- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03306901
Radiochemotherapie versus Ösophagektomie nach endoskopischer Resektion für oberflächliches Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ASSURE)
Eine randomisierte multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich von Radiochemotherapie und Ösophagektomie nach endoskopischer Submukosadissektion bei oberflächlichem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ASSURE)
Dies ist eine randomisierte multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie. Die Patienten werden nach teilnehmenden Krankenhäusern stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem der Behandlungsarme zugeteilt.
Arm A: Die Patienten erhalten eine chirurgische Resektion, einschließlich Ivor-Lewis-Ösophagektomie oder McKeown-Ösophagektomie und systematischer Lymphadenektomie.
Arm B: Die Patienten erhalten 5-Fluorouracil (5-FU) und Cisplatin-basierte Chemotherapie gleichzeitig mit Strahlentherapie. Die Patienten erhalten Cisplatin (45–60 mg/m2) intravenös über 1 Stunde am Tag 1 und 5-FU (3.200–4.000 mg/m2) intravenös für 4 bis 5 Tage. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Kurse wiederholt. Die Patienten erhalten insgesamt 45 Gy Bestrahlung (5 Tage die Woche für 5 Wochen).
Die Patienten werden 3 und 6 Monate nach der Randomisierung, dann alle 6 Monate für die folgenden 2,5 Jahre (bis zu 3 Jahre nach der Randomisierung) und 4 und 5 Jahre nach der Randomisierung nachuntersucht. Nach 5 Jahren ist ein jährliches Follow-up bis zu 10 Jahre nach der Randomisierung geplant.
Wir werden die Ergebnisse primär mit der Intention-to-Treatment(ITT)-Analyse und sekundär auch mit der Per-Protocol(PP)-Analyse analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Vergleichen Sie das 1-Jahres-, 2-Jahres-, 3-Jahres-, 5-Jahres-, 6-Jahres-, 7-Jahres-, 8-Jahres-, 9-Jahres-, 10-Jahres-Gesamtüberleben zwischen gleichzeitiger Radiochemotherapie und Ösophagektomie bei Patienten, die eine zusätzliche Behandlung benötigen Ösophagus-Plattenepithelkarzinom, das endoskopisch reseziert wurde, aber pT1b (submuköse Invasion) oder lymphovaskuläre Invasion aufwies
- Vergleichen Sie das 1-, 2-, 3-, 5-, 6-, 7-, 8-, 9-, 10-jährige krankheitsfreie Überleben zwischen gleichzeitiger Radiochemotherapie und Ösophagektomie in derselben Studienpopulation
- Vergleichen Sie die Lebensqualität zwischen gleichzeitiger Radiochemotherapie und Ösophagektomie in derselben Studienpopulation
- Vergleichen Sie behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse zwischen gleichzeitiger Radiochemotherapie und Ösophagektomie in derselben Studienpopulation
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hong Kwan Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-3410-1687
- E-Mail: hkts.kim@samsung.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Genehee Lee, APN, MSN
- Telefonnummer: +82-2-3410-1062
- E-Mail: genehee.lee@samsung.com
Studienorte
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Goyang-si, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- National Cancer Center
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Kontakt:
- Jong Mog Lee, MD, PhD
- E-Mail: jongmog@ncc.re.kr
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Pusan, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Pusan National University Hospital
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Kontakt:
- Hoseok I, MD,PhD
- E-Mail: ihoseok@hotmail.com
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Seongnam, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
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Kontakt:
- Kwhan-Mien Kim, MD, PhD
- E-Mail: kmkim0070@snubh.org
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
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Kontakt:
- Hwoon-Yong Jung, MD, PhD
- E-Mail: hyjung@amc.seoul.kr
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Kontakt:
- Chang Hyun Kang, MD, PhD
- E-Mail: chkang@snu.ac.kr
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gangnam Severance Hospital
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Kontakt:
- Sungsoo Lee, MD, PhD
- E-Mail: chestlee@yuhs.ac
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
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Kontakt:
- Hong Kwan Kim, MD, PhD
- E-Mail: hkts.kim@samsung.com
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul ST. Mary's Hospital
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Kontakt:
- Jae Myung Park, MD, PhD
- E-Mail: parkjerry@catholic.ac.kr
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Korea University Guro Hospital
-
Kontakt:
- Hyun Koo Kim, MD, PhD
- E-Mail: kimhyunkoo@korea.ac.kr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 19 Jahre und < 80 Jahre
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- Klinisches Stadium als cT1N0M0 (AJCC/UICC 7. Ausgabe) gemäß oberer GI-Endoskopie oder endoskopischem Ultraschall und Thorax-Computertomographie (CT)-Scans
- Die pathologische Untersuchung nach endoskopischer Submukosadissektion bestätigte das Vorhandensein einer submukösen Invasion (pathologisches T1b) oder einer lymphovaskulären Invasion
- Bei Teilnehmern mit mehreren Läsionen sollten alle mit einer endoskopischen Submukosadissektion reseziert werden und mindestens eine Läsion sollte eine pathologische Submukosainvasion (pT1b) oder eine lymphovaskuläre Invasion aufweisen
- Die Teilnehmer haben eine angemessene hämatologische Funktion, wie durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/µL, Hämoglobin ≥ 8 g/dl und Thrombozyten ≥ 85.000/µL belegt
- Der Teilnehmer hat eine angemessene Leber- und Nierenfunktion, definiert durch Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; ein Gesamtbilirubin ≤1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m2
- Die Teilnehmer sollten der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Zervikaler Speiseröhrenkrebs (proximal bis 20 cm von den Schneidezähnen entfernt)
- Regionale Lymphknotenmetastasen (cN+) oder Fernmetastasen (cM1) werden auf Brust-CT-Scans oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Scans vermutet oder bestätigt (zweideutige Ergebnisse werden als keine Metastasen gewertet. Es kann jedoch bei Bedarf auch eine Biopsie durchführen (optional))
- Wiederkehrender Speiseröhrenkrebs
- Unkontrollierte systemische Erkrankung, die die Teilnehmer für eine zusätzliche Behandlung (Ösophagektomie oder gleichzeitige Radiochemotherapie) medizinisch ungeeignet macht, wie kongestive Herzinsuffizienz, interstitielle Lungenerkrankung, schweres Lungenemphysem oder chronisches Nierenversagen
- Eine Magensonde steht für die Rekonstruktion der Speiseröhre nicht zur Verfügung (z. B. Gastrektomie in der Vorgeschichte)
- Synchrone oder metachrone multiple Krebsarten (innerhalb der letzten 3 Jahre) mit Ausnahme von Hautkrebs, gut differenziertem Schilddrüsenkrebs, Carcinoma in situ, frühem Krebs mit kurativer endoskopischer Resektion oder niedriggradigem Prostatakrebs (Gleason-Score ≤ 6)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gleichzeitige Radiochemotherapie
Die Patienten erhalten 2 Zyklen (alle 3 Wochen) einer Chemotherapie, einschließlich Cisplatin (45–60 mg/m2) intravenös über 1 Stunde an Tag 1 und 5-Fluorouracil (3.200–4.000 mg/m2) intravenös für 4 bis 5 Tage. Die Patienten erhalten insgesamt 45 Gy Strahlentherapie (5 Tage die Woche für 5 Wochen). |
3.200 ~ 4.000 mg/m2 intravenös für 4 bis 5 Tage.
Andere Namen:
45~60 mg intravenös über 1 Stunde am Tag 1
45 Gy Bestrahlung (5 Tage die Woche für 5 Wochen)
|
Aktiver Komparator: Ösophagektomie
Die Patienten erhalten eine chirurgische Resektion, einschließlich Ivor-Lewis-Ösophagektomie oder McKeown-Ösophagektomie und systematischer Lymphadenektomie.
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Ivor-Lewis-Ösophagektomie oder McKeown-Ösophagektomie und systematische Lymphadenektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre ab Randomisierung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
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definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge
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3 Jahre ab Randomisierung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre, 6 Jahre, 7 Jahre, 8 Jahre, 9 Jahre, 10 Jahre ab Randomisierung (wird bis zu 60 Monate bewertet)
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge
|
1 Jahr, 2 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre, 6 Jahre, 7 Jahre, 8 Jahre, 9 Jahre, 10 Jahre ab Randomisierung (wird bis zu 60 Monate bewertet)
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre, 6 Jahre, 7 Jahre, 8 Jahre, 9 Jahre, 10 Jahre ab Randomisierung (wird bis zu 60 Monate bewertet)
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Rezidiv oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge
|
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre, 6 Jahre, 7 Jahre, 8 Jahre, 9 Jahre, 10 Jahre ab Randomisierung (wird bis zu 60 Monate bewertet)
|
Lebensqualität (Krebspatientenspezifisch)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
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bewertet von EORTC QLQ C-30
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
|
Lebensqualität (Speiseröhrenkrebs-spezifisches Symptom)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
|
bewertet von EORTC QLQ EOS-18
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
|
Lebensqualität (gastrointestinales Symptom)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
|
von GSRS bewertet
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
|
Lebensqualität (Depression)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
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bewertet durch PHQ-9
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
|
Lebensqualität (Schlafstörung)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
|
von PSQI bewertet
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
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Lebensqualität (Müdigkeit)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
|
vom BFI bewertet
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ab Behandlung (wird bis zu 36 Monate bewertet)
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Behandlungsbedingte Komplikationen oder unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: von der Behandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder letzte Nachsorge (wird bis zu 60 Monate bewertet)
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bewertet von NCI CTCAE Version 4.0
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von der Behandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder letzte Nachsorge (wird bis zu 60 Monate bewertet)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hong Kwan Kim, MD, PhD, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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