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D-Cycloserin und Training sozialer Fähigkeiten bei Autismus-Spektrum-Störungen

15. März 2016 aktualisiert von: Indiana University

Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit D-Cycloserin zur Verbesserung des Trainings sozialer Fähigkeiten bei tiefgreifenden Entwicklungsstörungen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von D-Cycloserin zur Verbesserung der sozialen Beeinträchtigung bei Kindern mit tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (PDD) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit von D-Cycloserin bewerten, das 30 Minuten vor jeder der 10 wöchentlichen Trainingseinheiten für soziale Fähigkeiten zur Behandlung sozialer Beeinträchtigungen bei Kindern (im Alter von 5 bis 11 Jahren) mit PDD während einer randomisierten placebokontrollierten Studie verabreicht wird. Dies wird unsere zentrale Hypothese untersuchen, dass D-Cycloserin das Erlernen sozialer Fähigkeiten bei Kindern mit PDD verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley Hospital for Children
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die DSM-IV-TR-Diagnose von Autismus, Asperger-Störung oder nicht anderweitig spezifizierter PDD (NOS) basiert auf einer halbstrukturierten Überprüfung der DSM-IV-R-Kriterien und einer Untersuchung des mentalen Status sowie einer vollständigen elterlichen Vorgeschichte, die aus der Autismus-Diagnose stammt Interview-Revised (ADI-R) und ein vollständiges systematisches Patienteninterview unter Verwendung des Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS).
  • Männchen und Weibchen im Alter von 5-11 Jahren.
  • Signifikante soziale Beeinträchtigung, nachgewiesen durch einen von den Eltern bewerteten T-Score der Social Responsiveness Scale (SRS) von 60 oder höher.
  • TSSA-Ergebnis von 70 % oder weniger sowohl im Elternfragebogen als auch in der Kinderbeurteilung. Kinder, die keine signifikante Beeinträchtigung in den vier spezifischen Bereichen der sozialen Fähigkeiten (Begrüßung/Verabschiedung, Gespräche, Spiel und Verständnis von Emotionen) aufweisen, auf die der SST abzielt, profitieren mit geringerer Wahrscheinlichkeit von der Behandlung.
  • Communication Standard Score von 70 oder höher auf dem Vineland-II.
  • Vollständiger IQ größer als 70.
  • Die Probanden dürfen keine Psychopharmaka einnehmen, die die Glutamat-Neurotransmission beeinflussen (unter anderem Riluzol, Memantin, Acamprosat, Topiramat, Amantadin). Die Probanden dürfen nicht mehr als zwei Psychopharmaka einnehmen. Die Dosierung aller begleitenden Psychopharmaka, die auf grundlegende soziale und/oder Kommunikationsstörungen abzielen, muss vor der Randomisierung acht Wochen lang stabil sein. Die Dosierung aller begleitenden Psychopharmaka zur Behandlung anderer Merkmale im Zusammenhang mit tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (Schlaflosigkeit, Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Angst, Reizbarkeit u. a.0) muss vor der Randomisierung für zwei Wochen (mit Ausnahme von vier Wochen für Fluoxetin) stabil sein.
  • Kann auf der Grundlage eines halbstrukturierten Eltern-Kind-Interviews am Gruppen-SST teilnehmen.
  • Der Erziehungsberechtigte hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben. Erwartung, dass eine Mehrheit der Probanden zustimmen kann, aber das Potenzial für die jüngeren Kinder und/oder diejenigen, die kognitiv beeinträchtigt sind, nicht in der Lage sein wird, zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diagnosen von Rett-Syndrom oder kindlicher integrativer Störung werden nicht aufgenommen, da diese Störungen eine andere Ätiologie, einen anderen Verlauf und ein anderes Behandlungsansprechen haben. Darüber hinaus funktionieren Kinder mit diesen Störungen möglicherweise nicht auf einem ausreichend hohen kognitiven oder sprachlichen Niveau, um vom SST zu profitieren.
  • Einleitung einer neuen psychosozialen Intervention innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung. Teilnehmer, die kürzlich eine signifikante Änderung ihrer psychosozialen Interventionen hatten, werden nicht zugelassen, bis diese Intervention 90 Tage lang stabil war, um verwirrende Ergebnisse der Studie zu vermeiden. Stabile Interventionen (z. B. Logopädie und Ergotherapie) mit Ausnahme eines begleitenden Sozialkompetenztrainings dürfen während des Studiums fortgeführt werden. Geringfügige Änderungen in der laufenden Behandlung (z. B. verpasste Therapiesitzungen aufgrund von Urlaub/Urlaub; geplante Therapieunterbrechung aufgrund von Schulferien) werden nicht als erheblich angesehen.
  • Personen, die ein erhebliches störendes, aggressives, selbstverletzendes oder sexuell unangemessenes Verhalten zeigen, kommen nicht für die Registrierung in Frage.
  • Vorhandensein aktueller psychiatrischer Störungen nach DSM-IV-TR, die eine alternative Pharmakotherapie oder eine andere Behandlung erfordern, einschließlich psychotischer Störungen oder schwerer affektiver Störungen, Zwangsstörungen, Panikstörungen oder substanzbezogener Störungen.
  • Vorliegen einer Erkrankung, die die Behandlung mit DCS weniger sicher machen würde. Patienten mit signifikanten Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen werden aufgrund von Bedenken hinsichtlich pharmakokinetischer Veränderungen oder Nebenwirkungen ausgeschlossen. Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte sind zugelassen, wenn sie seit 6 Monaten anfallsfrei sind und derzeit mit einem seit 4 Wochen stabilen Antikonvulsivum behandelt werden. D-Cycloserin ist ein Medikament der US-amerikanischen FDA-Schwangerschaftskategorie C. Aufgrund der unbekannten Auswirkungen von DCS auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus werden Frauen im gebärfähigen Alter einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen und müssen während der Studie eine geeignete Form der Empfängnisverhütung anwenden. Ein positives Schwangerschaftstestergebnis schließt das Subjekt aus.
  • Vorhandensein einer anderen Bedingung, die die Teilnehmer unfähig machen würde, die Anforderungen der Studie aus irgendeinem Grund zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: D-Cycloserin
Probanden, die randomisiert D-Cycloserin zugeteilt wurden, werden 30 Minuten vor jeder von zehn Trainingseinheiten für soziale Fähigkeiten 50 mg verabreicht
50-mg-Dosis, die 30 Minuten vor jeder der zehn Trainingseinheiten für soziale Fähigkeiten verabreicht wird
Andere Namen:
  • Seromycin
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden, die in den Placebo-Arm randomisiert wurden, erhalten 30 Minuten vor jeder der zehn Trainingseinheiten für soziale Fähigkeiten eine Placebo-Pille
Die Placebo-Pille wurde 30 Minuten vor jeder der zehn Trainingseinheiten für soziale Fähigkeiten verabreicht
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Social Responsiveness Scale (SRS).
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn und in Woche 11

Der 65-Punkte-SRS ist ein standardisiertes Maß für die Kernsymptome von Autismus. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Punktzahl jedes einzelnen Elements wird summiert, um eine Gesamtrohpunktzahl zu erstellen. Die Ergebnisse der Gesamtpunktzahl lauten wie folgt:

0-62: Innerhalb normaler Grenzen 63-79: Leichter Beeinträchtigungsbereich 80-108: Mäßiger Beeinträchtigungsbereich 109-149: Schwerer Beeinträchtigungsbereich

Abgeschlossen zu Studienbeginn und in Woche 11
Social Responsiveness Scale (SRS) bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Abgeschlossen in Woche 22

Der 65-Punkte-SRS ist ein standardisiertes Maß für die Kernsymptome von Autismus. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Punktzahl jedes einzelnen Elements wird summiert, um eine Gesamtrohpunktzahl zu erstellen. Die Ergebnisse der Gesamtpunktzahl lauten wie folgt:

0-62: Innerhalb normaler Grenzen 63-79: Leichter Beeinträchtigungsbereich 80-108: Mäßiger Beeinträchtigungsbereich 109-149: Schwerer Beeinträchtigungsbereich

Abgeschlossen in Woche 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Impressions Improvement Scale Responder-Analyse
Zeitfenster: Woche 11
Die CGI Global Improvement (CGI-I) ist eine von Ärzten bewertete Skala, die alle Faktoren berücksichtigt, um zu einer Beurteilung des Schweregrads und des Ansprechens auf die Behandlung zu gelangen, einschließlich Elternbericht, von Eltern bewertete Maßnahmen, von Lehrern bewertete Maßnahmen und Kliniker -bewertete Maßnahmen. Das CGI-I wird von 1 bis 7 (1 = sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = keine Veränderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlechter) mit a bewertet einzigen Zeitpunkt. Das CGI-I wurde bei jedem Besuch ausgefüllt, aber erst in Woche 11 wurden die als „stark“ oder „sehr stark verbessert“ eingestuften Probanden als Responder definiert und alle anderen Klassifikationen werden als Non-Responder betrachtet.
Woche 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noha F. Minshawi, Ph.D., Indiana University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur D-Cycloserin

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