- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00929630
Seton oder Kleber für transsphinkterische Analfisteln
Seton oder Kleber für transsphinkterische Analfisteln. Eine prospektive randomisierte klinische Studie
Die chirurgische Behandlung von perianalen Fisteln beeinträchtigt häufig die fäkale Kontinenz. Schließmuskelerhaltende Techniken wie lockerer oder schneidender Seton und Fistulektomie mit Vorrücken eines Endorektallappens wurden befürwortet, um das Risiko einer Schließmuskelverletzung zu minimieren, aber Patienten klagen häufig über eine verlängerte Heilungsphase und große Beschwerden. Darüber hinaus variiert die Heilungsrate je nach Art der Fistel und der Erfahrung des Chirurgen stark. In den frühen 90er Jahren wurde die Behandlung von perianalen Fisteln mit autologem oder kommerziellem Fibrinkleber vorgeschlagen und die amerikanische FDA genehmigte die Verwendung und Vermarktung eines menschlichen Fibrinklebers In 1998.
Seitdem haben mehrere Studien die Wirksamkeit von menschlichem Fibrinkleber bei der Behandlung verschiedener Arten von perianalen Fisteln bewertet und eine breite Palette von Erfolgsraten von 31 bis 85 % berichtet.
Primäres Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer prospektiven randomisierten Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Klebebehandlung von perianalen Fisteln im Vergleich zur klassischen Seton-Behandlung. Sekundäre Ziele sind der Vergleich von postoperativer Stuhlinkontinenz, postoperativen analen Schmerzen, Heilungszeit und Krankenhausaufenthaltsdauer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Behandlung von Analfisteln mit Fibrinkleber wurde vorgeschlagen, um das Risiko einer Stuhlinkontinenz zu minimieren, aber ihre Akzeptanz durch Koloproktologen ist noch gering, da eindeutige Daten in der Literatur fehlen. Wir werden eine prospektive randomisierte Studie durchführen, in der die kommerzielle Fibrinkleberbehandlung mit der klassischen Seton-Behandlung verglichen wird, wobei die Heilungsrate, der Krankenhausaufenthalt, die Heilungszeit, die Stuhlinkontinenz und die postoperativen Schmerzen berücksichtigt werden.
Patienten und Methoden: 130 homogene Patienten mit transsphinkterischen Analfisteln, die an 7 kolorektale Einheiten überwiesen werden, werden randomisiert, um sich einer Fibrinkleber- oder Seton-Behandlung zu unterziehen. dauerhafte Heilung der Fistel wird definiert als Ausbleiben jeglicher Ausscheidung aus der Fistel und Heilung der sekundären Fistelöffnung nach mindestens 1 Jahr Nachsorge.
Postoperative Schmerzen (auf einer VAS-Skala) und Krankenhausaufenthalt werden aufgezeichnet und in den beiden Gruppen verglichen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien, 70124
- Dept of Emergency and Organ transplantation - University of Bari
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mittlere oder hohe transsphinkterische Fisteln kryptoglandulären Ursprungs, keine vorherigen Behandlungen
Ausschlusskriterien:
- Morbus Crohn
- anale Abszesse
- komplexe Fisteln (Hufeisenform oder multiple Sekundärwege)
- Immunsuppression
- Diabetes,
- Analfissuren
- Schwangerschaft
- gerinnungshemmende Behandlungen,
- jede allergische Reaktion auf die Biokleber-Komponenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leim (Tissucol) Behandlung
Patienten mit transsphinkterischen Analfisteln kryptoglandulären Ursprungs, die noch nie zuvor operiert wurden
|
Nach Präparation der Fistel wird eine Menge biologischer Kleber (Tissucol) in den Fistelgang injiziert
Andere Namen:
Nach Reinigung und Desinfektion des Fistelgangs werden ca. 1-2 ml Tissucol (biologischer Kleber) in den Fistelgang eingebracht, um diesen zu verschließen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Seton-Behandlung
Patienten mit transsphinkterischen Analfisteln kryptoglandulären Ursprungs, die noch nie zuvor operiert wurden
|
Ein Schneidseton wird in den Fistelgang eingebracht
Andere Namen:
Unter Spinalanästhesie wird ein Seton in den Fistelgang eingebracht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fistelheilung (kein Ausfluss aus der äußeren Fistelöffnung und vollständige Heilung der äußeren Fistelöffnung nach mindestens 1 Jahr Nachsorge). Die Analyse der Population dient nicht der Behandlungsabsicht.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stuhlkontinenz und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Donato F Altomare, MD, University of Bari, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SICCR 10/2006
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