- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01092663
Die Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Colesevelam und Sitagliptin auf den Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Die Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Colesevelam und Sitagliptin auf den Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese ist, dass die gleichzeitige Verabreichung von Colesevelam plus Sitagliptin zu einer stärkeren Senkung des HbA1c im Vergleich zur Behandlung mit Colesevelam-HCl führt
- Verbesserung der Wirkung von Colesevelam auf den Nüchtern-Glukosestoffwechsel
- Verbesserung der Wirkung von Colsevelam auf den postprandialen Glukosestoffwechsel
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California, San Francisco
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
- Healthcare Discoveries, Llc D/B/A Icon Development Solutions
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Frauen im gebärfähigen Alter sind auf zugelassene Verhütungsmethode
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Zuvor diagnostizierte oder neu diagnostizierte mit T2DM arzneimittelnaive Probanden
- HbA1c: 6,7-10 %
- Alter 18 - 80 Jahre
- BMI ≥ 18,5 kg/m2 und ≤ 40 kg/m2
- Nüchtern-Serumglukose < 300 mg/dL
- Normale Leberfunktion, normale Schilddrüsenfunktion, keine Vorgeschichte von Leber-, Gallen- oder Darmerkrankungen
- Normales TSH
- Bei stabiler Diät und Trainingsroutine für mindestens 4 Wochen vor dem Screening
- Hat vor dem Screening für ≥ 3 Monate ein stabiles Gewicht (+/-5 %) gehabt
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus oder eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose
- Geschichte der chronischen (täglich erforderlich für > 2 Monate) Anwendung einer Insulintherapie
- Behandlung mit einer blutdrucksenkenden Therapie, die drei Monate vor dem Screening nicht stabil war
- Behandlung mit anderen lipidsenkenden Medikamenten als Statinen
- Behandlung mit Statinen, die drei Monate vor dem Screening nicht stabil war
- Behandlung mit einem DPP-4-Hemmer oder GLP1-Agonisten zu jeder Zeit
- Behandlung mit einem Thiazolidindion (TZD) innerhalb der letzten 6 Monate des Screenings
- Vorgeschichte einer allergischen oder toxischen Reaktion auf Sitagliptin oder Colesevelam
- Vorgeschichte von Dysphagie, Schluckstörungen, Darmverschluss, Darmmotilitätsstörung und Magen-Darm-Erkrankungen
- Geschichte der großen Magen-Darm-Chirurgie
- Vorgeschichte von Nierenproblemen
- Nüchtern-Plasma-Triglyzeride > 300 mg/dL
- Serum-LDL-C < 60 mg/dl
- Positiver toxikologischer Test
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Colesevelam-HCl oder Sitagliptin.
- Jegliche Kontraindikationen für ein Studienmedikament (Colesevelam-HCl oder Sitagliptin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Colesevelam HCl: 3 Tabletten, 2x/Tag
Den Probanden werden 3,75 g/Tag verabreicht.
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang 3 Tabletten (jeweils 625 mg) zum Frühstück und 3 Tabletten (625 mg) zum Abendessen.
|
Den Probanden werden 3,75 g/Tag verabreicht.
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang 3 Tabletten (jeweils 625 mg) zum Frühstück und 3 Tabletten (625 mg) zum Abendessen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Colesevelam plus Sitagliptin
Colesevelam: Den Probanden werden 3,75 g/Tag verabreicht. Die Probanden erhalten 12 Wochen lang 3 Tabletten (jeweils 625 mg) zum Frühstück und 3 Tabletten (625 mg) zum Abendessen. Sitagliptin: Die Probanden erhalten 100 mg/Tag. Die Probanden erhalten 12 Wochen lang 1 Tablette (100 mg) zum Frühstück. |
Den Probanden werden 3,75 g/Tag verabreicht.
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang 3 Tabletten (jeweils 625 mg) zum Frühstück und 3 Tabletten (625 mg) zum Abendessen.
Andere Namen:
Den Probanden werden 100 mg/Tag verabreicht.
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang 1 Tablette (100 mg) zum Frühstück.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobin-A1C-Werts gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit Colesevelam oder Colesevelam plus Sitagliptin
|
Baseline und 12 Wochen
|
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Nüchtern Plasmaglukose
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Veränderung der Plasmaglukosekonzentration im Nüchternzustand gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit Colesevelam oder Colesevelam plus Sitagliptin.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Fasten endogene Glukoseproduktion
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderung der endogenen Glukoseproduktion im Nüchternzustand nach 12-wöchiger Behandlung mit Colesevelam allein oder mit Colesevelam plus Sitagliptin
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Fasten-Glukoneogenese
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-Gluconeogenese gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit Colesevelam allein oder mit Colesevelam plus Sitagliptin
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Fasten Glykogenolyse
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-Glykogenolyse gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit Colesevelam allein oder mit Colesevelam plus Sitagliptin
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Nüchtern-Plasma-Glukose-Clearance
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose-Clearance gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit Colesevelam allein oder mit Colesevelam plus Sitagliptin.
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Erscheinungsrate von oraler Glukose
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderung der Häufigkeit des Auftretens von oraler Glucose gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit Colesevelam allein oder Colesevelam plus Sitagliptin
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Postprandiale endogene Glukoseproduktion
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Änderung der postprandialen endogenen Glukoseproduktion gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit Colesevelam allein oder mit Colesevelam plus Sitagliptin Der Mittelwert wurde unter Verwendung aller zwischen 10 und 300 Minuten nach der Mahlzeit gemessenen Ergebnisse berechnet. |
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Postprandiale Rate der gesamten Glukose-Entsorgungsfläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Änderung der postprandialen Gesamtglukoseverwertungsrate (AUC) gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit Colesevelam allein oder mit Colesevelam plus Sitagliptin Die AUC wurde nach der Trapezmethode berechnet, wobei alle zwischen 0 und 300 Minuten während des Mahlzeitenverträglichkeitstests gemessenen Ergebnisse verwendet wurden. |
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Ganzkörper-glykolytische Entsorgung von oraler Glucose
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Änderung des Ausgangswerts der Ganzkörper-Glykolyse-Entsorgung von oraler Glukose nach 12-wöchiger Behandlung mit Colesevelam allein oder Colesevelam plus Glukose
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Postprandiale Glukose (AUC)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Vergleich zwischen Ausgangs- und 12-Wochen-Werten der postrandialen Glukose (AUC).
|
Baseline und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchternes Plasma C-Peptid
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung der Wirkung von Behandlungen auf Plasma-C-Peptid-Konzentrationen.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Nüchternes Plamsa-Glukagon
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung der Wirkung von Behandlungen auf Plasmaglukagonkonzentrationen.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Nüchternes aktives Plasma-Glukagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung der Wirkung von Behandlungen auf Plasma-GLP-1-Konzentrationen.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Gesamtglukose-abhängiges insulinotropes Peptid (GIP) im Nüchternplasma
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung der Wirkung von Behandlungen auf Plasmakonzentrationen von Glucose-abhängigen insulinotropen Peptiden (GIP).
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Fasten-Insulin
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung der Wirkung von Behandlungen auf die Nüchtern-Insulinkonzentrationen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Postprandiales Insulin (AUC)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung der Wirkung von Behandlungen auf das postprandiale Insulin (AUC)
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Postprandiales C-Peptid (AUC)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung der Wirkung von Behandlungen auf das postprandiale C-Peptid (AUC)
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Postprandiales aktives GLP-1 (AUC)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung der Auswirkungen von Behandlungen auf postprandiales aktives GLP-1 (AUC)
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Postprandialer Gesamt-GIP (AUC)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf den postprandialen Gesamt-GIP (AUC)
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Postprandiales Glukagon (AUC)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf das postprandiale Glukagon (AUC)
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carine Beysen, DPhil, KineMed, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zieve FJ, Kalin MF, Schwartz SL, Jones MR, Bailey WL. Results of the glucose-lowering effect of WelChol study (GLOWS): a randomized, double-blind, placebo-controlled pilot study evaluating the effect of colesevelam hydrochloride on glycemic control in subjects with type 2 diabetes. Clin Ther. 2007 Jan;29(1):74-83. doi: 10.1016/j.clinthera.2007.01.003.
- Bays HE, Goldberg RB, Truitt KE, Jones MR. Colesevelam hydrochloride therapy in patients with type 2 diabetes mellitus treated with metformin: glucose and lipid effects. Arch Intern Med. 2008 Oct 13;168(18):1975-83. doi: 10.1001/archinte.168.18.1975.
- Goldberg RB, Fonseca VA, Truitt KE, Jones MR. Efficacy and safety of colesevelam in patients with type 2 diabetes mellitus and inadequate glycemic control receiving insulin-based therapy. Arch Intern Med. 2008 Jul 28;168(14):1531-40. doi: 10.1001/archinte.168.14.1531.
- Fonseca VA, Rosenstock J, Wang AC, Truitt KE, Jones MR. Colesevelam HCl improves glycemic control and reduces LDL cholesterol in patients with inadequately controlled type 2 diabetes on sulfonylurea-based therapy. Diabetes Care. 2008 Aug;31(8):1479-84. doi: 10.2337/dc08-0283. Epub 2008 May 5.
- Aschner P, Kipnes MS, Lunceford JK, Sanchez M, Mickel C, Williams-Herman DE; Sitagliptin Study 021 Group. Effect of the dipeptidyl peptidase-4 inhibitor sitagliptin as monotherapy on glycemic control in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2006 Dec;29(12):2632-7. doi: 10.2337/dc06-0703.
- Nauck MA, Meininger G, Sheng D, Terranella L, Stein PP; Sitagliptin Study 024 Group. Efficacy and safety of the dipeptidyl peptidase-4 inhibitor, sitagliptin, compared with the sulfonylurea, glipizide, in patients with type 2 diabetes inadequately controlled on metformin alone: a randomized, double-blind, non-inferiority trial. Diabetes Obes Metab. 2007 Mar;9(2):194-205. doi: 10.1111/j.1463-1326.2006.00704.x.
- Goldstein BJ, Feinglos MN, Lunceford JK, Johnson J, Williams-Herman DE; Sitagliptin 036 Study Group. Effect of initial combination therapy with sitagliptin, a dipeptidyl peptidase-4 inhibitor, and metformin on glycemic control in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2007 Aug;30(8):1979-87. doi: 10.2337/dc07-0627. Epub 2007 May 7. Erratum In: Diabetes Care. 2008 Aug;31(8):1713.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
- Colesevelamhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- KM-29
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Colesevelam-HCl
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Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Hypercholesterinämie | PrädiabetesVereinigte Staaten, Kolumbien, Indien, Mexiko
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Seattle Institute for Biomedical and Clinical ResearchVA Puget Sound Health Care SystemAbgeschlossenPrädiabetes | Beeinträchtigter Nüchternglukosewert
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Daiichi Sankyo, Inc.Abgeschlossen
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HealthPartners InstituteDaiichi Sankyo, Inc.; International Diabetes Center at Park NicolletAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenHypercholesterinämieVereinigte Staaten, Südafrika, Israel, Niederlande, Kanada, Norwegen, Österreich, Australien
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University of California, San DiegoDaiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
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KineMedUniversity Medical Center Groningen; Daiichi Sankyo, Inc.; Diabetes & Glandular...AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Eingeschränkt Glukose verträglichVereinigte Staaten
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Carine BeysenAbgeschlossen
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University of Colorado, DenverDaiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | HyperlipidämienVereinigte Staaten