- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01127984
Prävention von Taschenhämatomen bei Patienten, die die Implantation/den Austausch eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Herzdefibrillators benötigten. Die PHP-Studie. (PHP)
Prävention von Taschenhämatomen bei Patienten, die während einer dualen Antithrombozyten- oder Antikoagulanzientherapie die Implantation/den Austausch eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Herzdefibrillators (ICD) benötigten. Eine prospektive randomisierte Studie. Die PHP-Studie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Fibrinkleber (Tissucol-Baxter) bei der Prävention von Taschenhämatomen und nachfolgenden Komplikationen bei Patienten zu demonstrieren, die sich einer Herzschrittmacher- oder ICD-Implantation/Ersetzung unterziehen, die die duale Thrombozytenaggregationshemmung nicht absetzen können (d. h. ASS und Clopidogrel, ASS und Prasugrel) oder gerinnungshemmende Therapie (d. h. Warfarin, Heparin, niedermolekulares Heparin).
Für die lokale Blutstillung ist ein Fibrin-basierter Versiegler erhältlich. Eine neuere Studie (Milic DJ et al., 2005 Europace, 7: 374–379) hat die Wirksamkeit des Fibrinklebers bei der Prävention von Schrittmachertaschenhämatomen bei 40 Patienten gezeigt, die sich einer Herzschrittmacherimplantation unterziehen und eine gerinnungshemmende Behandlung erhalten.
Patienten mit dualer Antithrombozytentherapie (DAT) sind anfällig für ein hohes Blutungsrisiko während chirurgischer Eingriffe. Daher ist die routinemäßige Anwendung das Absetzen von DAT mindestens 4-7 Tage vor dem Eingriff. Diese Praxis kann bei Patienten mit Koronarstent zu einem hohen Risiko für thrombotische Ereignisse führen.
Kürzlich haben wir in unserem Zentrum mit der Verwendung eines Fibrinklebers zur lokalen Hämostase (Tissucol Baxter) begonnen, und die Forscher beobachteten eine Verringerung der Inzidenz von Taschenhämatomkomplikationen, die Notwendigkeit eines Vakuumdrainagesystems und die Verringerung des Krankenhausaufenthalts.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck der Studie. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Fibrinklebers (Tissucol-Baxter) bei der Prävention von Taschenhämatomen und nachfolgenden Komplikationen bei Patienten zu demonstrieren, die eine Implantation/Ersatz eines Herzschrittmachers oder ICD benötigten, die eine duale Thrombozytenaggregationshemmung oder Antikoagulanzientherapie nicht absetzen können.
Ziel. Der primäre Endpunkt besteht darin, die Auswirkungen von Taschenhämatomen bei mit Tissucol behandelten Patienten im Vergleich zu einer konventionellen Behandlung mit einem Vakuumdrainagesystem ohne Absetzen der dualen Antithrombozyten- oder Antikoagulanzientherapie zu testen.
Der sekundäre Endpunkt besteht darin, die Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Art des Studiums. Prospektiv, randomisiert, Single Center, Open Label.
Materialen und Methoden. Es werden nacheinander etwa 100 Patienten eingeschrieben.
Einschlusskriterien: Patienten über 18 Jahren, die eine Erstimplantation oder den Austausch eines Geräts (Herzschrittmacher, biventrikulärer Schrittmacher, ICD) benötigen, behandelt mit:
- duale Thrombozytenaggregationshemmung (Clopidogrel oder Prasugrel oder Ticlopidin und Acetylsalicylsäure) oder
- Antikoagulantien (Warfarin oder Heparin oder niedermolekulares Heparin). Patienten Brechen Sie die Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien nicht ab.
Gemäß einer Randomisierungsliste werden die Patienten einer Tissucol-Behandlung oder einem Vakuumdrainagesystem zugewiesen:
- 50 Patienten: behandelt mit lokaler Anwendung von Tissucol in der Schrittmacher/ICD-Tasche;
- 50 Patienten: Behandlung mit Vakuumdrainagesystem.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Florence, Italien, 50134
- Division of Invasive Cardiology 1, Careggi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die eine Erstimplantation oder einen Ersatz eines Geräts (Herzschrittmacher, biventrikulärer Schrittmacher, implantierbarer Herzdefibrillator) benötigen, die behandelt werden mit:
- Duale Thrombozytenaggregationshemmung (d.h. ASS und Clopidogrel, ASS und Prasugrel) oder
- Antikoagulanzientherapie (Warfarin, Heparin, LMWH).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung mit tissucol
Patienten, die mit Tissucol behandelt wurden, lokale Anwendung in der Tasche von PM / ICD
|
Dosierung: 2 oder 5 ml Häufigkeit: 1 Anwendung Dauer: 5 Minuten
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vakuum-Entwässerungssystem
Patienten, die mit der Anwendung eines Vakuumdrainagesystems behandelt wurden.
|
Anwendung des Vakuumdrainagesystems
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplikationen des Taschengeräts: Hämatom und Blutung. Ein Taschenhämatom ist definiert als eine tastbare Schwellung der Gerätetasche, die die Größe des Generators überschreitet. Blutung ist definiert als > 100 ml Flüssigkeitsmenge, die sich im Drainagesystem ansammelt.
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
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45 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
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45 Tage nach dem Eingriff
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Die Anzahl der ambulanten Besuche nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
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45 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emilio V Dovellini, MD, Division of Invasive Cardiology, Careggi Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOVE 1
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