- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01091675
Bewertung des Ansprechens auf Etoricoxib bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis und unzureichendem Ansprechen auf ≥2 NSAIDs
Beurteilung des Ansprechens auf Etoricoxib bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) und unzureichendem Ansprechen auf ≥2 nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID)
Das Ziel dieser Forschung ist es, den Prozentsatz der Non-Responder auf ≥ 2 NSAIDs-Kandidaten einer biologischen Therapie zu ermitteln, die angemessen auf die Behandlung mit Etoricoxib ansprechen könnten. Diese Studie bestätigt das Ergebnis einer früheren Studie in einer breiteren, ähnlichen Population. Basierend auf früheren Ergebnissen wird die Rücklaufquote anhand der ASASBIO-Kriterien bewertet. Die Wirksamkeit der Behandlung mit Etoricoxib 90 mg wird in Woche 4 bei einer Population von Patienten mit AS beurteilt, die auf eine frühere Therapie mit ≥ 2 NSAIDs nicht ausreichend angesprochen haben.
Diejenigen Patienten, die basierend auf den ASABIO-Kriterien ein ausreichendes klinisches Ansprechen erzielten, werden bis Woche 24 nachbeobachtet, um die Aufrechterhaltung der Wirkung des Studienmedikaments zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etoricoxib ist ein oraler, selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer, der in Spanien für die symptomatische Behandlung der ankylosierenden Spondylitis (AS) zugelassen ist.
Etoricoxib ist ein vermarktetes Produkt, das zur Linderung von symptomatischer Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis, Schmerzen und Entzündungszeichen im Zusammenhang mit akuter Gichtarthritis indiziert ist. Bei ankylosierender Spondylitis beträgt die empfohlene Dosis 90 mg einmal täglich.
Klinische pharmakologische Studien zeigen, dass Etoricoxib bis zu einer Tagesdosis von 150 mg eine dosisabhängige Hemmung von COX-2 induziert, ohne COX-1 zu hemmen.
Etoricoxib hemmte nicht die Magensynthese von Prostaglandin und hatte keine Auswirkung auf die Thrombozytenfunktion. Cyclooxygenase ist für die Prostaglandinsynthese verantwortlich. Identifiziert wurden zwei verschiedene Isoformen der Cyclooxygenase, COX-1 und COX-2. Es wurde gezeigt, dass COX-2 das Hauptenzym ist, das für die Synthese von prostanoiden Mediatoren verantwortlich ist, die an Schmerzen, Entzündungen und Fieber beteiligt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Bellvitge Hospital
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Sant Rafael Hospital
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Clinic i Provincial Hospital
-
Cordoba, Spanien, 14004
- Reina Sofia University Hospital
-
Madrid, Spanien, 28034
- Ramón y Cajal Hospital
-
Madrid, Spanien, 28041
- University Hospital 12 Octubre
-
Madrid, Spanien, 28222
- Puerta de Hierro Hospital
-
Madrid, Spanien, 28935
- Hospital General of Mostoles
-
Madrid, Spanien
- University Hospital de La Princesa
-
Murcia, Spanien, 30120
- Virgen de la Arrixaca Hospital
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Clinic of Salamanca
-
Tarragona, Spanien
- Sant Pau i Santa Tecla Hospital
-
-
Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33006
- Central Hospital of Asturias
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien
- Parc Taulí Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit AS-Diagnose (basierend auf den New Yorker Kriterien) ≥ 6 Monate vor Studienbeginn.
- Patient mit axialer Beteiligung.
- Patienten, die mit ≥ 2 dokumentierten NSAIDs mit nachgewiesener entzündungshemmender Wirksamkeit über mindestens 3 Monate in den maximal empfohlenen oder tolerierten Dosen vor dem Besuch behandelt wurden 1.
- Patienten mit einem Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index-Score von ≥ 4 (Bereich 0-10).
Ausschlusskriterien:
- Patient, der nach Meinung des Prüfarztes rechtlich nicht in der Lage ist (d.h. geistig behinderte Person), mit psychiatrischer Vorerkrankung, aktiver Psychose oder emotionalen Problemen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
- Patient, der an einer klinischen Studie mit einem Medikament oder experimentellen Gerät teilnimmt oder dies innerhalb von 4 Wochen vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durchgeführt wurde.
- Patient mit einer kürzlichen Vorgeschichte (seit den letzten 5 Jahren) von Missbrauch oder Abhängigkeit von Opiaten, Beruhigungsmitteln oder Drogen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Patient mit einer kürzlichen Vorgeschichte (seit den letzten 5 Jahren) von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit.
- Patient mit einer neoplastischen Erkrankung oder malignen Neoplasie in der Vorgeschichte ≤ 5 Jahre vor der Einwilligungsunterschrift, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die angemessen behandelt wurde, oder Gebärmutterkrebs in situ ohne Rezidiv vor Studieneintritt gemäß der Meinung des Prüfarztes. Patienten mit Leukämie, Lymphom, malignem Melanom oder myeloproliferativer Erkrankung in der Vorgeschichte können nicht an der Studie teilnehmen.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Warten auf die Empfängnis eines Kindes
- Patient mit Erkrankungen, Behandlungen oder Laboranomalien in der Vorgeschichte, die die Studienergebnisse und die Studienteilnahme beeinträchtigen können.
- Der Patient kann die Studienverfahren und den Studienkalender nicht einhalten. Patientin mit Umzugsplan.
- Patienten, die auf die gerichtliche Feststellung des Invaliditätsgrades oder der dauerhaften Arbeitsunfähigkeit warten
- Patienten, die Fragebögen nicht beantworten können (Schwierigkeiten beim Verstehen und/oder Lesen der Fragebögen)
- Jede andere Warnung, die nach Ansicht des Prüfers von der Aufnahme des Patienten in die Studie abhalten könnte.
- Der Patient muss mit einem anderen Medikament behandelt werden, das die Schmerzwahrnehmung modulieren kann
- Patienten mit AS-assoziierter Erkrankung (entzündliche Darmerkrankung, Psoriasis).
- Patienten mit aktiver peripherer Gelenkbeteiligung, definiert durch das Vorliegen einer peripheren Arthritis.
- Patient mit vorherrschender Enthesitis oder einer Enthese, die nach Meinung des Untersuchers die korrekte Beurteilung verfälschen kann.
- Vorhandensein von extraartikulären Manifestationen.
- Patienten mit Fibromyalgie oder anderen rheumatischen Erkrankungen, die die Bewertung der Wirksamkeit verfälschen könnten
- Patienten mit AS, die eine biologische Therapie erhalten haben. Hinweis: Die Anwendung einer zugelassenen nicht studienbezogenen antirheumatischen Therapie in stabiler Dosis (Methotrexat, Sulfasalazin) für 3 Monate vor Studienbeginn ist zulässig.
- Patienten mit AS, die eine aktive Behandlung mit Etoricoxib erhalten haben
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Aktive Magengeschwüre oder aktive Magen-Darm-Blutungen
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance-Rate < 30 ml/min)
- Herzinsuffizienz (NYHA II-IV)
- Etablierte ischämische Herzkrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Serumalbumin < 25 g/l oder Child-Pugh-Score ≥ 10).
- Patienten mit Bronchospasmus, akuter Rhinitis, Nasenpolypen, angioneurotischen Ödemen, Urtikaria oder allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder NSAIDs einschließlich Cyclooxygenase-2-Hemmern
Patienten mit Hypertonie, deren Blutdruck dauerhaft über 140/90 mmHg erhöht ist und nicht angemessen kontrolliert wurde
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etoricoxib
Alle Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, beginnen eine 4-wöchige Open-Label-Behandlungsphase, um das Ansprechen auf die Behandlung mit Etoricoxib 90 mg zu bewerten.
|
Etoricoxib 90 mg/Tag/PO über 4 Wochen Positives Ansprechen auf die Therapie (nach Meinung des Prüfarztes): Fortlaufende Behandlung mit 90 mg/Tag/PO bis 24 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Prozentsatz der Patienten, die die Ansprechkriterien der Bewertungsstudie (ASAS) erfüllten, wurde bestimmt
Zeitfenster: das ASAS-Ansprechen wurde in Woche 2 und 4 und nach 6-monatiger Behandlung bewertet
|
Der BASDAI Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index ist der Goldstandard zur Messung und Bewertung der Krankheitsaktivität bei Ankylosing Spondylitis und besteht aus einer Skala von eins bis 10, die zur Beantwortung von 6 Fragen zu den 5 Hauptsymptomen von AS verwendet wird. BASDAI wurde verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Mögliche Patienten reagierten rücksichtsvoll auf die ASABIO-Kriterien, wenn eine Änderung von 2 im BASDAI-Score-Bereich angezeigt wurde. |
das ASAS-Ansprechen wurde in Woche 2 und 4 und nach 6-monatiger Behandlung bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jordi Gratacós, PhD/ MD, Parc Taulí Hospital
- Hauptermittler: Eduardo Collantes Estevez, PhD/ MD, Reina Sofía Hospital
- Hauptermittler: Xavier Juanola Roura, PhD/MD, Bellvitge Hospital
- Hauptermittler: Raimon Sanmartí Sala, PhD/MD, Hospital Clinic i Provincial Barcelona
- Hauptermittler: Juan Mulero Mendoza, PhD/MD, Puerta de Hierro Hospital
- Hauptermittler: Estefania Moreno Ruzafa, PhD/MD, San Rafael Hospital
- Hauptermittler: Luis Francisco Linares Ferrando, PhD/MD, Virgen de la Arrixaca Hospital
- Hauptermittler: Rubén Queiro Silva, PhD/MD, Asturias Hospital
- Hauptermittler: Elia Brito Brito, PhD/MD, Ramón y Cajal Hospital
- Hauptermittler: Carlos Alberto Montilla Morales, PhD/MD, Hospital Clinic of Salamanca
- Hauptermittler: Maria Cruces Fernández Espartero, PhD/MD, General de Mostoles Hospital
- Hauptermittler: Pilar Fernández Dapica, PhD/MD, University Hospital 12 de Octubre
- Hauptermittler: Rosario García de Vicuña, PhD/MD, University Hospital de La Princesa
- Hauptermittler: Rosa Morlá, PhD/MD, Sant Pau i Santa Tecla Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Braun J, Pham T, Sieper J, Davis J, van der Linden S, Dougados M, van der Heijde D; ASAS Working Group. International ASAS consensus statement for the use of anti-tumour necrosis factor agents in patients with ankylosing spondylitis. Ann Rheum Dis. 2003 Sep;62(9):817-24. doi: 10.1136/ard.62.9.817.
- Estévez, E. Collantes, and A. Escudero Contreras.
- Sociedad Española de reumatología: estudio EPISER. Prevalencia de las enfermedades reumáticas en la población española. Reumatología. Madrid, Merck, Sharp & Dohme, 2001.
- van der Heijde D, Baraf HS, Ramos-Remus C, Calin A, Weaver AL, Schiff M, James M, Markind JE, Reicin AS, Melian A, Dougados M. Evaluation of the efficacy of etoricoxib in ankylosing spondylitis: results of a fifty-two-week, randomized, controlled study. Arthritis Rheum. 2005 Apr;52(4):1205-15. doi: 10.1002/art.20985.
- Jarrett SJ, Sivera F, Cawkwell LS, Marzo-Ortega H, McGonagle D, Hensor E, Coates L, O'Connor PJ, Fraser A, Conaghan PG, Emery P. MRI and clinical findings in patients with ankylosing spondylitis eligible for anti-tumour necrosis factor therapy after a short course of etoricoxib. Ann Rheum Dis. 2009 Sep;68(9):1466-9. doi: 10.1136/ard.2008.092213. Epub 2008 Oct 24. Erratum In: Ann Rheum Dis. 2011 Aug;70(8):1519.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Etoricoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- GRE-2009-01
- 2009-017309-12 (EudraCT-Nummer)
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