- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01110811
Transorale inzisionslose Fundoplikatio (TIF) versus Sham zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
4. März 2019 aktualisiert von: EndoGastric Solutions
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der transoralen inzisionslosen Fundoplikatio (TIF) unter Verwendung von EsophyX mit einem Scheinverfahren zur Behandlung von PPI-abhängiger GERD: die TIF- vs. Schein-Studie
Ziel der Studie ist es, die relativen Vorteile, Sicherheit und Wirksamkeit der transoralen inzisionslosen Fundoplikatio (TIF) bei Protonenpumpenhemmer (PPI)-abhängigen GERD-Patienten im Vergleich zum Scheinverfahren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Der Anteil der Patienten in klinischer Remission nach 6 Monaten (ohne als Therapieversagen eingestuft zu werden).
Sekundäre Wirksamkeit: PPI-Verbrauch, Ösophagussäureexposition, Verringerung der QOLRAD- und GSRS-Scores und Heilung der Refluxösophagitis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien
- University Hospitals Leuven
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Nantes, Frankreich
- University of Nantes Hospital
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Stockholm, Schweden
- Karolinska University, Ersta Hospital
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Stockholm, Schweden
- Karolinska University, Huddinge Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Auf täglichen PPIs für > 6 Monate
- Dokumentierte PPI-Abhängigkeit
- Anhaltende GERD-Symptome ohne PPI-Therapie während der Titrationsphase der Studie
- Nachweis von zwei oder mehr der folgenden Symptome während der PPI-Therapie (> 10 Tage):
- Erosive Ösophagitis (Los Angeles Grad A-C)
- Anormale ambulante pH-Studie
- Moderate bis schwere GERD-Symptome
- Normale oder nahezu normale Motilität der Speiseröhre (durch Manometrie)
- Der Patient ist bereit, bei postoperativen Ernährungsempfehlungen und Beurteilungstests zu kooperieren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35
- Hiatushernie > 3 cm
- Ösophagitis LA Grad D
- Ösophagus-Geschwür
- Ösophagusstriktur
- Barrett-Ösophagus (Prag: C>1, M>2)
- Motilitätsstörung des Ösophagus
- Schwere Magenlähmung
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten
- Immunsuppression
- ASA > 2
- Portaler Bluthochdruck und/oder Varizen
- Anamnese früherer resektiver Magen- oder Ösophagusoperationen, Halswirbelsäulenfusion, Zenker-Divertikel, epiphrenisches Ösophagusdivertikel, Achalasie, Sklerodermie oder Dermatomyositis, eosinophile Ösophagitis oder Zirrhose
- Aktive gastroduodenale Ulkuskrankheit
- Magenausgangsobstruktion oder Stenose
- Schwere Gastroparese oder verzögerte Magenentleerung, bestätigt durch eine Festphasen-Magenentleerungsstudie, wenn der Patient während der Untersuchung über postprandiales Sättigungsgefühl klagt
- Gerinnungsstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: TIF-Verfahren
Transorale inzisionslose Fundoplikatio (TIF)
|
Das TIF-Verfahren führt zur Schaffung einer ösophago-gastrischen Fundoplikatio, die sich bis zu 4 cm über der Z-Linie und 270 Grad um die Speiseröhre erstreckt.
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Schein-Komparator: Scheinverfahren
Der Eingriff nach dem Scheinverfahren bestand aus einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts oder EGD (ösophagogastrische Duodenoskopie).
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Das TIF-Verfahren führt zur Schaffung einer ösophago-gastrischen Fundoplikatio, die sich bis zu 4 cm über der Z-Linie und 270 Grad um die Speiseröhre erstreckt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten in klinischer Remission
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
59 % der Patienten blieben in klinischer Remission
|
bei 6 Monaten Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung der Symptome
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
Der GSRS-Score verbesserte sich von 14 (Bereich 10-21) auf 10 (Bereich 6-19) mit P = 0,004.
|
bei 6 Monaten Follow-up
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Normalisierte Säurebelastung der Speiseröhre
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
Neunundsechzig Prozent der Patienten (69 %) im TIF-Operationsarm normalisierten die Exposition gegenüber Speiseröhrensäure.
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bei 6 Monaten Follow-up
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Ausgeheilte Refluxösophagitis
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
Bei 80 % der Patienten wurde eine Heilung der Ösophagitis beobachtet
|
bei 6 Monaten Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Lundell, M.D., Karolinska University, Huddinge Hospital, Stockholm, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagitis
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Hernie, Zwerchfell
- Innere Hernie
- Hernie
- Gastroösophagealer Reflux
- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
- Hernie, Hiatal
Andere Studien-ID-Nummern
- D2009-10
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