- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01069952
Elektrische Stimulation der inneren Kapsel bei hartnäckiger Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Verfügbarkeit wirksamer Behandlungen erholt sich ein erheblicher Teil der Patienten nicht von depressiven Episoden. Unter der Annahme einer konservativen Rate von 20 % und angesichts der Prävalenz schwerer Depressionen in der Allgemeinbevölkerung wäre zu erwarten, dass über 3,5 Millionen Amerikaner eine refraktäre Erkrankung entwickeln würden, wenn alle Menschen mit Depressionen behandelt würden. Obwohl sie in den USA nur selten angewendet werden, haben neurochirurgische Ansätze bei schwer refraktärer Depression in einer Reihe unkontrollierter Studien, hauptsächlich von europäischen Forschern, Wirksamkeit gezeigt. Bei der Tiefenhirnstimulation (DBS) handelt es sich um ein Verfahren, bei dem dünne Drähte verwendet werden, um elektrischen Strom zu Teilen des Gehirns zu leiten, die Depressionssymptome hervorrufen. DBS wurde wirksam und sicher zur Behandlung von Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Krankheit eingesetzt und kann bei der Verringerung der Schwere der Depressionssymptome hilfreich sein. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von DBS bei der Behandlung von Menschen mit schwerer und behandlungsresistenter Depression bewerten.
Die Studienteilnahme durch Follow-up dauert bis zu drei Jahre. Den Teilnehmern ist es gestattet, während der gesamten Studie alle präoperativen Medikamente oder Verhaltenstherapieprogramme einzunehmen. Vor der Operation werden alle Teilnehmer einer Reihe erster Tests und Untersuchungen unterzogen, darunter eine körperliche und neurologische Untersuchung; Labortests zur Untersuchung auf signifikante hämatologische, hepatische, renale oder endokrine Anomalien; und detaillierte psychologische Tests, einschließlich Wahrnehmungs-, Lern- und Gedächtnistests.
Die Implantation aller Geräte wird in einer einzigen Sitzung durchgeführt. Für die Implantation der Elektroden wird der Patient einer Lokalanästhesie unterzogen und der implantierte Impulsgenerator wird unter Vollnarkose implantiert. Am Tag der Operation wird den Teilnehmern zur Unterstützung während der Operation ein Metallrahmen am Kopf befestigt. Anhand der durch die präoperative MRT individuell ermittelten Koordinaten wird ein Paar tetrapolarer Elektroden in den vorderen Schenkel jeder inneren Kapsel eingeführt und mit einem Bohrlochring und einer Kappe am Schädel befestigt. Die Elektroden werden so eingeführt, dass die Stimulationsstellen die dorsal-ventrale Ausdehnung der vorderen Kapsel überspannen oder auf die ventrale Hälfte der vorderen Kapsel zielen.
Nach der Platzierung des DBS-Systems wird der Patient zur Untersuchung über Nacht auf mögliche Komplikationen des Eingriffs, einschließlich möglicher Blutungen oder Infektionen, ins Krankenhaus eingeliefert. Die postoperative Beurteilung umfasst körperliche und neurologische Untersuchungen, postoperatives Blutbild, Elektrolytuntersuchung, einfache Röntgenuntersuchungen von Kopf, Hals und Brust einschließlich einer Standard-Shunt-Serie, um die Integrität der Verbindungen sicherzustellen und die Positionierung der Stimulationshardware zu dokumentieren. Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation wird ein Kopf-CT-Scan durchgeführt, um mögliche postoperative intrakranielle Blutungen zu überwachen.
Wenn keine der oben genannten Komplikationen auftritt, wird der Patient am nächsten Tag mit ausgeschaltetem DBS-System nach Hause entlassen, um eine Lösung der zellulären Reaktionen auf die Elektrodenplatzierung zu ermöglichen. Drei Wochen nach der Platzierung des DBS-Systems kehrt der Patient in die ambulante Phase zurück, in der die Auswirkungen der Stimulation getestet werden.
Während der intensiven ambulanten Phase der Studie wird jeder der ambulanten Besuche etwa zwei Stunden dauern. Es wird erwartet, dass diese in Abständen von 1 bis 5 Tagen auftreten. An jedem Tag führen wir ein kurzes klinisches Interview und erhalten strukturierte Bewertungen depressiver Symptome, Stimmung und Affekt, möglicher Nebenwirkungen und Kognition.
Nach Abschluss der zweijährigen Studie haben die Patienten die Wahl, die DBS für insgesamt drei Jahre nach der Implantation oder bis zum Ausfall der Stimulatorbatterien fortzusetzen. Den Patienten werden außerhalb dieser Studie auch alternative Behandlungen angeboten, darunter eine vordere Kapsulotomie, je nach Verfügbarkeit angesichts der finanziellen Situation und des Versicherungsschutzes des Patienten, oder eine weitere konventionelle Therapie. Die langfristige Nachbeobachtung der Patienten wird nach Möglichkeit auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.
Im Rahmen dieser Studie werden Patienten auch eingeladen, sich einer Reihe von drei Positronenemissionstomographie-Scans (PET) im Rahmen eines separaten IRB-Protokolls im Massachusetts General Hospital zu unterziehen, um die Auswirkungen der Kapselstimulation auf die Aktivität in Gehirnschaltkreisen zu beurteilen, die an Depressionen beteiligt sind. Die Teilnahme der Probanden an diesem separaten Protokoll ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an der DBS-Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Depression, schwerer, unipolarer Typ, diagnostiziert durch Structural Clinical Interview für DSM-IV (SCID-IV), als beeinträchtigend eingestuft.
- 24-Punkte-Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) von mindestens 21.
- Global Assessment of Function (GAF)-Score von 45 oder weniger.
- Ein wiederkehrender (mehr als oder gleich 4 Episoden) oder chronischer (Episodendauer mehr als oder gleich zwei Jahre) Verlauf und mindestens 5 Jahre seit Beginn der ersten depressiven Episode. Erhebliche Funktionseinschränkungen oder möglicherweise schwerwiegende medizinische Folgen (wiederholte Krankenhausaufenthalte, schweres suizidales oder anderes selbstverletzendes Verhalten).
Keine Reaktion auf Folgendes:
- Angemessene Studien (mehr als oder gleich 6 Wochen mit der maximal empfohlenen oder tolerierten Dosis) mit primären Antidepressiva aus mindestens drei verschiedenen Klassen und;
- Angemessene Studien (mehr als oder gleich 4 Wochen mit der normalerweise empfohlenen oder maximal tolerierten Dosis einer Verstärkung/Kombination eines primären Antidepressivums unter Verwendung von mindestens 2 verschiedenen Verstärkungs-/Kombinationsmitteln (Lithium, T3, Stimulanzien, Neuroleptika, Antikonvulsiva, Buspiron oder a.) zweites primäres Antidepressivum) und;
- Eine angemessene Erprobung individueller Psychotherapie (mindestens 20 Sitzungen bei einem erfahrenen Psychotherapeuten)
- Alter 18 bis 65 Jahre
- Kann die betrieblichen und administrativen Anforderungen für die Teilnahme an der Studie erfüllen.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Entweder drogenfrei oder mit einem stabilen Medikamentenregime für mindestens 6 Wochen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere nichtaffektive psychotische Störung.
- Jede aktuelle klinisch bedeutsame neurologische Störung oder medizinische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, mit Ausnahme motorischer Tics oder des Gilles-de-la-Tourette-Syndroms.
- Jede klinisch signifikante Anomalie bei der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT).
- Alle chirurgischen Kontraindikationen für eine DBS, einschließlich gekennzeichneter Kontraindikationen für eine DBS und/oder die Unfähigkeit, sich einer präoperativen MRT zu unterziehen (Herzschrittmacher, Schwangerschaft, Metall im Körper, schwere Klaustrophobie), Infektionskoagulopathie, Unfähigkeit, sich einer Wachoperation zu unterziehen, schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere medizinische Risikofaktoren für eine Operation.
- Aktueller oder instabiler Drogenmissbrauch.
- Schwangerschaft und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung.
- Unmittelbare Suizidgefahr (basierend auf der Einschätzung der Ermittler).
- Nicht in der Lage, die betrieblichen und administrativen Anforderungen für die Teilnahme an der Studie zu erfüllen (basierend auf dem Urteil der Prüfärzte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives DBS
Die Teilnehmer erhalten eine tiefe Hirnstimulation.
|
Beim DBS werden dünne Drähte verwendet, um elektrischen Strom zu den Teilen des Gehirns zu leiten, die an Depressionssymptomen beteiligt sind.
Diese Drähte werden chirurgisch implantiert und an batteriebetriebene Stimulatoren angeschlossen, die normalerweise in die Brust implantiert werden.
Der Studienarzt passt die Einstellungen der elektrischen Stimulation an, um die Behandlung für jeden Teilnehmer zu optimieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn alle 1 bis 5 Tage während der akuten Phase (2 Monate), monatlich während der chronischen Phase und dann alle drei Monate während der offenen Fortsetzungsphase verabreicht
|
Wird zu Studienbeginn alle 1 bis 5 Tage während der akuten Phase (2 Monate), monatlich während der chronischen Phase und dann alle drei Monate während der offenen Fortsetzungsphase verabreicht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inventar für depressive Symptome, Selbstauskunft (IDS-SR)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn alle 1 bis 5 Tage während der akuten Phase (2 Monate), monatlich während der chronischen Phase und dann alle drei Monate während der offenen Fortsetzungsphase verabreicht
|
Wird zu Studienbeginn alle 1 bis 5 Tage während der akuten Phase (2 Monate), monatlich während der chronischen Phase und dann alle drei Monate während der offenen Fortsetzungsphase verabreicht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin D Greenberg, MD, PhD, Butler Hospital/Brown University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malone DA Jr, Dougherty DD, Rezai AR, Carpenter LL, Friehs GM, Eskandar EN, Rauch SL, Rasmussen SA, Machado AG, Kubu CS, Tyrka AR, Price LH, Stypulkowski PH, Giftakis JE, Rise MT, Malloy PF, Salloway SP, Greenberg BD. Deep brain stimulation of the ventral capsule/ventral striatum for treatment-resistant depression. Biol Psychiatry. 2009 Feb 15;65(4):267-75. doi: 10.1016/j.biopsych.2008.08.029. Epub 2008 Oct 8.
- Carpenter LL, Friehs GM, Tyrka AR, Rasmussen S, Price LH, Greenberg BD. Vagus nerve stimulation and deep brain stimulation for treatment resistant depression. Med Health R I. 2006 Apr;89(4):137, 140-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G010351
- 0201-001 (Andere Kennung: Butler Hospital IRB)
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