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GCC 0845: Vorinostat und Lapatinib bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und fortgeschrittenem Brustkrebs zur Bewertung des Ansprechens und der Biomarker

31. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Maryland, Baltimore

GCC 0845: Pilot- und Phase-II-Vorinostat und Lapatinib bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren und Frauen mit rezidivierendem lokal-regionalem oder metastasiertem Brustkrebs zur Bewertung des Ansprechens und der Biomarker von EMT und Brustkrebs-Stammzellen

Diese Forschung wird durchgeführt, um herauszufinden, wie sicher und wie gut die Kombination von Lapatinib und Vorinostat bei fortgeschrittenem Krebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lapatinib ist ein Krebsmedikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs zugelassen ist. HER2 ist ein Protein, das am Wachstum einiger Krebszellen beteiligt ist. In Labortests und kleinen klinischen Studien wurde festgestellt, dass Lapatinib auch andere Krebsarten tötet, die ein anderes verwandtes Protein namens epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) haben. Für Teilnehmer mit anderen Krebsarten ist die Verwendung von Lapatinib in dieser Studie in der Erprobungsphase. Dies bedeutet, dass das Medikament für diese Verwendung nicht von der FDA zugelassen ist.

Vorinostat ist nur von der FDA für die Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom (einer Krebsart) zugelassen. Vorinostat ist derzeit nicht von der FDA für Brustkrebs oder andere Krebsarten zugelassen. Die Verwendung von Vorinostat in dieser Studie ist experimentell.

Krebszellen können durch die Blutbahn wandern und sich auf andere Organe ausbreiten. Dieser Vorgang wird als Metastasierung bezeichnet. Labortests und kleine klinische Studien haben gezeigt, dass Vorinostat einige Krebszellen abtötet und verhindert, dass diese Krebszellen durch den Blutkreislauf wandern. Diese Studien haben gezeigt, dass Vorinostat verbessert, wie gut Lapatinib Krebszellen abtötet.

Neuere Studien haben auch gezeigt, dass eine Untergruppe von Zellen, die als „Krebsstammzellen“ bezeichnet werden, zurückkommen, sich ausbreiten und gegen die übliche Chemotherapie resistent werden können. In Labortests haben wir festgestellt, dass Vorinostat und Lapatinib die Zahl der Krebsstammzellen reduzieren können. Wir prüfen die Kombination von Vorinostat und Lapatinib in der Hoffnung, dass wir die Anzahl der Krebsstammzellen und Krebszellen, die durch den Blutkreislauf wandern, reduzieren können.

Diese Studie besteht aus zwei Teilen.

Erster Teil – Wir möchten mehr über die beste Dosis von Vorinostat in Kombination mit Lapatinib erfahren. Wir wollen wissen, wie viel Vorinostat und Lapatinib während der Behandlung ins Blut gelangen. Wir wollen auch die Nebenwirkungen (Sicherheit) der Kombination von Vorinostat und Lapatinib erfahren. Alle Patienten erhalten die von der FDA zugelassene Dosis von Lapatinib. Die erste Patientengruppe erhält eine etwas niedrigere Vorinostat-Dosis als normalerweise verabreicht wird. Wenn die Nebenwirkungen nicht zu schwerwiegend sind, erhält die nächste Patientengruppe die Dosis von Vorinostat, die normalerweise verabreicht wird.

Zweiter Teil – Wir werden herausfinden, wie gut die Kombination von Vorinostat und Lapatinib bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs wirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Greenebaum Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
  • Einwilligung zur Entnahme peripherer Blutproben zur Analyse zirkulierender Tumorzellen.
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie im Protokoll definiert.
  • Patientinnen mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom der Brust mit rezidivierender lokal-regionaler Erkrankung oder metastasierter Erkrankung, die nach einer Behandlung mit Behandlungsschemata, die ein Anthracyclin, ein Taxan oder Trastuzumab enthalten, fortgeschritten sind.
  • Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) positiv im primären oder sekundären Tumorgewebe, wie definiert durch:

    • Grad 3plus Färbeintensität (auf einer Skala von 0 bis 3) mittels immunhistochemischer (IHC) Analyse ODER
    • Genamplifikation bei Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) größer oder gleich 2,2.
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung eine messbare Erkrankung anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien aufweisen.
  • Eine vorherige Trastuzumab-Therapie ist zulässig. Trastuzumab sollte mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgesetzt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Vorherige Exposition gegenüber Lapatinib, Vorinostat oder anderen Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitoren. Eine vorherige Valproinsäure-Exposition ist zulässig, vorausgesetzt, diese beträgt mindestens 30 Tage Auswaschzeit.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat oder Lapatinib.
  • Patienten mit einer klinisch signifikanten oder unkontrollierten Herzerkrankung in der Vorgeschichte, wie im Protokoll definiert, oder einer signifikanten Herzerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes ungeeignet ist.
  • Signifikante chronische oder kürzlich aufgetretene (weniger als 30 Tage) akute Magen-Darm-Störung mit Durchfall als Hauptsymptom (z. Morbus Crohn, Malabsorption oder Durchfall Grad 2 oder höher jeglicher Ätiologie zu Studienbeginn).
  • Vorherige Exposition gegenüber mehr als 360 mg/m2 Doxorubicin oder liposomalem Doxorubicin, mehr als 120 mg/m2 Mitoxantron oder mehr als 90 mg/m2 Idarubicin oder erhöhtem kardialem Troponin T zu Studienbeginn (über der oberen Grenze des Normalbereichs).
  • Patienten mit aktiver Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis sind ausgeschlossen. Patienten mit ZNS-Metastasen, die einen Therapiezyklus abgeschlossen haben, wären für die Studie geeignet, vorausgesetzt, sie sind 3 Wochen vor der Aufnahme klinisch stabil, wie definiert als: (1) keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde ZNS-Metastasen und (2) ohne Steroide und /oder Antikonvulsiva, für mindestens 4 Wochen vor einer Einschreibung.
  • Patientin, die schwanger ist oder stillt oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Alle Patientinnen müssen während der Behandlung und für 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung zwei wirksame Verhütungsmethoden (einschließlich einer Barrieremethode) anwenden.
  • Der Patient ist bekanntermaßen humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C positiv (Testergebnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich).
  • Patienten mit aktueller aktiver Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Prüfarztbeurteilung)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Frühere oder aktuelle systemische Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme der folgenden: Weiblicher Brustkrebs oder angemessen behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Weibliches und männliches Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilotphase – Vornistat 200 bis 400 mg + Lapatinib
Lapatinib 1.250 mg kontinuierlich täglich und eskalierende Dosen von Vorinistat (200 mg Vorlauf, 300 mg und 400 mg 4 Tage an 3 freien Tagen)

300 mg 4 Tage an dann 3 Tage Pause

Wie im Protokoll definiert, wurde die Dosis von Vorinostat in der Pilotphase auf 400 mg an 4 Tagen und dann 3 freien Tagen erhöht, da der Schwellenwert für unerwünschte Ereignisse nicht erreicht wurde. In der Phase-II-Kohorte betrug die Vorinistat-Dosis 400 mg an 4 Tagen und 3 Tagen Pause.

Andere Namen:
  • Zolinza
1.250 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Tykerb
Experimental: Phase II – Vorinistat 400 mg + Lapatinib
Lapatinib 1.250 mg kontinuierlich täglich und Vorinostat 400 mg 4 Tage an 3 Tagen

300 mg 4 Tage an dann 3 Tage Pause

Wie im Protokoll definiert, wurde die Dosis von Vorinostat in der Pilotphase auf 400 mg an 4 Tagen und dann 3 freien Tagen erhöht, da der Schwellenwert für unerwünschte Ereignisse nicht erreicht wurde. In der Phase-II-Kohorte betrug die Vorinistat-Dosis 400 mg an 4 Tagen und 3 Tagen Pause.

Andere Namen:
  • Zolinza
1.250 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Tykerb

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit wurden bewertet. Unerwünschte Ereignisse und dosislimitierende Toxizitäten wurden während einer Pilotphase mit eskalierender Dosis aufgezeichnet.
6 Wochen
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Radiologische Untersuchungen werden alle 12 Wochen durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu bestimmen
Die Rate des klinischen Nutzens ist die Anzahl der Patienten mit entweder vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) für ≥ 6 Monate
Radiologische Untersuchungen werden alle 12 Wochen durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu bestimmen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saranya Chumsri, MD, University of Maryland, College Park

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Vorinostat

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