- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01067703
Remote Ischämische Präkonditionierung für Herzchirurgie (RIPHeart-Studie)
1. Dezember 2015 aktualisiert von: Patrick Meybohm, University Hospital Schleswig-Holstein
Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung für die Herzchirurgie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen der ferngesteuerten ischämischen Vorkonditionierung auf die perioperative ischämische Verletzung bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, im Vergleich zur Kontrollintervention zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass ist mit einer vorhersagbaren Inzidenz myokardialer, neurologischer und renaler Dysfunktion verbunden.
Diese signifikante Morbidität und Mortalität ist zumindest teilweise auf perioperative Ischämie zurückzuführen.
Remote Ischemia Preconditioning (RIPC) ist ein neuartiger, einfacher, nicht-invasiver und kostengünstiger Eingriff, durch den eine Ischämie von nicht vitalem Gewebe (Skelettmuskulatur) entfernte Organe (Herz, Gehirn und Niere) vor einer nachfolgenden anhaltenden Ischämieepisode schützt.
Die Forscher führen eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie durch, um zu bewerten, dass RIPC die Schwere der perioperativen ischämischen Verletzung bei Patienten verringert, die sich einer Herzoperation unterziehen, und zu einer Risikominderung von etwa 1/3 beim Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1400
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland
- University Hospital Aachen (RWTH)
-
Berlin, Deutschland
- University Hospital Charité
-
Bonn, Deutschland
- University Hospital Bonn
-
Frankfurt/M, Deutschland
- University Hospital Frankfurt/M
-
Goettingen, Deutschland
- University Hospital Goettingen
-
Kiel, Deutschland
- University Hospital Schleswig-Holstein
-
Luebeck, Deutschland
- University Hospital of Schleswig-Holstein
-
Magdeburg, Deutschland
- University Hospital Magdeburg
-
Rostock, Deutschland
- University Hospital Rostock
-
Wuerzburg, Deutschland
- University Hospital Wuerzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- Notfälle
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion kleiner als 30 %
- aktuelles Vorhofflimmern
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- präoperative Verwendung von Inotropika oder mechanischen Hilfsgeräten
- schwere Leber-, Nieren- und Lungenerkrankung
- frischer Myokardinfarkt (innerhalb von 7 Tagen)
- kürzliche systemische Infektion oder Sepsis (innerhalb von 7 Tagen)
- schwerer Schlaganfall (innerhalb von 2 Monaten)
- periphere Gefäßerkrankung, die die oberen Gliedmaßen betrifft
- frühere schwere psychiatrische Erkrankungen (z. Schizophrenie, Demenz)
- begleitende Karotis-Endarteriektomie
- seltene Operationen: Herztransplantation, Korrektur komplizierter angeborener Anomalien, pulmonale Thromboembolektomie, Off-Pump-Chirurgie, minimal-invasive Operation ohne Sternotomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: RIPC
|
RIPC wird während der Anästhesie durch vier 5-minütige Zyklen einer Ischämie der oberen Extremitäten und einer 5-minütigen Reperfusion unter Verwendung einer Blutdruckmanschette induziert, die auf einen Druck von 200 mm Hg aufgeblasen ist, wobei der Druck mindestens 20 mm Hg höher sein muss als der systolische arterieller Druck gemessen über die arterielle Leitung.
|
|
Schein-Komparator: KONTROLLE
|
Scheinplatzierung der Blutdruckmanschette um einen Dummy-Arm, der auf einen Druck von 200 mm Hg mit vier Zyklen von 5 Minuten Aufblasen und 5 Minuten Ablassen aufgepumpt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, nicht tödlichem Myokardinfarkt, jedem neuen Schlaganfall und/oder akutem Nierenversagen
Zeitfenster: Im Krankenhaus
|
Zeitraum bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Im Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten einer Komponente des zusammengesetzten Ergebnisses
Zeitfenster: Postoperative Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate, 12 Monate
|
Postoperative Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate, 12 Monate
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|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Postoperativ während des Krankenhausaufenthaltes
|
Postoperativ während des Krankenhausaufenthaltes
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gesamten Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
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Entlassung aus dem Krankenhaus
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neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: Im Krankenhaus
|
Im Krankenhaus
|
|
Delirium
Zeitfenster: Postoperativ 24, 48, 72, 96 Std
|
Postoperativ 24, 48, 72, 96 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Meybohm, MD, University Hospital Frankfurt/ University Hospital Schleswig-Holstein
- Hauptermittler: Berthold Bein, MD, DESA, University Hospital Schleswig-Holstein
- Hauptermittler: Jochen Cremer, MD, University Hospital Schleswig-Holstein
- Hauptermittler: Kai Zacharowski, MD, PhD, University Hospital Frankfurt am Main
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meybohm P, Bein B, Brosteanu O, Cremer J, Gruenewald M, Stoppe C, Coburn M, Schaelte G, Boning A, Niemann B, Roesner J, Kletzin F, Strouhal U, Reyher C, Laufenberg-Feldmann R, Ferner M, Brandes IF, Bauer M, Stehr SN, Kortgen A, Wittmann M, Baumgarten G, Meyer-Treschan T, Kienbaum P, Heringlake M, Schon J, Sander M, Treskatsch S, Smul T, Wolwender E, Schilling T, Fuernau G, Hasenclever D, Zacharowski K; RIPHeart Study Collaborators. A Multicenter Trial of Remote Ischemic Preconditioning for Heart Surgery. N Engl J Med. 2015 Oct 8;373(15):1397-407. doi: 10.1056/NEJMoa1413579. Epub 2015 Oct 5.
- Candilio L, Malik A, Ariti C, Barnard M, Di Salvo C, Lawrence D, Hayward M, Yap J, Roberts N, Sheikh A, Kolvekar S, Hausenloy DJ, Yellon DM. Effect of remote ischaemic preconditioning on clinical outcomes in patients undergoing cardiac bypass surgery: a randomised controlled clinical trial. Heart. 2015 Feb;101(3):185-92. doi: 10.1136/heartjnl-2014-306178. Epub 2014 Sep 24.
- Meybohm P, Zacharowski K, Cremer J, Roesner J, Kletzin F, Schaelte G, Felzen M, Strouhal U, Reyher C, Heringlake M, Schon J, Brandes I, Bauer M, Knuefermann P, Wittmann M, Hachenberg T, Schilling T, Smul T, Maisch S, Sander M, Moormann T, Boening A, Weigand MA, Laufenberg R, Werner C, Winterhalter M, Treschan T, Stehr SN, Reinhart K, Hasenclever D, Brosteanu O, Bein B; RIP Heart-Study Investigator Group. Remote ischaemic preconditioning for heart surgery. The study design for a multi-center randomized double-blinded controlled clinical trial--the RIPHeart-Study. Eur Heart J. 2012 Jun;33(12):1423-6.
- Westphal S, Stoppe C, Gruenewald M, Bein B, Renner J, Cremer J, Coburn M, Schaelte G, Boening A, Niemann B, Kletzin F, Roesner J, Strouhal U, Reyher C, Laufenberg-Feldmann R, Ferner M, Brandes IF, Bauer M, Kortgen A, Stehr SN, Wittmann M, Baumgarten G, Struck R, Meyer-Treschan T, Kienbaum P, Heringlake M, Schoen J, Sander M, Treskatsch S, Smul T, Wolwender E, Schilling T, Degenhardt F, Franke A, Mucha S, Tittmann L, Kohlhaas M, Fuernau G, Brosteanu O, Hasenclever D, Zacharowski K, Meybohm P; RIPHeart-Study Collaborators. Genome-wide association study of myocardial infarction, atrial fibrillation, acute stroke, acute kidney injury and delirium after cardiac surgery - a sub-analysis of the RIPHeart-Study. BMC Cardiovasc Disord. 2019 Jan 24;19(1):26. doi: 10.1186/s12872-019-1002-x.
- Meybohm P, Kohlhaas M, Stoppe C, Gruenewald M, Renner J, Bein B, Albrecht M, Cremer J, Coburn M, Schaelte G, Boening A, Niemann B, Sander M, Roesner J, Kletzin F, Mutlak H, Westphal S, Laufenberg-Feldmann R, Ferner M, Brandes IF, Bauer M, Stehr SN, Kortgen A, Wittmann M, Baumgarten G, Meyer-Treschan T, Kienbaum P, Heringlake M, Schoen J, Treskatsch S, Smul T, Wolwender E, Schilling T, Fuernau G, Bogatsch H, Brosteanu O, Hasenclever D, Zacharowski K; RIPHeart (Remote Ischemic Preconditioning for Heart Surgery) Study Collaborators. RIPHeart (Remote Ischemic Preconditioning for Heart Surgery) Study: Myocardial Dysfunction, Postoperative Neurocognitive Dysfunction, and 1 Year Follow-Up. J Am Heart Assoc. 2018 Mar 26;7(7):e008077. doi: 10.1161/JAHA.117.008077.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ME 3559/1-1
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