- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01104220
Rolle des Immunsystems bei Entzündungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und kardiometabolischen Risiken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schlanke, stoffwechselgesunde Gruppe - Body-Mass-Index (BMI) 18,5-24,9 kg/m2, HbA1C ≤ 5,6 %, Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration < 100 mg/dl, 2-h-OGTT-Plasmaglukosekonzentration < 140 mg/dl und intrahepatischer Triglyceridgehalt (IHTG) ≤ 5 %.
Fettleibige, stoffwechselgesunde Gruppe – BMI ≥ 30 kg/m2, HHbA1C ≤ 5,6 %, Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration < 100 mg/dl, 2-h-oGTT-Plasmaglukosekonzentration < 140 mg/dl und intrahepatischer Triglyceridgehalt (IHTG) ≤ 5 % .
Fettleibige, stoffwechselgesunde Gruppe – BMI ≥ 30 kg/m2, IHTG-Gehalt ≥ 5,6 % und HbA1C ≥ 5,7 % oder Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration ≥ 100 mg/dl oder 2-h-oGTT-Plasmaglukosekonzentration ≥ 140 mg/dl.
Schlank, geplant für Leistenbruch, Hysterektomie oder Myomektomie-Operation - BMI 18,5-24,9 kg/m2, HbA1C ≤ 5,6 %, Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration < 100 mg/dl, 2-h-OGTT-Plasmaglukosekonzentration < 140 mg/dl und IHTG-Gehalt ≤ 5 %.
Adipositas, geplant für bariatrische und Gallenblasenoperationen – BMI ≥ 35,0 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- aktive oder Vorgeschichte von anderen Lebererkrankungen als NAFLD
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs
- derzeit ≥20 g Alkohol/Tag konsumiert
- schwere Hypertriglyzeridämie (>300 mg/dl)
- Tabak rauchen
- Krebsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre
- Medikamente, die die Studienergebnisse verfälschen könnten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bewegung > 2 h/Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Mager, metabolisch normal
Probanden mit einem Body-Mass-Index von 18,5–24,9 kg/m² und normalem Nüchternblutzucker und normaler oraler Glukosetoleranz und Leberfett.
|
|
Kein Eingriff: Fettleibig, metabolisch normal
Probanden mit einem Body-Mass-Index ≥30,0
kg/m² und normalem Nüchternblutzucker und oraler Glukosetoleranz und Leberfett.
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|
Kein Eingriff: Fettleibig, Stoffwechselanomalie
Probanden mit einem Body-Mass-Index ≥30,0
kg/m² und eingeschränkter Nüchtern- oder oraler Glukosetoleranz und erhöhtem Leberfett.
|
|
Experimental: Fettleibig, geplant für bariatrische Chirurgie
Probanden mit einem Body-Mass-Index ≥35,0
kg/m², die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
|
Durch Adipositaschirurgie induzierter Gewichtsverlust, um eine Verringerung des anfänglichen Körpergewichts um etwa 20 % bis 30 % zu erreichen
|
Kein Eingriff: Fettleibig, geplant für eine Gallenblasenoperation
Probanden mit einem Body-Mass-Index ≥35,0
kg/m² bei einer Gallenblasenoperation
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|
Kein Eingriff: Lean, geplant für Leistenbruch, Hysterektomie oder Myomektomie
Probanden mit einem Body-Mass-Index von 18,5–24,9 kg/m² und normalem Nüchternblutzucker und normaler oraler Glukosetoleranz und Leberfett.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Insulinsensitivität wurde in vivo unter Verwendung eines hyperinsulinämischen-euglykämischen Clamp-Verfahrens mit stabiler Isotopen-Tracer-Infusion bewertet
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TNF-alpha
Zeitfenster: Grundlinie
|
TNF-alpha ist ein Entzündungsmarker
|
Grundlinie
|
Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Interleukin-6 ist ein Entzündungsmarker
|
Grundlinie
|
Entzündung des Lebergewebes
Zeitfenster: Grundlinie
|
Inhalt der Leber-Immunzellen
|
Grundlinie
|
Entzündung des Bauchfettgewebes
Zeitfenster: Baseline nur bei Teilnehmern, die für eine bariatrische Operation vorgesehen sind
|
Subkutanes, omentales und transversales mesokolisches Fettgewebe
|
Baseline nur bei Teilnehmern, die für eine bariatrische Operation vorgesehen sind
|
Entzündung des Bauchfettgewebes
Zeitfenster: Baseline nur bei Teilnehmern, bei denen Gallenblasen-, Leistenbruch-, Hysterektomie- oder Myomektomieoperationen geplant sind
|
Subkutanes und omentales Fettgewebe
|
Baseline nur bei Teilnehmern, bei denen Gallenblasen-, Leistenbruch-, Hysterektomie- oder Myomektomieoperationen geplant sind
|
Entzündung des oberen vs. unteren Fettgewebes
Zeitfenster: Baseline (alle Gruppen)
|
Immunzellgehalt im abdominalen und femoralen subkutanen Fettgewebe
|
Baseline (alle Gruppen)
|
Exosom-vermittelte interzelluläre Signalübertragung
Zeitfenster: Baseline nur bei Teilnehmern, die für eine bariatrische Operation vorgesehen sind
|
Die Signalübertragung zwischen Zellen und Organen wird untersucht, indem Exosomen (kleine extrazelluläre Vesikel) aus Blut, subkutanem, omentalem und transversalem mesokolischem Fettgewebe und Leber isoliert werden.
|
Baseline nur bei Teilnehmern, die für eine bariatrische Operation vorgesehen sind
|
Exosom-vermittelte interzelluläre Signalübertragung
Zeitfenster: Baseline nur bei Teilnehmern, bei denen Gallenblasen-, Leistenbruch-, Hysterektomie- oder Myomektomieoperationen geplant sind
|
Die Signalübertragung zwischen Zellen und Organen wird untersucht, indem Exosomen (kleine extrazelluläre Vesikel) aus Blut, subkutanem und omentalem Fettgewebe isoliert werden
|
Baseline nur bei Teilnehmern, bei denen Gallenblasen-, Leistenbruch-, Hysterektomie- oder Myomektomieoperationen geplant sind
|
Exosom-vermittelte interzelluläre Signalübertragung
Zeitfenster: Nur Baseline bei allen Teilnehmern
|
Die Signalübertragung zwischen Zellen und Organen wird untersucht, indem Exosomen (kleine extrazelluläre Vesikel) aus Blut und abdominalem und femoralem subkutanem Fettgewebe isoliert werden.
|
Nur Baseline bei allen Teilnehmern
|
Änderung der Exosom-vermittelten interzellulären Signalübertragung
Zeitfenster: Vor und nach 20–30 % Gewichtsverlust (ca. 3–4 Monate) bei Teilnehmern, bei denen eine bariatrische Operation geplant ist
|
Die Signalübertragung zwischen Zellen und Organen wird untersucht, indem Exosomen (kleine extrazelluläre Vesikel) aus Blut und Fettgewebe isoliert werden
|
Vor und nach 20–30 % Gewichtsverlust (ca. 3–4 Monate) bei Teilnehmern, bei denen eine bariatrische Operation geplant ist
|
Hepatische PNPLA3-Syntheserate
Zeitfenster: Baseline nur bei Personen, bei denen eine Gallenblasen- oder Adipositasoperation geplant ist
|
Syntheseraten, die durch stabile Isotopentechniken im nüchternen vs. gefütterten Zustand bewertet wurden
|
Baseline nur bei Personen, bei denen eine Gallenblasen- oder Adipositasoperation geplant ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Klein, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hyperinsulinismus
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- Fettleber
- Metabolisches Syndrom
- Nicht alkoholische Fettleber
Andere Studien-ID-Nummern
- 201102127
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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