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Mukoviszidose – Insulinmangel, frühzeitiges Handeln (CF-IDEA)

29. Mai 2023 aktualisiert von: Dr Charles Verge, Sydney Children's Hospitals Network
Zystische Fibrose (CF) ist die häufigste lebensbedrohliche genetische Erkrankung, die australische Kinder betrifft. Neben wiederholten Lungeninfektionen entwickeln Kinder mit CF einen Insulinmangel und schließlich Diabetes. Die CF-IDEA-Studie (Cystic Fibrosis – Insulin Deficiency, Early Action) wird bestimmen, ob der Beginn einer Insulinbehandlung vor dem Einsetzen von Diabetes (früher als derzeit üblich) die Gesundheit von Kindern mit CF verbessert, indem das Körpergewicht und die Lungenfunktion verbessert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit zystischer Fibrose (CF) erleiden nicht nur eine fortschreitende Lungenerkrankung, sondern auch eine Zerstörung der Bauchspeicheldrüse, was zu einem langsamen, aber fortschreitenden Insulinmangel führt. Ein Mangel an Insulin, einem starken anabolen Hormon, verursacht einen beschleunigten Rückgang des Gewichts und der Lungenfunktion (wichtige Prädiktoren für eine frühe Sterblichkeit bei CF).

Wir analysierten orale Glukosetoleranztests, die alle 30 Minuten durchgeführt wurden, und definierten Stadien des CF-Insulinmangels (CFID) als frühe Glukoseanomalien, CFID1 (BZmax >=8,2 und <11,1 mmol/l) und CFID2 (BZmax >=11,1 und BG120min <11,1). , Fortschreiten zu Diabetes ohne Fasten-Hyperglykämie (CFID3) und schließlich zu Diabetes mit Fasten-Hyperglykämie (CFID4). Derzeit ist die Insulinbehandlung nur für CFID3 und 4 Standard, aber uns liegen Daten vor, die zeigen, dass die früheren Stadien (CFID1 und 2) auch mit abnehmendem Gewicht und abnehmender Lungenfunktion einhergehen.

In der CF-IDEA-Studie werden Patienten mit CF im Alter von >=5 Jahren mit frühen Glukoseanomalien (CFID1 oder 2) für 12 Monate auf einmal täglich Insulindetemir (Levemir) oder nur auf Beobachtung randomisiert. Unser Ziel ist es festzustellen, ob ein früherer Beginn mit Insulin als derzeit üblich eine Abnahme des Gewichts und der Lungenfunktion verhindert, die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen verringert, die Lebensqualität verbessert und das Fortschreiten durch die CFID-Kategorien verlangsamt.

Unsere Pilotstudien mit Levemir einmal täglich bei Kindern mit CFID1 und 2 ergaben, dass diese einfache Insulinbehandlung (im Gegensatz zu mehreren täglichen Injektionen) von Patienten mit minimaler Hypoglykämie gut angenommen wurde und zu einer signifikanten Gewichtszunahme und verbesserten Lungenfunktion führte (im Vergleich zu 12 Monate vor Insulin). Berechnungen der Stichprobengröße für die CF-IDEA-Studie basieren auf unseren Pilotstudien. Wenn 70-80 % der Patienten das Protokoll abgeschlossen haben, führt der Studienstatistiker eine Zwischenanalyse (blind für die anderen Prüfärzte) durch, um die ursprünglichen Power-Berechnungen zu überprüfen.

Stadien des CF-Insulinmangels:

CFID1-Spitzen-BZ im OGTT >=8,2 mmol/l und <11,1 mmol/l.

CFID2 Spitzen-BZ im OGTT >=11,1 mmol/L und 120-Minuten-BZ <11,1.

CFID3 120-Minuten-BZ im OGTT >=11,1 mmol/l.

CFID4 Nüchtern-Hyperglykämie (Nüchtern-BZ >=7 mmol/L).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • New Lambton, New South Wales, Australien, 2310
        • John Hunter Children's Hospital
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • Sydney Children's Hospital
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Children's Hospital at Westmead
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Lady Cilento Children's Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5006
        • Women's and Children's Hospital
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CF im Alter von >=5 Jahren, die an einem der Studienzentren teilnehmen.
  • CFID1 oder CFID2 (definiert als BGmax >=8,2 und BG120 <11,1 mmol/l bei oGTT, der innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde, wenn die Atemfunktion nach Einschätzung des behandelnden Atemwegsteams stabil war, keine Fluorchinolon-Antibiotika und keine systemischen Glukokortikoide eingenommen wurden).

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose, definiert als CFID3 (BG120 > 11,1 mmol/l) oder CFID4 (Nüchtern-BZ > 7 mmol/l). Diesen Patienten wird eine Insulinbehandlung als klinische Standardversorgung angeboten.
  • Instabile Atemwegserkrankung (Krankenhauseinweisung zur Behandlung einer respiratorischen Exazerbation innerhalb des letzten Monats).
  • Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden von mehr als 1 Monat Dauer innerhalb der letzten 12 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nur Beobachtung. Erhält nicht einmal täglich Insulin Detemir.
Experimental: Einmal täglich Insulin Detemir
Insulindetemir ist ein lang wirkendes Insulinanalogon. Anfangsdosis 0,1 Einheiten/kg/Tag (titriert gemäß den Ergebnissen der Blutzuckermessung zu Hause).
Andere Namen:
  • Levemir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichtsänderung SDS (Standard Deviation Score)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Veränderung der Lungenfunktion (FEV1, FVC)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierte Abnahmerate in der glykämischen Kategorie, Vergleich des oGTT zu Studienbeginn und nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
OGTT = Oraler Glukosetoleranztest
12 Monate
Reduzierte Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten bei akuten Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Änderung des glykämischen Status, bewertet durch HbA1c und CGM
Zeitfenster: 12 Monate
CGM = Kontinuierliche Glukoseüberwachung
12 Monate
Körperzusammensetzung von DEXA. Patienten im CHW erhalten auch pQCT.
Zeitfenster: 12 Monate

DEXA = Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie

pQCT = periphere quantitative Computertomographie

12 Monate
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Verbesserte Lebensqualität, gemessen anhand eines validierten CF-QOL-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bakterielle Besiedlung des Sputums
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Veränderung der anstrengungsabhängigen Lungenfunktion: MIP, MEP, SnIP
Zeitfenster: 12 Monate

MIP = Mundinspirationsdruck

MEP = Mundausatmungsdruck

SnIP = Sniff Nasaler Inspirationsdruck

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Verge, MBBS PhD, Endocrinology, Sydney Children's Hospital Randwick; School of Women's and Children's Health, University of NSW

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einmal täglich Insulin detemir

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