- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01114191
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Ketoconazol auf die Pharmakokinetik von Linifanib (ABT-869)
Ph-I-Studie zur Bewertung der Wirkung von Ketoconazol auf die Pharmakokinetik von Linifanib (ABT-869)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Site Reference ID/Investigator# 35784
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0001
- Site Reference ID/Investigator# 36527
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich und das Alter beträgt >= 18 Jahre.
- Muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte nicht-hämatologische Malignität aufweisen.
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
Muss über eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion wie folgt verfügen:
- Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm3; Blutplättchen >= 100.000/mm3; Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Nierenfunktion: Serumkreatinin <= 2,0 mg/dl;
- Leberfunktion: AST und ALT <= 1,5 x ULN, sofern keine Lebermetastasen vorliegen, dann AST und ALT <= 5,0 x ULN; Bilirubin <= 1,5 mg/dl
- Muss PTT <= 1,5 x ULN und/oder INR <= 1,5 haben.
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (eine der unten aufgeführten Methoden) zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und/oder Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
- Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr (mindestens ein vollständiger Menstruationszyklus);
- Vasektomierte männliche Probanden oder vasektomierte Partner weiblicher Probanden;
- Hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments; Wenn die Testperson derzeit ein hormonelles Verhütungsmittel anwendet, sollte sie während dieser Studie und für einen Monat nach Abschluss der Studie auch eine Barrieremethode anwenden.
- Intrauterinpessar (IUP);
- Doppelbarriere-Methode (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit spermiziden Gelen oder Cremes);
- Darüber hinaus müssen männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die einer Vasektomie unterzogen wurden), deren Partner schwanger sind oder schwanger sein könnten, der Verwendung von Kondomen für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie zustimmen.
- Ist in der Lage, die im Protokoll dargelegten Parameter zu verstehen und einzuhalten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor ein Screening oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
Ausschlusskriterien
- Hat innerhalb von 21 Tagen oder innerhalb eines durch 5 Halbwertszeiten definierten Zeitraums, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten, zytotoxischer Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologischer Therapie erhalten. Darüber hinaus hat sich der Patient nicht auf klinisch signifikante Nebenwirkungen/Toxizitäten des Grades 1 der vorherigen Therapie erholt.
- Hat sich innerhalb von 21 Tagen nach Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen.
- Hat unbehandelte Hirn- oder Hirnhautmetastasen. Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen, die radiologisch oder klinisch stabil sind (mindestens 4 Wochen nach der Therapie) und bei denen keine Anzeichen von Kavitation oder Blutung in der Hirnläsion vorliegen, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie asymptomatisch sind und keine Kortikosteroide benötigen (die Behandlung muss abgebrochen sein). Steroide mindestens 1 Woche vor Studientag 1).
- Hat eine zentrale thorakale Tumorläsion, definiert durch die Lage, die die Hilusstrukturen betrifft oder an diese angrenzt. Das Vorliegen einer Zentralknotenerkrankung ist zulässig.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Hat innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments potenzielle Inhibitoren des Metabolismus von Linifanib erhalten. Zu diesen Arzneimitteln gehören CYP3A-Inhibitoren, z. B. Triazol, Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol, Grapefruitsaft, Verapamil, Diltiazem, Aprepitant, Clarithromycin und Erythromycin; CYP1A2-Inhibitoren, z. B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin, Mexiletin, Propafenon und Zileuton; CYP2C19-Inhibitoren, z. B. Omeprazol; CYP2C8-Substrate, z. B. Repaglinid, Paclitaxel und Rosiglitazon, und CYP3A-Induktoren, z. B. Rifampin und Carbamazepin.
- Hat Proteinurie, definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Grad > 1 zu Studienbeginn, gemessen mit einem Urinmessstab (2+ oder höher) und bestätigt durch eine 24-Stunden-Urinsammlung (> 1 g/24 Stunden). ). Die Probanden können erneut untersucht werden, wenn sich zeigt, dass die Proteinurie mit oder ohne Intervention kontrolliert werden kann.
- Zeigt derzeit symptomatische oder anhaltende, unkontrollierte Hypertonie, definiert als diastolischer Blutdruck (BP) > 100 mmHg; oder systolischer Blutdruck (BP) > 150 mmHg. Die Probanden können erneut untersucht werden, wenn sich zeigt, dass der Blutdruck mit oder ohne Intervention kontrolliert werden kann.
Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung(en), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association
- Instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte einer Nebenniereninsuffizienz
- Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktive Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie oder andere Erkrankungen, die die Absorption beeinträchtigen
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit Nierenbeteiligung
- Vorgeschichte offenkundiger Blutungen (> 30 ml Blutung/Episode) innerhalb von 3 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würde
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko für Toxizitäten bei der Versuchsperson erhöht
- Erhält eine antiretrovirale Kombinationstherapie gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Grapefruit oder Grapefruitprodukte konsumiert.
- Hat eine dokumentierte linksventrikuläre (LV) Ejektionsfraktion < 50 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
|
2,5 mg [5 mg an den Tagen 1, 8 und 12. 17,5 mg an den Tagen 13 und danach]
Andere Namen:
400 mg Tage 6–11
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Wirkung von Ketoconazol auf die Pharmakokinetik von ABT-869 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Zeitfenster: Unterschiedliche Zeitpunkte an den Tagen 1–12
|
Zu bestimmten Zeitpunkten während der gesamten Studie werden Blutproben für die PK von ABT-869 und Ketoconazol entnommen.
|
Unterschiedliche Zeitpunkte an den Tagen 1–12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse – Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen wird als Maß für die Sicherheit angegeben.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie
|
Während der gesamten Studie werden die Überwachung unerwünschter Ereignisse, die Beurteilung von Labortests, die körperliche Untersuchung und die Vitalfunktionen ausgewertet.
|
Während der gesamten Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mark D McKee, MD, Abbott
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Ketoconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- M11-306
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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