- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01113502
Eltrombopag bei älteren Menschen mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine Phase-I/II-Studie mit Eltrombopag bei älteren Patienten mit AML
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele (Teil der Phase I): 1). Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Eltrombopag bei älteren Probanden mit AML 2). Bestimmung der maximal verträglichen initialen Anfangsdosis von Eltrombopag für ältere Probanden mit AML Primäre Ziele (Phase-II-Teil): 1). Zur besseren Definition der Sicherheit und Verträglichkeit von Eltrombopag bei älteren Patienten mit AML bei der maximal verträglichen Anfangsdosis, die im Phase-I-Teil der Studie bestimmt wurde. 2). Bestimmung der Inzidenz einer Verbesserung der peripheren Thrombozytenzahl (unter Verwendung von Basislinien- und Ansprechparametern wie unten definiert) bei Patienten mit krankheitsbedingter Thrombozytopenie. Sekundäre Ziele (Phase I und II): 1). Zur vorläufigen Bestimmung der Wirksamkeit (unter Verwendung der nachstehend definierten AML-Ansprechkriterien) von Eltrombopag bei älteren Patienten mit AML.
2). Durchführung von Ex-vivo-Analysen unter Verwendung von AML-Proben von Probanden und Vorratshaltung von Eltrombopag, um 1) die leukämische Proliferationskapazität zu bewerten und 2) mögliche durch Eltrombopag induzierte zytotoxische Mechanismen für den leukämischen Zelltod zu untersuchen. 3). Durchführung pharmakodynamischer Bewertungen der Arzneimittelaktivität in Leukämiezellen unter Verwendung von Patientenproben, die zu verschiedenen Zeitpunkten vor und während der Arzneimittelexposition entnommen wurden. 4). Um pharmakodynamische Befunde vorläufig mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Nicht-M3-AML, die entweder: a) ist. Rückfall nach Standard-Chemotherapie oder Transplantation;
- Neu diagnostiziert bei einem Patienten, der kein geeigneter oder bereiter Kandidat für eine Standard-Induktions-Chemotherapie ist - Alter gleich oder größer als 60 - Thrombozytenzahl unter 75 - ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Lebenserwartung von mindestens 4 Wochen
- Muss in der Lage sein, orale Medikamente zu konsumieren
- Muss sich von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie erholt haben
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einwilligung zu unterzeichnen und bereit und in der Lage zu sein, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten.
- Nur für den Phase-I-Teil: Das Subjekt muss nicht-ostasiatischer (japanischer, chinesischer, taiwanesischer oder koreanischer) Abstammung sein.
- Für den Phase-II-Anteil kann das Subjekt entweder ostasiatischer oder nicht-ostasiatischer Abstammung sein.
Ausschlusskriterien:
- Zytotoxische Chemotherapie (einschließlich Azacitidin oder Decitabin) innerhalb der letzten 28 Tage außer Hydroxyharnstoff
- Aktive Teilnahme an einer anderen Prüfbehandlungsstudie für AML.
- Bekanntes HIV oder Hepatitis C
- ECOG-Leistungsstatus größer als 2
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte anhaltende Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorherige Therapie mit Romiplostim oder einem anderen TPO-R-Agonisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Phase 1 DL1
50 mg; Täglich oral eingenommen
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Orale Formulierung täglich eingenommen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase 1 DL2
100mg; Täglich oral eingenommen
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Orale Formulierung täglich eingenommen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase 1 DL3
200mg; Täglich oral eingenommen
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Orale Formulierung täglich eingenommen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase 1 DL 4
300 mg; Täglich oral eingenommen
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Orale Formulierung täglich eingenommen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase 2
200 mg täglich oral für 2 Wochen; dann 300 mg täglich oral eingenommen
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Orale Formulierung täglich eingenommen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis von Eltrombopag für ältere Probanden mit AML in der Phase-1-Gruppe
Zeitfenster: Die Zeit vom ersten Therapietag bis zum Ausscheiden des Patienten aus der Studienbehandlung beträgt durchschnittlich 10 Wochen.
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Die maximal tolerierte Dosis von Eltrombopag für ältere Personen mit AML wird als die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten pro Dosisstufe definiert.
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Die Zeit vom ersten Therapietag bis zum Ausscheiden des Patienten aus der Studienbehandlung beträgt durchschnittlich 10 Wochen.
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Verträglichkeit der Maximaldosis in der Phase-II-Kohorte
Zeitfenster: Die Zeit vom ersten Therapietag bis zu den ersten vier Therapiewochen.
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Die Verträglichkeit von Eltrombopag bei älteren Patienten mit AML bei der im Phase-I-Teil der Studie ermittelten maximal verträglichen Anfangsdosis wird anhand der Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten in der Phase-II-Dosierungskohorte bewertet.
Die klinische Beurteilung und Laborbewertung von unerwünschten Ereignissen und DLTs erfolgt gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0 des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) des National Cancer Institute (NCI).
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Die Zeit vom ersten Therapietag bis zu den ersten vier Therapiewochen.
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Die Sicherheit von Eltrombopag für ältere Probanden mit AML in der Phase-1-Gruppe
Zeitfenster: Erster Tag der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 10 Wochen.
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Die Sicherheit von Eltrombopag wird anhand der Anzahl der unerwünschten Ereignisse vom Grad 3 oder höher pro Dosierungsstufe in der Phase-1-Gruppe im Zusammenhang mit Eltrombopag gemessen.
Ein Zusammenhang ist definiert als ein Ereignis, das als unwahrscheinlich, möglicherweise, wahrscheinlich und definitiv in Zusammenhang mit Eltrombopag eingeschätzt wird.
Alle Ereignisse, die diese Bewertungskategorien erfüllen, werden als zusammenhängend betrachtet, und Ereignisse, die als Grad 3 oder höher bewertet wurden, werden für jede Dosisstufe gemeldet.
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Erster Tag der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 10 Wochen.
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Sicherheit von Eltrombopag bei Patienten mit AML in der Phase-II-Kohorte.
Zeitfenster: Erster Tag der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 7 Wochen.
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Die Sicherheit von Eltrombopag wird anhand der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in der Phase-II-Gruppe im Zusammenhang mit Eltrombopag gemessen.
Ein Zusammenhang ist definiert als ein Ereignis, das als unwahrscheinlich, möglicherweise, wahrscheinlich und definitiv in Zusammenhang mit Eltrombopag eingeschätzt wird.
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die diese Bewertungskategorien erfüllen, gelten als verwandt und werden für die Phase-II-Kohorte gemeldet.
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Erster Tag der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 7 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen der peripheren Thrombozytenzahl in der Phase-I-Kohorte
Zeitfenster: Erster Tag der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 10 Wochen.
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Das Ansprechen der peripheren Thrombozytenzahl ist definiert durch die Anzahl der Teilnehmer in jeder Dosierungskohorte, die ein Ansprechen der peripheren Thrombozytenzahl zeigen, unter Verwendung der IWG-modifizierten Kriterien für das Ansprechen der hämatologischen Verbesserung: Für Patienten mit einer Anzahl von weniger als 100.000/ul: ul, absoluter Anstieg der Thrombozytenzahl um mindestens 30.000/ul 2) Bei Patienten mit Thrombozyten zu Studienbeginn < 20.000/ul, Anstieg auf > 20.000/ul und um mindestens 100 %.
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Erster Tag der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 10 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (Phase I und Phase II)
Zeitfenster: Die Zeit vom ersten Therapietag bis zum Erreichen einer kompletten Remission (CR) beträgt nach Definition der International Working Group (IWG) etwa 30 Tage.
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Dazu gehören Probanden, die eine vollständige Remission (CR) basierend auf den Definitionen der International Working Group (IWG) erreichen.
CR ist definiert, wenn der Teilnehmer eine Neutrophilenzahl von > 1000/ul, eine Blutplättchenzahl von > 100.000/ul, Knochenmarksblasten < 5 % und keinen Hinweis auf eine extramedulläre Erkrankung hat.
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Die Zeit vom ersten Therapietag bis zum Erreichen einer kompletten Remission (CR) beträgt nach Definition der International Working Group (IWG) etwa 30 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 17409
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