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Wirksamkeitsbewertung verschiedener Medikamentenkombinationen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

24. Juni 2011 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Die Wirkung von Detemir im Vergleich zu Exenatid und/oder der Kombination von Detemir und Exenatid auf die glykämische Kontrolle und das Gewicht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, bei denen orale hypoglykämische Mittel versagt haben

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Arten von Diabetes-Medikamenten, Insulin Detemir (Levemir) und Exenatid (Byetta), bei der Verbesserung des Blutzuckerspiegels bei geringer oder keiner Gewichtszunahme bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, denen es nicht gut geht, zu vergleichen kontrolliert auf zwei oder mehr orale (orale) Diabetes-Medikamente. Beide Medikamente werden durch Injektion mit einer sehr kleinen Nadel direkt unter die Hautoberfläche verabreicht (sog. subkutane Injektion). Die Medikamente, die Sie injizieren, werden zusätzlich zu Ihren oralen Medikamenten verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Suche nach einer sicheren und wirksamen Methode zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle (BZ) ohne Gewichtszunahme ist eines der Hauptziele der Diabetesforschung. Frühere Forschungsstudien haben gezeigt, dass Levemir und Byetta sichere und wirksame Medikamente bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes sind. Beide Medikamente wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Die Verwendung von Levemir und Byetta in Kombination in dieser Studie ist in der Erprobungsphase, was bedeutet, dass es von der FDA für diese Verwendung nicht zugelassen ist. Die FDA hat jedoch die Verwendung von Levemir und Byetta in Kombination in dieser Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verbesserung des Blutzuckerspiegels mit geringer oder keiner Gewichtszunahme bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zugelassen.

Levemir ist ein lang wirkendes Insulin, das normalerweise einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen wird und bis zu 24 Stunden wirken kann. Im Gegensatz zu den meisten Insulinen, die den Blutzuckerspiegel senken, aber eine Gewichtszunahme verursachen, deuten klinische Studien darauf hin, dass Levemir den Blutzuckerspiegel senken kann, ohne eine Gewichtszunahme zu verursachen, und sogar zu Gewichtsverlust führen kann.

Byetta ist kein Insulin, verbessert jedoch die Blutzuckerkontrolle, indem es die Wirkung von Hormonen im Magen-Darm-Trakt, den sogenannten Inkretinen, nachahmt. Die Inkretinhormone lösen die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse aus und ermöglichen eine effektivere Wirkung des Insulins im Körper. Byetta verzögert auch die Bewegung der Nahrung vom Magen in den Dünndarm. Infolgedessen fühlen sich Menschen, die Byetta einnehmen, möglicherweise schneller und länger „voll“, sodass sie weniger essen. Die häufigste Nebenwirkung von Byetta ist leichte bis mittelschwere Übelkeit, die sich bei den meisten Menschen mit der Zeit bessert. Klinische Forschungsstudien, in denen die Wirkungen von Byetta untersucht wurden, haben gezeigt, dass die Anwendung von Byetta zusätzlich zur Senkung des Blutzuckerspiegels zu einer Gewichtsabnahme führte.

Es gab keine früheren Studien, die Levemir mit Byetta bei Patienten verglichen haben, die mit zwei oder drei oralen Diabetes-Medikamenten die Blutzuckerziele nicht erreicht haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20003
        • Medstar Research Institute
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20306
        • Walter Reed Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Diagnose von Typ-2-DM seit über sechs Monaten
  2. Anamnestisch unzureichende glykämische Kontrolle (A1c > 7,5 %, aber < 10 %) trotz Behandlung mit 2 oder mehr oralen Antidiabetika
  3. 18 Jahre oder älter
  4. Stabiler Gesundheitszustand (z. B. kein Myokardinfarkt, Schlaganfall, größere Operation oder schwere psychische Erkrankung in den letzten 6 Monaten)
  5. Insulinnaiv (kein Insulin für mehr als 14 Tage in den letzten 6 Monaten und kein Insulin innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Studie)
  6. Auf mindestens ½ Maximum oder der größten tolerierbaren Dosis ihrer oralen Wirkstoffe gemäß Etikett für mindestens 3 Monate
  7. BMI < 40 kg/m2
  8. Bereitschaft, jeden Tag mindestens vier Blutzuckermessungen an der Fingerbeere durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Diagnose von Typ-2-DM für weniger als sechs Monate
  2. Ein A1c von < 7,5 % oder > 10 %
  3. Schwangerschaft bestimmt durch ein Serum-ß-HCG.
  4. Ein instabiler medizinischer Zustand
  5. Einnahme von Glucocorticoiden, Amphetaminen, Anabolika oder gewichtsreduzierenden Mitteln im Studienverlauf
  6. Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu schreiben
  7. Jemand, der wahrscheinlich nicht zum Follow-up zurückkehren wird, weil er oder sein Sponsor vor Abschluss des Protokolls wahrscheinlich einen dauerhaften Stationswechsel oder eine Beendigung des Dienstes haben werden
  8. Nicht bereit, jeden Tag vier Blutzuckermessungen an der Fingerbeere durchzuführen
  9. Vorgeschichte der Anwendung von Exenatid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Ein Levemir
Levemir einmal täglich forciert titriert, um einen Nüchtern-Plasmaglukosewert von 100 mg/dl zu erreichen
Levemir einmal täglich forciert titriert, um einen Nüchtern-Plasmaglukosewert von 100 mg/dl zu erreichen
Andere Namen:
  • Levemir
Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das SenseWear Pro3®-Armband zur Erfassung zusätzlicher physiologischer Daten
Andere Namen:
  • Armbinde
Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das DexCom CGM zur Erfassung kontinuierlicher Blutzuckerwerte.
Andere Namen:
  • kontinuierliche Glukoseüberwachung
ACTIVE_COMPARATOR: B Exenatide
Exenatide zweimal täglich, beginnend mit einer Dosis von 5 µg b.i.d. und auf 10 mcg b.i.d. erhöht. nach 2 Wochen, wenn der Nüchtern-Plasmaglukosewert von 100 mg/dl nicht erreicht wird. Exenatide wird unmittelbar vor dem Frühstück und Abendessen verabreicht. Es erfolgt keine weitere Erhöhung der Exenatid-Dosis. Für diejenigen, die Exenatide mit 10 mcg b.i.d. nicht vertragen. Dosis wird auf 5 mcg b.i.d. reduziert. und dauerte bis Woche 12.
Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das SenseWear Pro3®-Armband zur Erfassung zusätzlicher physiologischer Daten
Andere Namen:
  • Armbinde
Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das DexCom CGM zur Erfassung kontinuierlicher Blutzuckerwerte.
Andere Namen:
  • kontinuierliche Glukoseüberwachung
Exenatide zweimal täglich, beginnend mit einer Dosis von 5 µg b.i.d. und auf 10 mcg b.i.d. erhöht. nach 2 Wochen, wenn der Nüchtern-Plasmaglukosewert von 100 mg/dl nicht erreicht wird. Exenatide wird unmittelbar vor dem Frühstück und Abendessen verabreicht. Es erfolgt keine weitere Erhöhung der Exenatid-Dosis. Für diejenigen, die Exenatide mit 10 mcg b.i.d. nicht vertragen. Dosis wird auf 5 mcg b.i.d. reduziert. und dauerte bis Woche 12.
Andere Namen:
  • Exenatide
ACTIVE_COMPARATOR: C Levemir+Exenatid
Patienten aus Gruppe A oder Gruppe B, die das A1C-Ziel von 6,5 % nicht erreicht haben, werden dieser Gruppe zugeordnet. Sie erhalten das Medikament, das der anderen Gruppe zugewiesen wurde, zusätzlich zu dem Medikament, das ihnen ursprünglich zugewiesen wurde.
Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das SenseWear Pro3®-Armband zur Erfassung zusätzlicher physiologischer Daten
Andere Namen:
  • Armbinde
Für eine Woche vor Beginn der zugewiesenen Medikation und für eine Woche, Woche 11 und Woche 23, tragen die Patienten das DexCom CGM zur Erfassung kontinuierlicher Blutzuckerwerte.
Andere Namen:
  • kontinuierliche Glukoseüberwachung
Patienten aus Gruppe A oder Gruppe B, die das A1C-Ziel von 6,5 % nicht erreicht haben, werden dieser Gruppe zugeordnet. Sie erhalten das Medikament, das der anderen Gruppe zugewiesen wurde, zusätzlich zu dem Medikament, das ihnen ursprünglich zugewiesen wurde.
Andere Namen:
  • Levemir+Exenatid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Verbesserung des A1c-Ziels, gemessen an der mittleren Senkung der A1c-Spiegel über 24 Wochen.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hypoglykämie Gewicht Taille-Hüft-Verhältnis Häufigkeit von Hypoglykämien Gewicht FBGL Lipidspiegel CBC CMP biometrische Aktivitätsparameter Wärmestrom galvanische Hautreaktion Herzfrequenz körperliche Aktivität und Energieverbrauch
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert A Vigersky, MD, WRAMC- Diabetes Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 2

Klinische Studien zur Insulin-Levemir

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