- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01093612
Positronen-Emissions-Tomographie bei Frauen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs
64 Cu-DOTA-Trastuzumab-Positronenemissionstomographie bei Frauen mit fortgeschrittenem HER2-positivem invasivem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Diagnostische Verfahren wie Kupfer-Cu-64-DOTA-Trastuzumab-markiertes PET können Ärzten helfen, eine bessere Behandlung zu planen
ZWECK: Diese Pilotstudie untersucht Kupfer-Cu-64-Tetra-Azacyclododecantetra-Essigsäure (DOTA)-Trastuzumab-markierte Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bei Frauen mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positivem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Dosis des vorab verabreichten Kälteantikörpers, der die Bildqualität von 64Cu-DOTA-Trastuzumab-PET optimiert, ohne die Strahlendosis für das Herz bei Frauen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs zu erhöhen.
II. Bestimmen Sie, ob die Tumoraufnahme bei 64Cu-DOTA-Trastuzumab-PET mit der Tumorexpression von HER2 bei Frauen mit metastasierter Erkrankung korreliert.
III. Führen Sie eine explorative Analyse der Beziehung zwischen der Aufnahme bei 64Cu-DOTA-Trastuzumab-PET, HER2-Überexpression und Inaktivierung des PI3K/Akt-Signalwegs durch.
GLIEDERUNG:
Dies ist eine Teil-1-Studie zur Bestimmung der Dosis, gefolgt von einer Teil-2-Studie. TEIL EINS: Die Patienten werden randomisiert einer von 3 Dosisstufen zugeteilt. Die Patienten werden 24-48 Stunden nach der Injektion von 64 Cu-DOTA-Trastuzumab einem PET-Scan unterzogen. TEIL ZWEI: Die Patienten werden 24–48 Stunden nach der Injektion von 64 Cu-DOTA-Trastuzumab in der optimalen Dosis, die in Teil 1 der Studie bestimmt wurde, einem PET-Scan unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Eignung Teil I (Ermittlung der Erkältungsdosis)
- Die Teilnehmer müssen Frauen sein, die eine histologische Bestätigung eines metastasierten invasiven Brustkrebses haben, der außerhalb der Region des Primärtumors und der Achselhöhle metastasiert hat. Die Biopsie muss innerhalb von 28 Tagen vor der Studie durchgeführt werden. Patienten müssen Metastasen in Lunge, Leber, Weichgewebe oder Knochen haben, um sich für die Studie zu qualifizieren (mehr als eine Stelle ist zulässig).
- Zusätzlich zu der biopsierten Stelle muss mindestens 1 nicht-hepatische Metastasenstelle mit einem mittleren Durchmesser von mindestens 2 cm identifiziert werden.
- Der Krebs muss HER2 überexprimieren, wie durch IHC und FISH bestimmt.
- Die Patienten haben möglicherweise Trastuzumab im adjuvanten, neoadjuvanten oder metastasierten Setting erhalten, dürfen das Medikament jedoch nicht innerhalb der letzten 2 Monate erhalten haben.
- Die Teilnehmer müssen eine normale kardiale Ejektionsfraktion haben.
Eignung Teil 2 (Korrelation der HER2-Expression mit der PET-Aufnahme)
- Die Teilnehmer müssen Frauen sein, die eine histologische Bestätigung eines metastasierten invasiven Brustkrebses haben, der außerhalb der Region des Primärtumors und der Achselhöhle metastasiert hat. Die Biopsie muss innerhalb von 28 Tagen vor der Studie durchgeführt werden. Patienten müssen Metastasen in Lunge, Leber, Weichgewebe oder Knochen haben, um sich für die Studie zu qualifizieren (mehr als eine Stelle ist zulässig).
- Zusätzlich zu der biopsierten Stelle muss mindestens eine nicht-hepatische Metastasierungsstelle mit einem mittleren Durchmesser von mindestens 2 cm identifiziert werden.
- Teilnehmende mit HER2 1+, 2+ und 3+ von IHC sind teilnahmeberechtigt.
- Die Patienten haben möglicherweise Trastuzumab im adjuvanten, neoadjuvanten oder metastasierten Setting erhalten, dürfen das Medikament jedoch nicht innerhalb der letzten 2 Monate erhalten haben.
- Die Teilnehmer müssen eine normale kardiale Ejektionsfraktion haben.
Sperre
- Teilnehmer, die Trastuzumab innerhalb der letzten 2 Monate erhalten haben
- Teilnehmer, die nicht als Kandidaten für Trastuzumab gelten
- Metastasierende Erkrankung an einer einzigen Stelle
- Keine metastatische Stelle größer oder gleich 2 cm
- Gleichzeitige Malignität außer Hautkrebs
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Teilnehmer, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
TEIL EINS: Die Patienten werden randomisiert einer von 3 Dosisstufen zugeteilt.
Die Patienten werden 24-48 Stunden nach der Injektion von Kupfer-Cu-64-DOTA-Trastuzumab einem PET-Scan unterzogen.
TEIL ZWEI: Die Patienten werden 24-48 Stunden nach der Injektion von Kupfer-Cu-64-DOTA-Trastuzumab einem PET-Scan unterzogen.
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Korrelative Studien
PET-Bilder, die mit einem GE Discovery 16 Ste PET-CT-Scanner erstellt wurden
Andere Namen:
15 mCi Cu 64-DOTA-Trastuzumab, Gesamtdosis Trastuzumab weniger als 5 mg.
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumoraufnahme von 64Cu-DOTA-Trastuzumab nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach Injektion von 64 CU-DOTA-Trastuzumab
|
Vergleich der Aufnahme zwischen den HER2+- und HER2-Gruppen, wobei die SUVmax-Messungen für einzelne Tumoren als unabhängige Beobachtungen behandelt werden. Die statistische Signifikanz der Unterschiede im SUVmax zwischen den Patientengruppen wurde mit einem nichtparametrischen (Wilcoxon-Rangsummen-)Test bewertet. Die Radiomarker-Aufnahme für Tumore wurde als maximales SUV für einzelne Voxel gemessen (SUVmax; SUV = Gewebeaktivität pro ml x Körpergewicht [g]/Abnahme der injizierten Aktivität, korrigiert zum Zeitpunkt des Scans). |
24 Stunden nach Injektion von 64 CU-DOTA-Trastuzumab
|
|
Tumoraufnahme von 64Cu-DOTA-Trastuzumab nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach Injektion von 64 CU-DOTA-Trastuzumab
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Vergleich der Aufnahme zwischen den HER2+- und HER2-Gruppen, wobei die SUVmax-Messungen für einzelne Tumoren als unabhängige Beobachtungen behandelt werden. Die statistische Signifikanz der Unterschiede im SUVmax zwischen den Patientengruppen wurde mit einem nichtparametrischen (Wilcoxon-Rangsummen-)Test bewertet. Die Radiomarker-Aufnahme für Tumore wurde als maximales SUV für einzelne Voxel gemessen (SUVmax; SUV = Gewebeaktivität pro ml x Körpergewicht [g]/Abnahme der injizierten Aktivität, korrigiert zum Zeitpunkt des Scans). |
48 Stunden nach Injektion von 64 CU-DOTA-Trastuzumab
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne Mortimer, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
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- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Histozytochemie
- Histologische Techniken
- Immunologische Techniken
- Biopsie
- Magnetresonanzspektroskopie
- Immunhistochemie
- 2-Phenyl-6- (2 '-(4'-(Ethoxycarbonyl) Thiazolyl) Thiazolo (3,2-b) (1,2,4) Triazol
- 64Cu-DOTA-Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 09101
- NCI-2010-00322 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
- BC095002 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
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