Wirbel
- Geistig behinderte Menschen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Abstandshalter
Implantation eines perkutan implantierten interspinösen Geräts („Spacer“)
|
Implantation eines perkutan implantierten interspinösen Geräts (Spacer)
Andere Namen:
|
Sonstiges: Physiotherapie
Die Kontrollgruppe erhält mindestens Physiotherapie und physikalische Therapie (z.B.
Massage und Fango).
Unter stationären Bedingungen dauert die Therapie sieben Tage.
Nach der Entlassung muss die Physiotherapie für 5 Wochen fortgesetzt werden.
Ein Zeitplan stellt die Konsistenz der Physiotherapie sicher.
Die stationäre Behandlung kann bei Bedarf alle 6 Monate wiederholt werden.
|
Physiotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderungen der Teilwerte für körperliche Schmerzen und körperliche Funktion auf SF-36
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ausgangswert: 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schwere der Symptome durch Anwendung des Zurich Claudication Questionaire (ZCQ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Ausgangswert: 6 Monate
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Körperliche Funktion durch Anwendung von ZCQ
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Ausgangswert: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit nach der Behandlung durch Anwendung von ZCQ
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ausgangswert: 6 Monate
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Allgemeiner Gesundheitszustand (Lebensqualität) durch Anwendung von SF-36
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ausgangswert: 6 Monate
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Messung der Gehstrecke
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Kaulhausen, MD, University Hospital of Cologne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-DLSS
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