- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01115699
Untersuchung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) als adjuvante Behandlung von Depressionen (rTMS)
Pilotstudie zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) als adjuvante Behandlung bei Patienten mit nicht remittierender Depression: Dritte Stufe der Citalopram/Escitalopram-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste Studie dieser Art, die systematisch die Verwendung von repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) bei Nicht-Remittern eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) untersucht, gefolgt von einer Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)-Studie mit der Kapazität um Genvarianten zu identifizieren, die eine rTMS-Antwort vorhersagen. Das Design der Studie ähnelt der STAR*D-Studie, da es sich um die dritte Behandlungsstufe für eine Studie mit Patienten mit Major Depression (MDD) handelt. rTMS ist eine neuartige Intervention, die im Oktober 2008 von der FDA für die Behandlung von MDD zugelassen wurde und zum Zeitpunkt der STAR*D-Studie noch nicht klinisch verfügbar war.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist die Bereitstellung einer repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) mit 10 Hertz (Hz), die auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC) angewendet wird, als adjuvante Behandlung von Depressionen bei Personen, die keine Remission ihrer Depression hatten Symptome nach einer 8-wöchigen Studie mit einem SSRI (Citalopram oder Escitalopram), gefolgt von einer 8-wöchigen Studie mit einem SNRI, Duloxetin und Identifizierung von Genvarianten, die mit einer Verbesserung ihrer depressiven Symptome verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Probanden, deren depressive Symptome während ihrer Teilnahme an der Studie „Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Citalopram and Escitalopram“ oder der Studie „Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Duloxetine“ nicht zurückgegangen sind
- Muss in der Lage sein, während des gesamten Studienverlaufs weiterhin dieselbe Dosis Duloxetin einzunehmen
Ausschlusskriterien
- Eine Geschichte des Versagens beim Ansprechen auf die Elektrokrampftherapie (ECT)
- Jedes Metall im Kopf (außer im Mund)
- Implantierte Medikamentenpumpe oder Herzschrittmacher
- Hatte zuvor eine Gehirnoperation
- Haben Sie unprovozierte Anfallsleiden oder Familiengeschichte von behandlungsresistenter Epilepsie
- Schwangerschaft
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten zwei Wochen
- Suizidversuch mit Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten drei Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Repetitive transkranielle Magnetstimulation
Alle Probanden erhalten eine repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) mit 10 Hz, die auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC) für einen festen flexiblen Zeitraum von 5 Behandlungen pro Woche für bis zu 6 Wochen angewendet wird.
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Aktive 10 Hz rTMS wird auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC) mit einer Intensität von 120 % der motorischen Schwelle angewendet.
Die L-DLPFC-Lage ist definiert als der Bereich 5 cm vor dem motorischen Kortex zur Aktivierung des M. abductor pollicis brevis.
Die Probanden erhalten insgesamt 3000 Stimuli pro Sitzung.
Die TMS-Züge sind 4 Sekunden an und 26 Sekunden aus für insgesamt 37 1/2 Minuten.
Die Behandlung erfolgt an 5 Tagen pro Woche für bis zu sechs Wochen.
Die Probanden werden während der rTMS auf Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRS-D17)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen
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Der Fragebogen HRS-D17 hat 17 Items.
Jedes Item auf dem Fragebogen wird je nach Item auf einer 3- oder 5-Punkte-Skala bewertet.
Eine Punktzahl von 0-7 gilt als normal.
Werte von 20 oder höher weisen auf eine mittelschwere, schwere oder sehr schwere Depression hin.
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Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Schnellinventar depressiver Symptome – klinisches Bewertungselement 16 (QIDS-C16)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen
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Der QIDS-C16 misst 16 Faktoren in 9 verschiedenen Kriteriendomänen für Major Depression. Jede der vier möglichen Antworten auf jedes Quiz erhält einen aufsteigenden numerischen Wert von 0 bis 3, und die Gesamttestpunktzahl ist die Summe der folgenden Punkte: die höchste Zahl aus den Fragen 1-4 + die Zahl aus Frage 5 + die höchste Zahl aus den Fragen 6-9 + die Summe jeder Frage aus den Fragen 10-14 + die höchste Zahl aus den Fragen 15-16. Bewertungsbereiche des Screening-Tests:
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Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-000401
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