- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01104935
Nationale chirurgische adjuvante Studie zu Brustkrebs (N-SAS BC) 07 [RESPECT] (RESPECT)
Bewertung von Trastuzumab ohne Chemotherapie als postoperative adjuvante Therapie bei HER2-positiven älteren Brustkrebspatientinnen: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, vergleichende Studie zu postoperativen adjuvanten Therapien bei Frauen mit HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor Typ-2)-positivem primärem Brustkrebs im Alter von ≥ 70 Jahren, in der die Monotherapie mit Trastuzumab (Herceptin®) (H-Gruppe ) und Trastuzumab in Kombination mit Chemotherapie (H+CT-Gruppe).
Die Ziele dieser Studie sind wie folgt.
- Überprüfung der klinischen Positionierung der Trastuzumab-Monotherapie und der kombinierten Trastuzumab- und Chemotherapie als postoperative adjuvante Therapien zur Behandlung von HER2-positiven Patientinnen mit primärem Brustkrebs, die ≥ 70 Jahre alt sind.
- Bewertung der Sicherheit einer Trastuzumab-Monotherapie und einer kombinierten Trastuzumab- und Chemotherapie bei Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren. Insbesondere zur Bewertung von Herzerkrankungen, die eine charakteristische Nebenwirkung von Trastuzumab sind, sowie von geriatrischen Problemen, einschließlich Fettstoffwechsel, Hirninfarkt und kognitiven Störungen.
- Bewertung des Gesamtüberlebens bei Patienten, die ≥ 70 Jahre alt sind und eine Trastuzumab-Monotherapie oder eine Kombination aus Trastuzumab und Chemotherapie erhalten.
- Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), der Kosteneffizienz (Nützlichkeit) und Durchführung einer umfassenden geriatrischen Bewertung (CGA) bei Patienten, die ≥ 70 Jahre alt sind und eine Trastuzumab-Monotherapie oder eine kombinierte Trastuzumab- und Chemotherapie anwenden.
- Auf- und Ausbau von Informationsnetzwerken durch die Teilnahme von Praktikern an klinischen Studien, die in die allgemeine klinische Praxis und Brustkrebs involviert sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch als invasiver Brustkrebs diagnostiziert und wegen primärem Brustkrebs kurativ operiert.
- Stadium: 1 (Tumorgröße [pT] > 0,5 cm), 2A, 2B oder 3A/M0
- Weiblich zwischen 70 und 80 Jahre alt
- Die primäre Region ist HER2-positiv: entweder 3+ Überexpression durch IHC oder positiv durch FISH
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) zu Studienbeginn beträgt ≥55 %, gemessen durch Echokardiographie oder MUGA-Scan innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
- PS: 0-1 (ECOG)
Ausreichende Organfunktion, die folgende Kriterien innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung erfüllt:
- Leukozyten ≥2500 mm3
- Neutrophile ≥1500 mm3
- Blutplättchen ≥100 000 mm3
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT (GPT) oder AST (GOT) ≤2,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤2,0 x ULN
- ALP ≤2,5 x ULN
- Keine vorherige endokrine Therapie oder Chemotherapie bei Brustkrebs
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktiver multipler Primärkrebs (synchroner multipler Primärkrebs und invasiver Krebs anderer Organe)
- Postoperative histologische axilläre Lymphknotenmetastasen ≥4
- Der axilläre Lymphknoten wird nicht histologisch beurteilt
- Histologisch bestätigter positiver Rand bei brusterhaltender Operation (die Bewertung des Randstatus basiert auf den Richtlinien des Standorts)
- Vorgeschichte einer arzneimittelbedingten Allergie, die eine geplante Behandlung verhindern könnte
Jegliche Vorgeschichte oder Komplikation folgender Herzerkrankungen
- Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz, Herzinfarkt
- Komplikationen erfordern eine Behandlung wie: ischämische Herzerkrankung, Arrhythmie, Herzklappenerkrankung
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (z. Systolischer arterieller Druck ≥180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg)
- Schlecht eingestellter Diabetes
- Kontinuierlicher Besuch einer medizinischen Einrichtung wird aufgrund der Verschlechterung der Aktivität des täglichen Lebens (ADL) als schwierig angesehen
- Aufgrund einer psychiatrischen Störung oder psychiatrischer Symptome ist es schwierig, an der Studie teilzunehmen
- Aufgrund der Entscheidung eines Ermittlers nicht für die Studie zugelassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trastuzumab-Monotherapie
H-Gruppe (Trastuzumab-Monotherapie-Gruppe)
|
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Trastuzumab und Chemotherapie
H+CT-Gruppe (Kombinationstherapie von Trastuzumab und Chemotherapie)
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Patienten werden nach der Erstaufnahme 8 Jahre lang nachbeobachtet (von Okt. 2009 bis Okt. 2017).
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Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als das Intervall vom Datum der Aufnahme bis zum Datum eines der folgenden Ereignisse.
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Die Patienten werden nach der Erstaufnahme 8 Jahre lang nachbeobachtet (von Okt. 2009 bis Okt. 2017).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Patienten werden nach der Erstaufnahme 8 Jahre lang nachbeobachtet (von Okt. 2009 bis Okt. 2017).
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Das Gesamtüberleben ist definiert als das Intervall vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Die Patienten werden nach der Erstaufnahme 8 Jahre lang nachbeobachtet (von Okt. 2009 bis Okt. 2017).
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Die Patienten werden nach der Erstaufnahme 8 Jahre lang nachbeobachtet (von Okt. 2009 bis Okt. 2017).
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Das rezidivfreie Überleben ist definiert als das Intervall vom Datum der Aufnahme bis zum Datum eines der folgenden Ereignisse.
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Die Patienten werden nach der Erstaufnahme 8 Jahre lang nachbeobachtet (von Okt. 2009 bis Okt. 2017).
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zum Zeitpunkt des Beginns der angegebenen Behandlung und 2, 6 und 9 Monate, 1 Jahr, 1 Jahr 6 Monate, 2 Jahre, 2 Jahre 6 Monate und 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durchgeführt. Anschließend erfolgt die Auswertung in 1-Jahres-Intervallen.
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Die folgenden Variablen werden ausgewertet: linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Leukozytenzahl, Neutrophilenzahl, Blutplättchenzahl, Bilirubinspiegel, Alaninaminotransferasespiegel, Aspartataminotransferasespiegel, alkalischer Phosphatasespiegel und Kreatininspiegel.
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Die Bewertungen werden zum Zeitpunkt des Beginns der angegebenen Behandlung und 2, 6 und 9 Monate, 1 Jahr, 1 Jahr 6 Monate, 2 Jahre, 2 Jahre 6 Monate und 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durchgeführt. Anschließend erfolgt die Auswertung in 1-Jahres-Intervallen.
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Gesundheitsbezogene QOL (HRQOL)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zum Zeitpunkt des Beginns der angegebenen Behandlung und 2 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durchgeführt.
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Die folgenden QOL-Fragebogenformulare (auf Japanisch) werden für Bewertungen verwendet: FACT-G, HADS, EQ-5D und PNQ.
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Die Bewertungen werden zum Zeitpunkt des Beginns der angegebenen Behandlung und 2 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durchgeführt.
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Wirtschaftlichkeitsanalyse
Zeitfenster: Daten zu den direkten medizinischen Kosten für den 3-Jahres-Zeitraum nach Beginn der Behandlung werden von CRF bezogen. Daten zu direkten nichtmedizinischen Kosten und indirekten Kosten werden aus Fragebögen 2, 12 und 36 Monate nach Behandlungsbeginn erhoben.
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Die Umfrageelemente sind wie folgt.
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Daten zu den direkten medizinischen Kosten für den 3-Jahres-Zeitraum nach Beginn der Behandlung werden von CRF bezogen. Daten zu direkten nichtmedizinischen Kosten und indirekten Kosten werden aus Fragebögen 2, 12 und 36 Monate nach Behandlungsbeginn erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Masataka Sawaki, Department of Breast Oncology, Aichi Cancer Center Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hagiwara Y, Sawaki M, Uemura Y, Kawahara T, Shimozuma K, Ohashi Y, Takahashi M, Saito T, Baba S, Kobayashi K, Mukai H, Taira N. Impact of chemotherapy on cognitive functioning in older patients with HER2-positive breast cancer: a sub-study in the RESPECT trial. Breast Cancer Res Treat. 2021 Aug;188(3):675-683. doi: 10.1007/s10549-021-06253-0. Epub 2021 Jun 2.
- Taira N, Sawaki M, Uemura Y, Saito T, Baba S, Kobayashi K, Kawashima H, Tsuneizumi M, Sagawa N, Bando H, Takahashi M, Yamaguchi M, Takashima T, Nakayama T, Kashiwaba M, Mizuno T, Yamamoto Y, Iwata H, Ohashi Y, Mukai H, Kawahara T; RESPECT Study Group. Health-Related Quality of Life With Trastuzumab Monotherapy Versus Trastuzumab Plus Standard Chemotherapy as Adjuvant Therapy in Older Patients With HER2-Positive Breast Cancer. J Clin Oncol. 2021 Aug 1;39(22):2452-2462. doi: 10.1200/JCO.20.02751. Epub 2021 Apr 9.
- Sawaki M, Taira N, Uemura Y, Saito T, Baba S, Kobayashi K, Kawashima H, Tsuneizumi M, Sagawa N, Bando H, Takahashi M, Yamaguchi M, Takashima T, Nakayama T, Kashiwaba M, Mizuno T, Yamamoto Y, Iwata H, Kawahara T, Ohashi Y, Mukai H; RESPECT study group. Randomized Controlled Trial of Trastuzumab With or Without Chemotherapy for HER2-Positive Early Breast Cancer in Older Patients. J Clin Oncol. 2020 Nov 10;38(32):3743-3752. doi: 10.1200/JCO.20.00184. Epub 2020 Sep 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-SAS BC 07
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