- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01123889
Behandlung der Rotatorenmanschettenerkrankung mit blutplättchenreicher Plasmainjektion
Behandlung des Rotatorenmanschettensyndroms mit Injektion von autologem plättchenreichem Plasma
Der Zweck dieser Prüfarzt-initiierten Studie ist die klinische Bewertung der Wirksamkeit einer neuen Behandlung des subakromialen Impingement-Syndroms und partieller Rotatorenmanschettenrisse. Diese Behandlung besteht aus einer plättchenreichen Plasmainjektion in und um die Rotatorenmanschette. Es wird angenommen, dass diese Behandlung die Ergebnisse für Patienten, die an diesen beiden Erkrankungen leiden, dramatisch verbessern wird.
Die Probanden werden zufällig ausgewählt, indem ein Zettel aus einem Umschlag ausgewählt wird. Dieser Prozess wird 25 Patienten in die Versuchsgruppe und 25 Patienten in die Kontrollgruppe randomisieren. Der Versuchsgruppe wird eine Blutabnahme unterzogen, die eine Injektion von plättchenreichem Plasma um die Rotatorenmanschette ermöglicht. Die Kontrollgruppe erhält als einzige Behandlung eine Kortikosteroid-Injektion in den subakromialen Raum um die Rotatorenmanschette. Die Patienten werden drei Monate lang auf Schmerzen untersucht und sechs Wochen und drei Monate nach der Injektion Fragebögen ausfüllen, die einen Einblick in die Funktionalität und die Schmerzveränderungen geben, die die Rotatorenmanschette aufgrund der Behandlung erfährt.
Themen werden ambulante Patienten sein. Zu den Subjekten können Angestellte, Studenten, Minderheiten und ältere Menschen gehören, obwohl keine Untergruppen davon gebildet werden.
Die Probanden sind zwischen 18 und 89 Jahre alt.
Insgesamt dauert die Fachteilnahme ca. 3 Monate.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Symptomen der Rotatorenmanschette seit mindestens 4 Wochen
- Die Untersuchung zeigt diffuse Schmerzen mit provokativen Manövern
- Impingement-Symptome mit oder ohne partiellen Riss (wenn verfügbar, muss eine MRT-Untersuchung weniger als 50 % Riss aufweisen)
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer Untersuchungstechnik
- Bereitschaft zum Verzicht auf andere begleitende konservative Behandlungsmodalitäten einschließlich NSAID (muss für mindestens eine Woche gestoppt werden)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Reparatur der Rotatorenmanschette
- Kompletter Rotatorenmanschettenriss oder zwei Sehnenrisse
- Pt mit komplexem regionalen Schmerzsyndrom
- Zervikale Neuropathie oder andere Nervenpathologie
- RA, lokale oder systemische Infektion, PVD, Stoffwechselerkrankungen wie Gicht, Gerinnungsstörung, Antikoagulationstherapie
- Nachweis einer intraartikulären Arthritis
- Arbeitsbedingte oder entschädigungspflichtige Verletzungen
- Vorbehandlung: Kortikosteroid-Injektion in den letzten 6 Monaten
- Patienten, die derzeit schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Kortikosteroid-Injektion in den subakromialen Raum
|
Unter sterilen Bedingungen erhalten die Patienten eine 5-ml-Injektion bestehend aus 2 ml 1 % Lidocain, 2 ml 0,5 % Ropivacain und 1 ml Kenalog-Kortikosteroid (40 mg/ml) in den subakromialen Raum unter Verwendung eines posterior-lateralen Zugangs.
Die Patienten werden 10 Minuten lang in der Klinik auf Nebenwirkungen beobachtet.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Experimental-
Die Patienten erhalten eine Injektion von plättchenreichem Plasma in den subakromialen Raum
|
45 ml Eigenblut des Patienten werden per Blutabnahme unter Beibehaltung steriler Technik entnommen.
Dieses wird dann unter Verwendung eines Magellan Autologous Platelet Separator Systems heruntergeschleudert, wodurch plättchenreiches Plasma (PRP) erhalten wird.
Unter sterilen Bedingungen erhalten die Patienten eine 5 ml PRP-Injektion (bestehend aus ihrem eigenen PRP) mit 1 ml 1 % Lidocain und 1 ml 0,5 % Ropivacain in den subakromialen Raum, verabreicht von einem orthopädischen Chirurgen.
Dies erfolgt über einen posterior-lateralen Zugang.
Der Patient wird 10 Minuten lang in der Klinik auf Nebenwirkungen überwacht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz und Behinderung der Schulter durch validierte Fragebögen
Zeitfenster: 6 Wochen ab der ersten Kortikosteroidinjektion im Vergleich zu plättchenreichem Plasma
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Die Patienten werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, um einen Einblick in den Fortschritt ihres Zustands zu geben, der aus Komponenten des American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Gesamtscores besteht.
Die maximale Punktzahl beträgt 100, die sich aus der Summe der Schmerz- und Funktionskomponenten zusammensetzt.
Es wird nur die Gesamtpunktzahl erfasst, wobei 100 volle normale Funktion ohne Schmerzen bedeutet, 0 starke Schmerzen und keine Funktion.
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6 Wochen ab der ersten Kortikosteroidinjektion im Vergleich zu plättchenreichem Plasma
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Schmerz und Behinderung der Schulter durch validierte Fragebögen
Zeitfenster: 12 Wochen ab der ersten Kortikosteroidinjektion im Vergleich zu plättchenreichem Plasma
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Die Patienten werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, um einen Einblick in den Fortschritt ihres Zustands zu geben, der aus Komponenten des American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Gesamtscores besteht.
Die maximale Punktzahl beträgt 100, die sich aus der Summe der Schmerz- und Funktionskomponenten zusammensetzt.
Es wird nur die Gesamtpunktzahl erfasst, wobei 100 volle normale Funktion ohne Schmerzen bedeutet, 0 starke Schmerzen und keine Funktion.
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12 Wochen ab der ersten Kortikosteroidinjektion im Vergleich zu plättchenreichem Plasma
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Schmerz und Behinderung der Schulter durch validierte Fragebögen
Zeitfenster: 15 Minuten vor der ersten Kortikosteroidinjektion im Vergleich zu plättchenreichem Plasma
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Die Patienten werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, um einen Einblick in den Fortschritt ihres Zustands zu geben, der aus Komponenten des American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Gesamtscores besteht.
Die maximale Punktzahl beträgt 100, die sich aus der Summe der Schmerz- und Funktionskomponenten zusammensetzt.
Es wird nur die Gesamtpunktzahl erfasst, wobei 100 volle normale Funktion ohne Schmerzen bedeutet, 0 starke Schmerzen und keine Funktion.
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15 Minuten vor der ersten Kortikosteroidinjektion im Vergleich zu plättchenreichem Plasma
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Montri D Wongworawat, MD, Loma Linda University Department of Orthopedics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fukuda H. The management of partial-thickness tears of the rotator cuff. J Bone Joint Surg Br. 2003 Jan;85(1):3-11. doi: 10.1302/0301-620x.85b1.13846. No abstract available.
- Blair B, Rokito AS, Cuomo F, Jarolem K, Zuckerman JD. Efficacy of injections of corticosteroids for subacromial impingement syndrome. J Bone Joint Surg Am. 1996 Nov;78(11):1685-9. doi: 10.2106/00004623-199611000-00007.
- Mishra A, Pavelko T. Treatment of chronic elbow tendinosis with buffered platelet-rich plasma. Am J Sports Med. 2006 Nov;34(11):1774-8. doi: 10.1177/0363546506288850. Epub 2006 May 30.
- Buchbinder R, Green S, Youd JM. Corticosteroid injections for shoulder pain. Cochrane Database Syst Rev. 2003;2003(1):CD004016. doi: 10.1002/14651858.CD004016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Syndrom
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Schulter-Impingement-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 59322
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