- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01112137
Auswirkungen von Clopidogrel auf den Blutdruck
Phase-IV-Studie der Auswirkungen von Clopidogrel auf den löslichen CD40-Liganden, die Endothelfunktion und den Blutdruck
Kontext: Löslicher CD40-Ligand (sCD40L), der aus aktivierten Blutplättchen freigesetzt wird, induziert eine entzündliche Transformation des vaskulären Endothels und ist ein unabhängiger Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse. Arterielle Hypertonie ist mit Thrombozytenaktivierung, erhöhten sCD40L-Spiegeln und endothelialer Dysfunktion verbunden, was darauf hindeutet, dass die Hemmung der Thrombozyten-abgeleiteten sCD40L-Freisetzung die Endothelfunktion verbessern und den Blutdruck (BP) senken kann.
Ziel: Bestimmung der Auswirkungen von Clopidogrel auf sCD40L, Endothelfunktion und Blutdruck.
Design: Randomisierte, kontrollierte, Prüfer-verblindete Parallelgruppen-2-Phasen-Studie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und essentieller arterieller Hypertonie und solchen ohne Hypertonie.
Intervention: Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel (Phase I), gefolgt von einer täglichen Erhaltungsdosis von 75 mg Clopidogrel über 28 Tage (Phase II).
Ergebnismaße: Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert. Sekundäre Ergebnisparameter sind Veränderungen der Biomarker der Blutplättchen- und Endothelfunktion und ihre Korrelation mit dem Blutdruck.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, D-50931
- University of Cologne
-
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-
-
-
Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
- St Antonius Hospital Nieuwegein
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und einer klinischen Präsentation einer stabilen Angina pectoris oder eines akuten Koronarsyndroms, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mit Stent-Implantation unterzogen hatten
- 5 Jahre Vorgeschichte von essentieller arterieller Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck zwischen 140 und 170 mmHg oder keiner Hypertonie (systolischer Blutdruck <140 mg Hg und diastolischer Blutdruck <90 mmHg)
- Behandlung mit Clopidogrel (75 mg pro Tag) für 6 bis 12 Monate nach PCI
- kontinuierliche Einnahme von Aspirin (100 mg pro Tag)
- keine Änderung der medikamentösen Therapie innerhalb von 3 Monaten Vorstudie
Ausschlusskriterien:
- Stentthrombose oder ein anderes ischämisches kardiovaskuläres Ereignis nach PCI
- Verwendung anderer Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Operation innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Arrhythmie
- Herzklappenerkrankungen
- hämatologische Störung
- schwere Nierenerkrankung
- schwere Lebererkrankung
- chronisch entzündliche Erkrankung
- Autoimmunerkrankung
- akute oder chronische Infektion
- aktive Malignität
- einen Body-Mass-Index unter 18,5 oder über 40 kg/m2
- Nichteinhaltung der Therapie
- Nichterscheinen bei Kontrollbesuchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypertoniker: Clopidogrel (600 mg, Bolus)
|
|
|
Experimental: Hypertoniker: Clopidogrel (75 mg täglich)
|
|
|
Aktiver Komparator: Normotensive Personen: Clopidogrel (600 mg, Bolus)
|
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Aktiver Komparator: Personen mit normalem Blutdruck: Clopidogrel (75 mg, täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Blutdruck
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Marker der Blutplättchen- und Endothelfunktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heeschen C, Dimmeler S, Hamm CW, van den Brand MJ, Boersma E, Zeiher AM, Simoons ML; CAPTURE Study Investigators. Soluble CD40 ligand in acute coronary syndromes. N Engl J Med. 2003 Mar 20;348(12):1104-11. doi: 10.1056/NEJMoa022600.
- Heitzer T, Rudolph V, Schwedhelm E, Karstens M, Sydow K, Ortak M, Tschentscher P, Meinertz T, Boger R, Baldus S. Clopidogrel improves systemic endothelial nitric oxide bioavailability in patients with coronary artery disease: evidence for antioxidant and antiinflammatory effects. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2006 Jul;26(7):1648-52. doi: 10.1161/01.ATV.0000225288.74170.dc. Epub 2006 May 4.
- Henn V, Slupsky JR, Grafe M, Anagnostopoulos I, Forster R, Muller-Berghaus G, Kroczek RA. CD40 ligand on activated platelets triggers an inflammatory reaction of endothelial cells. Nature. 1998 Feb 5;391(6667):591-4. doi: 10.1038/35393.
- Chen C, Chai H, Wang X, Jiang J, Jamaluddin MS, Liao D, Zhang Y, Wang H, Bharadwaj U, Zhang S, Li M, Lin P, Yao Q. Soluble CD40 ligand induces endothelial dysfunction in human and porcine coronary artery endothelial cells. Blood. 2008 Oct 15;112(8):3205-16. doi: 10.1182/blood-2008-03-143479. Epub 2008 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NLN5031
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