- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01076842
Wirksamkeitsbewertung verschiedener Medikamentenkombinationen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes
Die Wirkung von Detemir im Vergleich zu Exenatid und/oder der Kombination von Detemir und Exenatid auf die glykämische Kontrolle und das Gewicht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, bei denen orale hypoglykämische Mittel versagt haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Suche nach einer sicheren und wirksamen Methode zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle (BZ) ohne Gewichtszunahme ist eines der Hauptziele der Diabetesforschung. Frühere Forschungsstudien haben gezeigt, dass Levemir und Byetta sichere und wirksame Medikamente bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes sind. Beide Medikamente wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Die Verwendung von Levemir und Byetta in Kombination in dieser Studie ist in der Erprobungsphase, was bedeutet, dass es von der FDA für diese Verwendung nicht zugelassen ist. Die FDA hat jedoch die Verwendung von Levemir und Byetta in Kombination in dieser Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verbesserung des Blutzuckerspiegels mit geringer oder keiner Gewichtszunahme bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zugelassen.
Levemir ist ein lang wirkendes Insulin, das normalerweise einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen wird und bis zu 24 Stunden wirken kann. Im Gegensatz zu den meisten Insulinen, die den Blutzuckerspiegel senken, aber eine Gewichtszunahme verursachen, deuten klinische Studien darauf hin, dass Levemir den Blutzuckerspiegel senken kann, ohne eine Gewichtszunahme zu verursachen, und sogar zu Gewichtsverlust führen kann.
Byetta ist kein Insulin, verbessert jedoch die Blutzuckerkontrolle, indem es die Wirkung von Hormonen im Magen-Darm-Trakt, den sogenannten Inkretinen, nachahmt. Die Inkretinhormone lösen die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse aus und ermöglichen eine effektivere Wirkung des Insulins im Körper. Byetta verzögert auch die Bewegung der Nahrung vom Magen in den Dünndarm. Infolgedessen fühlen sich Menschen, die Byetta einnehmen, möglicherweise schneller und länger „voll“, sodass sie weniger essen. Die häufigste Nebenwirkung von Byetta ist leichte bis mittelschwere Übelkeit, die sich bei den meisten Menschen mit der Zeit bessert. Klinische Forschungsstudien, in denen die Wirkungen von Byetta untersucht wurden, haben gezeigt, dass die Anwendung von Byetta zusätzlich zur Senkung des Blutzuckerspiegels zu einer Gewichtsabnahme führte.
Es gab keine früheren Studien, die Levemir mit Byetta bei Patienten verglichen haben, die mit zwei oder drei oralen Diabetes-Medikamenten die Blutzuckerziele nicht erreicht haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20003
- Medstar Research Institute
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20306
- Walter Reed Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Typ-2-DM seit über sechs Monaten
- Anamnestisch unzureichende glykämische Kontrolle (A1c > 7,5 %, aber < 10 %) trotz Behandlung mit 2 oder mehr oralen Antidiabetika
- 18 Jahre oder älter
- Stabiler Gesundheitszustand (z. B. kein Myokardinfarkt, Schlaganfall, größere Operation oder schwere psychische Erkrankung in den letzten 6 Monaten)
- Insulinnaiv (kein Insulin für mehr als 14 Tage in den letzten 6 Monaten und kein Insulin innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Studie)
- Auf mindestens ½ Maximum oder der größten tolerierbaren Dosis ihrer oralen Wirkstoffe gemäß Etikett für mindestens 3 Monate
- BMI < 40 kg/m2
- Bereitschaft, jeden Tag mindestens vier Blutzuckermessungen an der Fingerbeere durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Typ-2-DM für weniger als sechs Monate
- Ein A1c von < 7,5 % oder > 10 %
- Schwangerschaft bestimmt durch ein Serum-ß-HCG.
- Ein instabiler medizinischer Zustand
- Einnahme von Glucocorticoiden, Amphetaminen, Anabolika oder gewichtsreduzierenden Mitteln im Studienverlauf
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu schreiben
- Jemand, der wahrscheinlich nicht zum Follow-up zurückkehren wird, weil er oder sein Sponsor vor Abschluss des Protokolls wahrscheinlich einen dauerhaften Stationswechsel oder eine Beendigung des Dienstes haben werden
- Nicht bereit, jeden Tag vier Blutzuckermessungen an der Fingerbeere durchzuführen
- Vorgeschichte der Anwendung von Exenatid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Ein Levemir
Levemir einmal täglich forciert titriert, um einen Nüchtern-Plasmaglukosewert von 100 mg/dl zu erreichen
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Levemir einmal täglich forciert titriert, um einen Nüchtern-Plasmaglukosewert von 100 mg/dl zu erreichen
Andere Namen:
Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das SenseWear Pro3®-Armband zur Erfassung zusätzlicher physiologischer Daten
Andere Namen:
Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das DexCom CGM zur Erfassung kontinuierlicher Blutzuckerwerte.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: B Exenatide
Exenatide zweimal täglich, beginnend mit einer Dosis von 5 µg b.i.d. und auf 10 mcg b.i.d. erhöht. nach 2 Wochen, wenn der Nüchtern-Plasmaglukosewert von 100 mg/dl nicht erreicht wird.
Exenatide wird unmittelbar vor dem Frühstück und Abendessen verabreicht.
Es erfolgt keine weitere Erhöhung der Exenatid-Dosis.
Für diejenigen, die Exenatide mit 10 mcg b.i.d. nicht vertragen.
Dosis wird auf 5 mcg b.i.d. reduziert. und dauerte bis Woche 12.
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Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das SenseWear Pro3®-Armband zur Erfassung zusätzlicher physiologischer Daten
Andere Namen:
Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das DexCom CGM zur Erfassung kontinuierlicher Blutzuckerwerte.
Andere Namen:
Exenatide zweimal täglich, beginnend mit einer Dosis von 5 µg b.i.d. und auf 10 mcg b.i.d. erhöht. nach 2 Wochen, wenn der Nüchtern-Plasmaglukosewert von 100 mg/dl nicht erreicht wird.
Exenatide wird unmittelbar vor dem Frühstück und Abendessen verabreicht.
Es erfolgt keine weitere Erhöhung der Exenatid-Dosis.
Für diejenigen, die Exenatide mit 10 mcg b.i.d. nicht vertragen.
Dosis wird auf 5 mcg b.i.d. reduziert. und dauerte bis Woche 12.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: C Levemir+Exenatid
Patienten aus Gruppe A oder Gruppe B, die das A1C-Ziel von 6,5 % nicht erreicht haben, werden dieser Gruppe zugeordnet.
Sie erhalten das Medikament, das der anderen Gruppe zugewiesen wurde, zusätzlich zu dem Medikament, das ihnen ursprünglich zugewiesen wurde.
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Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das SenseWear Pro3®-Armband zur Erfassung zusätzlicher physiologischer Daten
Andere Namen:
Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das DexCom CGM zur Erfassung kontinuierlicher Blutzuckerwerte.
Andere Namen:
Patienten aus Gruppe A oder Gruppe B, die das A1C-Ziel von 6,5 % nicht erreicht haben, werden dieser Gruppe zugeordnet.
Sie erhalten das Medikament, das der anderen Gruppe zugewiesen wurde, zusätzlich zu dem Medikament, das ihnen ursprünglich zugewiesen wurde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist die Verbesserung des A1c-Ziels, gemessen an der mittleren Senkung der A1c-Spiegel über 24 Wochen.
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Hypoglykämie Gewicht Taille-Hüft-Verhältnis Häufigkeit von Hypoglykämien Gewicht FBGL Lipidspiegel CBC CMP biometrische Aktivitätsparameter Wärmestrom galvanische Hautreaktion Herzfrequenz körperliche Aktivität und Energieverbrauch
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert A Vigersky, MD, WRAMC- Diabetes Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Exenatide
- Insulin Detemir
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-13028
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