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Verwendung von Stammzellen beim Lymphödem nach Mastektomie (SCL)

23. März 2011 aktualisiert von: Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez

Postoperative Lymphödembehandlung in den oberen Extremitäten nach axillärer Lymphadenektomie durch Transplantation autologer endothelialer Vorläuferzellen (EPC)

Das Post-Mastektomie-Lymphödem ist eine Komplikation der Entfernung der Brust und des Knotengeflechts, die eine Ansammlung von Lymphe und eine anschließende Vergrößerung der oberen Extremität verursacht. Es ist die häufigste Komplikation von allen, die auf eine Mastektomie mit Axilladissektion zurückzuführen ist, und die bei einem Drittel der Patientinnen auftritt, die sich einer radikalen Mastektomie und Strahlentherapie nach der Operation unterziehen. Derzeit besteht die Behandlung von Lymphödemen der oberen Extremität hauptsächlich aus dem Tragen von Kompressionsstrümpfen, dem Einsatz von pneumatischen Kompressionspumpen und Physiotherapie.

Mehrere Berichte weisen darauf hin, dass endotheliale Vorläuferzellen (EPC) sich in verschiedene Zelllinien differenzieren, reproduzieren und an der Neoangiogenese teilnehmen können. Diese Studie wurde im General Surgery Service des Hospital Universitario „Dr. José Eleuterio González "und schlägt die vom EPC erhaltene autologe Knochenmarktransplantation zur Behandlung von postoperativen Lymphödemen in den oberen Extremitäten nach axillärer Lymphadenektomie durch Stimulation der lymphatischen Neoangiogenese vor. Die Forscher untersuchten 20 Patientinnen über 18 Jahre nach axillärer Lymphadenektomie. Ziel ist es, eine innovative und definitive Behandlung für diese Patienten zu entwickeln und die Kosten und Komplikationen zu analysieren, die diese Behandlung haben kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 1:

Das Verfahren wird wie folgt sein:

10 Patienten wurden in der Allgemeinchirurgie oder Onkologie rekrutiert, die die Einschlusskriterien erfüllten. Während der Studie können die Patienten keine andere Art der Behandlung des Lymphödems anwenden.

Besuch 1: Wir erklären das Verfahren, indem wir Patienten zur Teilnahme einladen, nachdem sie ihre Einverständniserklärung unterschrieben haben. Es wird eine vollständige Anamnese, Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien, Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, allgemeine Laboruntersuchungen (Blutbild, biochemisches Profil), Tele-Ray angefordert.

Visite 2: Initiation Kolonie-stimulierender Faktor (Filgrastim SC) bis 300 Mikrogramm pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.

Visite 3: Punktion und Knochenmarkentnahme unter örtlicher Betäubung des hinteren Beckenkamms mit Jamshidi-Nadel zum Absaugen (ca. 50 – 100 ml). Das erhaltene Produkt wird in einer gekühlten Zentrifuge bei 3500 Sigma EK15 ® U/min/15 Minuten auf 8°C mit HES 6% (Pentastärke 6 g/100 ml) zentrifugiert, um die mononukleäre Zellschicht zu erhalten. Sobald die Zellen gewonnen wurden, werden sie in den Operationssaal transportiert, um den Patienten durch intramuskuläre Injektion von 0,5 bis 1 ml an 30 bis 50 Stellen der betroffenen Extremität mit einer Tiefe von etwa einem Zentimeter unter Verwendung einer Nadel Nr. 25 zu behandeln. Die Verabreichung erfolgt im Operationssaal unter örtlicher Betäubung oder ggf. Sedierung.

Visite 4 und folgende: Jede Woche wird eine klinische Bewertung durchgeführt, insbesondere eine Datenüberwachung der Infektion an den Punktionsstellen. In Woche 12 nach der Zellinfusion wird die letzte Revision vorgenommen und Messungen in beiden Armen durchgeführt, um das Ergebnis der Behandlung abzuschließen und zu bestimmen.

Phase 2 (Kontrollgruppe):

Weitere 10 Patienten mit Lymphödem werden in eine 6-wöchige Studie aufgenommen, um die häufigste Behandlung des Lymphödems, die komprimierten Manschetten, zu vergleichen.

Besuch 1: Eine vollständige Anamnese wird durchgeführt. Den Patienten wird für die nächsten 2 Wochen eine Kompressionsmanschette ausgehändigt.

Visite 2 und 3: In Woche 2 und 3 der Kompressionsmanschettenbehandlung werden die Patienten an beiden oberen Extremitäten gemessen und die Symptome beurteilt, die die Patienten aufweisen oder nicht.

Visite 4 und 5: Die Patienten werden die Behandlung mit der Kompressionsmanschette für die nächsten 2 Wochen einstellen, beide oberen Extremitäten messen und die Patienten während dieses Zeitraums zu Symptomen befragen.

Visite 6 und 7: In den letzten 2 Wochen der Studie werden die Patienten gebeten, die Behandlung mit komprimierten Manschetten wieder aufzunehmen und beide oberen Extremitäten zu messen und die Patienten zu Symptomen zu befragen, die während dieser Phase der Studie aufgetreten sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64810
        • Hospital Universitario Dr Jose Eleuterio Gonzalez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit postoperativem Lymphödem in den oberen Extremitäten nach axillärer Lymphadenektomie.
  • Weibliche Geschlecht.
  • Alter über 18 Jahre.
  • Patienten, die an der Studie teilnehmen möchten.
  • Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit hyperkoagulablen Zuständen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von obstruktiven Gefäßerkrankungen des Gehirns, der Nieren oder des Herzens.
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion unter 30 %)
  • Aktiver infektiöser Prozess, schwerwiegend, überall im Körper.
  • Patienten über 75 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Stammzellen
Patienten, die die Stammzellenbehandlung erhalten
Die Patienten werden 3 Tage lang mit 300 Mikrogramm Filgrastrim pro Tag stimuliert. Am 4. Tag wird die autologe Transplantation von Stammzellen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Stammzellentransplantation
Aktiver Komparator: Komprimierte Ärmelbehandlung
Patienten, die die Behandlung mit komprimierten Ärmeln erhalten

Woche 1-2: Mit komprimierter Ärmelbehandlung.

Woche 3-4: Ohne Behandlung.

Woche 5 - 6: Mit komprimierter Manschettenbehandlung

Andere Namen:
  • Kompressionsmanschettenbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob die Stammzellen bei Patienten mit Lymphödem mit verringertem Volumen der betroffenen Extremität und Verbesserung der Symptomatik wirksam sind.
Zeitfenster: 3 Monate

Die Patienten werden in 4 verschiedenen Bereichen beider Arme mit einem Maßband gemessen, vor der Transplantation und wöchentlich nach der Transplantation für 3 Monate.

Messen Sie 1: 10 cm über dem Epikondylus. Messen Sie 2: 5 cm über dem Epikondylus. Messen Sie 3: 5 cm unter dem Epikondylus. Maßnahme 4: 15 cm unter dem Epikondylus. Außerdem wird den Patienten ein Fragebogen mit den häufigsten Symptomen ausgehändigt, um ihre eigenen Symptome vor der Transplantation und 3 Monate nach der Transplantation zu markieren.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerardo E. Muñoz Maldonado, MD, Hospital Universitario Dr Jose Eleuterio Gonzalez

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CG08-005

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Autologe Transplantation

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