- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01081041
Eine Studie zu Kopf- und Halskrebs
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-Sicherheitsstudie zu Cetuximab unter Verwendung der Herstellungsverfahren von ImClone im Vergleich zu Boehringer Ingelheim in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin und 5-Fluorouracil in der Erstbehandlung von Patienten mit lokoregional rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Diese Studie beginnt mit einem Einführungsteil mit 30 Teilnehmern: Diese 30 Teilnehmer erhalten wöchentlich Cetuximab, hergestellt von ImClone, in Kombination mit anderen Chemotherapeutika [Cisplatin oder Carboplatin plus 5-Fluorouracil (5-FU)], verabreicht alle 3 Wochen . Nach 18 Wochen können Teilnehmer, die von dieser Behandlung profitieren, weiterhin einmal wöchentlich Cetuximab erhalten, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Nebenwirkung auftritt, die Teilnehmer ihre Einwilligung widerrufen oder die Studie abgeschlossen wird.
Im zweiten Teil dieser Studie werden 200 Teilnehmer in zwei Arme randomisiert:
- 100 Teilnehmer erhalten kommerzielles Cetuximab, hergestellt von ImClone (Gruppe A)
- 100 Teilnehmer erhalten Cetuximab von Boehringer Ingelheim (Gruppe B).
Alle diese 200 Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen weitere Chemotherapeutika (Cisplatin oder Carboplatin plus 5-FU). Nach 18 Wochen können Teilnehmer, die von dieser Behandlung profitieren, weiterhin einmal wöchentlich Cetuximab erhalten, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Nebenwirkung auftritt, die Teilnehmer ihre Einwilligung widerrufen oder die Studie abgeschlossen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
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Chihuahua, Mexiko, 31000
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Guadalajara, Mexiko, 44200
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Merida, Mexiko, 97000
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Mexico City, Mexiko, 14000
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Monterrey, Mexiko, 64320
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
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California
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
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Colorado
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Grand Junction, Colorado, Vereinigte Staaten, 81501
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Florida
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Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
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Georgia
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Albany, Georgia, Vereinigte Staaten, 31701
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62703
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Indiana
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New Albany, Indiana, Vereinigte Staaten, 47150
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
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Texas
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Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79606
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kopf- und Halskrebs, der durch Gewebebiopsie oder Zytologie bestätigt wurde
- Krankheit nicht für eine lokale Therapie geeignet
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von mindestens 70
- Organe funktionieren gut (Knochenmarkreserve, Leber und Niere)
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage ein weiteres Prüfmedikament erhalten
- Vorherige Chemotherapie, außer im Rahmen einer multimodalen Behandlung von lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs, die mehr als 4 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde.
- Nasopharynxkarzinom
- Vorherige Behandlung mit einer monoklonalen Antikörpertherapie oder anderen Signaltransduktionsinhibitoren oder einer auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) gerichteten Therapie, mit Ausnahme einer vorherigen Cetuximab-Behandlung im Rahmen einer multimodalen Behandlung von lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs, die mehr als 4 Monate vor der Studie abgeschlossen wurde Eintrag.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Herzerkrankung oder innerhalb des letzten Jahres einen Herzinfarkt erlitten
- Sie leiden derzeit an einer Infektion, die die Einnahme eines intravenösen Antibiotikums erfordert
- Sie erhalten derzeit andere Therapien für Ihre Krebserkrankung, wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und Hormontherapie
- Medizinischer oder psychologischer Zustand, der es dem Teilnehmer nicht erlaubt, die Studie abzuschließen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bekannter Drogenmissbrauch (mit Ausnahme von Alkoholmissbrauch)
- Bekannte allergische Reaktion gegen einen der Bestandteile der Studienbehandlung
- Zweites primäres Malignom, das zum Zeitpunkt der Prüfung der Studieneinschreibung klinisch nachweisbar ist
- Hatte in den letzten 2 Jahren eine andere Krebsart
- Sie sind derzeit schwanger oder stillen
- Sie überlegen, schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sicherheitshinweis (Cetuximab, hergestellt von ImClone)
Zyklus 1: Woche 1 – Cetuximab 400 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) am Tag 1; Cisplatin 100 mg/m² am Tag 1 oder Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) 5 am Tag 1; 5-FU 1000 mg/m² an den Tagen 1–4 Woche 2 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Woche 3 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Zyklus 2-6: Woche 1 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1; Cisplatin 100 mg/m² am Tag 1 oder Carboplatin AUC 5 am Tag 1; 5-FU 1000 mg/m² an den Tagen 1–4 Woche 2 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Woche 3 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Nach 6 Zyklen können die Teilnehmer dann wöchentlich eine Cetuximab-Monotherapie mit 250 mg/m² erhalten, bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Entzugskriterium erfüllt ist. |
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Cetuximab, hergestellt von ImClone
Zyklus 1: Woche 1 – Cetuximab 400 mg/m² am Tag 1; Cisplatin 100 mg/m² am Tag 1 oder Carboplatin AUC 5 am Tag 1; 5-FU 1000 mg/m² an den Tagen 1–4 Woche 2 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Woche 3 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Zyklus 2-6: Woche 1 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1; Cisplatin 100 mg/m² am Tag 1 oder Carboplatin AUC 5 am Tag 1; 5-FU 1000 mg/m² an den Tagen 1–4 Woche 2 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Woche 3 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Nach 6 Zyklen können die Teilnehmer dann wöchentlich eine Cetuximab-Monotherapie mit 250 mg/m² erhalten, bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Entzugskriterium erfüllt ist. |
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Cetuximab, hergestellt von Boehringer Ingelheim
Zyklus 1: Woche 1 – Cetuximab 400 mg/m² am Tag 1; Cisplatin 100 mg/m² am Tag 1 oder Carboplatin AUC 5 am Tag 1; 5-FU 1000 mg/m² an den Tagen 1–4 Woche 2 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Woche 3 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Zyklus 2-6: Woche 1 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1; Cisplatin 100 mg/m² am Tag 1 oder Carboplatin AUC 5 am Tag 1; 5-FU 1000 mg/m² an den Tagen 1–4 Woche 2 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Woche 3 – Cetuximab 250 mg/m² am Tag 1 Nach 6 Zyklen können die Teilnehmer dann wöchentlich eine Cetuximab-Monotherapie mit 250 mg/m² erhalten, bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Entzugskriterium erfüllt ist. |
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten; Datenanalyseschluss: 27. September 2013
Zeitfenster: Teil 2: Ausgangswert bis Ende der Kombinationstherapie (bis zu 18 Wochen)
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Der 27. September 2013 ist das Datum, an dem die Daten für den primären Endpunkt zuletzt erfasst wurden.
Vor diesem Datum wurde der Herstellungsprozess für das BI-hergestellte Cetuximab geändert, was es erforderlich machte, die Teilnehmer auf kommerzielles Cetuximab in den USA umzustellen.
Alle anderen Bestandteile ihres Behandlungsplans blieben unverändert und die Teilnehmer blieben in ihrer ursprünglichen Berichtsgruppe.
Daher umfasst die Anzahl der Teilnehmer im Behandlungsarm mit BI-hergestelltem Cetuximab, die TEAEs hatten, TEAEs, während die Teilnehmer BI-hergestelltes und in den USA kommerziell erhältliches Cetuximab erhielten.
Unter Verwendung des Stichtags vom 27. September wird die Analyse der TEAEs durch die Umstellung von BI-hergestelltem auf in den USA kommerziell erhältliches Cetuximab verfälscht.
TEAEs wurden als schwerwiegende und andere nicht schwerwiegende Nebenwirkungen definiert, die nach der Studienbehandlung auftraten oder sich verschlimmerten (unabhängig von der Kausalität).
TEAE-Informationen für die Sicherheits-Lead-In-Gruppe sind im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“ verfügbar, das eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse unabhängig von der Kausalität darstellt.
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Teil 2: Ausgangswert bis Ende der Kombinationstherapie (bis zu 18 Wochen)
|
Anzahl der Teilnehmer, die TEAEs hatten; Datenanalyseschluss: 23. Januar 2013
Zeitfenster: Teil 2: Ausgangswert bis zum Ende der Kombinationstherapie oder Datum, an dem der erste Teilnehmer auf kommerzielles Cetuximab in den USA umgestiegen ist (bis zu 18 Wochen)
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Der 23. Januar 2013 ist das Datum, an dem der erste Teilnehmer im Behandlungsarm mit BI-hergestelltem Cetuximab auf kommerzielles Cetuximab in den USA umgestiegen ist, da Änderungen im Herstellungsprozess für BI-hergestelltes Cetuximab eine Umstellung der Teilnehmer auf kommerzielles Cetuximab in den USA erforderlich machten.
Jeder Teilnehmer, der die Behandlung wechselte, erhielt vor dem Wechsel mindestens zwei Zyklen BI-hergestelltes Cetuximab.
Alle anderen Bestandteile ihres Behandlungsschemas blieben unverändert.
Angegeben wird die Anzahl der Teilnehmer, die während der Kombinationstherapie TEAEs hatten.
Unter Zugrundelegung des Stichtags vom 23. Januar sind die Daten nicht durch den Mangel an BI-hergestelltem Cetuximab verfälscht.
TEAEs wurden als schwerwiegende und andere nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UEs) definiert, die nach der Studienbehandlung auftraten oder sich verschlimmerten (unabhängig von der Kausalität).
TEAE-Informationen für die Sicherheits-Lead-in-Gruppe sind im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“ verfügbar, das eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse unabhängig von der Kausalität darstellt.
|
Teil 2: Ausgangswert bis zum Ende der Kombinationstherapie oder Datum, an dem der erste Teilnehmer auf kommerzielles Cetuximab in den USA umgestiegen ist (bis zu 18 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Teile 1 und 2: Randomisierung auf das Todesdatum aus beliebigem Grund (bis zu 36,3 Monate)
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Das OS wurde als Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Für jeden Teilnehmer, von dem nicht bekannt war, dass er zum Datenstichtag für die Analyse, dem 23. Oktober 2014, gestorben war, wurde das OS zu dem Datum zensiert, an dem der letzte bekanntermaßen lebende Teilnehmer lebte.
Darüber hinaus wurden alle Teilnehmer an Arm B, die von BI-hergestelltem Cetuximab auf ImClone-hergestelltes Cetuximab umgestellt wurden, zum Zeitpunkt der Umstellung zensiert.
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Teile 1 und 2: Randomisierung auf das Todesdatum aus beliebigem Grund (bis zu 36,3 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Teile 1 und 2: Randomisierung nach Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus beliebigen Gründen (bis zu 32,7 Monate)
|
PFS wurde als Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum der objektiven fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache definiert.
Für jeden Teilnehmer, von dem zum Datenstichtag für die Analyse, dem 23. Oktober 2014, nicht bekannt war, dass er gestorben war oder eine objektive Parkinson-Krankheit hatte, wurde das PFS zum Datum der letzten vollständigen Tumorbeurteilung des Teilnehmers vor diesem Stichtag zensiert.
Darüber hinaus wurde jeder Teilnehmer in Arm B, der von BI-hergestelltem Cetuximab auf ImClone-hergestelltes Cetuximab umgestellt wurde, zum Zeitpunkt der Umstellung zensiert.
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Teile 1 und 2: Randomisierung nach Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus beliebigen Gründen (bis zu 32,7 Monate)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten besten Antwort einer vollständigen Antwort (CR) oder einer teilweisen Antwort (PR) (Gesamtantwortrate [ORR])
Zeitfenster: Teile 1 und 2: Randomisierung zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 32,7 Monate)
|
Das Ansprechen wurde mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST, Version [v]1.0) definiert.
Kriterien.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
PR wurde definiert als eine Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen um mindestens 30 %.
Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter CR oder PR = (Anzahl der Teilnehmer, deren beste Gesamtreaktion CR oder PR war)/(Anzahl der behandelten Teilnehmer)*100.
|
Teile 1 und 2: Randomisierung zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 32,7 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Cetuximab-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1 der Zyklen 3 und 5 (Post-Baseline-Proben wurden vor der Infusion entnommen).
|
Tag 1, Woche 1 der Zyklen 3 und 5 (Post-Baseline-Proben wurden vor der Infusion entnommen).
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Reaktion auf CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) – Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Teile 1 und 2: Randomisierung zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 32,7 Monate)
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Die Reaktion wurde anhand der Kriterien RECIST, v1.0 definiert.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
PR wurde definiert als eine Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen um mindestens 30 %.
Als Progressive Disease (PD) wurde ein Anstieg der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 % definiert.
Als stabile Erkrankung (SD) wurden kleine Veränderungen definiert, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllten.
|
Teile 1 und 2: Randomisierung zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 32,7 Monate)
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Cetuximab nach einer Cetuximab-Dosierung von 400 mg/m²
Zeitfenster: Teil 2: Zyklus 1, Tag 1: 0 Stunden [(h); unmittelbar nach der Einnahme], 1 Stunde, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Die Cmax von Cetuximab nach einer Cetuximab-Dosierung von 400 mg/m² während Teil 2 der Studie wird angegeben.
Wie im Protokoll angegeben, wurden während Teil 1 der Studie, dem Safety Lead-In oder während Teil 2 der Monotherapie keine Pharmakokinetikproben (PK) entnommen.
|
Teil 2: Zyklus 1, Tag 1: 0 Stunden [(h); unmittelbar nach der Einnahme], 1 Stunde, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Cmax von Cetuximab im Steady State
Zeitfenster: Teil 2: Wöchentlich von Zyklus 1, Woche 3 bis Zyklus 3, Woche 3: 0 Stunden (unmittelbar nach der Einnahme), 24 Stunden, 96 Stunden und 168 Stunden nach der Einnahme
|
Insgesamt wurden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Kombinationstherapie, von der dritten Dosis von 250 mg/m² Cetuximab in Zyklus 1 (Woche 3) bis zur letzten Dosis in Zyklus 3 (Woche 3), insgesamt 4 Proben entnommen und zur Angabe der Cmax von verwendet Cetuximab im Steady State während Teil 2 der Studie.
Wie im Protokoll angegeben, wurden während Teil 1 der Studie, dem Safety Lead-In, oder während Teil 2 der Monotherapie keine PK-Proben entnommen.
|
Teil 2: Wöchentlich von Zyklus 1, Woche 3 bis Zyklus 3, Woche 3: 0 Stunden (unmittelbar nach der Einnahme), 24 Stunden, 96 Stunden und 168 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) von Cetuximab im Steady State
Zeitfenster: Teil 2: Wöchentlich von Zyklus 1, Tag 1 bis Zyklus 3, Woche 3: 0 Stunden (unmittelbar nach der Einnahme), 24 Stunden, 96 Stunden und 168 Stunden nach der Einnahme
|
Während der Kombinationstherapie wurden von der ersten Dosis von 250 mg/m² Cetuximab in Zyklus 1 (Tag 1) bis zur letzten Dosis in Zyklus 3 (Woche 3) insgesamt 4 Proben entnommen und zur Angabe der AUC von Cetuximab im Steady-Bereich verwendet Zustand während Teil 2 der Studie.
Wie im Protokoll angegeben, wurden während Teil 1 der Studie, dem Safety Lead-In, oder während Teil 2 der Monotherapie keine PK-Proben entnommen.
|
Teil 2: Wöchentlich von Zyklus 1, Tag 1 bis Zyklus 3, Woche 3: 0 Stunden (unmittelbar nach der Einnahme), 24 Stunden, 96 Stunden und 168 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 13611
- I4E-MC-JXBD (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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Klinische Studien zur Carboplatin
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Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
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Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
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AkesoRekrutierungFortgeschrittener plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
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Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
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Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich
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