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Studie zum tetravalenten chimären Dengue-Impfstoff

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Immunogenität eines tetravalenten chimären Dengue-Impfstoffs bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunantwort auf einen attenuierten Dengue-Lebendimpfstoff zu testen, der Menschen vor allen vier Arten von Dengue-Viren schützen könnte. Lebend abgeschwächt bedeutet, dass dieser Impfstoff zwar vier lebende Dengue-Viren enthält, die Viren jedoch abgeschwächt (abgeschwächt) wurden, um bei Menschen keine Dengue-Erkrankung auszulösen. Das Dengue-Virus wird durch Mücken auf Menschen übertragen und kann Krankheiten und sogar den Tod verursachen. An dieser Forschungsstudie am Saint Louis University Center for Vaccine Development werden 72 Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt und erhalten zwei Dosen des Studienimpfstoffs oder Placebo (inaktive Substanz). Zu den Studienverfahren gehören: Führen eines Tagebuchs zur Aufzeichnung von Temperatur und Nebenwirkungen, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) (misst die Aktivität des Herzens) und Blutproben. Die Teilnehmer werden etwa 10 Monate lang in studienbezogene Verfahren eingebunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität eines subkutan oder intradermal verabreichten tetravalenten Dengue-Impfstoffs zu bewerten. Die in dieser Studie getestete Hypothese besteht darin, ob ein tetravalenter Dengue-Impfstoff gesunden, normalen Personen sicher durch intradermale (ID) oder subkutane (SC) Injektion verabreicht werden kann und messbare Mengen an serumneutralisierenden Antikörpern gegen alle vier Dengue-Virus-Serotypen liefert. Die Studie soll auch die Sicherheit und Immunogenität zwischen Verabreichungswegen und Dosierungen vergleichen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit eines tetravalenten Dengue-Impfstoffs mit zwei Dosen zu bewerten, der gesunden erwachsenen Freiwilligen entweder SC oder ID verabreicht wird. Zwei Dosisstufen werden in einem Dosissteigerungsformat getestet. Sicherheit und Verträglichkeit werden durch die Durchführung von Sicherheitsbewertungen nach der Impfung gemessen, einschließlich körperlicher Untersuchungen, Untersuchungen an der Injektionsstelle, Überwachung unerwünschter Ereignisse, Hämatologie, Blutchemie und Urinmessstab. Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Immunogenität des Impfstoffs im Hinblick auf neutralisierende Antikörper gegen alle vier Dengue-Serotypen zu bewerten, wenn er gesunden Erwachsenen in zwei Dosierungen auf zwei Verabreichungswegen verabreicht wird. Die Titer neutralisierender Antikörper im Serum werden vor der Impfung sowie nach der Grund- und Auffrischimpfung gemessen und durch Vergleich der Titer bei den beiden Dosisstufen sowie den beiden Verabreichungswegen beurteilt. Darüber hinaus wird die durch die abgeschwächten Impfviren verursachte Virämie an den Tagen 0 (Grundlinie), 2, 4, 5/6, 7, 9, 11 und 14 nach der Grund- und Auffrischimpfung gemessen. In den Proben, die an den Tagen 180 und 270 entnommen werden, werden auch die Konzentrationen neutralisierender Antikörper zur Analyse und Einreichung in einer Ergänzung zum Studienbericht gemessen. An dieser Studie werden 72 gesunde Flavivirus-negative männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104-1015
        • Saint Louis University - Center for Vaccine Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 und höchstens 45 Jahre alt sind.
  • Bei guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung einschließlich Größe und Gewicht sowie Laboruntersuchungen zur klinischen Sicherheit festgestellt wird. Für die Kreatinin- und alkalische Phosphatase-Werte sind die anwendbaren Grenzwerte zur Bestimmung nur die Obergrenzen des Normalwerts, da Ergebnisse unterhalb der Untergrenzen des Normalwerts für diese Laborwerte keine klinische Bedeutung haben. Für Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) liegen die anwendbaren Grenzwerte für die Bestimmung bei weniger als dem 1,5-fachen der Obergrenzen des Normalwerts, da Ergebnisse unterhalb der Untergrenzen des Normalwerts für diese Laborwerte keine klinische Bedeutung haben oder mit leichten Erhöhungen über die Obergrenzen des Normalwerts hinaus.
  • Laborwerte, die nicht in Tabelle 3 aufgeführt sind und im Rahmen eines vorab festgelegten Panels eines Referenzlabors ermittelt werden, gelten als für die Einschreibung akzeptabel, wenn sie entweder innerhalb des Referenzlabor-Normalbereichs oder innerhalb der Bereiche liegen, die für ein AE der Klasse I gemäß dem Protokoll „Toxikologie“ angegeben sind Tabellen in Anhang B. Werte innerhalb der Normalbereiche des Referenzlabors oder innerhalb der Bereiche, die für ein AE der Klasse I gemäß den Toxikologietabellen in Anhang B angegeben sind, gelten als mit dem medizinischen Monitor besprochen und können ohne weitere Diskussion registriert werden. Werte mit Abweichungen außerhalb der Bereiche, die in den Toxziologietabellen in Anhang B für ein AE der Stufe 1 angegeben sind, werden vor der Impfung zwischen dem PI und dem medizinischen Monitor weiter besprochen und auf ihre Auswirkung auf die Sicherheit der Freiwilligen bewertet. Urinanalysen, die von weiblichen Freiwilligen während ihrer Menstruation durchgeführt wurden, können nach dem Ende ihrer Menstruation ohne Rücksprache mit dem medizinischen Monitor wiederholt werden. Laborwerte, die nicht in den Toxikologietabellen in Anhang B aufgeführt sind und außerhalb des Referenzlabor-Normbereichs liegen, werden mit dem medizinischen Monitor des DMID besprochen, um deren Relevanz für die Sicherheit und Auswirkungen auf die Registrierung und Folgeimpfungen zu bestimmen.
  • Bluttests negativ auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1, Hepatitis C, Dengue-Fieber, West-Nil-Fieber und negativ auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  • Keine Vorgeschichte einer Dengue- oder West-Nil-Infektion oder Teilnahme an einer früheren Dengue- oder West-Nil-Impfstoffstudie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis und unmittelbar vor der Impfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva oder ein anderes zuverlässiges, vom Prüfarzt zugelassenes Verhütungsmittel (intrauterin) anzuwenden Gerät, Frauenkondom, Diaphragma mit Spermizid, Gebärmutterhalskappe, Verwendung eines Kondoms durch den Sexualpartner oder einen sterilen Sexualpartner oder Abstinenz) vom Screening bis nach der letzten Blutentnahme (am Tag 270).
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben.
  • Bereit und in der Lage, mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen.
  • Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinische Bedeutung (z. B. vollständiger Links- oder Rechtsschenkelblock, unvollständiger Linksschenkelblock oder anhaltende ventrikuläre Arrhythmie oder zwei vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) hintereinander oder ST-Hebung im Zusammenhang mit Ischämie).
  • Gewicht: mindestens 110 Pfund.
  • Zugang zu einem Festnetz- oder Mobiltelefon.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, die Studie abzuschließen.
  • Klinisch signifikante hämatologische, renale, hepatische, pulmonale, zentralnervöse, kardiovaskuläre, thromboembolische, autoimmune, koagulopathische oder gastrointestinale Störungen oder Vorgeschichte solcher Störungen
  • Jegliche bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte mit Ausnahme eines Basalzellkarzinoms.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Diabetes mellitus.
  • Puls >95 oder <40 in Ruhe oder unregelmäßig, systolischer Blutdruck (BP) >170 oder <90 in Ruhe oder diastolischer Blutdruck >90 oder <50 in Ruhe, Körpertemperatur >100 F, Atmung >25 pro Minute in Ruhe.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Penicillin, Neomycin, Streptomycin oder Gentamicin.
  • Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoff in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte einer früheren Impfung mit einem Gelbfieberimpfstoff (YF) oder einem Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis (JE) oder geplanter Erhalt eines YF- oder JE-Impfstoffs im Verlauf der Studie.
  • Vorgeschichte einer Infektion mit Dengue- oder West-Nil-Fieber oder seropositiver Antikörperstatus gegen Dengue- oder West-Nil-Virus oder Teilnahme an einem Impfstoffversuch für eines davon.
  • Reisen oder geplante Reisen in ein Dengue-Endemiegebiet, einschließlich der Karibik, Mexiko, Mittelamerika, Südamerika oder Asien während des Studienzeitraums oder im Monat vor dem Screening. Eine aktualisierte Karte der Dengue-Endemiegebiete ist auf der Website des CDC Yellow Book 2010 (http://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2010/chapter-5/dengue-fever-dengue-hemorrhagic-fever.aspx) verfügbar Eine Liste der Dengue-Endemieländer finden Sie im Manual of Procedures (MOP).
  • Reisen Sie innerhalb eines Monats nach dem Screening in ein Dengue-Endemiegebiet. Freiwillige, die in der Vergangenheit kürzlich in ein Dengue-Endemiegebiet gereist sind, können sich einem Screening unterziehen, wenn sie 30 oder mehr Tage vor dem Screening-Besuch in die USA zurückgekehrt sind.
  • Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche, immunsuppressive Therapie wie Chemotherapie gegen Krebs oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 6 Monate oder langfristige (mindestens 2 Wochen innerhalb der letzten 3 Monate) systemische Kortikosteroidtherapie (in einer Dosis von mindestens 0,5 mg/kg/Tag). Intranasales oder topisches Prednison (oder Äquivalent) ist erlaubt.
  • Persönliche Vorgeschichte von wiederkehrenden Migräneattacken oder der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente zur Behandlung wiederkehrender Kopfschmerzen oder Migräne.
  • Verwendung aller nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs), einschließlich aller Aspirin-haltigen Produkte, Paracetamol oder systemischer, topischer oder intranasaler Antihistaminika für die 3 Tage unmittelbar vor jeder Impfung. Systemische Antihistaminika dürfen in den ersten 21 Tagen nach jeder Impfung überhaupt nicht eingesetzt werden.
  • In den ersten 14 Tagen nach jeder Impfung dürfen entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder Paracetamol nur dann verwendet werden, wenn die Person Fieber >/= 100 F hat oder wenn die Person unter erheblichen Armschmerzen, Myalgie, Arthralgie oder Kopfschmerzen leidet nach der Dokumentation des Symptoms in der Merkhilfe. Intranasale oder topische Antihistaminika dürfen in den ersten 14 Tagen nach jeder Impfung nur dann angewendet werden, wenn der Proband erhebliche allergische Symptome wie Schnupfen, Husten, Augenentzündung oder Juckreiz aufweist und nur nach Dokumentation des Symptoms im Merkblatt. Intranasale oder topische Antihistaminika, NSAIDs oder Paracetamol sollten nur nach Dokumentation von Symptomen oder Fieber in der Gedächtnisstütze eingenommen werden und nicht prophylaktisch.
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats im Monat vor Studienbeginn und während der gesamten Studiendauer.
  • Erhalt oder geplanter Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs in den 4 Wochen vor einer Probeimpfung (2 Wochen für inaktivierte Impfstoffe) oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen nach jeder Probeimpfung.
  • Gleichzeitige oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Durchführung dieser Studie.
  • Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen 8 Wochen vor Studienbeginn oder geplanter Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Blutspende 6 Wochen vor Studienbeginn oder jederzeit während der Studie.
  • Labor-Screening-Testergebnis, das nicht innerhalb des im Protokoll angegebenen Normalbereichs liegt (Tabelle 3 des Protokolls).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 2: niedrige Dosis; AUSWEIS
D1: 8 x 10^3, D2: 5 x 10^3, D3: 1 x 10^4, D4: 2 x 10^5 oder Placebo intradermal an den Tagen 0 und 90.
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung, intradermal verabreicht.
DENVax ist ein tetravalenter Dengue-Impfstoff, der aus vier rekombinanten, lebenden attenuierten Dengue-Virusstämmen besteht: DEN-2 PDK-53 (DENVax-2), DEN-2/1 Chimäre (DENVax-1), DEN-2/3 Chimäre (DENVax- 3) und DEN-2/4-Chimäre (DENVax-4). Das Arzneimittel wird in Puffer formuliert und gefroren gelagert. Niedrige Dosis enthält (Dosisvolumen 0,1 ml): D1: 8 x 10^3, D2: 5 x 10^3, D3: 1 x 10^4 und D4: 2 x 10^5, Gesamtvirusdosis [Plaque-bildende Einheiten (PFU)]: 2,2 x 10^5. Hohe Dosis enthält (Dosisvolumen 0,1 ml): D1: 2 x 10^4, D2: 5 x 10^4, D3: 1 x 10^5 und D4: 3 x 10^5, Gesamtvirusdosis (PFU): 4,7 x 10^5. DENVax wird intradermal verabreicht.
Experimental: Gruppe 1: niedrige Dosis; SC
D1: 8 x 10^3, D2: 5 x 10^3, D3: 1 x 10^4, D4: 2 x 10^5 oder Placebo subkutan an den Tagen 0 und 90.
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung, subkutan verabreicht.
DENVax ist ein tetravalenter Dengue-Impfstoff, der aus vier rekombinanten, lebenden attenuierten Dengue-Virusstämmen besteht: DEN-2 PDK-53 (DENVax-2), DEN-2/1 Chimäre (DENVax-1), DEN-2/3 Chimäre (DENVax- 3) und DEN-2/4-Chimäre (DENVax-4). Das Arzneimittel wird in Puffer formuliert und gefroren gelagert. Niedrige Dosis enthält (Dosisvolumen 0,1 ml): D1: 8 x 10^3, D2: 5 x 10^3, D3: 1 x 10^4 und D4: 2 x 10^5, Gesamtvirusdosis [Plaque-bildende Einheiten (PFU)]: 2,2 x 10^5. Hohe Dosis enthält (Dosisvolumen 0,1 ml): D1: 2 x 10^4, D2: 5 x 10^4, D3: 1 x 10^5 und D4: 3 x 10^5, Gesamtvirusdosis (PFU): 4,7 x 10^5. DENVax wird subkutan verabreicht.
Experimental: Gruppe 4: hohe Dosis; AUSWEIS
D1: 2 x 10^4, D2: 5 x 10^4, D3: 1 x 10^5, D4: 3 x 10^5 oder Placebo intradermal an den Tagen 0 und 90.
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung, intradermal verabreicht.
DENVax ist ein tetravalenter Dengue-Impfstoff, der aus vier rekombinanten, lebenden attenuierten Dengue-Virusstämmen besteht: DEN-2 PDK-53 (DENVax-2), DEN-2/1 Chimäre (DENVax-1), DEN-2/3 Chimäre (DENVax- 3) und DEN-2/4-Chimäre (DENVax-4). Das Arzneimittel wird in Puffer formuliert und gefroren gelagert. Niedrige Dosis enthält (Dosisvolumen 0,1 ml): D1: 8 x 10^3, D2: 5 x 10^3, D3: 1 x 10^4 und D4: 2 x 10^5, Gesamtvirusdosis [Plaque-bildende Einheiten (PFU)]: 2,2 x 10^5. Hohe Dosis enthält (Dosisvolumen 0,1 ml): D1: 2 x 10^4, D2: 5 x 10^4, D3: 1 x 10^5 und D4: 3 x 10^5, Gesamtvirusdosis (PFU): 4,7 x 10^5. DENVax wird intradermal verabreicht.
Experimental: Gruppe 3: hohe Dosis; SC
D1: 2 x 10^4, D2: 5 x 10^4, D3: 1 x 10^5, D4: 3 x 10^5 oder Placebo subkutan an den Tagen 0 und 90.
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung, subkutan verabreicht.
DENVax ist ein tetravalenter Dengue-Impfstoff, der aus vier rekombinanten, lebenden attenuierten Dengue-Virusstämmen besteht: DEN-2 PDK-53 (DENVax-2), DEN-2/1 Chimäre (DENVax-1), DEN-2/3 Chimäre (DENVax- 3) und DEN-2/4-Chimäre (DENVax-4). Das Arzneimittel wird in Puffer formuliert und gefroren gelagert. Niedrige Dosis enthält (Dosisvolumen 0,1 ml): D1: 8 x 10^3, D2: 5 x 10^3, D3: 1 x 10^4 und D4: 2 x 10^5, Gesamtvirusdosis [Plaque-bildende Einheiten (PFU)]: 2,2 x 10^5. Hohe Dosis enthält (Dosisvolumen 0,1 ml): D1: 2 x 10^4, D2: 5 x 10^4, D3: 1 x 10^5 und D4: 3 x 10^5, Gesamtvirusdosis (PFU): 4,7 x 10^5. DENVax wird subkutan verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Freiwilligen insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit unerwünschten impfstoffbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) in jeder Dosisgruppe.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Impfstoffdosis bis zum Ende der Studie (Studientage 0–270 oder bis zum Abschlussbesuch, bei vorzeitigem Abbruch).
Vom Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Impfstoffdosis bis zum Ende der Studie (Studientage 0–270 oder bis zum Abschlussbesuch, bei vorzeitigem Abbruch).
Anzahl der Freiwilligen insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit lokaler oder systemischer Impfstoffreaktogenität, basierend auf der Auswertung der erbetenen unerwünschten Ereignisse (UE), die auf Gedächtnishilfen der Probanden oder während klinischer Beurteilungen aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach der Grund- oder Auffrischungsimpfung.
Bis 14 Tage nach der Grund- oder Auffrischungsimpfung.
Anzahl der Freiwilligen insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit impfstoffbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Impfstoffdosis (Tag 0) bis zum Ende der Studie (Tag 270).
Vom Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Impfstoffdosis (Tag 0) bis zum Ende der Studie (Tag 270).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunogenität: Geometrisches Mittel der neutralisierenden Antikörpertiter (GMT) gegen jeden der 4 Dengue-Serotypen.
Zeitfenster: 14, 30, 60 und 90 Tage nach der Grundimpfung am Tag 0 und 14 und 30 Tage nach der Auffrischungsimpfung am Tag 90.
14, 30, 60 und 90 Tage nach der Grundimpfung am Tag 0 und 14 und 30 Tage nach der Auffrischungsimpfung am Tag 90.
Virämie: Inzidenz, Dauer und Titer der Virämie für jede der DENVax-Impfstoffkomponenten.
Zeitfenster: Tage 0, 2, 4, 5/6, 7, 9, 11 und 14 nach jeder Impfung.
Tage 0, 2, 4, 5/6, 7, 9, 11 und 14 nach jeder Impfung.
Immunogenität: Dauerhaftigkeit der impfstoffinduzierten Immunantworten basierend auf neutralisierenden Antikörpertitern gegen alle 4 Dengue-Serotypen.
Zeitfenster: 90 Tage und 180 Tage nach der Auffrischungsimpfung wird eine Analyse zur Aufnahme in einen ergänzenden Studienbericht durchgeführt.
90 Tage und 180 Tage nach der Auffrischungsimpfung wird eine Analyse zur Aufnahme in einen ergänzenden Studienbericht durchgeführt.
Immunogenität: Anteil der Probanden, die zu jedem der vier Dengue-Serotypen serokonvertieren, wobei die Serokonversion als Plaque-Reduktions-Neutralisations-Assay (PRNT)50 mit einem Titer größer oder gleich 10 definiert ist.
Zeitfenster: Tage 0 (Pre-Prime-Dosis), 14, 30, 60, 90 (Pre-Booster-Dosis), 104 und 120.
Tage 0 (Pre-Prime-Dosis), 14, 30, 60, 90 (Pre-Booster-Dosis), 104 und 120.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo (ID)

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