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Wirksamkeit der Statin-Assoziation mit der Standardbehandlung zur Vorbeugung wiederkehrender Blutungen bei Patienten mit Zirrhose und Varizenblutung

18. März 2015 aktualisiert von: Juan A. Arnaiz

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, mit Placebo kontrollierte Studie über die Wirksamkeit der Statin-Assoziation mit der Standardbehandlung zur Prävention wiederkehrender Blutungen bei Patienten mit Leberzirrhose und Varizenblutung

Dies ist eine prospektive, doppelblinde, kontrollierte Studie, in der Patienten mit Ösophagusvarizenblutung, die mit einer Standardtherapie (endoskopische Varizenligatur (EVL) + B-Blocker) behandelt werden, randomisiert der Behandlung mit Statinen oder Placebo zugeteilt werden. Sie werden 12 Monate lang nachbeobachtet, um festzustellen, ob Statine bei der Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Varizenblutungen wirksam sind, und um das Überleben des Patienten zu bewerten.

Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach dem Grad der Leberinsuffizienz, bewertet anhand der Child-Pugh-Klassifikationen (A, B oder C).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Hauptursache für Zirrhose-bedingte Moralität und Mortalität ist die Entwicklung einer Varizenblutung, eine direkte Folge der portalen Hypertonie. Darüber hinaus besteht bei Überlebenden einer aktiven Blutungsepisode ein 70-prozentiges Risiko für erneute Blutungen innerhalb von zwei Jahren nach der Blutungsepisode, wobei das höchste Risiko in den ersten sechs Wochen nach der Blutungsepisode besteht.

Die in den AASLD-Leitlinien empfohlene Behandlung ist die Kombination von nicht selektiven Betablockern mit einer endoskopischen Behandlung mit EVL, mit hoher Rezidivrate (30 % in 2 Jahren).

Die Hypothese dieser Studie ist, dass Statine Kandidaten für die Verbesserung der Behandlung von portaler Hypertonie bei Patienten mit Leberzirrhose, die Verbesserung der Gefäßfunktion sowie die Vorbeugung venöser thrombotischer Ereignisse sind.

Patienten mit Leberzirrhose und Varizenblutung mit Standardbehandlung werden stratifiziert und anschließend randomisiert und erhalten entweder Statine (20 mg für 15 Tage und danach 40 mg/Tag) oder Placebo. Sie werden 12 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alicante, Spanien
        • Hospital Universitario de Alicante
      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitario del Mar
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de la Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08005
        • Hospital Clínic
      • Barcelona, Spanien, 089016
        • Hospital German Trias i Pujol
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Gregorio Marañón
      • Tenerife, Spanien
        • Hospital Universitario de Canarias
    • Asturias
      • Oviedo, Asturias, Spanien
        • Complejo Universitario Central de Asturias
    • Barcelona
      • L´Hospitalet del LLobregat, Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitari Bellvitge
      • Sabadell, Barcelona, Spanien
        • Corporacio Sanitaria Parc Tauli
    • Catalunya
      • LLeida, Catalunya, Spanien
        • Hospital Arnau de Vilanova
    • Galicia
      • Pontevedra, Galicia, Spanien
        • Complejo Hospitalario Pontevedra
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien
        • Hospital Puerta del Hierro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 80 Jahren.
  • Klinische Kriterien und/oder Analyse, Ultraschall und/oder Leberbiopsie im Einklang mit der Diagnose einer Leberzirrhose.
  • Hämatemesis oder Melänas innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss.
  • Varizenblutung. Endoskopische Diagnose:

    • Aktive Varizenblutung.
    • Blutgerinnsel oder Blutplättchenansammlung oder
    • Ösophagusvarizen im Zusammenhang mit rotem Blut im ösophagogastrischen Lumen, wenn keine anderen Blutungsquellen vorliegen.
  • Patienten mit Standardbehandlung zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Varizenblutungen (EVL+B-Blocker, Propanolol).
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Behandlung sieben Tage lang einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, und Frauen nach der Menopause müssen mindestens zwölf Monate lang an Amenorrhoe leiden, um als nicht fruchtbar zu gelten. Potenzielle gebärfähige Frauen und Männer müssen sich verpflichten, vor und während der Teilnahme an der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorliegen eines multiplen hepatozellulären Karzinoms oder nur Durchmesser > 5 cm.
  • Nierenversagen (Kreatinin > 2 mg/dl)
  • Fortgeschrittene Leberfunktionsstörung (Child Pugh > 13 Punkte)
  • Kontraindikation für Statine.
  • Patienten mit HIV, die mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden.
  • Vorbehandlung mit portosystemischem Shunt (chirurgisch oder perkutan).
  • Blutungen aufgrund von Magenvarizen.
  • Patienten mit totaler Pfortaderthrombose oder Pfortaderkavernomatose.
  • Patienten, die zuvor mit endoskopischer Varizenligatur und B-Blockern behandelt wurden (vor der Indexepisode).
  • Patienten, die zuvor mit Statinen behandelt wurden (einen Monat vor der Studie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardtherapie + Simvastatin
  • Standardtherapie: Endoskopische Varizenligatur (EVL) + B-Blocker (Propanolol titriert, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist)
  • Simvastatin (20 mg für 15 Tage und danach 40 mg/Tag bis zum Ende der Studie)
Simvastatin 20 mg für 15 Tage, dann 40 mg bis zum Ende der Studie.
Andere Namen:
  • Simvastatina
  • Simvastatina Ratiopharm
Placebo-Komparator: Standardtherapie + Placebo
  • Standardtherapie: Endoskopische Varizenligatur (EVL) + B-Blocker (mit Propanolol titrierte maximal verträgliche Dosis).
  • Placebo
Simvastatin-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederauftreten von Varizenblutungen und Überleben des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwere Blutung in beiden Armen.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Auftreten oder Fortschreiten von Komplikationen bei portaler Hypertonie
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Auftreten oder Fortschreiten einer Pfortaderthrombose
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bedarf an alternativen Behandlungen (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt [TIPS], Operation)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse einer Statinbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaume Bosch, MD, Hospital Clínic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simvastatin

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