- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01080937
Französisches Observatorium für akute Herzinsuffizienz (OFICA)
Im letzten Jahrzehnt wurden Fortschritte bei der Behandlung von Herzinsuffizienz erzielt. Allerdings sind die sich verändernden Eigenschaften von Patienten und Praxen in der „realen Welt“ und ihre Auswirkungen auf die Prognose von Patienten, die wegen akuter Herzinsuffizienz aufgenommen werden, noch wenig untersucht.
2000 aufeinanderfolgende Patienten, die an einem einzigen Tag in Krankenhäusern rekrutiert wurden, meldeten sich freiwillig, an einem dafür vorgesehenen Tag an der Kohorte teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtdauer der Rekrutierung beträgt einen Tag (Datum wird in Kürze vom Exekutivkomitee festgelegt): Alle ins Krankenhaus eingelieferten Patienten und unabhängig von ihrem Aufnahmedatum mit der Diagnose Herzinsuffizienz werden für die Studie ausgewählt.
Informationen zu jedem Krankenhausaufenthalt werden zu Studienbeginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts von den Krankenhausteams eingeholt.
Nach 3 Monaten wird eine telefonische Nachuntersuchung unter den Überlebenden und/oder ihrem Arzt durch CRAs der Französischen Gesellschaft für Kardiologie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Lariboisière Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter (e) über 18 Jahre
Stationär, unabhängig von der Art der Erstaufnahme mit akuter Herzinsuffizienz (De-novo-Herzinsuffizienz oder Dekompensation einer chronischen Herzinsuffizienz), unabhängig vom Schweregrad, entsprechend einer der folgenden klinischen Situationen (klinische Kriterien in Anhang 1):
- Lungenödem, ob hypertensiv oder nicht
- Herzinsuffizienz (Lungenstauung und peripheres Ödem)
- kardiogener Schock
- Unzureichend hohe Herzleistung
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
- Isolierte Rechtsherzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- lehnte die Teilnahme an der Studie ab
- Krankenhausaufenthalt zur Überprüfung geplant
- Hintergrundoperation (unmittelbare postoperative Phase)
- Die Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz wurde vor der Entlassung aus dem Krankenhaus zugunsten einer alternativen Diagnose umgekehrt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patient mit akuter Herzinsuffizienz
Krankenhauspatient, unabhängig von der Art der Erstaufnahme, mit akuter Herzinsuffizienz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analysieren Sie das Überleben 3 Monate nach dem Ende des ersten Krankenhausaufenthalts
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausmethoden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleichen Sie Pflegemethoden anhand klinischer Merkmale und Krankenhausstrukturen.
|
3 Monate
|
Zulassungsmuster
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analysieren Sie Aufnahme- und Entlassungsmuster von Patienten je nach ihren Merkmalen
|
3 Monate
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analysieren Sie die Komorbiditäten und ihre Auswirkungen auf Pflege und Überleben
|
3 Monate
|
Medikamentöse Behandlungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analysieren Sie die Entwicklung der medikamentösen Behandlung zwischen der Ausgabe und der Überwachung bis zu 3 Monaten
|
3 Monate
|
Ressourcenspezifische Diagnose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analysieren Sie den Einsatz spezifischer diagnostischer Ressourcen: Messung von BNP oder NTproBNP, Durchführung eines Echokardiogramms, Koronarangiographie, Langzeit-EKG, Herz-MRT, Herz-CT
|
3 Monate
|
Therapeutische Ressourcen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analysieren Sie den Einsatz therapeutischer Ressourcen anhand spezifischer klinischer Merkmale: Intensivpflege, Beatmung, Inotropika, Ultrafiltration, Einführung von Betablockern, Stimulation, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, Kreislaufunterstützung, Transplantation
|
3 Monate
|
Während des Aufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analysieren Sie die Aufenthaltsdauer anhand klinischer Merkmale.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Damien DL LOGEART, French Cardiology Society
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Logeart D, Isnard R, Resche-Rigon M, Seronde MF, de Groote P, Jondeau G, Galinier M, Mulak G, Donal E, Delahaye F, Juilliere Y, Damy T, Jourdain P, Bauer F, Eicher JC, Neuder Y, Trochu JN; Heart Failure of the French Society of Cardiology. Current aspects of the spectrum of acute heart failure syndromes in a real-life setting: the OFICA study. Eur J Heart Fail. 2013 Apr;15(4):465-76. doi: 10.1093/eurjhf/hfs189. Epub 2012 Nov 27.
- Logeart D. [The OFICA study of acute heart failure]. Soins. 2013 Apr;(774):35. No abstract available. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SFC-OFICA
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