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Wirksamkeit von zu vermarktenden (TBM) Cholsäurekapseln zur Behandlung von Kindern mit angeborenen Störungen der Gallensäuresynthese

29. September 2023 aktualisiert von: Mirum Pharmaceuticals, Inc.

Open-Label-Single-Center-Studie ohne Randomisierung zum Vergleich der Wirksamkeit von zu vermarktender Cholsäure mit der derzeit verwendeten Formulierung von Cholsäure-Kapseln zur Behandlung von Kindern mit angeborenen Störungen der Gallensäuresynthese

Dies ist eine Studie an einer kleinen Population von Kindern mit angeborenen Störungen der Gallensäuresynthese, die derzeit etablierte Dosen der derzeit verwendeten Cholsäurekapseln einnehmen, die in der Apotheke des Kinderkrankenhauses von Cincinnati zubereitet werden. Die Studie soll die Wirksamkeit dieser derzeit verwendeten Kapseln mit der Wirksamkeit der gleichen Behandlung vergleichen, die in einer Cholsäure-Kapsel bereitgestellt wird, die von einem Unternehmen hergestellt wird, das nach der FDA-Zulassung vermarktet wird.

Zu Studienbeginn erhalten die Patienten festgelegte Dosen von Cholsäurekapseln, die in der Apotheke des Cincinnati Children's Hospital Medical Center zubereitet werden. Während der Studie erhalten die Patienten die gleiche Behandlung, die in der To-be-Market (TBM)-Cholsäurekapsel enthalten ist. Daher dienen Patienten als ihre eigenen Kontrollen, wobei Ausgangswerte den Referenzwert darstellen (CCHMC-Cholsäurekapsel) und Werte nach 30-tägiger Behandlung den Wert für die Prüfbehandlung darstellen (TBM-Cholsäurekapsel).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gallensäuren sind Endprodukte des Cholesterinstoffwechsels. Personen mit angeborenen Störungen der Gallensäuresynthese fehlen die Enzyme, die zur Synthese der primären Gallensäuren Cholsäure und Chenodesoxycholsäure (CDCA) benötigt werden. Diese Zustände sind schwerwiegend und machen ungefähr 1 % der Fälle aus, die sich als idiopathische cholestatische Lebererkrankung präsentieren. Die mit diesen angeborenen Fehlern in der Gallensäuresynthese verbundene Lebererkrankung ist fortschreitend und kann unbehandelt zum Tod durch Zirrhose und Leberversagen führen.

Die Monotherapie mit Cholsäure wird als die am besten geeignete therapeutische Strategie zur Behandlung angeborener Störungen der Gallensäuresynthese angesehen, da sie den Gallenfluss stimuliert und die endogene Produktion und Akkumulation potenziell hepatotoxischer und cholestatischer Gallensäurevorläufer hemmt, während sie zusätzlich die Absorption von Fetten erleichtert und Fettlösliche Vitamine. Bei therapeutischen Dosen werden im Allgemeinen keine Nebenwirkungen beobachtet, und daher ist Cholsäure seit 1994 die Behandlung der Wahl im Cincinnati Children's Hospital.

Diese Studie wird Daten über die Wirksamkeit eines standardisierten hergestellten Präparats mit Daten verbinden, die von Patienten erhalten wurden, die ursprünglich mit den derzeit verwendeten Cholsäurekapseln behandelt wurden, die in der CCHMC-Apotheke formuliert wurden, bevor sie auf das hergestellte Präparat umgestellt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • muss stabile Transaminasespiegel innerhalb des 2-fachen der Obergrenzen des Normalbereichs aufweisen.
  • muss eine Diagnose eines angeborenen Fehlers der Gallensäuresynthese vorliegen.
  • muss vor Studienbeginn die schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmungsurkunde unterschrieben haben.
  • muss derzeit eine derzeit verwendete Cholsäuretherapie gemäß IND 45.470 erhalten.
  • muss bereit und in der Lage sein, alle Studienbewertungen und -verfahren einzuhalten.
  • muss in der Lage sein, zwei Besuche (Besuch 1 und Besuch 2) am Studienort durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • erhält derzeit keine Cholsäuretherapie für angeborene Störungen der Gallensäuresynthese gemäß IND 45.470.
  • den Studienanforderungen nicht nachkommen kann oder will.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cholsäure-Kapsel
Hergestellte Cholsäure-Kapseln

Der IUPAC-Name für Cholsäure ist 3 alpha,7alpha,12 alpha-Trihydroxy-5 beta-Cholansäure. Der internationale Freiname (INN) ist Cholsäure.

Jeder Patient erhält eine Schachtel mit einem 1-Monats-Vorrat des Studienmedikaments. Jede Flasche enthält 90 Kapseln; Jede Kapsel enthält je nach Gewicht des Kindes entweder 50 oder 250 mg hergestellte Cholsäure. Das Studienmedikament wird oral in geteilten Dosen (wie vom Prüfarzt festgelegt) für eine tägliche Gesamtdosis von 10-15 mg/kg Körpergewicht eingenommen. Eltern von Säuglingen und Kleinkindern, die die TBM-Cholsäurekapsel nicht schlucken können, werden angewiesen, den Inhalt der Kapsel über 1-2 Teelöffel Apfelmus zu streuen und dem Kind zu füttern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumtransaminasen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
Konzentration von Serum-Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST)
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
Serum- und Uringallensäuren
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (BL) und nach 30 Behandlungstagen (D30)
Konzentration von Gallensäuren in Serum (S) und Urin (U). (Abkürzungen: chol.=cholenoisch; Monohydro=Monohydroxy; dihydro=monohydro)
Zu Studienbeginn (BL) und nach 30 Behandlungstagen (D30)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Insgesamt 30 Tage, d. h. vom Zeitpunkt der Aufnahme der Patienten in die Studie bis zum Ende der Behandlung
Gesamtzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Insgesamt 30 Tage, d. h. vom Zeitpunkt der Aufnahme der Patienten in die Studie bis zum Ende der Behandlung
Blutdruck
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
Systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP)
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (BL) und nach 30 Behandlungstagen (D30)
Gesamtzahl der Patienten mit auffälligen Befunden bei der allgemeinen körperlichen Untersuchung
Zu Studienbeginn (BL) und nach 30 Behandlungstagen (D30)
Gesamt-Bilirubin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
Konzentration von Gesamtbilirubin im Serum
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James E Heubi, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAC-001-01

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