- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01095185
Wirksamkeit der Statin-Assoziation mit der Standardbehandlung zur Vorbeugung wiederkehrender Blutungen bei Patienten mit Zirrhose und Varizenblutung
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, mit Placebo kontrollierte Studie über die Wirksamkeit der Statin-Assoziation mit der Standardbehandlung zur Prävention wiederkehrender Blutungen bei Patienten mit Leberzirrhose und Varizenblutung
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, kontrollierte Studie, in der Patienten mit Ösophagusvarizenblutung, die mit einer Standardtherapie (endoskopische Varizenligatur (EVL) + B-Blocker) behandelt werden, randomisiert der Behandlung mit Statinen oder Placebo zugeteilt werden. Sie werden 12 Monate lang nachbeobachtet, um festzustellen, ob Statine bei der Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Varizenblutungen wirksam sind, und um das Überleben des Patienten zu bewerten.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach dem Grad der Leberinsuffizienz, bewertet anhand der Child-Pugh-Klassifikationen (A, B oder C).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Hauptursache für Zirrhose-bedingte Moralität und Mortalität ist die Entwicklung einer Varizenblutung, eine direkte Folge der portalen Hypertonie. Darüber hinaus besteht bei Überlebenden einer aktiven Blutungsepisode ein 70-prozentiges Risiko für erneute Blutungen innerhalb von zwei Jahren nach der Blutungsepisode, wobei das höchste Risiko in den ersten sechs Wochen nach der Blutungsepisode besteht.
Die in den AASLD-Leitlinien empfohlene Behandlung ist die Kombination von nicht selektiven Betablockern mit einer endoskopischen Behandlung mit EVL, mit hoher Rezidivrate (30 % in 2 Jahren).
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Statine Kandidaten für die Verbesserung der Behandlung von portaler Hypertonie bei Patienten mit Leberzirrhose, die Verbesserung der Gefäßfunktion sowie die Vorbeugung venöser thrombotischer Ereignisse sind.
Patienten mit Leberzirrhose und Varizenblutung mit Standardbehandlung werden stratifiziert und anschließend randomisiert und erhalten entweder Statine (20 mg für 15 Tage und danach 40 mg/Tag) oder Placebo. Sie werden 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien
- Hospital Universitario de Alicante
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario del Mar
-
Barcelona, Spanien
- Hospital de la Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08005
- Hospital Clínic
-
Barcelona, Spanien, 089016
- Hospital German Trias i Pujol
-
Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien
- Hospital Gregorio Marañón
-
Tenerife, Spanien
- Hospital Universitario de Canarias
-
-
Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien
- Complejo Universitario Central de Asturias
-
-
Barcelona
-
L´Hospitalet del LLobregat, Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Bellvitge
-
Sabadell, Barcelona, Spanien
- Corporacio Sanitaria Parc Tauli
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-
Catalunya
-
LLeida, Catalunya, Spanien
- Hospital Arnau de Vilanova
-
-
Galicia
-
Pontevedra, Galicia, Spanien
- Complejo Hospitalario Pontevedra
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien
- Hospital Puerta del Hierro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 80 Jahren.
- Klinische Kriterien und/oder Analyse, Ultraschall und/oder Leberbiopsie im Einklang mit der Diagnose einer Leberzirrhose.
- Hämatemesis oder Melänas innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss.
Varizenblutung. Endoskopische Diagnose:
- Aktive Varizenblutung.
- Blutgerinnsel oder Blutplättchenansammlung oder
- Ösophagusvarizen im Zusammenhang mit rotem Blut im ösophagogastrischen Lumen, wenn keine anderen Blutungsquellen vorliegen.
- Patienten mit Standardbehandlung zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Varizenblutungen (EVL+B-Blocker, Propanolol).
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Behandlung sieben Tage lang einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, und Frauen nach der Menopause müssen mindestens zwölf Monate lang an Amenorrhoe leiden, um als nicht fruchtbar zu gelten. Potenzielle gebärfähige Frauen und Männer müssen sich verpflichten, vor und während der Teilnahme an der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorliegen eines multiplen hepatozellulären Karzinoms oder nur Durchmesser > 5 cm.
- Nierenversagen (Kreatinin > 2 mg/dl)
- Fortgeschrittene Leberfunktionsstörung (Child Pugh > 13 Punkte)
- Kontraindikation für Statine.
- Patienten mit HIV, die mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden.
- Vorbehandlung mit portosystemischem Shunt (chirurgisch oder perkutan).
- Blutungen aufgrund von Magenvarizen.
- Patienten mit totaler Pfortaderthrombose oder Pfortaderkavernomatose.
- Patienten, die zuvor mit endoskopischer Varizenligatur und B-Blockern behandelt wurden (vor der Indexepisode).
- Patienten, die zuvor mit Statinen behandelt wurden (einen Monat vor der Studie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Standardtherapie + Simvastatin
|
Simvastatin 20 mg für 15 Tage, dann 40 mg bis zum Ende der Studie.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Standardtherapie + Placebo
|
Simvastatin-Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wiederauftreten von Varizenblutungen und Überleben des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schwere Blutung in beiden Armen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Auftreten oder Fortschreiten von Komplikationen bei portaler Hypertonie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Auftreten oder Fortschreiten einer Pfortaderthrombose
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Bedarf an alternativen Behandlungen (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt [TIPS], Operation)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse einer Statinbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaume Bosch, MD, Hospital Clínic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Fibrose
- Blutung
- Leberzirrhose
- Ösophagus- und Magenvarizen
- Thrombose
- Hypertonie, Portal
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- BLEPS
- 2009-016500-24 (EudraCT-Nummer)
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