- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01070654
Entzündliche Auswirkungen eines Lungenrekrutierungsmanövers
Prospektive, offene, unkontrollierte, nicht randomisierte und monozentrische Studie zur Wirksamkeit und den entzündlichen Auswirkungen eines Lungenrekrutierungsmanövers bei mechanisch beatmeten Patienten mit Atemversagen
Rekrutierungsmanöver, bestehend aus anhaltenden Inflationen bei hohem Atemwegsdruck, wurden als Ergänzung zur mechanischen Beatmung in lungenprotektiven Beatmungsstrategien befürwortet, um den Kollaps der Lunge zu verhindern.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines Rekrutierungsmanövers zu bestimmen, indem dessen Auswirkungen auf den Gasaustausch, die Hämodynamik und die Freisetzung systemischer Entzündungsmediatoren berücksichtigt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pisa, Italien, 56126
- Rekrutierung
- U.O. Anestesia e Rianimazione IV, Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
-
Kontakt:
- Francesco Forfori
- Telefonnummer: +39050993234
- E-Mail: forforiden@libero.it
-
Unterermittler:
- Giuseppe Mancino
-
Hauptermittler:
- Francesco Forfori
-
Hauptermittler:
- Antonio Abramo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mechanische Lüftung
- Arterienkatheter eingeführt
- Hypoxämisches Atemversagen (Pa02/FiO2 <300)
- Radiologische Hinweise auf Atelektasen oder Lungeninfiltrate im CXR
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Erhöhter Hirndruck >25 mmHg
- Bronchopulmonale Fistel
- Emphysem
- Nieren- oder Leberversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 40/30-Rekrutierungsmanöver
Patienten mit Atemversagen, die zunächst 30 Minuten lang gemäß der standardisierten Basisschutzbeatmung beatmet werden und danach das Rekrutierungsmanöver erhalten
|
Das Beatmungsgerät wird in den CPAP-Modus (Continuous Positive Airway Pressure) geschaltet und der Druck wird 30 Sekunden lang auf 40 cmH20 erhöht.
Andere Namen:
kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmakonzentration der Entzündungsmediatoren IL-1, IL-6, IL-8, IL-10, TNFa
Zeitfenster: T0 (Grundlinie), T4 (3 Stunden), T5 (12 Stunden)
|
T0 (Grundlinie), T4 (3 Stunden), T5 (12 Stunden)
|
|
Plasmakonzentration von Stickstoffmonoxid
Zeitfenster: T0 (Grundlinie), T6 (24 Stunden)
|
T0 (Grundlinie), T6 (24 Stunden)
|
|
Lungenmechanik (Spitzendruck, mittlerer Druck, Compliance, Widerstand) Gasaustausch (pH, PaO2, PaCO2, HCO3-, SaO2, PaO2/FiO2) Hämodynamik (mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz)
Zeitfenster: T0 (Grundlinie), T1 (30 Sek.), T2 (1 Std.), T3 (2 Std.)
|
T0 (Grundlinie), T1 (30 Sek.), T2 (1 Std.), T3 (2 Std.)
|
|
Echographischer Score der Lungenbelüftung
Zeitfenster: T0 (Grundlinie), T2 (1 Std.), T4 (3 Std.)
|
T0 (Grundlinie), T2 (1 Std.), T4 (3 Std.)
|
|
Brust Röntgen
Zeitfenster: T6 (24 Stunden)
|
T6 (24 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spiegel von IL-1, IL6, IL-8, IL-19, TNFa in der bronchoalveolären Lavage
Zeitfenster: T0 (Grundlinie), T4 (3 Stunden)
|
T0 (Grundlinie), T4 (3 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Forfori, UO IV Anestesia e Rianimazione
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RM0910
- RMSGMFF (Andere Kennung: IV Anestesia e Rianimazione)
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