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Messung des Glukosespiegels in Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei Patienten, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie durchgeführt wird

8. November 2010 aktualisiert von: University of British Columbia

Messung der CSF-Glukosespiegel mit drei verschiedenen Glukosemessgeräten bei Gebärenden, die sich einer Spinalanästhesie für einen elektiven Kaiserschnitt unterziehen

Diese Studie wird den Glukosespiegel (Zucker) im Liquor (Flüssigkeit, die das Rückenmark umgibt) bei 30 Probanden mit Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt mit einem Blutzuckermessgerät am Krankenbett bestimmen. Die Spinalanästhesie wird durchgeführt, indem Medikamente durch eine Nadel in den Liquor injiziert werden. Den Probanden wird zum Zeitpunkt der Spinalanästhesie 1/10 TL CSF entnommen, um den Glukosespiegel zu messen. Glukosemessgeräte messen Glukose, normalerweise im Blut, und können im Operationssaal verwendet werden. Diese Studie wird zeigen, ob ein Glukosemessgerät den Glukosespiegel im Liquor leicht messen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ausführliche Beschreibung Bei der Spinalanästhesie werden Medikamente in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gegeben, die Flüssigkeit, die das Rückenmark umgibt. Dadurch kann das Subjekt während Ihrer Operation wach, aber von der Brust abwärts „taub“ sein. Die Spinalanästhesie wird durchgeführt, indem eine kleine Nadel (Spinalnadel) in den Rücken des Patienten in den Raum (Subarachnoidalraum) eingeführt wird, der den Liquor enthält. Sobald sich die Spinalnadel im Subarachnoidalraum befindet, tritt eine kleine Menge Flüssigkeit (CSF) aus der Spinalnadel aus, was bestätigt, dass sich die Nadel im richtigen Raum befindet. Der Anästhesist injiziert dann ein Lokalanästhetikum in den Liquor, um den Bereich für Ihre Operation einzufrieren oder zu betäuben, und einige Schmerzmittel wie Morphin, um die Schmerzen nach der Operation zu lindern.

Liquor enthält Glukose (Zucker) und das Vorhandensein von Glukose in der Flüssigkeit, die aus einer Spinalnadel austritt, bestätigt, dass es sich bei der Flüssigkeit um Liquor handelt. Wenn eine Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt nach fehlgeschlagener Epiduralanästhesie verwendet wird (kann bei Frauen auftreten, die eine Epiduralanästhesie zur Linderung der Wehen hatten und dann einen Kaiserschnitt benötigen), kann es schwierig sein zu sagen, ob die Flüssigkeit, die aus der Spinalnadel austritt, Liquor ist oder Lokalanästhetikum, das für die Epiduralanästhesie verwendet wird. Mit anderen Worten, die Nadel kann im Epiduralraum statt im Subarachnoidalraum sein und somit würde die Spinalanästhesie nicht wirken. Ein einfacher Test am Krankenbett, um zu bestätigen, dass es sich bei der Flüssigkeit um Liquor handelt, könnte diese Situation möglicherweise verhindern. Das Lokalanästhetikum enthält keine Glukose, daher kann ein Testen der Flüssigkeit auf Glukose helfen, festzustellen, ob sich die Nadel im richtigen Raum für die Spinalanästhesie befindet.

Die Studie wird die normalen CSF-Glukosewerte mit drei verschiedenen Glukosemessgeräten bestimmen (Nova Stat Strip, Abbott Precision Xtra und Roche Accucheck Inform 2, die bettseitige Geräte sind, die Glukose messen). Ein Glukosemessgerät wird von Menschen mit Diabetes verwendet, um ihren Blutzuckerspiegel mit einem Tropfen ihres Blutes zu messen. Die Ergebnisse dieser Studie werden hoffentlich die Grundlage für eine weitere Studie liefern, die untersuchen würde, ob es möglich ist, Liquor von Epiduralflüssigkeit zu unterscheiden, wenn eine Spinalanästhesie nach einer fehlgeschlagenen Epiduralanästhesie durchgeführt wird. Dies könnte helfen, ein Versagen der Spinalanästhesie in dieser Situation zu verhindern.

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie.

Der Kaiserschnitt und die Spinalanästhesie werden wie bei BCWH üblich fortgesetzt. Einwilligende Probanden erhalten die gleichen Medikamente und alle Aspekte der anästhetischen Versorgung sind bis auf zwei Unterschiede gleich. Die erste besteht darin, dass der Anästhesist eine sehr kleine Menge Liquor (0,5 ml, was 1/10 eines Teelöffels entspricht) sammelt, um die Menge an Glukose zu messen. Diese Tests werden im Operationssaal mit den drei Glukosemessgeräten (Nova Stat Strip, Abbott Precision Xtra und Roche Accucheck Inform 2) und im Labor (mit einem der beiden Geräte: 1) Vitros 9 oder 2) Vitros 5 durchgeführt. 1FS). Zweitens wird der Blutzuckerspiegel getestet, indem bis zu drei Tropfen Blut aus einem Nadelstich in den Zeh des Probanden entnommen werden, um ihn mit dem CSF-Glukosespiegel zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H3N1
        • BC Women's Hospital, Department of Anesthesia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gebärende, die sich im BC Women's Hospital einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Frauen (Klassifikation 1 oder 2 der American Society of Anesthesiologists (ASA)) mit einer Einlingsschwangerschaft, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen.
  • Alter 19 Jahre oder älter
  • Englisch in Wort und Schrift verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die einen Notkaiserschnitt haben
  • Frauen, die eine Epiduralanästhesie, eine kombinierte spinale Epiduralanästhesie oder eine Vollnarkose erhalten
  • Frauen, die eine Kontraindikation für eine Spinalanästhesie haben
  • Frauen unter 19 Jahren
  • Frauen mit einer Anomalie des Glukosestoffwechsels wie Diabetes mellitus, Schwangerschaftsdiabetes
  • Frauen, die vor ihrer Operation Dextrose intravenös erhalten
  • Frauen, bei denen während des Einsetzens der Wirbelsäule technische Probleme zu erwarten sind (z. B. Skoliose) oder die möglicherweise eine hämatologische Anomalie aufweisen. blutiger Hahn). Dies könnte möglicherweise eine Quelle für Glukose sein. Bei Frauen mit einer hämatologischen Anomalie kommt es häufiger zu Blutungen, was die Wahrscheinlichkeit von Blut im Liquor erhöhen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist die Festlegung von Referenzbereichen für Glukose im Liquor bei Gebärenden, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unter Verwendung von Glukosemessgeräten unterziehen, die derzeit im BC Women's Hospital getestet werden
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unser sekundäres Ziel ist es, die Leistung von Glukosemessgeräten (Bettseiten-Testgeräte für Glukose) zu vergleichen, um CSF-Glukose mit drei Glukosemessgeräten (Nova Stat Strip, Abbott Precision Xtra und Roche Accucheck Inform 2) zu messen.
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giselle Villar, MD, University of British Columbia
  • Studienleiter: Anne Catherine Halstead, MD, FRCPC, University of British Columbia
  • Studienleiter: Simrat Saran, MD, BSc, University of British Columbia
  • Studienleiter: Steve Thomas, MBChB, FRCA, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinalanästhesie

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