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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Ketoconazol auf die Pharmakokinetik von Linifanib (ABT-869)

22. Juli 2011 aktualisiert von: Abbott

Ph-I-Studie zur Bewertung der Wirkung von Ketoconazol auf die Pharmakokinetik von Linifanib (ABT-869)

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zur Bestimmung der Wechselwirkung von Ketoconazol mit ABT-869.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Arzneimittelwechselwirkung zwischen Ketoconazol und ABT-869 untersuchen, um die mögliche Wirkung von Ketoconazol auf den Metabolismus von ABT-869 zu bestimmen. ABT-869 wird allein oder in Kombination mit Ketoconazol eingenommen. Die Sicherheit einer Einzeldosisverabreichung von ABT-869 bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Ketoconazol wird bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Site Reference ID/Investigator# 35784
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0001
        • Site Reference ID/Investigator# 36527

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männlich oder weiblich und das Alter beträgt >= 18 Jahre.
  2. Muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte nicht-hämatologische Malignität aufweisen.
  3. Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  4. Muss über eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion wie folgt verfügen:

    • Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm3; Blutplättchen >= 100.000/mm3; Hämoglobin >= 9,0 g/dl
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin <= 2,0 mg/dl;
    • Leberfunktion: AST und ALT <= 1,5 x ULN, sofern keine Lebermetastasen vorliegen, dann AST und ALT <= 5,0 x ULN; Bilirubin <= 1,5 mg/dl
  5. Muss PTT <= 1,5 x ULN und/oder INR <= 1,5 haben.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (eine der unten aufgeführten Methoden) zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und/oder Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.

    • Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr (mindestens ein vollständiger Menstruationszyklus);
    • Vasektomierte männliche Probanden oder vasektomierte Partner weiblicher Probanden;
    • Hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments; Wenn die Testperson derzeit ein hormonelles Verhütungsmittel anwendet, sollte sie während dieser Studie und für einen Monat nach Abschluss der Studie auch eine Barrieremethode anwenden.
    • Intrauterinpessar (IUP);
    • Doppelbarriere-Methode (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit spermiziden Gelen oder Cremes);
    • Darüber hinaus müssen männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die einer Vasektomie unterzogen wurden), deren Partner schwanger sind oder schwanger sein könnten, der Verwendung von Kondomen für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie zustimmen.
  7. Ist in der Lage, die im Protokoll dargelegten Parameter zu verstehen und einzuhalten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor ein Screening oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.

Ausschlusskriterien

  1. Hat innerhalb von 21 Tagen oder innerhalb eines durch 5 Halbwertszeiten definierten Zeitraums, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten, zytotoxischer Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologischer Therapie erhalten. Darüber hinaus hat sich der Patient nicht auf klinisch signifikante Nebenwirkungen/Toxizitäten des Grades 1 der vorherigen Therapie erholt.
  2. Hat sich innerhalb von 21 Tagen nach Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen.
  3. Hat unbehandelte Hirn- oder Hirnhautmetastasen. Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen, die radiologisch oder klinisch stabil sind (mindestens 4 Wochen nach der Therapie) und bei denen keine Anzeichen von Kavitation oder Blutung in der Hirnläsion vorliegen, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie asymptomatisch sind und keine Kortikosteroide benötigen (die Behandlung muss abgebrochen sein). Steroide mindestens 1 Woche vor Studientag 1).
  4. Hat eine zentrale thorakale Tumorläsion, definiert durch die Lage, die die Hilusstrukturen betrifft oder an diese angrenzt. Das Vorliegen einer Zentralknotenerkrankung ist zulässig.
  5. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  6. Hat innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments potenzielle Inhibitoren des Metabolismus von Linifanib erhalten. Zu diesen Arzneimitteln gehören CYP3A-Inhibitoren, z. B. Triazol, Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol, Grapefruitsaft, Verapamil, Diltiazem, Aprepitant, Clarithromycin und Erythromycin; CYP1A2-Inhibitoren, z. B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin, Mexiletin, Propafenon und Zileuton; CYP2C19-Inhibitoren, z. B. Omeprazol; CYP2C8-Substrate, z. B. Repaglinid, Paclitaxel und Rosiglitazon, und CYP3A-Induktoren, z. B. Rifampin und Carbamazepin.
  7. Hat Proteinurie, definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Grad > 1 zu Studienbeginn, gemessen mit einem Urinmessstab (2+ oder höher) und bestätigt durch eine 24-Stunden-Urinsammlung (> 1 g/24 Stunden). ). Die Probanden können erneut untersucht werden, wenn sich zeigt, dass die Proteinurie mit oder ohne Intervention kontrolliert werden kann.
  8. Zeigt derzeit symptomatische oder anhaltende, unkontrollierte Hypertonie, definiert als diastolischer Blutdruck (BP) > 100 mmHg; oder systolischer Blutdruck (BP) > 150 mmHg. Die Probanden können erneut untersucht werden, wenn sich zeigt, dass der Blutdruck mit oder ohne Intervention kontrolliert werden kann.
  9. Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung(en), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Aktive unkontrollierte Infektion
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association
    • Instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Vorgeschichte einer Nebenniereninsuffizienz
    • Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls innerhalb der letzten 6 Monate
    • Aktive Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie oder andere Erkrankungen, die die Absorption beeinträchtigen
    • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit Nierenbeteiligung
    • Vorgeschichte offenkundiger Blutungen (> 30 ml Blutung/Episode) innerhalb von 3 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments
    • Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würde
    • Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko für Toxizitäten bei der Versuchsperson erhöht
  10. Erhält eine antiretrovirale Kombinationstherapie gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  11. Hat innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Grapefruit oder Grapefruitprodukte konsumiert.
  12. Hat eine dokumentierte linksventrikuläre (LV) Ejektionsfraktion < 50 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
2,5 mg [5 mg an den Tagen 1, 8 und 12. 17,5 mg an den Tagen 13 und danach]
Andere Namen:
  • Linifanib, ABT-869
400 mg Tage 6–11

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Wirkung von Ketoconazol auf die Pharmakokinetik von ABT-869 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Zeitfenster: Unterschiedliche Zeitpunkte an den Tagen 1–12
Zu bestimmten Zeitpunkten während der gesamten Studie werden Blutproben für die PK von ABT-869 und Ketoconazol entnommen.
Unterschiedliche Zeitpunkte an den Tagen 1–12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse – Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen wird als Maß für die Sicherheit angegeben.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie
Während der gesamten Studie werden die Überwachung unerwünschter Ereignisse, die Beurteilung von Labortests, die körperliche Untersuchung und die Vitalfunktionen ausgewertet.
Während der gesamten Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Mark D McKee, MD, Abbott

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

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