- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066949
Verhaltensintervention und Adhärenz in der Dialyse
Ziel der vorgeschlagenen Arbeit ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zur Bewertung einer Intervention zur Verhaltensänderung, die darauf abzielt, die Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme (Compliance) bei Hämodialysepatienten zu verbessern. Die Nichteinhaltung (Nichteinhaltung) von Flüssigkeitsaufnahmebeschränkungen durch Patienten ist ein weit verbreitetes Problem in der Hämodialysepopulation mit erheblichen Folgen in Bezug auf eine erhöhte Morbidität und Mortalität der Patienten. Angesichts der Prävalenz und klinischen Bedeutung der Therapietreue bei ESRD-Patienten ist die Gestaltung und Bewertung von Interventionen zur Verbesserung der Therapietreue der Patienten von entscheidender Bedeutung. Überraschenderweise wurden in diesem Bereich jedoch nur wenige empirische Arbeiten dieser Art durchgeführt.
Der vorgeschlagene RCT beinhaltet das Testen der Wirksamkeit einer verhaltensbasierten, gruppenverwalteten Intervention zur „verhaltensbezogenen Selbstregulierung“, die darauf abzielt, die Einhaltung von Flüssigkeitsaufnahmebeschränkungen bei Hämodialysepatienten zu erhöhen. Diese strukturierte Intervention soll von Gesundheitsdienstleistern in einem klinischen Umfeld an Gruppen von 4 bis 10 Patienten in sieben einstündigen wöchentlichen Sitzungen durchgeführt werden. In dieser Studie wird die Wirkung der strukturierten Interventionsgruppe mit der Wirkung einer Aufklärungs- und Selbsthilfegruppe auf die Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme in einer Stichprobe von etwa 200 Hämodialysepatienten mit nicht-adhärenter Flüssigkeitsaufnahme im Zentrum über einen Nachbeobachtungszeitraum von 26 Wochen verglichen. Es werden sowohl klinische (Gewichtszunahme während der Dialysesitzung) als auch selbstberichtete Indizes der Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme untersucht. Wir glauben, dass die vorgeschlagene Forschung angesichts der hohen Prävalenz und der klaren klinischen Konsequenzen der Nichteinhaltung von Hämodialysepatienten sowie des Potenzials für eine relativ kostengünstige, strukturierte Intervention, um diese Art von maladaptivem Patientenverhalten im Zusammenhang mit der Hämodialysebehandlung erheblich zu reduzieren, potenziell sehr große Auswirkungen hat .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einwilligung und Einschreibung in die Studie erhalten die Patienten ein Paket mit Fragebögen, die sie mit nach Hause nehmen, ausfüllen und in einem frankierten Umschlag zurücksenden können. Diese Fragebögen umfassen ein Patientenhintergrundformular, das Informationen zu Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsjahren, Beschäftigungsstatus und Rasse/Ethnizität sowie zwei Messgrößen für Gesundheitsüberzeugungen und -einstellungen (die Krantz Health Opinion Survey und die Multidimensional Health) enthält Kontrollortsskala. Eine Kopie aller Maßnahmen ist diesem Antrag beigefügt.
Nach Einwilligung und Randomisierung werden die Teilnehmer einem von zwei Vergleichsstudienarmen zugeordnet. Beide Studienarme beinhalten die Teilnahme an einer wöchentlichen, einstündigen Patientenselbsthilfegruppe über einen Zeitraum von sieben Wochen. Wie im Folgenden beschrieben, unterscheiden sich die Gruppen hinsichtlich der inhaltlichen Schwerpunkte.
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Selbstregulierungsarm zugewiesen werden, treffen sich sieben Wochen lang in Gruppen von 4 bis 10 Teilnehmern in ihrer üblichen Hämodialyseklinik zu einstündigen wöchentlichen Sitzungen. Je nach Größe des Zentrums werden in jedem teilnehmenden Zentrum zwei bis vier Gruppen durchgeführt. Die Gruppen werden von einem Mitglied des UIHC-Forschungsteams geleitet, das über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mit Verhaltensänderungstechniken, mindestens zwei Jahre Erfahrung mit der Hämodialysepopulation und einen Master- oder Doktorgrad in Psychologie verfügt. Jeder UIHC-Teamgruppenleiter ist während der Projektdauer für drei bis vier Gruppen verantwortlich. Das von den Gruppenleitern verwendete Sitzungsmaterial wird in den sieben Sitzungen stark strukturiert und detailliert sein. Selbstregulierungsgruppensitzungen werden in der Regel stark von der Führungskraft geleitet, die Teilnehmer werden jedoch regelmäßig dazu ermutigt, ihre Erfahrungen im Umgang mit der Dialyse auszutauschen. Es wird konsequent versucht, alle Gruppendiskussionen auf Selbstregulierungsprinzipien im Zusammenhang mit der Therapietreue zu konzentrieren. Eine Themenübersicht für die Selbstregulierungsgruppen ist beigefügt.
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Unterstützungs- und Diskussionsgruppe zugewiesen werden, treffen sich außerdem sieben Wochen lang in Gruppen von 4 bis 10 Teilnehmern in ihrer gewohnten Hämodialyseklinik zu einstündigen wöchentlichen Sitzungen. Je nach Größe des Zentrums werden in jedem teilnehmenden Zentrum zwei bis vier Gruppen durchgeführt. Diese Gruppen werden auch von einem Mitglied des UIHC-Forschungsteams geleitet, wobei jeder Gruppenleiter während der Projektlaufzeit für drei bis vier Gruppen verantwortlich ist. Das Unterstützungs- und Diskussionsprotokoll besteht aus zwei integrierten Komponenten: (a) kurzen Lehrmaterialien, die zu Beginn jeder Sitzung präsentiert werden, und (b) einer vom Gruppenleiter moderierten Diskussion nach der Präsentation der Lehrmaterialien. Eine Themenübersicht für die Support- und Diskussionsgruppen ist ebenfalls beigefügt.
Die Einhaltung des Flüssigkeitsaufnahmeplans durch den Patienten wird durch die Berechnung der Gewichtszunahme eines Patienten zwischen den Dialysebehandlungssitzungen (als „interdialytische Gewichtszunahme“ oder IWG bezeichnet) ermittelt, die in der regulären Krankenakte des Patienten vermerkt ist. Der über zwei Wochen (sechs Sitzungen) gemittelte mittlere IWG an jedem Bewertungspunkt dient als primäres abhängiges Maß in dieser Studie. Die Beurteilung vor der Einschreibung (Zeitpunkt 0) umfasst die zwei Wochen unmittelbar vor Beginn der Gruppentreffen, Zeit 1 umfasst die zwei Wochen unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung, Zeit 2 umfasst die 12. und 13. Woche nach der Intervention und die Die Beurteilung von Zeit 3 umfasst die 25. und 26. Woche nach der Intervention. Die Patienten werden außerdem gebeten, einen zuvor validierten Selbstbericht über die Einhaltung der Flüssigkeitsbeschränkungen durch Hämodialysepatienten auszufüllen (Fragebogen zur Dialysediät und zur Nichteinhaltung von Flüssigkeiten). Diese Messung bewertet die Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme in den letzten zwei Wochen und wird nach einem Zeitplan ermittelt, der der Erfassung der klinischen IWG-Daten entspricht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Iowa
-
Dubuque, Iowa, Vereinigte Staaten, 52001
- Tri-State Dialysis
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa renal dialysis program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten gelten als geeignet, wenn sie vor der Aufnahme eine durchschnittliche Gewichtszunahme (IWG) zwischen der Dialyse (im Durchschnitt der letzten vier Wochen) von mehr als 2,5 kg aufweisen. Zu den weiteren Einschlusskriterien gehören die mindestens dreimonatige Hämodialyse, das Alter des Patienten über 18 Jahre und die Fähigkeit, Englisch zu sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in einem Pflegeheim/einer Langzeitpflegeeinrichtung wohnen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen, vor allem aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass der Patient in diesem Umfeld die Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme schlechter selbst steuern kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Unterstützung und Diskussion
Das Unterstützungs- und Diskussionsprotokoll besteht aus zwei integrierten Komponenten: (a) kurzen Lehrmaterialien, die zu Beginn jeder Sitzung präsentiert werden, und (b) einer vom Gruppenleiter moderierten Diskussion nach der Präsentation der Lehrmaterialien.
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Sieben wöchentlich einstündige Gruppensitzungen konzentrierten sich auf die Bereitstellung von Informationen und unterstützende Diskussionen unter den Teilnehmern
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Experimental: Verhaltensbezogenes Selbstmanagement
Selbstregulierungsgruppensitzungen werden in der Regel stark von der Führungskraft geleitet, die Teilnehmer werden jedoch regelmäßig dazu ermutigt, ihre Erfahrungen im Umgang mit der Dialyse auszutauschen.
Es wird konsequent versucht, alle Gruppendiskussionen auf Selbstregulierungsprinzipien zu konzentrieren, die sich auf die Einhaltung der Behandlung beziehen. Das von den Gruppenleitern verwendete Sitzungsmaterial wird in den sieben Sitzungen stark strukturiert und detailliert sein.
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Sieben wöchentliche, einstündige Gruppensitzungen konzentrierten sich auf die Verbesserung der verhaltensbezogenen Selbstmanagementfähigkeiten der Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gewichtszunahme zwischen der Dialyse
Zeitfenster: von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Einschreibung
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von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Howren MB, Cozad AJ, Christensen AJ. The interactive effects of patient control beliefs on adherence to fluid-intake restrictions in hemodialysis: Results from a randomized controlled trial. J Health Psychol. 2017 Nov;22(13):1642-1651. doi: 10.1177/1359105316631813. Epub 2016 Feb 22.
- Howren MB, Kellerman QD, Hillis SL, Cvengros J, Lawton W, Christensen AJ. Effect of a Behavioral Self-Regulation Intervention on Patient Adherence to Fluid-Intake Restrictions in Hemodialysis: a Randomized Controlled Trial. Ann Behav Med. 2016 Apr;50(2):167-76. doi: 10.1007/s12160-015-9741-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK72325
- R01DK072325 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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